PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motor oder Regler inkompatibilität bei 8 S



Systems
10.June.2013, 13:14
Moin

Ich hab ein Problem mit meinem aktuellen Setup. Dies bezieht sich nur auf den Betrieb bei 8 S.

Modell : Bandit M

Motoren : 2 x Scorpion HK-4015 1450 kv

Regler : 2 x YGE 155 Navy Timing bei 18°

Nach meiner gestrigen Testfahrt mit 8 S habe ich Probleme beim starken beschleunigen, mache ich z.b bei halbgas den hebel aufn Tisch bleiben die Motoren mit so einem brummendem geräusch stehen.
Beschleunige ich sanft durch gibts keine Probleme.

Ich hatte schon versucht das Timing höher zu stellen aber da ließen sich die Motoren nicht mehr richtig ansteuern.

Vlt habt ihr ja nen Rat. Ansonsten muss ich bei 7 S bleiben was mir eigentlich auch reicht *pleased*

Gruss Dennis

MoD
10.June.2013, 13:48
... probier mal den Unterspannungsschutz zu reduzieren oder schalte den ganz ab.

Ich habe das Phänomen auch ...

Ach ja, wenn der Regler 2 mal blinkt und der Motor 2 x piepst ist es auf jeden Fall die Unterspannungserkennung.

Roland

Systems
10.June.2013, 14:22
Die Unterspannungsabschaltung ist aus . Habe 2 x die gute Schulze Lipodimatic verbaut.

Ja und die LEDs am Regler Leuchten ganz normal am ende der Fahrt und Piepen tut auch nichts.

Achja und Temperaturen sind auch alle im Grünen Bereich.

MoD
10.June.2013, 14:49
Puuh, da fällt mir spontan auch nichts ein ..

Ruf doch mal Heino Jung an. Der hilft gerne ..

Roland

MeiT
11.June.2013, 14:57
Hallo,

dann versuch mal das Timing kleiner zu machen.

Grüße

MoD
11.June.2013, 21:32
Würde ich auch sagen ..

Das Skorpion-Datenblatt zum HK-4015-1450kV sagt:

Max Lipo Cell 6s
Motor Timing 5deg
Drive Frequency 8kHz

Wie kommst du dann auf 8s und 18°?

Habe ich da was übersehen ...

Hans
11.June.2013, 22:03
Hmm, bei Litronics (http://www.litronics2000.de/shop/hubschrauber/ersatzteile-tuning/mikado/logo-400-se/antrieb/161/scorpion-hk-4015-1450?c=3496) steht
Zellenzahl: 8S LiPo
Vielleicht lässt sich eine Asiatische 6 zu schwer übersetzen. :lol:

Gruß Hans

V9Fan
11.June.2013, 22:34
Und auf der Herstellerseite 6s...

8s an kv1450 sind um 45.000 rpm, an dem 8poler sind das um 180.000 Feldumdrehungen, theoretisch kann das der Regler, aber ich würde das nicht ausreizen wollen.

Systems
14.June.2013, 07:28
Moin.

Alos mir ist bekannt das die Motoren nur bis 6 S gehen sollten. Ich bezog die Angabe da eher auf einen Betrieb im Heli da er dort ja ohne Pause auf volllast dreht. Graupner z.b gibt ja auch gerne Nennspannung und einen weitaus höheren Betriebsspannungsbereich an.
Und da die Motoren bei 60° liegen scheint sie das wenig zu jucken.

Und laut Speedrechner komme ich auf eine Lastdrezahl von 36540 Umin. Was denke ich nicht verkehrt ist. Bei 45000 Umin müsste die Bandit mit 160 übers wasser fliegen.

YGE gibt 18° - 30° für Aussenläufer vor. Und irgenwo hatte ich gelesen das kurioserweise die Timing vorgaben von Scorpion nur für Scorpion regler gelten.

Achja und nur damit kein Missvertändnis aufkommt. Ich kann ohne Probleme vollgas fahren, es bezieht sich nur um das stärkere Beschleunigen. Auch aus dem Stand raus oder von geschätzen 20 Kmh z.b.

Gruss Dennis

MoD
14.June.2013, 09:23
Also 60° ist für mich nicht mehr unbedingt "grüner Bereich".

Grün ist das was ich noch anfassen kann und das sind bei meinen "Bürohengst"-Händen keine 60° :rolleyes:.

