PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrifter vor dem Start



flieger88
23.August.2008, 11:51
Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger nach 8 Jahren Abstinenz und habe jetzt eine Microdrifter kurz vor dem ersten Teichkontakt.

Im Bauch befindet sich ein Dymond mit 4000 U/min und 70er Regler(BEC) und befeuert werden soll er mit 8 Zellen 2/3 GP 2200 an 29er Prop. Das flugfertige Gewicht wird bei 1300 gr liegen.

Jetzt meine Farge an die Experten unter euch, was erwartet mich

>>> Strom
>>> Fahrzeit
>>> Geschwindigkeit

oder muß ich noch irgendetwas ändern,

Dank im voraus für die konstruktiven und kritischen Antworten,

Christian aus Do.

Dimi
23.August.2008, 12:21
Hi,
ich habe leider keine Ahnung, was dein Motor wiegt bzw. wie groß er ist aber hier mal meine grobe (ganz grobe) Einschätzung:
Strom: 30-35A (mit größerem Prop)
Fahrzeit je nach Fahrstil: 4-5min
Speed: ca.75km/h (mit größerem Prop)

...sag mir dann bitte die gemessenen Daten ich bin gespannt wie gut ich geschätzt habe.

Übrigens musst du nen größeren Prop verwenden 31-33mm!

Gruss Dimi

Smutje
23.August.2008, 12:48
Vom Speed her , würde ich aber mal sagen , dass das sehr optimistisch gerechnet ist , ich würde da mit nem 29er Prop eher mal so von aller höchstens 60kmh ausgehen.

Ascar
23.August.2008, 12:51
Das flugfertige Gewicht wird bei 1300 gr liegen.
>>> Strom
>>> Fahrzeit
>>> Geschwindigkeit


wie kommst du mit den komponenten auf das hohe gewicht?
mit dem 29er prop wird es, wenn der wellenwinkel/SP halbwegs getroffen ist, etwa 45km/h laufen. wenn du den kleinen 4000er verbaut hast (ca 145g) kannst du aber nen 34,5er fahren, dann wirst du etwa 50-55 erreichen, strom um die 40A. also etwa 2,5-3min fahrzeit, mehr solltest du dem motor auch nicht zumuten!
gruß Florian

flieger88
23.August.2008, 13:15
Hi,

schon mal dankeschön für die ersten Informationen. Zur Frage mit dem Gewicht kann ich auch nur spekulieren. Ich habe außer den notwendigen Komponenten wie Ruder, Strut, Motor, Akku etc. nur zusätzlich:

- Wasserzufuhr aus den Kufen
- Motorträger aus CFK
- leichte Akkuschalen
- Wasserauslass
- Notaus

nichts weiter eingeharzt. Ich kann auch nicht sagen, dass ich damit gepanscht hätte, ganz im Gegenteil, habe sogar Abreissgewebe verwendet, um das überschüssige Harz aufzusaugen. Mir kommt das Gewicht auch im Vergleich zu anderen sehr hoch vor.

Vielleicht muß ich ja doch auf einen niedrig drehenden Motor um die 2200 U/min wechseln, um bei gleicher Leistung zunächst den Strom zu senken und dabei auf Lipo`s wechseln, könnte nochmals 60 gr. leichter werden.

Wenn ich mit dem obigen Setup nicht ganz falsch liege, könnte ich ja zumindest die ersten Tests auf dem Teich wagen oder was meint ihr,

Gruß

Christian

Ascar
23.August.2008, 13:28
bis auf die


Wasserzufuhr aus den Kufen
könnte es gut laufen. hol dir das wasser besser aus dem rooster.
die motordrehzahl passt schon, ist die frage was du erwartest?
für echte 75km/h brauchst du jedenfalls deutlich mehr leistung/drehzahl und/oder einen deutlich größeren prop.

flieger88
23.August.2008, 13:34
Hi,

da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen. Ich werde es also so probieren und danach mal die Propgröße verändern. Später vielleicht mal einen besseren Motor zulegen und auf Lipo`s umsteigen,

:thx:

Gruß

Christian

Bacardisilver
23.August.2008, 15:21
Hallo Christian,

mit so einem ähnlichen Setup habe ich vor einigen Jahren in der Micro Drifter angefangen, das sollte zum Einstieg gut gehen. Bin mit gleicher Ausrüstung, allerdings nur 960g Gesamtgewicht und einen Mega16/15/2, der unter Last mit 4080/min und Volt gemessen wurde mit 29er Carbon 52km/h gefahren über gut 4 Minuten.

