PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlaw 7.5 Motor startet nicht



Dolphin
8.July.2013, 09:16
Hallo

ich bekomme den Motor (PRO-46M Motor) einfach nicht zum laufen.

Es ist noch die Werkseinstellung, habe schon alles probiert (andere Kerzen usw.) aber der Motor will nicht anspringen...

Kann jemand helfen??

Gruß
Alex

safari
8.July.2013, 12:14
Hallo,
hier vermutlich nicht so viele, weils eben ein Verbrenner ist. Ich würde es mal hier versuchen: http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=topics&fid=9&site=1

mfg Stefan

haslbeck
8.July.2013, 15:19
Hallo schreib mal ein paar Daten rein
welche kerze ,sprit ??? womit startest du etc

Dolphin
8.July.2013, 15:46
ist ein RTR Modell, Original Kerze redline Thundertiger 2 plus
Nitro 25%
Thundertiger Handstarter 12V mit Riemen
Vom Motor ausgesehn sollte er doch links laufen oder?
Jedenfalls sieht es in der Anleitung so aus...

Iser-Modell
19.July.2013, 22:56
Hi, bist hier nicht ganz richtig.
Dies ist ein E-Fahrerlager;)

Aber mal von Flieger zu Fahrer:
- grundsätzlich bleibt Stinker Stinker, egal ob im Flieger oder Boot;):

Was ist mit der Kerzenspannung bzw, mit dem Kerzenstrom?
Lezteres ist wichtiger.
Verwendest du ein Powerpanel oder nur einen einfachen Kerzenstecker?
0,8-1,2A sollten anliegen damit der Wendel auch anständig glüht und was Zünden kann.
Grundsätzlich sollten die Herstellerangaben bezüglich der Grundeistellung und Spritmischung des Motors beachtet werden.
ggf, die Düsennadel ein paar Zacken (3-5) weiter öffnen und den Motor anfangs fetter laufen lassen.
Wenn er sich eingelaufen hat wirst du ihn spitzer einstellen können
(Düsennadel weiter schließen).
Hat der Vergaser ein Zwei-Nadelsystem? (für Standgas und Übergang)
Wenn ja den Übergang anfangs auch etwas fetter einstellen.
Beim Starten das Küken nur leicht öffnen, nie geschlossen oder weit geöffnet ein Start versuchen - klappt NIE!

Kleiner Test:
Küken auf leicht erhöhte Standgasstellung, Düsennadel zu oder Spritschlauch ab,
etwas Sprit direkt in den Vergaser träufeln und den Motor ohne Kerzenstrom drehen.
Der Sprit muss erstmal in den Motor/Verbrennungsraum gelangen.
Nun wieder etwas Sprit in den Vergaser träufeln, Strom an die Kerze und Starten.
Der Motor sollte nun irgendwann Anspringen und die Drehzahl sich erhöhen bis der Motor wegen Spritmangel wieder abmagert stirbt.

Springt er nicht an stimmt grundsätzlich etwas nicht.

Verwendest du einen Drucktank?

GunnarH
21.July.2013, 10:26
ist ein RTR Modell, Original Kerze redline Thundertiger 2 plus
Nitro 25%
Thundertiger Handstarter 12V mit Riemen
Vom Motor ausgesehn sollte er doch links laufen oder?
Jedenfalls sieht es in der Anleitung so aus...
Was heißt "vom Motor aus gesehen"? Schau einfach dass der Prop richtig rum dreht, vom Heck aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
21.July.2013, 16:18
Hi Gunnar,
ich glaube der Herr hat das Thema hier schon abgehakt...
Letzte Aktivität 12.July.2013 13:43 :rolleyes:

Dolphin
15.August.2013, 09:49
MOIN moin

nein im Gegenteil! Hatte das Boot in der Zwischenzeit zum Hersteller Thunder Tiger zurückgeschickt... Und was ist, die Herren haben es auf anhieb gestartet bekommen mit einer Redline 3 Kerze und einem Handstarter mit 4S Lipo.
Als das Boot wieder bei mir war, habe ich es genauso probiert und wieder Schwierigkeiten gehabt...
Einaml habe ich ihn ganz kurz anbekommen, ich denke wirklich es liegt an der Power des Handstarters, benutze einen Graupner (Riemenstarter)
Sobald mein 4S Lipo wieder geladen ist, werde ich es wieder probieren, oder wie kann ich noch mehr aus dem Handstarter rausbekommen?
Mit was für einen LIpo (wieveiel Zellen , Volt) kann ich einen Glühkerzenstecker betreiben??

Gruß
Alex

roundnose
15.August.2013, 10:08
Is denn die Drehrichtung schon klar?
An der "Power" eines Starters liegt es normalerweise nicht, dass ein Glühzünder anspringt!!

Mach doch mal ein Foto vom Boot von hinten, auf dem auch der Prop zu sehen ist!

LG Werner

Dolphin
15.August.2013, 10:13
jo, Drechrichtung ist klar, von hinten auf den Prob gesehen , links rum!