Roland

V9Fan
14.June.2013, 15:37
Ja die (sc)heißgeliebten Speedrechner...was da rauskommt hängt immer davon ab welche Faktoren der Ersteller da hinterlegt hat. :)

Ich rechne lieber selber:
8s mal 4,2V macht 33,6V bei vollen Akkus. Motor dreht 1450rpm/V macht 48.700 rpm leer. Unter Last mit vollen Akkus gehts mit 45.000 los und dann abwärts Richtung 40.000.
Runter auf 36.000 komme ich beim besten Willen nicht, da müßten die Motoren schon sehr einknicken und die Akkus praktisch leer sein.

Aber wie auch immer, ich tippe das der Regler die kommutierung nicht mehr erkennt, immerhin ist das ein 8poler.

Warum hast du eigentlich gerade den 8poler genommen?
3226 kv1600 ist z.B. ein 6poler im ähnlichen Bereicht und fordert den Regler weniger.

Systems
14.June.2013, 16:40
Ja die Motörchen waren nen Schnapper :) Hab ja niemals mit gerechnet das das Probleme bereiten sollte. Ich Lerne doch auch noch :p.

Aber mit welchen Wirkungsgrad ( Wasserwiderstand ) müsste ich denn Rechnen beim Twin Cat ???

Tobbi
15.June.2013, 08:11
Was ist denn die restliche Programmierung vom Regler? Schreibe mal alle Einstellungen.
Es gibt am Markt keine besseren Regler für hochpolige Motoren,um es mal kurz zu machen.Wie schon gesagt,einfach Jung kurz durchrufen,geht fix,und klärt sofort.

Systems
15.June.2013, 11:54
Ja wie gesagt : Timing 18°, Brake off, Cut off off :). Zellenzahl ist dann ja deaktiviert.

Die anderen sachen auf der Prog Card kann ich garnicht einstellen. Ausser halt die Stop und Vollgasstellung abspeichern geht natürlich.

MoD
15.June.2013, 12:26
... wieso kannst du die nicht einstellen?

Verstehe ich nicht ...

Roland

Systems
15.June.2013, 14:45
Vermutlich sind meine Regler noch Version 1 oder 2. Genau weiß ich es nicht.

Ich kann z.b auch nicht mit der Card auslesen was eingestellt ist. Sie zeigt mir nur das an was ich in dem moment eingestellt habe.

Tobbi
15.June.2013, 17:57
Ich glaube ein Anruf würde da helfen.Ich für meinen Teil bin raus.Genau das "hätte","könnte" ist schwer zu bewerten.
0541 60099442
Der macht dir auch ne neue Software drauf wenn du möchtest........

Systems
15.June.2013, 18:24
Echt ist das möglich die zu Updaten ? das wär ja Supi :)

MoD
16.June.2013, 12:08
Mensch mach doch endlich das was wir dir die ganze Zeit empfehlen und ruf Heino Jung mal an.
Dann lösen sich deine Fragen ganz schnell in Luft auf ...

Systems
17.June.2013, 14:32
So ich hab eben mit Herrn Jung Telefoniert. Sehr netter Kontakt Übrigens.

Also mit der Polzahl und Drezahl hat das alles wohl nichts zu tun. Er meinte der Stromverbrauch wäre beim Beschleunigen einfach zu Hoch. Weil bei einer Zelle mehr der Strom exponentiell steigen würde.

Ich solle nochmal 30° Timing ausprobieren und kleinere Props. Hillft das nicht muss ich bei 7 S bleiben oder andere Motörchen nehmen.

Gruss

F1-Klaus
17.June.2013, 16:16
Hallo,

ich würde es auch mit 30° probieren. hatte ein ähnliches Problem an 6S und TS CZ2 2240, bei kleinem Timing ging es nicht mal über halbgas, bei 30° nach kurzem stottern dann auf Vollgas, beim Seaking 180 das gleiche. Am Viper Motor fast komplett weg, liegt wohl an der Slotzahl.

Gruß

Systems
23.July.2013, 09:37
Moin

Ich wollte nochmal ein kurzes update posten.

Vor kurzem hatte ich durch einen dummen Fahrfehler meine Props ruiniert. Dachte aber das sie zum entsorgen zu schade sind und habe sie von 48mm auf ungefähr 45mm runterschleifen können. Leider hat sich aber wohl die Blattform so verändert das ich beim anfahren sehr viel Schlupf habe.

Mit diesen Props ist das Problem jetzt natürlich weg.

Ich hab mir jetzt nen Unilog besorgt und am We mal geschaut was denn eigendlich los ist.

Ergebnis sind jetzt : 180 A Peak, knapp über 40000 rpm Motortemp max 62°C.

Mit den 48 er Dreiblatt wird der Strom wohl locker über 200 A gestiegen sein.

Sollte ich doch bei 7S bleiben ??? Oder nur kleinere Props fahren ???

Gruss Dennis

Fahrenheit-145
23.July.2013, 14:44
1.)Die Bedienungsanleitungen besagen 5° Timing!!
2.)Du hast hier einen 8-Poler keinen 2-Poler!!
3.)Weiters ab 34500(beim 4015er bei den 4025ern sinds 33500 und beim 4035 32500U/min!!!!) entstehen Fehlkommutierungen die mit der Drehzal quadratisch ansteigen!!
4.)der Motorstrom ist ca 35% über dem Limit
5.)die Original Lager sind nur bis ca 32000U/min

Reicht das fürs erste???
Gruß Peter

Fahrenheit-145
23.July.2013, 14:56
Moin

Ich hab ein Problem mit meinem aktuellen Setup. Dies bezieht sich nur auf den Betrieb bei 8 S.

Modell : Bandit M

Motoren : 2 x Scorpion HK-4015 1450 kv

Regler : 2 x YGE 155 Navy Timing bei 18°

Nach meiner gestrigen Testfahrt mit 8 S habe ich Probleme beim starken beschleunigen, mache ich z.b bei halbgas den hebel aufn Tisch bleiben die Motoren mit so einem brummendem geräusch stehen.
Beschleunige ich sanft durch gibts keine Probleme.

TJA WARUM WOHL????????

Ich hatte schon versucht das Timing höher zu stellen aber da ließen sich die Motoren nicht mehr richtig ansteuern.

VERKEHRT das Timing MUSS RUNTER!!!

Gruss Dennis

UND die Zellenzahl ist ZU HOCH!! Also auf 7 und Timing auf maximal 7°

Ich habe 3 Cat,alle über 120cm alle über 7kg,2x 2-Motorig und 1x1 Motorig; alle mit 3,5° Timing und doppelmotorigen Je 50mm 3-Blatt bzw die Einmotorige 1x 58mm2-Blatt
Jeweils an 6S mit 1350KV oder 10S an 860KV
Die einmotorige an 9S mit 925KV.
Knüppel am Tisch heisst sprung aus dem Wasser bei gleichzeitigem rückwertslooping!!
Ein Diesel braucht keine hohe Drehzahl der hat Drehmoment!
LG
Peter

kelasuf
23.July.2013, 15:06
Moinsen!

@ Peter -> Klasse! Ich habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen als ich deine beiden Beiträge gelesen habe :hi5:


So machen Foren Spaß!! :thx:


Gruß tHoRsTeN

Systems
23.July.2013, 15:17
Ja Spaß muss sein :)

Kann mir dann mal einer erklären warum Heino Jung ausdrücklich 18° emphielt ???

Wenn es dann aber wirklich so sein sollte brauch ich andere Motoren. Ich steh nicht so auf Diesel :D

Fahrenheit-145
24.July.2013, 06:29
@Thorsten!
Als ich gestern diesen Thread entdeckte war ich eher schockiert als belustigt...Da ich mich rühmen darf sicher einer der ersten gewesen zu sein,der Scorpione im Rennboot verwendet hat, habe ich mittler Weile auch unsere gesammte Truppe davon überzeugen können.Meine Überzeugungskraft ist auch über die Grenzen unseres Landes geschwappt,und so mancher hier ist froh endlich Triebwerke für seine speziellen Propeller zu haben!!EGAL wichtig ist zu erwähnen das WIR eine andere Kombination verwenden,wir haben durchwegs SEAKING 80HV/130HV und 120.
Heino Jungs Regler haben wir nicht aber ich denke das er sicher mit den Motoren getestet hat und daher die 18° vorschlägt.
Trotzdem ist es ein Vorschlag und läd ein etwas kreativ zu sein.
Wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinander setzt,wird man auch verstehen wieso ein LMT zB.bei 15° funktioniert,warum die meissten Aussenläufer bei >25° funktionieren und warum ein Scorpion einfach nur 0-5° braucht...
Ebenso warum ich bei einem IL nicht wahllos den Propeller nemen kann ohne ihn zu Quählen(und Strom ziehe ohne Ende!!!!)und ich bei einem Scorpion einfach mal einen 58er mit 1,5 Steigung draufschnalle OHNE das ein 100A Regler abbrennt.
ZUUUUUUFÄLLIG habe ich auch eine Bandit M(wie du auf dem Bild erkennen kannst!!) allerdings einmotorig mit eben besagtem Propeller.
EDIT: es ist ein Prather 250 um genauer zu sein!

Und als Diesel bezeichne ich diese Motoren nur weil sie zu allen bisher verwendeten IL´s einfach extrem sparsam vor allem ROBUST sind.
Wir haben nunmehr an die 25!!! Scorpione einige der 30er Serie,die meissten der 40er Serie und 7 der 50er Serie,sprich wir haben ein paar Erfahrungen damit und bei keinem Boot war es bisher notwendig höher als 7,5° Timing zu gehen.
Gruß Peter

silver65
24.July.2013, 07:26
Hallo Peter
ich verwende seit 4-5 Jahren auch immer mehr ALs.
Natürlich durch mein Interesse, dass durch diverse Beiträge in den Foren ausgelöst wurde.
Den Vergleich Aussenläufer-Innenläufer mit Diesel-Benziner kommt mir auch in den Sinn, wenn ich meine Erfahrungen daraus analysiere.
Gruss Daniel

Alex123
24.July.2013, 08:24
Man muss einfach umdenken und dann kann man mit dem Diesel sehr gut klar kommen.
Da sind drehmomentstarke Motoren mit Richtung 30.000 Umdrehung oder sogar weniger.
Für mich war es auch Neuland, aber ist gleichzeitig interessant damit zu experimentieren.
Richtig schnell werden kann man mit den Motoren nur mit ganz kranken Propeller, aber man kann.
Bei mir waren die Propeller zuerst fertig und dafür habe ich später die Motoren gesucht.
Prop hatte 5 Blätter und sehr hohe Steigung, funktioniert aber nur mit wenig Umdrehungen.
Dafür sind die Scorpionen optimal.
Gruß
Alex

Fahrenheit-145
24.July.2013, 10:27
@Alex und Daniel:
Danke für eure Erfahrungen jedoch möchte ich hier diesen Thread nicht für ""FÜR>>>WIDER"" missbrauchen, jeder soll verwenden was er mag,aber mit BEDACHT(das ist mein Bestreben!!) Einen 8-Poler auf 35000+ zu jagen macht keinen Sinn und es ist wider seiner Natur.Wer das möchte sollte bei IL´s bleiben.Wer lieber große oder ""KRANKE""(wie Alex schon erwähnt hat) Propeller verwenden möchte kann auch mit geringeren Drehzahlen "schnell" werden.

Der große Vorteil der Scorpions ist aber folgendes:
Kleiner oder großer oder gar "Kranker" Propeller>>>EGAL er zieht alles durch OHNE sofort den Regler zu killen.Also denke ich gerade für Anfänger oder einfach für Leute denen die Technik nicht liegt/oder nicht interessiert hat es den Vorteil das """"LEHRGELD"""" etwas im Zaum halten zu können.

Meine 2 Cent
Gruß Peter

Systems
24.July.2013, 10:35
Moin

Naja ich könnte mit 7 S und niedrigem Timing ja mal Testen was da so passiert.

Ich find die Motoren ja auch nicht schlecht und würd sie ja gerne drinn lassen, für mich ist es eher ein Problem Props jenseits der 48mm zu bekommen.
Könntet ihr mir denn mal einen Propeller empfehlen ???

Bei 7S und den 48mm Dreiblatt waren 115 kmh drinn. Ein bisschen mehr hätte ich gerne noch. Mehr als 130 kmh gibt unser See eh nicht her.

Gruss

Fahrenheit-145
24.July.2013, 14:48
wir haben Vorwiegend Octura´s X450-3 L+R, X457 L+R
Dann noch vom Alex die Z50 L+R und die Z55 L+R sowie die Z60 L+R alle in Zahnstahl.
Die geeignetsten aber sind die X450-3 die Passen auf meine Isiklar,auf meine Racemaster und auch auf meine Eisberg.
Gruß Peter

Systems
25.September.2013, 15:07
So ich muss mal nen kurzes Update posten.

Ich hatte mir die Octura X 450/3 besorgt, damit waren dann bei 7S 136 kmh drinn. Bei Strömen jenseits der 200 Ampere. Da scheinen die Props doch ein wenig zu scharf für die Regler zu sein.
Bei vollen Lipos tritt das phänomen die ersten drei Geraden wieder auf, danach ist alles gut.
Werde wohl mal die X450 testen müssen.

Und nachdem meine Regler beim Service waren und ich die Motoren gewartet hatte hab ich mal mit dem Timing experimentiert.
Alles im Leerlauf und nicht unter Last.
Ergebnis die Motoren laufen nur mit 18° ohne zu stottern hoch. 6°,12° und 30° keine Chance.
Das wird sich ja wohl unter last auch nicht ändern oder ?