Nächste Stufe ( 2te Micro Drifter ) war LMT 1525/8, auch an 8 Zellen mit 29er, ergab 62km/h bei 1040g Gesamtgewicht. Strut immer flach und parallel auf dem Tisch, Schwerpunkt bei beiden Abstimmungen 11,5cm von hinten.

Dann habe ich noch die Micro Drifter Pair a Dice von Speedtoy mit 1525/7 Hígh Amp hier, als CFK-Variante 1150g ( plus 90g für das Garmin) mit 8Zellen fahrfertig. 29er Carbon ergibt 75km/h, 30er Metaller 82km/h bei Fahrzeit unter 3 Minuten. ( 3te Micro Drifter, die habe ich noch )

Inzwischen habe ich noch eine gebaut, meine 4te mit 1530/8 High Amp oder wahlweise /9, an 4 LiFePo, da bin ich gerade noch am Testen. An 6 Lipo mit dem ersten Setup war sie nicht zu halten beim Beschleunigen, aber dafür heftig schnell.

Meiner Einschätzung nach macht sich ( das hat auch Catpower schon mehrfach geschrieben ) ein hohes Gesamtgewicht sehr negativ auf das Kurvenverhalten bemerkbar, da sind eher 900g gesamt ideal. Auf der Geraden für Topspeed mit viel Leistung können ein paar Gramm mehr viel bringen, damit sie nicht so schnell abfliegt. Ich habe viele Props ausprobiert, der 29er Carboner ist mir zum heizen am liebsten. Alles über 30mm hat bei mir nie funktioniert, dann lieber Drehzahl hoch. Getestet habe ich den 1525/7 öfter schon an 10 und mal an 12 Zellen... da war aber kein Garmin drin und da war ich dann zu langsam.
Extrem wichtig sind scharfe Abrisskanten, sowohl nach hinten als auch zum Tunnel innen, ich schleife an einer Micro Drifter mit einigen Testfahrten dazwischen locker 5 Stunden, bis sie richtig läuft! Einige waren auch krumm/konkav auf den letzten 3cm der letzten Stufe, das bremst brutal.

Zur Geschwindigkeit - die schnellste, die ich selbst je gesehen habe, war die von Jörg Marshall auf dem SAW. 1525/6 an 12 Zellen, ergaben 82km/h über 2x100m bei Topspeed um die 90km/h, wenn ich mich richtig erinnere. Es waren kleine Zellen verbaut, die wog irgendwas um 900g!

Wie Dimi auf die 75km/h bei seiner Schätzung kommt, naja... Bei manchen Leuten laufen die Boote immer schneller als ich meine messe!

Für Deine Wellen zur EPV160 bin ich noch dran...

Gruß Tom

Catpower
23.August.2008, 16:20
Richtig!
Am SAW 2004 mit ner 29er Carbon an 12x Sanyo-Cadnica N-700AR
Gewicht waren so 900gr!
Normal-Speed war mit 7x 2/3 Sub-C Sanyo1200 bei 65km/h!

Später mit nem 31er Metaller an 8x 3700erGP`s 92Km/h mit Radarpistole! Dann allerdings ca. 1100gr!

Markus

Dimi
23.August.2008, 17:01
Wie ich auf 75km/h komme?
Der Motor meiner Nemesis zieht unter Vollast 35A an 10Zellen ergibt eine Eingangsleistung von 385W...wenn ein Motor in ner Microdrifter auch 35A zieht und die Zellen warm sind dann haben wir eine Eingangsleistung von ca. 308W. Die Mircodrifter läuft viel leichter und läuft dadurch und durch die Rumpfform viel freier...nun meine Nemesis habe ich mit 74km/h gemessen...nun kann jeder selbst abschätzen...

