PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Extreme Abstimmung



Redrod1200
20.August.2008, 19:48
Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Lizzi.
Die Lizard läuft super und liegt auch in dem Geschwindigkeitsbereich den ich angestrebt habe (Opa Setup zum Wellen reiten :D ).
Aber - der Motor wird mir zu heiss beim fahren, kann ihn kaum anfassen :jaw:. Regler und Akkus haben normale Temperaturen (gesund handwarm). Habe das ganze heute an nem K45 und an einem K42 probiert. Ergebnis war sozusagen identisch.
Welle (4,7er Flex) läuft im Trimax sehr leicht. Trimax ist leicht nach unten gestellt (siehe Bild)


Setup: Geforce Motor von Jason XL mit 1500u/v, Regler ist ein BK 20150 der sogar funktioniert :D, 18 GP3700 die fit sind

Vielleicht ist das bei den Chinamotoren ja auch die normal Betriebstemperatur, aber ich bin mir da halt etwas unsicher.

Hoffe das ihr noch ein paar Tips für mich habt. Ich will das Baby nämlich ab übernächste Woche in Dänemark durch die Wellen treiben :cool:.

Danke und Gruß
Jens

roundnose
21.August.2008, 16:15
Klingt so, als wäre alles in Ordnung.
Wenn du auch die WK auf Durchgängigkeit und ausreichende Wassermenge geprüft hast, dann kannst du nur noch die Kühlklemme gegen einen Vollkühlmantel a'la Lehner ersetzen.

Und nach Dänemark nimm halt einen Motor in Reserve mit!:)

LG Werner

Redrod1200
21.August.2008, 17:45
Hi,

einen Kühlmantel bekomme ich die Tage noch. Das sollte ein wenig bringen. Ersatzmotor liegt auch schon im Gepäck :D. Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tip. Der Motor fliegt nach dem Urlaub auf jeden Fall raus und dann kommt ein LMT rein.

Gruß
Jens

Distroyer
8.September.2008, 12:09
Hi,
meine Zizzard Xtrem rennt mit einem
Hecktoplett 320K 25/6, 2 x 3s 3200 mAh Lipos
von Kokam, und nem AS32- 150 Opto Regler.

An einem 48K Propeller standen 54,4 km/h aufm GPS.
Der Rotor liegt bei 30C° und die Wicklung im Motor bei 60C°.
Die Lipos lagen bei 40C°.

An einem 54K Propeller waren es 55 bzw. 56 km/h.
Der Rotor hatte wieder 30C° und die Wicklung lag bei 69C°
Die Lipos waren bei 45C°.

Als Kühlung nutze ich eine Spiralkühlung für den Motor, Kohlenkühlung und
zusätzlich eine Kollektorkühlung mittels Lüfter
(Radiallüfter mit 3s SLS ZX Lipo).
Der Regler wird vom selben Kühlkreislauf gekühlt.

Ach ja, die Fahrzeit betrug jeweils 7 Minuten.
Als nächstes Probier ich einen 51K bzw. 51 Metaller aus.
Als Wellenanlge verwende ich eine 4,7mm Flex von H&M.

Als Brushless Setup steht ein Vortex VX6L/17(Aka Feigaro 540L/17)
in Aussicht.
Zumindest vorerst, später möchte ich einen VX6XL/8 - 10 probieren
dann mit 2 x 3s 3-5A SLS ZX Lipos und nem AS 26 - 150 BL Regler.

Gruß Jens

Hans
8.September.2008, 15:31
Schaue Dir mal das Setup (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Horst&boat=Lizard%20%28MONO%29) an.
Vorher war da auch ein Vortex drin. Hat zweimal Kugellager gekotzt. :mad:
Regler waren dann natürlich auch tot.

Seit dem Wechsel auf Lehner läuft alles locker und unter 50°C.;)

Gruß Hans

Distroyer
12.September.2008, 13:07
Hi,
danke danke...
Ich hab ne Liste bekommen die sehr interessant ist:
http://www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/Setupliste.pdf

Distroyer
15.September.2008, 09:57
Moin,
ich bin ein bischen weiter gekommen,
kann mir im Moment keinen Lehner
leisten also iss der Feigaro 540L/17 ins Boot
gekommen. Mit einem Hacker 99A Regler
und nem 48K Prop stand 69,4km/h aufm GPS.
Als Akku immernoch 2 x 3s 3200mAh Kokam Lipos.

Allerdings wird Sie bei hoher Geschwindigkeit instabil
und fängt an zu schaukeln, sodass nicht mehr viel geht.
Also noch etwas zu tun.

Schnute
15.September.2008, 13:40
Hallo Jens, leg mal vorne, mittig unter Deck einen alten 7 oder 8-Zeller als Ballast rein, dann hat der Rumpf mehr und länger Führung und geht auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher.

Gruss Stefan




Moin,
ich bin ein bischen weiter gekommen,
kann mir im Moment keinen Lehner
leisten also iss der Feigaro 540L/17 ins Boot
gekommen. Mit einem Hacker 99A Regler
und nem 48K Prop stand 69,4km/h aufm GPS.
Als Akku immernoch 2 x 3s 3200mAh Kokam Lipos.

Allerdings wird Sie bei hoher Geschwindigkeit instabil
und fängt an zu schaukeln, sodass nicht mehr viel geht.
Also noch etwas zu tun.

Distroyer
15.September.2008, 19:08
Hi,
das iss ja dass was ich genau nicht möchte,
ich spiel erstmal noch am Struth.
Klar, gewicht iss mir auch sofort eingefallen
aber das soll ein Rennboot sein und kein Bleikutter;)

Schnute
15.September.2008, 19:33
Die schnellsten Lizzis, die ich gesehen habe und gut liefen, hatten alle ein solches Setup. Fuhren in den letzten Jahren alle bei den entsprechenden SAW´s:D. Waren aber alles keine Rennboote, sondern Powerboote;). Aber macht ja nichts.

Gruss Stefan

Jörn-Oliver
15.September.2008, 19:37
die Lizzard braucht Führung, wenn man schnell damit fahren will..

ich hab ja schon viel mit meiner experementiert und die läuft wirklich nicht schlecht , 2007 schnellstes Mono L6.
Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, teilweise fahre ich schon mit Bleiplatten im Bug.. im Winter werd ich noch ein wenig mit Stringern und Rumpfveränderungen versuchen das Boot noch ruhiger zu bekommen. Das Kippen um die Längsachse ist aber ein Effekt den ich bisher bei jeder Lizzi gesehen habe.. egal welche Motorisierung...

mfg,Jörn

Bigboy
15.September.2008, 19:39
Hi,

mit dem richtigen Gewicht, da kann die Lizard Extrem auch was vertragen und der entsprechenden Gewichtsverteilung geht das Teil auch locker über die 100 Km/h und das auch noch absolut stabil.

@ Distroyer
Vielleicht solltest Du mal um mehr Gewicht zu bekommen auf 4500er Lipos wechseln.
So bekommst Du automatisch mehr Gewicht hinein und wenn Du dann noch die Möglichkeit hast die Lipos etwas weiter nach vorne zu legen, so wird das Fahrverhalten schon dadurch deutlich besser werden.

Gruß
Stefan

Hans
15.September.2008, 20:05
Das Kippen um die Längsachse ist aber ein Effekt den ich bisher bei jeder Lizzi gesehen habe.. egal welche Motorisierung...Außer bei Horst's ;)
Selbst nach einer schrägen Welle läuft die sofort wieder stabil - ohne Blei.

Gruß Hans

Bigboy
15.September.2008, 20:13
Hi,

ich habe ja am Mittwoch Geburtstag, vielleicht lasse ich mir die Lizard Extrem da noch schenken - ist glaube ich kein schlechtes Geschenk und ich baue dann nochmals eine auf.

Da ich den 2250/11 jetzt ja behalten habe geht die bestimmt mit 10-12s richtig gut.

Ich glaube das werde ich mir wirklich mal überlegen. Gerade bei unserem leichten Wellengang am See ist das ne gute Wahl.

Gruß
Stefan

Distroyer
15.September.2008, 21:30
Hi,
ich hab mal Bilder gemacht, sorry ich hab leider nur ne
Handykamera.
Nach vorn iss bei mir reichlich Platz, ich werds morgen mal mit
Ballast probieren;)

Hans
15.September.2008, 22:58
Miss doch mal bitte, wo der Schwerpunkt liegt.
Unser Horst hat die Lipos etwa 10cm weit hinten liegen.
Und seine Lizzy läuft über 90km/h ohne zu eiern.
Ich werde ihn morgen mal nach seinem Schwerpunkt fragen.

Gruß Hans (und vergiss nicht, Deine Lipos zu messen):D:D:D

Distroyer
15.September.2008, 23:09
Hi Hansematz,
danke für den Tip,
mit den Lipos wollte Marc mir helfen
ich besitze leider kein Messgerät.
Ein Multimeter iss wohl angebracht wie;)

Ach ja, bei glattwasser läuft sie stabil 69km/h nur
wenn kleine Wellen kommen schaukelt sie auf.
Der Schwerpunkt liegt bei 23cm vom Heck
Gruß
Jens

Hans
15.September.2008, 23:21
Jau, Jens, Messgerät ist angesagt, besser sogar 2.
1. Kleines Analoggerät zum "Schätzen" (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120460) für unterwegs.
2. Digitales für zuhause (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121616)

Eben dieses Aufschaukeln ist vermeidbar. Unser Kollege fährt damit auch bei 4-5 Beaufort und schlägt Haken wie ein Karnickel.
Ich werde ihn morgen nach seinem Schwerpunkt fragen.

Gruß Hans

Hans
16.September.2008, 20:30
Hallo Jens,

hier die Daten von unserem Horst:

Schwerpunkt fahrbereit: 25cm vom Spiegel
Wellenanlage: Arneson,
Abstand von Spiegel bis Ende Prop: 10cm

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Hans

Distroyer
16.September.2008, 22:06
Hi,
heute Abend heute Abend war ich bei Marc
wir haben festgestellt das eine Zelle überladen wurde
und somit der Drift hoch war.
Beim entladen Ging die Zelle dann etwas in die Knie.

Ich kann die Tabelle leider nicht Posten, iss zu groß
Gruß Jens

Hans
16.September.2008, 23:33
Passt doch genau zu dem, was ich nebenan geschrieben hatte:

Mein dummes altes Intelli V2 lädt auch einen 3s, bei dem eine Zelle platt ist - ohne Balancer natürlich.
Das hab ich mal mit einem No-Name-Lipo probiert - im Freien!!!
Als die beiden noch lebenden Zellen bei jeweils 4,6Volt :confused: waren, hab ich dem bösen Spiel ein Ende bereitet.

Dann solltest Du mal prüfen, ob nicht die überladene Zelle die einzig intakte ist und die anderen ihre Kapa verloren haben. ;)

Gruß Hans

Marc Sille
17.September.2008, 19:03
Hi Leute,
so hier ist die Vermessung des besagten Akkus. Eigentlich ja hier der falsche Thread, aber na ja...

Am Pack konnte kein Wackelkontakt oder ähnliches festgestellt werden. Beim ersten messen (Jens sagte, er habe den Pack ohne Balancer vollgeladen mitgebracht) waren die Zellen 1 und 2 bei etwas über 4,1 V, Zelle 3 lag bei über 4,3 V!
Mein Schulze-next meckerte sofort los, wegen der Überspannung. Daraufhin haben wir den Pack etwas entladen, um Zelle 3 runter zu bringen und haben ihn dann mit nur 500 mA wieder balanziert geladen, um den hohen Drift zu beseitigen. Die Zellen 1 und 2 waren dabei beste Zwillinge.
Die Entladung im Anhang folgte unverzüglich, als der Lader mit "VOLL" abschloss, der Zellendrift der drei Zellen war bei 5 mV.
Interessant bei der Vermessung war das Verhalten der Zelle 3, die zwischen 18 und 63 mV driftete, aber anscheinend noch die selbe Kapazität wie die anderen beiden Zellen besitzt. Ich denke knapp 3000 mAh sind ok für diese Zellen.

Dann erzählt mal....:D

Entladung mit 10 A bis 3.0 V (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/kokam_3200_entl.PDF)

Hans
17.September.2008, 19:23
Hallo Marc,

das Diagramm hat Jens mir schon per Email geschickt.
Meine Antwort habe ich eben auch an Deine Adresse geschickt.

Gruß Hans

KaiM
17.September.2008, 19:29
Also 63mV sind ja nicht tragisch, natürlich auch nicht perfekt, vorher waren es ja 200mV.
Wenn mal 3 -4 Zyklen mit Balancer durch sind sollte man nochmals messen, am besten das Entladen im Boot, wahrscheinlich werden sich die Zellen noch etwas angleichen, sind ja wohl kein H5.

Falls es nach den Zyklen allerdings schlimmer werden sollte hilft nur den pack ausrangieren, die eine Zelle hat dann wohl einfach einen höheren inneren Widerstand.

Bei meinen Zellen hat sich der Unterschied aber nach ein paar Ladungen gelegt, und selbst heute nach 3-4 Ladungen ohne Balancer passen die Zellen top von Ihren Spannungen zusammen.

mfg

Hans
17.September.2008, 21:06
Hallo Marc,
hatte die V(ges) übersehen. Das Alter....:bang

Mit dem geringen Drift bei 10A ist jeder weitere Test natürlich überflüssig. 2 mögliche Ursachen:

A) Der Pack stammt aus besagter Charge, die laut Hersteller vernichtet werden sollte, von einigen Händlern jedoch trotzdem verkauft wurde.
B) Zelle 3 ist irgendwann mal mechanisch "geknutscht" wurde.
Ich habe schon gesehen, dass die Entladekurve sich verändert hat, wenn die Zelle eine Beule durch den Fall auf einen Stein bekommen hat.

Wie auch immer, der Balancer dürfte wegen dieses lächerlichen Drifts auf keinen Fall "Contact Break" anzeigen. Welcher Balancer ist das?

Gruß Hans

Distroyer
17.September.2008, 23:22
Hi,
das ist der robbe - Lipoly Equalizer No. 8446
Hier iss ein Test:
http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-robbe.htm
Gruß Jens

Hans
18.September.2008, 00:10
.....die Zellen 1 und 2 bei etwas über 4,1 V, Zelle 3 lag bei über 4,3 V!
Mein Schulze-next meckerte sofort los, wegen der Überspannung. Hallo Jens, hallo Marc,
da würde ich auch meckern.

Und nun lies mal den Bericht von Gegie. Der ist zwar von 10/2005, aber wenn es noch heute zutrifft, dass die Abschaltspannung bei
4,32V liegt, halte ich das für fatal.

Ich möchte Gegie hier nicht ungefragt zitieren.
Deshalb lest mal bitte
>den Abschnitt "Technisches:", besonders ab Ende der vierten Zeile, und danach bitte
>den Abschnitt "Resüme:"

Lies bitte die Anleitung vom Robbe durch. Wenn darin die 4,32V stehen, ist die "Saatkrähe" entlarvt.

Gruß Hans

Marc Sille
18.September.2008, 18:27
Hi,
bei so hohem Drift ist der alte robbe Equilizer wirklich am Ende. Selbst mein Schulze hat ewig gebraucht, die drei Zellen auf ein Niveau zu bringen.
Was wirklich der Anstoß zu diesem Verhalten ist, kann höchstens Jens beantworten.

@ Kai,
ich finde einen Zellendrift von über 60 mV mitten während der Entladung, alles andere als normal! Typischerweise entstehen die größten Drifts zum Entladeschluss hin, bedingt durch die unterschiedlichen Zellenkapazitäten, nicht bei 50% und dann wieder selbstheilend.

Das der Drift von Zelle 3 zum Schluß hin geringer wurde (bessere Spannungslage) kann aber dadurch erklärt werden, da diese Zelle durch ihren höheren Innenwiderstand wärmer wurde - und das führt bei LiXX ja bekanntermaßen zu einer besseren Spannunglage.
Der Spannungsabfall von Zelle gleich zu Beginn der Lastaufschaltung zeigt ja schon den Defekt von Zelle 3.
Zumindest hatte der Pack nach der Entladung (wohlgemerkt nur mit ca. 3C) deutlich Temperatur.

@ Hans,
nicht der Balancer zeigt "Contact Break" an, sondern der Lader.

@ Jens,
gibt es neue Erkenntnisse nach unserer Aktion?

Marc

Hans
18.September.2008, 18:41
Hallo Marc,

@ Hans,
nicht der Balancer zeigt "Contact Break" an, sondern der Lader.Das war mir schon klar, liegt aber wohl auch daran, dass der Equi dieses ausgelöst hat, denn ohne Equi gab es keine Fehlermeldung.

Jens hat sich laut PN innerlich bereits vom Robbe verabschiedet und wird sich wohl ein Hyperion EOS 0610i DUO kaufen. Besser ist das. ;)

Gruß Hans

Marc Sille
18.September.2008, 18:53
Hi Hans,
ob der Equi die Misere ausgelöst hat oder nur letztendlich zum Schuldigen wurde, weil er die überladene Zelle abgeschaltet hat, woraufhin der Lader "Contact Break" letztendlich anzeigen musste (weil auf einmal eine Zelle fehlte) - das ist die Frage.
Ausschlaggebend muss Zelle 3 gewesen sein. Warum und wodurch ist die neue Frage...

Marc

Hans
18.September.2008, 19:06
Ausschlaggebend muss Zelle 3 gewesen sein. Warum und wodurch ist die neue Frage.......die wir wohl nicht mehr werden beantworten können.
Also bleibt: 2-3mal formieren mit 0,5C rein und 5C zur Hälfte raus.
Wenn sie dann wieder "solidarisch" ist, O.K., ansonsten austauschen.

Gruß Hans

Rocky
18.September.2008, 19:21
Ich war mit Jens am See und er ist zwei mal kurz gefahren. Die zwei Packs wurden vor Fahrbeginn als 6s zusammen geladen und angeglichen (in einem Pack hatten alle Zellen 4,2v, in dem anderen hatten alle 4,13v). Ich hatte meinen Lader mit, der kann 6S mit eingebautem Balancer.
Dann gefahren mit GPS und Watts Up. 1. Fahrt 72km/h, 83A Peak und ~1,6kw Peak. Umin lag bei 19,xV. Boot fing bei Vollgas an um die Längsachse zu rollen. Aber nur kurz zwei Runden gefahren.
Dann raus und Akkus weiter nach vorne. Außerdem kam noch ein alter Pletti als Balast rein. Akkus nicht nachgeladen.
Speed dann 67km/h. 94A Peak und ~1,9kw Peak. Umin lag wieder bei 19,x wenn ich mich recht erinnere. Ganz am Ende der Geraden fing wieder das Rollen an, aber weniger.
Nach diesen zwei kurzen fahrten 1400mAh nachgeladen. Jens hat aber nicht auf die Uhr geschaut wie lange er gefahren ist und der Akku wurde nicht nachgeladen zwischendurch. Nach den zwei Fahrten praktisch kein Zellendrift?!
Gefahren mit dem Metaller und ohne Liposaver.

Der Motor (VX6L17??) hatte nach der kurzen Fahrt jeweils kalt. Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Temperatur, hab ich nicht aufgeschrieben.

Tobias

Distroyer
18.September.2008, 19:45
Hi Rocky,
der Motor iss ein VXL617, iss richtig, die Temperatur
lag bei 30°C ich hab alle Laufdaten aufgeschrieben,
nur die Fahrzeit leider nicht.
Der Metaller war ein X445 Octura von Marc bearbeitet:)

@Marc
Hi, ja mein Equalizer erkennt den Lipo wieder und läd bis zum Schluss.
Wie hansematz schon schrieb werde ich mir in naher Zukunft ein neues
Ladegerät kaufen (müssen!?).
Hansematz hat mich aufmerksam gemacht das
mein Equalizer für meine Lipos nicht zu brauchen ist

Gruß Jens