PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Servo



Enforcer
22.August.2008, 20:00
Hallo,
welche Servos in Standardgröße mit einer Stellkraft >10kg könnt ihr mir empfehlen? Soll in einen F1 Kat mit AB.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

turbounlimited
23.August.2008, 08:01
Hallo,
welche Servos in Standardgröße mit einer Stellkraft >10kg könnt ihr mir empfehlen? Soll in einen F1 Kat mit AB.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex


Hallo Alex,

falls dieses Servo Deinen Vorstellungen entspricht:

Multiplex TITAN MG digi 4,
Metallgetriebe, 2 Kugellager,
bei 5 Zellen,
Drehmoment ca. 135 Ncm,
Haltkraft ca. 180 Ncm
Stellzeit 40° 0,09 sec

kann ich Dir dieses als abolut nagelneu, noch nie eingebaut oder benutzt anbieten

Gruß
Gerald

Weitere Details per PN

GunnarH
23.August.2008, 10:25
Ich häng mich hier mal dran:
Ich suche ein für meinen HPR ein solides Servo mit Metall-Getriebe ganz ohne Plastikzahnräder, doppelt Kugelgelagert, nicht digital, Stellkraft ab etwa 4kg/cm, maximal Standardgröße.
Gibt es sowas noch neu zu kaufen?

Gruß
Gunnar

KaiM
23.August.2008, 13:00
also komplett Metall gibts glaub ich nur bei Voltz und eventuell ein paar von Multiplex.

Aber normalerweise ist komplett nicht wirklich erforderlich, schon gar nicht wenns nur 4 kg können muß

mfg

Frank
23.August.2008, 15:42
Gunnar,

schau dir mal GWS IQ500 MG an, z.B. hier:

http://www.haertle.de/product_info.php?manufacturers_id=98&products_id=11473

Bin aber nicht sicher ob nicht ein einziges Plasterad drin ist, meißt zwischen Motorritzel und dem Rest.

Ascar
23.August.2008, 16:49
Gunnar,

schau dir mal GWS IQ500 MG an, z.B. hier:


kann ich nur dringend von abraten, sind mir in den letzten wochen 2 stück von im HB abgeraucht.
Gruß Floian

malu
23.August.2008, 18:14
Hallo,

zu den GWS Servos. Ich war bisher immer sehr zufrieden. Die letzten 3 hatten aber immer ein großes Spiel.
Waren GWS IQ 200 MG.

mfg

Marcus

KaiM
23.August.2008, 18:36
Also fast alle Servos mit Metallgetriebe haben meist am nach dem Antriebsritzel aus Kunststoff, das Problem bei Vollmetallgetrieben war immer eine höhere Störnanfälligkeit wegen der Knackimpulse durch das Spiel im Getriebe, und die meisten Billigservos leiden meist spätestens nach den 2. oder 3. Einsatz unter einer extremen Spielvergrößerung.

Es ist zwar ein Digitales, weiß nicht warum die Bötlefahrer sich immer so gegen die digitalen Servos streuben, denn besonders bei den Haltekräften können die Analogen Servos nicht mithalten, aber ich habe mit den Hyperion gute Erfahrungen gemacht und würde dir das HP-DS20-FMD empfehlen: 7Kg Stellkraft und 14kg Haltekreft bei 4,8 Volt, sollten der Aufgabe sicher gewachsen sein ;)

mfg

GunnarH
23.August.2008, 19:06
...weiß nicht warum die Bötlefahrer sich immer so gegen die digitalen Servos streuben...
Ich will einfach nicht dauernd neue Servos kaufen.
-Ein Trofen Wasser drin->Rauch
-Ein Abflug: Getriebe rasiert, bei meinem letzten digitalen kombiniert mit Rauch, auch ohne Wasser drin.
Ich hab im Moment ein billiges analoges Korea Teil drin was schon ein paar Abflüge ausgehalten hat, da ich die Bowdenzüge bei meinem 115er ziemlich stramm ziehe leidet da leider die Stellgenauigkeit um die Mittellage zu sehr.
Dass GWS schaue ich mir mal genauer an, ich glaube Jörg hat eins davon da, in der Beschreibung steht aber auch nichts von doppelt kugelgelagert.

Gruß
Gunnar

malu
23.August.2008, 22:12
Hallo,

ich meine aber das die IQ 200 MG das Spiel schon vor dem Einsaty hatten. War ich vorher noch nicht so gewohnt.

mfg

Marcus

Andree
23.August.2008, 23:22
Moinsen,

also ich bin mit dem GWS IQ 500 MG bestens zufrieden, habe in meinem HPR noch keine Probleme gehabt. Und ein paar Kumpels am Teich sind da auch bestens mit zufrieden.