Gruss Dimi

Ascar
23.August.2008, 17:30
überprüf mal dein GPS oder deinen stromsensor...

eine vergleichbarer, noch leichter laufender HSA rumpf kommt mit ähnlichem setup auf etwa 55-60 sachen, nur mal so als denkanstoß, und die jungs wissen wie man ein Hydro abstimmt..

Silu
23.August.2008, 19:42
Hallöchen,
Ich habe mir kürzlich auch eine Micro Drifter zugelegt.
Setup:

-YGE 120A Regler
-Vortex VX4L6 mit 4817 Upm/V
-Kokam 3S2P 2100mAh
-Prop Octura X430
-Eigenbau: Motorhalterung, Kugellager-Strut und Kugelgelagerter Ausleger für das
H&M Ruder mit Wasseraufnahme

Leider wird sie durch die 2 Lipos und zusätzlich einlaminierten Kohlefasern knapp über 1300g schwer, was sich etwas negativ auf das Kurvenverhalten auswirkt! Da man den Stromversorgern nur 30C entziehen darf, muss ich leider mit zwei Akkus parallel fahren.
Die Fahrzeit beträgt ca. 10min. Nach 7min mird der Motor am Rotor hinten 60°C warm. Abstellungen wegen Uebertemperatur hatte ich noch keine! Da die Carbonpröpse die hohen Drehzahlen nicht ertrugen, fahre ich nur noch mit Metallern. Nach etwas Startschwierigkeiten kommt die MD auf eine schöne Endgeschwindigkeit und läuft nur noch auf den hintersten 2-3cm des Rumpfes. Der Strut steht mit 2mm Abstand parallel zum Tisch. Leider habe ich keine GPS Messung, aber über 75Km/h werden es bestimmt sein. Wahrscheinlich würde noch mehr drin liegen, aber das Abflugrisiko bei etwas Wellen ist bereits jetzt sehr hoch!
Wegen dem Propwalk habe ich die Welle 6mm parallel nach rechts verschoben.

Gleicht ihr die Linkskurve bei lansamer Fahrt von Hand oder mit Mix an der Steuerung aus?

Den Strom konnte ich bis jetzt noch nicht messen, aber gegen 70A werden es bestimmt sein. Dies ist auch der Grund für den grossen Regler und zwei Lipos!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 35A eine Geschwindigkeit von 75 Km/h erreichen kann!

PS: Das grüne Zeugs im Innenraum ist Moosgummi zur Schonung der Akkus.

flieger88
23.August.2008, 20:05
Hi Leute,

echt super, was ich da von euch jetzt gelesen habe. Vieles ist zwar bei der jetzigen Version nicht mehr zu ändern - ich denke da gerade an das Gewicht - aber es hilft mir schon mal für die nächsten PPlanungen weiter.

Nur eines verstehe ich nicht, und das ist mein Gewicht. Ich habe max. 100 gr. Gewebe und Harz verbraten, wie komme ich dann auf das Endgewicht bei diesem Setup. Leider habe ich den nackten Rumpf nicht gewogen, so hätte man zumindest einen vergleichbaren Parameter.

Ich grübel noch ein wenig.

Danke Tom, ich werde zunächst einmal den Rumpf mit CFK auslaminieren, welches Gewebe hat sich da bewährt, ich dachte da so an das 160er Köper, oder ist Leinen besser? Insgesamt will ich drei Bahnen auf Folie Rollen und dann vom Heck in Richtung Bug rollen, die mittlere dabei 40 cm breit und die Seiten jeweils 30 cm, so habe ich den Überstand unten auf der Kufe und komme bis zum Deck hoch, habe ich da einen Gedankenfehler?


Gruß

Christian

Henning
23.August.2008, 20:29
Hallo Silu,
du solltest noch einmal über dein Setup oder über deine Angaben nachdenken.

Wenn du tatsächlich 10 min fährst, dann sind das rund 60/10= 6C, die du da anstehen hast.
6*4,4= 26A. Da reicht locker 3S1P.

