PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 135 mit Low Budget Setup



carphunter
14.June.2013, 20:41
Hallo,

Modell: HPR 135 ; 2 Motorig aufgebaut.
Motor: TP 5850 in Stern mit 1000 U/min Leerlauf und großem Wasserkühlmantel.
Regler: Prototypen in der Testphase (gibt es jetzt als 10S Flier/MBP).
Akku: Turnigy 5000 40C 10S1P pro Motor
Prop: 65 K Abguss für die ersten Fahrten (aktuell 155,700 Km/h auf 100 m im Schnitt).
Self made Prop: 65er 2 Blatt 175 Km/h per GPS
Gewicht: Fahrfertig 11,3 Kg

Video folgt so schnell wie möglich.

Mit diesem Boot will ich mal schauen was so möglich ist mit preiswertem Setup.

Gruß
Klaus

carphunter
14.June.2013, 20:46
Und noch ein paar Bilder von innen. Lipos und Regler erst mal nur geklettet. Wird wahrscheinlich nach dem ich eine Grundeinstellung gefunden habe noch geändert bzw. neu positioniert.

Gruß
Klaus

Smöröbröt
15.June.2013, 09:49
Hi klaus, , gefällt mir gut! Freu mich schon auf die Videos. Bin gespannt was du rausholst!

Gruss tobi

carphunter
15.June.2013, 18:53
Hallo Tobi,

bin soeben von der Jungfernfahrt zurück und schlag kaputt. Eins vorweg, für die erste Fahrt bin ich sehr zufrieden. Alles in Ordnung und einwandfrei funktioniert. Auch die Trimm Einstellungen und der SP haben bei den rauen Bedienungen gepasst. Es war sehr wellig und ab und zu kahm Dünung vom offenen Rhein, also nicht gerade gut. Morgen werde ich das Video bearbeiten und hoch laden.

Gruß
Klaus

carphunter
15.June.2013, 23:57
Hallo,

hier das Video von meiner Erstfahrt. Bin ein bisschen Kreuz und Quer durch die Gegend gefahren um mich mit dem Boot vertraut zu machen. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch überarbeiten und schauen was mit den K-Pröpsen noch möglich ist bevor andere montiert werden.


http://www.youtube.com/watch?v=QmR0Yt2WWh8&feature=youtu.be

Gruß
Klaus

Rocky191279
16.June.2013, 09:57
Hallo,

hier das Video von meiner Erstfahrt. Bin ein bisschen Kreuz und Quer durch die Gegend gefahren um mich mit dem Boot vertraut zu machen. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch überarbeiten und schauen was mit den K-Pröpsen noch möglich ist bevor andere montiert werden.


http://www.youtube.com/watch?v=QmR0Yt2WWh8&feature=youtu.be

Gruß
Klaus

Respekt...nur der Ruderer am Anfang wurd glaube ich kurz Bleich..

carphunter
16.June.2013, 10:46
Hallo Rocky,

ich hoffe das der Wow-Effekt erst noch kommt :laugh:. Es gibt noch ein bisschen was zu tun bevor es mal richtig los geht in Sachen Topspeed. Mit dem 65 K erhoffe ich mir schon mal 150 + als Wochenendsetup mit Fahrzeit. Für Topspeed mit den richtigen Propellern so schnell wie es geht mit den Komponenten :rolleyes:.

Gruß
Klaus

Rocky191279
16.June.2013, 17:00
Hallo Rocky,

ich hoffe das der Wow-Effekt erst noch kommt :laugh:. Es gibt noch ein bisschen was zu tun bevor es mal richtig los geht in Sachen Topspeed. Mit dem 65 K erhoffe ich mir schon mal 150 + als Wochenendsetup mit Fahrzeit. Für Topspeed mit den richtigen Propellern so schnell wie es geht mit den Komponenten :rolleyes:.

Gruß
Klaus

bin mal gespannt .... bist du auf dem pbt in Heilbronn? Bin noch auf Setup Suche...und fuer Tips dankbar ...

carphunter
16.June.2013, 17:56
Hallo,

zu 99% werde ich wie immer als Zuschauer Samstags vor Ort sein.

Gruß
Klaus

spawnv8
25.June.2013, 20:30
Hay Klaus.

Da ich aus der Car Szene jetzt zu den Booten gewechselt bin, ist der Begriff Low Budget für mich selbst wohl neu zu definieren.
Mich interessieren im speziellen die verbauten Regler in Deinem Cat.
Wenn meine Augen mich nicht ärgern sind das 300 Amp Regler...(italienische?) ....diese allein haben sicher ne ordentliche Hausnummer, oder?

Lg Domm

carphunter
25.June.2013, 21:49
Hallo,

es handelt sich hier um Prototypen zum testen.

Gruß
Klaus

jan3927
30.June.2013, 14:08
Hallo
Ich kann garkein Video finden :confused:

Gruß Jan

carphunter
30.June.2013, 14:20
Hallo Jan,

dann bist du der erste wo das Video nicht findet :laugh:. Beitrag Nr. 5 und einfach auf die Playtaste klicken oder direkt auf meinen Kanal gehen (siehe Signatur).

Gruß
Klaus

jan3927
30.June.2013, 18:10
Hi dann liegt es an meinem Endgerät
ich suche es mir dann bei Youtube.

Gruß Jan

Malte
30.June.2013, 19:02
Hi,
ich muss dem Jan zustimmen, ich habe es mir auch auf deinem Kanal angesehen, da ich es hier nicht sehen kann ;-)

Schaut gut aus. Bin gespannt was noch so geht in Sachen Speed.

Gruß
Malte

carphunter
30.June.2013, 21:03
Hallo,

wundert mich schon das einige das Video mit dem eingebetteten Player nicht sehen können. Hier mal der direkte Link zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=QmR0Yt2WWh8

@Malte, ich hoffe auch das da noch einiges geht. Wenn es nach mir ginge hätte ich schon längst wieder einen neuen Testlauf gemacht (Zeit dazu hätte ich genug). Leider fehlt mir das passende Gewässer und um 1 Akku zu fahren lege ich keine 300 Km (hin und her) zurück. Außerdem habe ich momentan auch nur 2 Pärchen Propeller mit 1/4 Zoll. Und von einem 65 K auf 55er 3Blatt mit 2,1 Steigung ist mir für den Anfang zu heftig falls es das Setup überhaupt hergibt.

Gruß
Klaus

carphunter
28.July.2013, 20:23
Hallo,

war Heute mal mit dem 135er und den 65 K Propellern in SW zum fahren. Geizig wie ich bin habe ich die alten Kupplungen noch montiert gehabt wo durchgerutscht sind. Wollte mal testen ob es langt die Flexwellen fett zu verzinnen und die Kupplungen auf Anschlag zu zudrehen. Habe ja schon damit gerechnet das es nicht halten wird und so war es auch.

Trotzdem ist der HPR mit am Vortag geladenen Lipos die eine Gerade mit 151 Km/h gefahren , bevor dann nichts mehr ging. Gelegen hat er wie ein Brett, aber eindeutig zu nass. Das macht Hoffnung auf mehr. Bin mittlerweile auch davon überzeugt das mit den K Pröpsen so 155 bis 160 Km/h unter Optimalen Bedienungen drinnen sind.

Wenn das mal der Fall ist kommen dann gescheite Propeller zum Einsatz .

Gruß
Klaus

carphunter
28.September.2013, 20:28
Hallo,

kleiner Nachtrag zu den 65er K Propeller. Bin mit den Pröpsen eine Gerade durch die Lichtschranke gefahren mit 155,700 Km/h *pleased*. War selbst angenehm überrascht das der Speed mit den K Pröpsen möglich war.

Gruß
Klaus

carphunter
2.November.2013, 02:42
Hallo,

nach dem ich mit dem Speed von den 65er K Pröpsen mittlerweile zufrieden bin werde ich mich mal an die Hardware machen. Geplant sind eine neue Ruderblattaufnahme (mehr Stabilität) mit neuem Ruder (stabiler und schlanker für mehr Speed) und stabilere Stempelaufnahmen. Muss jetzt erst mal die Zeichnungen erstellen und dann hoffen das ich die Sachen gefräst bekomme (das kann dauern).
Bilder folgen sobald es was zu Photographieren gibt :D.

Gruß
Klaus

carphunter
8.March.2014, 10:57
Hallo,

habe mal angefangen die Hardwareteile wo ersetzt werden zu demontieren und Zeichnungen anzufertigen. Desweiteren wurden von mir Zander Starrwellenkuplungen verbaut. Bei den Reglern habe ich zusätzlich zum Klett noch eine Klettschlaufe verbaut und die Kabel sauber verlegt. Jetzt heißt es erst mal wieder warten bis meine neuen Teile gefertigt sind.

Gruß
Klaus

PS bin auch schon am schleifen neuer Propeller, damit es ein bisschen schneller wird.

younglings
10.March.2014, 02:50
very nice boat my friend ! I'm jealous :doh:

what is the angle of your power trim? 0° ?

How do you use center of gravity?

I hope you do not find my indiscreet questions?

I have now finished my first boat and I'm a fan speed .good week to you !

carphunter
11.March.2014, 17:36
Hello jealous,

i answer in german my english is to bad.

Meine Click-Drive Antriebe stehen bei 2mm über der Tischplatte wenn der Rumpf auf den hinteren Abrißkanten aufliegt. Dadurch ergibt sich ein leicht negativer Winkel.
Mein Schwerpunkt liegt bei 30 bis 32% je nach Propeller.

Die Daten kannst du nur als groben Anhaltspunkt verwenden, das muss man sich mit Abstimmungsfahrten erarbeiten. Ist ja nicht jeder Cat gleich aufgebaut von der Hardware und dem Setup.

Gruß
Klaus

younglings
12.March.2014, 03:00
Hello jealous,

i answer in german my english is to bad.

Meine Click-Drive Antriebe stehen bei 2mm über der Tischplatte wenn der Rumpf auf den hinteren Abrißkanten aufliegt. Dadurch ergibt sich ein leicht negativer Winkel.
Mein Schwerpunkt liegt bei 30 bis 32% je nach Propeller.

Die Daten kannst du nur als groben Anhaltspunkt verwenden, das muss man sich mit Abstimmungsfahrten erarbeiten. Ist ja nicht jeder Cat gleich aufgebaut von der Hardware und dem Setup.

Gruß
Klaus


thank you for your answer!

I am a new series of tests tomorrow and I hope to exceed 150km / h.

younglings
13.March.2014, 22:30
thank you for your advice !
I broke 156km/h yesterday morning for my second test session .

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33002-Tenschock-Electra-Big-block

but I still have a lot of negative on the power trim ...and I can not advance his batteries ...
do you have any advice ?

carphunter
13.March.2014, 23:04
Hallo,

Glückwunsch zu den 156 Km/h mit diesem Setup. Das ist eigentlich mit den X447 nicht mehr zu toppen.

Du schreibst das du die Lipos nicht mehr weiter vorne platzieren kannst und die Trimms schon extrem negativ eingestellt sind. Du kannst einmal probieren deine Propeller von außen nach innenschlagend zu montieren. Damit wird der Bug ein bisschen mehr gedruckt und es ist auch besser für den gerade Auslauf. Für Kurven ist nach außen schlagend besser. Auf dem Video liegt das Boot aber gut für diese Wasser Verhältnisse. Desweiteren kannst du auch wenn es von nöten ist und du schauen willst ob es was bringt den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen, einfach Gewicht auf die Spitzen kleben mit Tape. Oder Propeller mit mehr Lift montieren.

Kann mir aber vorstellen wenn das Wasser mal Spiegelglatt ist das da ein paar Stundenkilometer mehr auf dem GPS stehen und du vielleicht die 100 Meilen packst.

Gruß
Klaus

younglings
18.March.2014, 17:48
thanks my friend for advice ! have a good week !

carphunter
1.April.2014, 19:15
Hallo,

endlich sind meine von mir erstellten neuen Hardware-Teile eingetroffen. So wie es ausschaut habe ich es wohl ein bisschen übertrieben (mehr Stabilität). Die sind bestimmt 1 Kg :jaw: schwerer wie die alten. Als Material wurde nur hartes Blockaluminium verwendet, da kann man sich drin spiegeln. Als vergleich liegen die alten Teile wo auch schon extra dafür gefertigt wurden neben dran. Bevor sich da was verbiegt reist es mir wohl er das Heck ab ;).

Gruß
Klaus

carphunter
1.April.2014, 19:18
Restliche Bilder.

Gruß
Klaus

PS leider wartet jede Menge Arbeit im Garten auf mich.

andi 66
2.April.2014, 21:33
Hallo Klaus

Das ist aber mehr als Bullet Proof was du dir da hast basteln lassen:jaw:

Andreas

carphunter
2.April.2014, 21:55
Hallo Andreas,

bin ja selbst erschrocken als ich die Teile gesehen habe. Wenn du aber so wie ich ein paar Gedanken zu Papier bringst dann sieht das noch nicht so extrem aus. Wenn ich jetzt noch eine Fräse hätte wurde ich da überall noch ein paar Kanten und Radien anbringen. Dann würde das auch alles ein bisschen zierlicher Aussehen und wäre zudem noch leichter. So muss ich aber damit Leben.

Hauptsache es hält und so wie es aussieht wahrscheinlich länger wie das Boot.

Gruß
Klaus

PS am Ruderblatthalter habe ich schon ein bisschen daran rumgefeilt.

carphunter
6.April.2014, 13:23
Hallo,

bin jetzt mal dazu gekommen die Teile anzupassen und zu verbauen. Mal schauen wie die sich in der Praxis machen.

Gruß
Klaus

carphunter
22.June.2014, 17:03
Hallo,

mittlerweile war ich ja schon mal unterwegs mit der neuen Hardware. Von der Seite aus funktioniert auch alles bestens und ich war damit ohne Abstimmung auch schon 175 Km/h schnell. Leider hat sich aber bei der letzten Fahrt ein Regler verabschiedet, von daher und weil ich es ohnehin vor hatte wird der HPR 135 demnächst in Teilen oder komplett von mir verkauft. Das nennt man dann Hobbyreduzierung :laugh:.

Gruß
Klaus

PS falls jemand an irgendwas Interesse haben sollte (wie Trimms Ruder Motoren usw.) kann er sich im voraus ja schonmal bei mir melden. Bloss beim Rumpf wird es ein bisschen dauern, den muss ich erst mal reinigen.

carphunter
2.July.2014, 01:11
Hallo,

es ist vollbracht. Von daher gibt es nichts mehr zu schreiben und ich habe weniger zu schleppen.

Gruß
Klaus

younglings
5.July.2014, 18:15
beautiful boat and performance, too bad you do not continue :prost:

carphunter
11.October.2014, 21:04
Hallo,

habe hier noch ein Video in meinem Archiv gefunden wo ich mit dem 135er unterwegs war und Spannzangenkupplungen getestet hatte. Zu guter letzt hatte ich dann Zander Starrwellenkupplungen mit Klemmhülse verbaut. Mit den Zander Kupplungen war ich sehr zufrieden.



http://www.youtube.com/watch?v=XPbVZYO967Y&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w& spfreload=10%20Message%3A%20JSON%20Parse%20error%3 A%20Unexpected%20EOF%20(url%3A%20http%3A%2F%2Fwww. youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DXPbVZYO967Y%26list%3DUUk alFQUiJ6iMmse56pvZU8w)

Gruß
Klaus