Sonic0207
24.August.2008, 00:40
Hallo Gunnar

Ich habe das IQ-500 MG Low Profile in meiner Drifter S drin und bin damit sehr zufrieden.Habe auch Seile drin und keine Probleme.Abgeraucht ist mir auch noch keins.Und ja es hat 2 kleine Kunststoffzahnräder drin.Preis/Leistung finde ich voll in Ordnung.In Hong Kong gibt es ein Low Profile Servo mit fast den selben Daten wovon man aber die Finger lassen sollte da die mit 5 Zellen nicht klar kommen und gerne mal deswegen abrauchen.Ich glaube beim großen C gibt es das auch und das ist dem Andree schon mal abgeraucht wenn ich mich nicht irre.Vielleicht sagt er ja mal welches das war.

Gruß Berthold

http://mbc-moormerland.de (http://mbc-moormerland.de/)

Andree
24.August.2008, 08:32
Moinsen,

welches mir abgeraucht ist war keine GWS Servo, das war ein Bluebird 705MG.

Bigboy
24.August.2008, 08:36
Hi,

nicht nur dem Andree, auch dem Martin ist das Teil vom großen C an 5 Zellen doch schon mal abgeraucht - einfach so.

Die IQ-500 MG laufen ja wirklich einwandfrei und haben beim Berthold bei seiner Drifter S die 130 Km/h läuft auch schon etliche Abflüge überlebt.
Ich denke das Teil ist ne gute und günstige Alternative.

Gruß
Stefan

GunnarH
24.August.2008, 10:00
Danke für die Tips,
ich werde das IQ500MG einfach mal probieren, das hört sich doch ganz vielversprechend an.

Gruß
Gunnar

holgionline
24.August.2008, 10:15
hallo gunnar, ich könnte dir noch ein nagelneues mpx power bb fet anbieten.....hat allerdings kunststoffgetriebe.....stellkraft war meines wissens nach um die sieben kilo....das servo ist etwas größer als standart und hat ein extrem robustes spielfreies getriebe.....gruß, holgi !!!

GunnarH
24.August.2008, 10:36
Hallo Holgi,
mit der Stellkraft hab ich kein Problem, da reichen 30-40Ncm, da es mir bisher gelegentlich schon die Plastikzahnräder der Metallgetriebe rasiert hat habe ich noch weniger Vertrauen in ein Voll-Kunststoffgetriebe, außerdem darf es nicht höher sein als ein Standardservo, sonst krieg ich es nicht vernünftig untergebracht.

Gruß
Gunnar

Ascar
24.August.2008, 12:23
da die mit 5 Zellen nicht klar kommen und gerne mal deswegen abrauchen.

kann ich auch beim MG500 bestätigen,
das eine ist zwar erst nach etlichen einsätzen (40-50 fahrten) während der fahrt in einer vollgaskurve abgeraucht, das andere aber schon nach 5 fahrten, und zwar auf dem basteltisch nachdem ich das getaktete BEC von 5V auf 6V gestellt hatte und etwa 10mal im hin und her gesteuert hatte.

hab noch 3 weitere im einsatz, aber in SAW booten, da scheinen sie zumindest fürs halten auf der geraden zu funktionieren, die getriebe zumindest sind sehr robust.. für ovalboote aber ungeeignet.
Gruß Florian

y.o.r.k
25.August.2008, 09:12
das könnte auch interessant sein, das habe ich bei den "Nitro"-Kollegen gefunden:

>> das << (http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=41&tid=3175&site=1)

Frank
25.August.2008, 10:22
Wenn Gunnar sich doch mit Digis anfreunden kann habe ich noch zwei Empfehlungen aus dem RC-Car Bereich:

Hitec HS 6965
Thundertiger DS1015

beides Top-Lenkservos, und auf der Lenkung ist bei Cars viel mehr los als im Boot. Beide Standardgröße, extrem schnell und stark, kommen auch mit 6V BEC problemlos klar.

Sonic0207
25.August.2008, 14:42
[quote=Ascar;25668]kann ich auch beim MG500 bestätigen,
das eine ist zwar erst nach etlichen einsätzen (40-50 fahrten) während der fahrt in einer vollgaskurve abgeraucht, das andere aber schon nach 5 fahrten, und zwar auf dem basteltisch nachdem ich das getaktete BEC von 5V auf 6V gestellt hatte und etwa 10mal im hin und her gesteuert hatte.

Hallo Ascar

Mit dem abrauchen meinte ich das Hong Kong Low Profile Servo oder das Bluebird 705 MG.Scheinen die selben Servos zu sein.Ich fahre das GWS 500 MG schon seit Jahren mit 5 Zellen und es ist mir noch nie eins abgeraucht.Empfängerakku ist ein 5 Zellen GP 1300.Ich habe auch schon das Hitec 77 BB ausprobiert und das war nach dem ersten Abflug hinüber.Man muß aber auch sagen das jeder so sein Servo hat worauf er schwört und jeder hat sicher mit dem GWS so seine anderen Erfahrungen gemacht in den unterschiedlichsten Booten.Der Gunnar hat ja jetzt ein paar Tipps bekommen und muß jetzt mal schauen was er macht.Ich bin mal gespannt.Vielleicht kann er ja mal schreiben welches er genommen hat und was so sein Eindruck ist.

Gruß Berthold

Ascar
25.August.2008, 14:53
wie gesagt, für rennboote mit denen man auch hohe belastungen durch schnelle kurvenfahrten erzeugt ist die elektronik scheinbar zu schwach, für cats und andere sture "hin und her" boote ist das 500MG durch sein erstklassiges getriebe sicher eine gute wahl.
Gruß Florian

JollyJoker
25.August.2008, 19:36
Noch mal GWS IQ-500MG,

meins hat nach Wasser im Boot, wenige Milliliter, die große Flatter bekommen, hatte vergessen den Deckel zum Ablüften geöffnet zu lassen. :bang OK, nach fluten mit Wetprotect steht es wieder ruhig.
Ein MPX Profi digi hat im Laufe der Jahre wohl Stunden unter Wasser verbracht (zum bergen muß ich erst im Segelhafen das Ruderboot klarmachen, da ist dann bis zum Boot schnell mal ne 1/4 Stunde weg), ohne das ich es geöffent hätte (hat so schwarze Gummischnüre zur Dichtung), und das mittlerweile über 5 Jahre, hat halt das übliche (Metal)Getriebespiel durch diverse Abflüge aber läuft wie am ersten Tag.
Weiter bremst mein IQ-500 MG kurz vor erreichen der gewünschten Position ab, und fährt dann erst langsam in die gewünschte Stellung, braucht also etwas bis es stehen bleibt. (auch schon vor der Wasserunfall!)

Mit den High-End-Servos die Frank da gelistet hat kann man so ein GWS nicht vergleichen. Bei den Getriebeschäden an anderen Servos, ist meißt die Lagerung der zweiten Stufe ausgerissen, oder es hat gleich das Zahnrad an der Seite aus dem Gehäuse geschaut :D Bei Metallgetrieben, Kunststoff hat dann wie Gunnat geschrieben hat die Zähne abgeworfen.

Das MPX hat schon 2 Ruder mit 30° (Küchenmesser) und 45° (gutes altes Hopf-Alu) Knick überlebt, und einmal Servohalter ausreißen. (War angeschliffen und gesäubert, ca. 10cm² Klebefläche, hat die Gewebelage geschält) :rolleyes:

Die Servos waren jeweils mit den Gummitüllen verbaut, da ist wohl der erste Schock beim Einschlag etwas gemildert.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hat z.B. Graupner da so ein paar Monsterservos 83XX, 84XX, 88XX, 89XX Serie, die ziehen dann aber auch mal 3 Ampere! Liste.pdf (http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/servoliste/servoliste__screen.pdf) Laufen dafür aber wie in Butter, und stellen schnell und sehr genau. Nur beim Händler meies Vertrauens getestet, war bisher zu geizig für soch ein Spielzeug :p

Hier noch etwas zu lesen: MPX/Hitec.pdf (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2005_05_028.pdf) / leicht angegraut von 2002.pdf (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2002_08_088.pdf) / Graupner.pdf (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2006_03_114.pdf)

Gruß Peer

GunnarH
25.August.2008, 20:57
Hallo Peer,
danke für die Graupner Liste, ich glaube ich hab da genau das gefunden was ich gesucht habe: C 4621 BB MG, irgendwie ist mir das beim Blick in den Graupner Katalog entgangen.
Analog und über 80Ncm, das sollte auch wenn es ein Plastikzahnrad drin hat nicht so leicht kaputt gehen.
Ansonsten hab ich noch per PN einen Tip bezüglich China Servos bekommen, aber bei einem Boot der Preislage muss man ja nicht gerade am Servo sparen.

Gruß
Gunnar

EGRESSor
26.August.2008, 15:21
http://www.airtronics.net/specs/atxservospecs.pdf
da gibts analoge mit MG ohne Kunststoffzahräder
94359 (Sanwa ERG VX) hab ich seit Jahren in verschiedenen Offroadern ohne Ausfälle