Das erklärt auch, dass du "nur" 75 fährst.
Bei dem Motor müssten locker 85-90 dran sitzen bei dem Prop.

Und dann können es auch nicht 70A sein, die da anstehen, denn dann wärest du nach 4,4/70=0,063*60= knapp 4 min fertig mit Fahren.

Da ist dann Klärungsbedarf und deine Angaben sind so eher fragwürdig.

HFRacing
23.August.2008, 20:40
Hallo,
da es grade um die MD geht,ist diese Strutanlage für die Microdrifter geeignet oder ist die zu klein?
http://www.mhz-modellbau.de/shop/artikel2390.htm

Silu
23.August.2008, 23:13
Hallo Henning,
Leider fahre ich nicht 10min bei Vollast! Die Zeit beinhaltet auch viel Teillast! Wenn ich den Abzug ständig am Anschlag hätte, der Motor "immer 70A" zieht und ich im System 100% Wirkungsgrad hätte, würde ich 3.6min fahren, das ist schon klar. Für mich ist Fahrzeit die Zeit welche das Boot im Wasser fährt! Oder geht man stets von der Theoretisch gerechneten Zeit aus? Wie misst du deine Fahrzeit? Auch mit Datalog wird das genaue herauslesen und berechnen der Zeit ziemlich schwierig! Auf dem Bild wurde während einer Fahrzeit von ca. 250s gemessen. Gefahren wurde mit 2200 GP`s. Nach deiner Rechnung fliessen nur 60/4.2=14.3C*2.2A=31.4A ! Ja, durchschnittlich fliesst nur 31.4A, aber maximal trotzdem 85A!!!! Versuch das mal mit 3S1P 2100mAh 15C! Gute Formel zur Berechnung des AKKUs oder Reglers muss ich schon sagen ;-)!

Meine Zellen ertragen 63A Dauer. Impulsstrom ist sogar 105A möglich! Es wäre wahrscheinlich möglich mit 3S1P zu fahren, aber wie erwähnt ist mein Fluggewässer nie ganz ruhig und so ist mehr Gewicht gut um nicht ständig auf dem Rücken zu treiben!Ausserdem entlaste ich die einzelnen Zellen!
Ein 1525/8 an 8 Zellen mit einem 34.5 er Prop zieht max 85A in der Micro Drifter, also mehr als bei Lehner gerechnet. Ein 1530/6 zieht bei 11.1V etwa 70A und hat die gleiche RPM/V wie ein VX4L6. Vielleicht ist es falsch einen Vortex mit einem Lehner zu vergleichen, aber so abwegig können 70A doch nicht sein? Ich glaube eher mit 70A bin ich noch zu tief!

Ich habe geschrieben, dass es bestimmt 75 Km/h sind! Damit habe ich gemeint, dass das Bötle sicher 75 Km/h oder schneller fährt! Möchte doch nicht wegen zu hoher Geschwindigkeitsangabe an den Pranger gestellt werden ;)!


Ich habe öfters gelesen, dass die 2.2mm Flex in der MD gefahren wird.

Dimi
24.August.2008, 02:55
überprüf mal dein GPS oder deinen stromsensor...

eine vergleichbarer, noch leichter laufender HSA rumpf kommt mit ähnlichem setup auf etwa 55-60 sachen, nur mal so als denkanstoß, und die jungs wissen wie man ein Hydro abstimmt..

Mein GPS geht 100%ig genau...den Strom habe ich errechnet, da mein Watts up nur den Maximalstrom speichert...also wird mein Vollgasstrom auf der Geraden eher 40A betragen.

Also ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Erstfahrt der Micro Drifter.

Gruss Dimi

Hans
24.August.2008, 11:10
@Silu
Ich möchte nichts falsch verstehen, aber Du schreibst " Meine Zellen ertragen 63A Dauer."
Meinst Du damit die GP2200?

Du schreibst auch "Ja, durchschnittlich fliesst nur 31.4A"
Lies mal was Dein Diagramm sagt. ;)

Gruß Hans

Henning
24.August.2008, 16:02
Hallo,
***********Wie misst du deine Fahrzeit?
*******

Gar nicht, weil das für mich keinen Nutzen hat.
Ich kontrolliere die Komponenten auf Temperatur. Die Akkus fahre ich nie leer. Meistens geht vorher was kaputt, oder der Test ist beendet.
Die Minis sind eben ein klein wenig anfällig ab einer bestimmten Geschw.
Ich bin ja schon froh, dass ich ein GPS noch reinbekomme.


Da du aber deine Angaben erklärt hast sind diese nun auch interpretierbar.

Silu
24.August.2008, 16:26
Weitere Erklärungen:
Das Diagramm stammt nicht von mir. Ich habe die Zeit zum aufkleben und abnehmen des Klebebandes nicht berücksichtigt!!! Der Durchschnitt auf dem Diagramm wird mit etwa 800s berechnet, somit ergibt dies die 10A! Wie in der letzten Antwort erklärt, beziehe ich mich bei meiner Rechnung auf 250s Fahrzeit. Nur während dieser Zeit fliesst ja schliesslich Strom den für die Fahrleistung nutzen wollen ;) !! Jegliche anderen Verbraucher bei welchen im Stillstand Strom fliesst werden vernachlässigt!

Ich fahre mit Kokam 3S 2100mAh 30C/50C. Die 2200GP`s gehören dem Fahrer, welcher die Messung gemacht hat!

Ich verstehe nicht ganz warum man die genannte, theoretische Formel, für die praktische Fahrzeit überhaupt vermendet? Könnt ihr garantieren, dass während der ganzen Fahrt immer der gleiche Strom fliesst?! Zur Berechnung von Komponenten ist sie eindeutig unbrauchbar, oder seit ihr anderer Meinung?

Mir ist die Fahrzeit eigentlich auch egal, aber ich bin schon froh, dass ich nicht alle 4min Zellen wechseln muss! Wenn ich mit 3S1P fahre, hätte ich je nach Gerät auch Platz für das GPS ;)!

Ascar
24.August.2008, 20:36
Mein GPS geht 100%ig genau...

du vertraust deinem GPS blind? okay lassen wir das thema ;)



den Strom habe ich errechnet, da mein Watts up nur den Maximalstrom speichert...also wird mein Vollgasstrom auf der Geraden eher 40A betragen.

Gruss Dimi
du sprachst von 35A,
aber auch mit 40A wirst du für 75 km/h an nur 10 zellen beim mono auf der geraden nicht hinkommen, errechnete werte aus durchschnittlichen fahrzeiten.. kannste vergessen.
Gruß Florian

Cycophilipp
25.August.2008, 21:05
ich sag nur ihr macht was falsch, Micro Drifter mit Andy Brown X432 ging vor drei Jahren schon mit 7 3300er GPs mit 1920/5 bei 3min Fahrzeit knapp 100, stabil fahrbar.

der leere Rumpf 250 gr, mit o.g. Setup 1100 gr. 100 gr. Harz und Matten ist alles andere aber nicht am Gewicht gespart, eher die Komponenten an Ort und Stelle gegossen.

FARADAY
27.August.2008, 11:13
Hey Leute!

Was mach ich falsch?: hab meine MD nach fast einem Jahr reaktiviert, hatte vorher 10 2200er GP´s und jetzt 3S2P an 1525/8 mit 32er H&M Prop, Gewicht ca. 1100g. Mit den GP´s hatte ich den SP auch bei ungefähr 12cm und der Strut parallel zum Tisch bei leicht angehobener Schnauze.
Mit den LiPo´s musste ich den Strut genau andersrum verstellen und mit dem SP auf 14cm damit das Teil bei stiller Luft und Wasser nicht abhebt. Jetzt bleibt das Boot relativ lange kleben und ist erst bei voller fahrt richtig frei wodurch Kurven noch schlechter zu fahren als mit den GP´s.
Mit Vollgas geht Kurvenfahren ja so und so nicht aber jetzt scheint es durch das kleben und den neuen SP auch unter Teillast noch schlechter zu gehen.

Hat vielleicht einer ne Idee was ich probieren könnte?

Gruß
Alex