Dolphin
15.August.2013, 10:27
Hier ein paar Bilder:

Hans
15.August.2013, 11:04
Mit was für einen LIpo (wieveiel Zellen , Volt) kann ich einen Glühkerzenstecker betreiben??
Mit keinem!!! Ein Glühkerzenakku hat entweder 1,2 Volt (Ni-Zelle) oder 2 Volt (Bleiakku).
Nicht ohne Grund hat man Dir schon mehrfach empfohlen, in einem Verbrennerforum zu fragen. Wenn ich die Anleitung lese, wird klar, dass der Motor offensichtlich Startprobleme hat. Auszug:


14.Screw in the glow plug then start the engine.
Suggest to use high voltage 18-24v starter for easy starting,
if a normal 12V starter is used then unscrew the glow plug by 1/2 turn for less compression is required or it is hard to start.
You will need one assistant to help you start the engine.
Hint: You may wisely to turn on starter first then pull the belt,
this is to let starter has a initial speed for easy rotating.
If belt is pulled before turning on the starter then starter may be not torque enough to rotate.
Wir empfehlen HV-Starter mit 18-24V. Wenn ein normaler 12V verwendet wird, die Glühkerze um 1/2 Umdrehung lösen für geringere Kompression, ansonsten ist der Motor schwer zu starten. Auch in Verbrennerforen wird geschrieben, dass man locker eine Stunde mit Startversuchen verbringen kann - ohne Erfolg, weil's mit 12V-Startern einfach nicht möglich ist.

Hans

Dolphin
15.August.2013, 11:09
ok, danke Hans. Hab ich mir gedacht mit dem Starter... Kannst Du mir so einen Starter empfehlen? Bzw. wo bekomme ich die?
Versuche es nun mit einen 12V Starter an 4S Lipo...
Oder noch andere Ideen?

roundnose
15.August.2013, 11:17
Nicht schlecht!

Aus der Problembeschreibung von Alex ist aber nicht hervorgegangen, dass der Starter nich in der Lage ist, den Motor durchzudrehen, auch mit ganz eingeschraubter Kerze.
Nur darauf zielt der Absatz in der Bedienungsanleitung.

Was ist denn die Aufgabe des benötigten Assistenten? :):jaw:

LG Werner

Hans
15.August.2013, 11:55
Kannst Du mir so einen Starter empfehlen?
Neien, kann ich nicht, weil ich (Gott sei's getrommelt und gepfiffen) keine Verbrenner mehr habe und dieses (hatte ich es schon erwähnt?) ein Elektro-Forum ist. *pleased*

Gib mal bei Google "rc verbrenner e starter" ein. Du wirst von Angeboten erschlagen. Ein 12V-Starter für Motoren ab 15cm³ an 4S schafft das locker. Schließlich habe ich schon oft genug meinen 525 6-Zylinder mit einem Kokam 4s 4000mAh gestartet, weil die Autobatterie mal wieder durch abtrünnige Lipolader absolut leer war.


Was ist denn die Aufgabe des benötigten Assistenten? :) Ist doch klar, Werner. Der hält mit einer Hand das Boot fest und notiert mit der anderen alle neuen Flüche für das Himmiherrgottsacklzement-Lexikon.

Gruß Hans

Dolphin
15.August.2013, 13:34
Nicht schlecht! Danke euch Leute und werde berichten...

Gowi
20.August.2013, 19:10
Hi,

hast du schon versucht 3-4 sec. mit dem finger den vergaser zuzuhalten währent
du mit dem e-starter startest ??
deine sprit zuleitung scheint sehr lange zu sein.

der e-starter müßte reichen - kannst ja mall mit 4s versuchen muß er auch aushalten.

lg

gowi

Dolphin
27.August.2013, 15:54
jo habe es mit 4s Akku probiert und auch mit Vergaser zuhalten!
Liegt es am Sprit? Ist vielleicht 15% Nitro besser? Ich benutze zur Zeit 25%

Hans
27.August.2013, 17:10
Ich packe es nicht.
Du bekommst im Verbrennerforum in Beitrag 24 einen klaren Hinweis zum Sprit (25% ist zuviel), in Beitrag 25 eine detaillierte Anleitung zum sicheren Start...... und stellst danach wieder die Frage nach dem Sprit. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hast Du denn mal gestartet, wie es Hannibal beschrieben hat???


Wenn ja, solltest Du das Ergebnis mitteilen, aber im Verbrennerforum, wo Du den Tipp bekommen hast.
Wenn nein, dann solltest Du es mal versuchen.

:rolleyes:Männo:rolleyes:
Hans

Dolphin
28.August.2013, 14:25
Sorry Hans, welches Forum meinst Du??

Hans
28.August.2013, 15:00
Sorry Hans, welches Forum meinst Du??
Grrrmblgrmblgrmbl.... ich meine das, in dem Du heute um 14:25 Uhr das Bild (http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=redirect&loc=show_post&id=167082) noch einmal reingestellt hast... noch immer zu klein. :bang

Hans

Michas
28.August.2013, 15:02
...ich denke er meint das hier:

http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=9&tid=9361&site=2

Da wird dir sicher eher geholfen :bang

Micha

Dolphin
28.August.2013, 15:24
AUA, ok danke!:doh: