PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Stream Wiedererwecken



madmatt
20.August.2008, 13:13
Hallo Leute,

habe seit Jahren wieder mein Boot zum Leben erweckt und mit erschrecken festgestellt das die Technik mehr als
überholt ist.
Weil ich aber so dran hänge, will ich es etwas umbauen und suche dafür jetzt eine Ruderanlage, wenn möglich doppelt, Strut für 4mm Flexwelle und diese an sich.
Das Boot ist ein Mono, Kyosho Jet Stream 800 mit 80cm Länge.
Geplant ist noch einen Hochdrehzahlmotor einzubauen, jedoch ist mir der Umstieg auf Brushless zu teuer, daher müsste es ein Bürstenmotor sein...
Zudem wollt ich noch den Rumpf verstärken da dieser über die Jahre weich geworden ist und der originale Lack runter und dafür nen nettes Airbrush drauf...natürlich originalgetreu und in Anlehnung an die Offshoreboote
Für Ideen bzw. Anregungen bin ich offen...

y.o.r.k
20.August.2008, 13:56
ich habe eine robbe "Magnum" als Baustelle, der ihr Motor wurde etwas zu heiss:bang aber in etwa ein vergleichbares Boot.
(Auf meiner HP heisst das Ding aber "Mono Russian Boat")

Sollte ich die wieder flott machen, sollte ein ein 800er Bürste oder BL ein Feigao 540XL14 od 15 rein. An 21 Zellen!

Das letzte funktionierende Setup war:
robbe Magnum Rumpf
Länge: 99 cm (89 ohne Ruder) / ~ 3,3 kg fahrfertig
Zellen: 21 x Sanyo RC2000
Regler: Jeti Jes 450
Graupner Carbon 42 mm, Steigung 1:1,4 DD

Als ich dann 21 x GP4300 NiMh einsetzte, war die Fahrzeit so lange, dass das der Motor nicht mehr mitmachte.

>> hier << (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=23252&hilight=robbe+magnum)

madmatt
20.August.2008, 14:15
Ja, mein Motor ist bei der letzten Testfahrt auch hochgegangen...die Kohlen sind nun nicht mehr.
Hoffe mal das wird so wie ich es mir denke.
Das Laminieren wird aber denke ich mal der größte Aufwand. Fahr da zu einem Kollegen der sich damit auskennt.
Danach dann Lack drauf und dann Ruderanlage usw rein.
Aber erstmal das Zeug haben.
Nen Pletti wär schon geil, aber da muss der Preis stimmen, hol mir sonst ein LRP V10 und bau da na Wasserkühlung drauf.

Edit: Was nehm ich am besten als Auftriebmittel? Habe von Bauschaum bis Poolnudeln schon alles gehört...

madmatt
20.August.2008, 17:32
Hier mal ein paar Bilder...

http://img159.imageshack.us/img159/7185/dscn9831fk5.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/2174/dscn9833nl7.jpg

Noch einiges an Arbeit so wie es aussieht :mad:

madmatt
20.August.2008, 22:24
bin schon was länger nicht mehr auf dem heutigen Stand...
Nen BL ist doch irre teuer, ebenso wie der Regler dazu und die Lipos, wobei ja dann noch nen Ladegerät und der Tester gebraucht wird.
Hab eben mal MHZ wegen der Ruderanlage angeschrieben, leider aber noch kein Feedback bekommen.
Habt ihr vll noch ein paar Ideen wo ich Ruder und die anderen Teile zum vernünftigen Preis her bekommen?
Maße:
Ausleger 70-90, Schwert 100-120

HFRacing
20.August.2008, 22:36
was hälst du von dieser Anlage? http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?products_id=2054&osCsid=cff7ff12efad079bb13f1f51e7ba72d1

madmatt
20.August.2008, 22:54
Jop, danke...sowas kommt dem schon nahe.
Problem sind die Ausleger und die Schwerlänge.
Muss wohl entweder 2 Ruder kaufen und sie parallel anbringen oder eben nur eins und das mittig.
Die von Hopf sehen aber mal besser aus als die von MHZ...und beim Preis geben die sich ja auch nicht viel.
Brauch jetzt nur nen Ruder mit 90/120 und dem passenden Strut wegen der Flexwelle...

HFRacing
20.August.2008, 23:27
Hm,versteh ich jetzt nicht,sind doch 2 Ruder und für den Powertrimm brauchst du nur noch ne Welle,oder willst du unbedingt mit Strut bauen?
Ich hab grad nen Strutruder3 vor mir liegen,das Hat 75mm bis zur Ruderachse und 120mm Blattlänge.Wenn die Doppelruderanlage Bis 1M Boote geeignet ist denke ich werden die Ruder nicht viel kleiner sein.Aber vielleicht hat jemand hier aus dem Forum die Anlage ja verbaut und kann mehr dazu sagen.

madmatt
20.August.2008, 23:32
Achso, der Powertrimm ist schon dabei...hmm ja dann ist das ja was anderes...
Schreib morgen mal hin, mal sehen wie lang so nen Ruder ist.
Beim Doppelten wäre nen 10er ausreichend...
Ich berichte dann.

thunder666
21.August.2008, 08:57
Hi madmatt,

hatte meine Jet Stream auch mit Doppelruder und Strut. Mit 800er Motor und 20 Zellen. Ging wie Schmidts Katze. Und das für ein so altes Boot.
Anbei Pics.

lg

Dirk

thunder666
21.August.2008, 09:03
Hi madmatt,

hast PN!

madmatt
21.August.2008, 12:33
Ja das Ding ist schon gut, hat aber keine WK drin oder?

thunder666
21.August.2008, 13:48
Doch doppelte WaKü in beiden Ruderblätternbei der aktuellen Ausführung. meine is noch das Vorgängermodell.
Zu breit?:confused:
Wie eng willst Du denn die Ruder haben? Hatte bei meiner Jet Stream die Anlage dran und war froh über Stabilität um die Längsachse.

madmatt
21.August.2008, 13:55
Ah ja ok, hmm.
Schwer, wer die Wahl hat hat die Qual...

Edit: Powertrimm ist ja da schon besser, da kann ich mir die Trimmklappen sparen.
Wobei die andere Anlage nicht CNC gefräst ist und total kacke aussieht...

Jmd ne Ahnung von den Vor- u. Nachteilen?

roundnose
21.August.2008, 16:08
Edit: Powertrimm ist ja da schon besser, da kann ich mir die Trimmklappen sparen.


Trimmklappen haben Einfluss auf die Längsachse des Bootes, man verwendet sie zum Momentausgleich und um das Kippeln (um die Längsachse) zu reduzieren.
Die Verstellung eines Powertrimms (rauf und runter) hat Einfluss auf die Querachse des Bootes.
Die Verstellung eines Powertrimms rechts / links - ein Trimax z.B. kann das auch, hat Einfluss auf die Hochachse des Bootes.

Also ist ein Powertrimm grundsätzlich was Gutes, um die Fahreigenschaften eines Bootes zu verändern, aber Trimmklappen kann er nicht ersetzen.

LG Werner

madmatt
21.August.2008, 16:39
Klingt logisch...
Man lernt immer dazu :doh:
Ich schleif mal weiter und schau was ich noch so ändern muss / kann.

Noch was:
was für ne Anlage würdet ihr empfehlen bzw. nehmen?

Anlage1:
http://www.rennboote.net/html/modules/kshop/images/products/hopf/mini-MVC-024F.JPG

Anlage2:
http://i20.ebayimg.com/01/i/000/e0/f9/68ce_1.JPG

roundnose
21.August.2008, 17:59
Wenn du so fragst - ich würde mir Nr. 2 aussuchen.
Bei Doppelruderanlagen ist Präzision in der Montage und gute Einstellbarkeit wichtig. Wenn die beiden Ruderblätter nicht ganz exakt gleich in Fahrtrichtung und Neigung justiert sind, kostet das nicht nur Tempo sondern beeinflusst u.U. die Fahreigenschaften sehr negativ.
Bei Nr. 2 sind da wegen der gemeinsamen Auslegerkonstruktion schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen.
Außerdem find ich sie hübscher.

LG Werner

thunder666
21.August.2008, 18:18
Recht hast Du:hi5:Und so schön poliert!Und echt total stabil.

y.o.r.k
21.August.2008, 20:37
zu den Trimmklappen:

je weiter innen desto mehr wirken sie beim Geradeausfahren, weiter außen wirken sie in der Kurve.

madmatt
22.August.2008, 12:08
Habe jetzt 2 Möglichkeiten für die Welle
1. 6,35mm Flexwelle und 6,35mm Propwelle
2. 6,35mm Flexwelle und 5mm Propwelle, für Props 4,75mm
Was nehmen?
Wie schauts mit der Kupplung aus? Wenn wollte ich direkt drauf gehen.
Geht bzw. hält das?

roundnose
22.August.2008, 14:26
6,35 ist Unfug für dieses Boot.
4,7 wäre noch zu viel.
3,2 völlig ausreichend.

Als Kupplung für Flexwellen würd ich eine Spannzange empfehlen.

LG Werner

madmatt
22.August.2008, 14:36
Ja, das ist dann nen Problem.
Die Anlage ist für 6,35mm wie bekomme ich das dann hin?
Hülse fertigen lassen und ein 3,2er nehmen?
Gibts schon fertige Einsätze irgendwo?
Es ist bis letztens eine 4mm Welle drin gewesen.
Ach ja, was für Schrauben kommen dann in Frage? Hatte ne 45P verbaut...
Spannzange? Noch nie gehört :D
Kenn nur diese Glocken von Kopf und eben die Kupplungen von Welle auf Motor

thunder666
22.August.2008, 18:16
Hi madmatt,
ich hab ne 4,75 flex dringehabt. Hab mir von meienm Händler 2 wasserdichte Kugellager in den Strut einpressen lassen, diesen mit Wellenfett gefüllt und von MTC eine Welle mit mit 4,75er Öffnung bestellt. dann die Flex mit Loctite eingeklebt und gut wars.
War zwar mehr, wie das Boot jemahls vertragen wird, aber hält!!!!!
Darfst nur nicht das Wellenrohr mit Tefloninnenrohr zu lang machen, sonst kommts zu Schwingungen und der Antrieb schreit, jedenfalls im Trockenbetrieb.

madmatt
22.August.2008, 19:25
puh also ne 4,75er und basteln...hmm sollte gehen.
bin gerade am schleifen. echt ne drecks arbeit. soll ja hinten alles eben sein fürs ruder...dann noch die form ändern und die ganzen sachen wie ein/auslass fürs wasser usw rein...

edit: wo bekomm ich eigentlich diese verbinder für die wk? sollten ab besten den ring in der mitte haben wegen dem einkleben...

thunder666
22.August.2008, 20:39
Hä?!?:confused:
Hab einfach wie bei fast allen meinen Booten,ein Messingrohr schräg abgesägt und ca.3-4cm vom Heck in den Rumpfboden eingeharzt nahe der Kiellinie.
Funzt einwandfifi und der10tel Km/h, der mir dadurch verloren geht, geht mir am Ar... vorbei:D.
Über das Messingrohr Silikonschlauch zum Motor/Regler, und fertig ist der Einlaß.
Auslaß wie geschrieben über die Auspuffattrappen

madmatt
26.October.2009, 22:34
Moin,
hab mal wieder den Weg hierher gefunden.
War nun lange nicht mehr am Boot dran.
Habe langsam angefangen in den letzten Tagen es ordentlich zu entlacken.
Innen muss auf jeden Fall ein Gewebe rein, das Plaste ist schon etwas weich geworden. Dachte dabei an Kevlar/Carbon-Mix-Gewebe...
Nun ja, sonst hat sich nicht viel getan, nur das ich wieder der Liebe für lange Monos verfallen bin. Magnum, Apache und wie sie alle heißen.
Würde nun gerne so original getreu wie möglich das Fahrbild gestalten.
Daher dachte ich an Graupner Z-Antriebe...hat jemand Erfahrung damit oder gibt es für 600er / 700er Motoren vergleichbare oder bessere Systeme?
Die von MHZ sind wohl etwas groß...

Vielen Dank

P.S.: Suche noch ein Boot zum Fahren, ein Mono eben wie ein Apache oder Magnum oder ähnliche...wenn ihr eins zu verkaufen habt, mailt mir einfach...

madmatt
27.October.2009, 14:22
Na kommt, lasst mich nicht im Stich ;)
Was würdet ihr raten?
2 Motore mit WK auf 2 Z-Antriebe oder
1 Motor auf 2 bzw. 1 Z-Antrieb/e?
Was macht Sinn?
Wie gesagt ist mir das Fahrbild wichtiger als die Performance...
Ob die jetzt 50km/h oder 55km/h fährt ist egal...
Wär natürlich schon geil wenn sie schon ohne viel teures Material gut voran geht.

thunder666
27.October.2009, 21:31
Hallo madmatt,

bin grad bei meiner 3. Jet Stream.
Das mit dem Zetti würd ich bleiben lassen, da die Dinger nicht sehr belastbar sind und auch die Ersatzteile rar sind:thumbdown:.
Ich hab nen Trimax v. MHZ dran (Mini-Trimax) mit 3,2mm Flexwelle.
Motormäßig bin ich etwas "oldschool", was diese Art von Booten angeht, max. 700erNeo an 14 Zellen bzw. 4S1p LiPO. Mehr verträgt der Rumpf und das Material nicht.
Bilder hier, noch ohne Ruderanlage (gibt wieder Doppelruder, steh ich irgendwie drauf:D).

madmatt
28.October.2009, 09:41
Gibt es keine Z-Antriebe die so groß sind wie die von Graupner, also nicht so groß wie die von MHZ aber auch aus Alu und ähnlich aufgebaut.
Die von MHZ sollen ja der Hammer sein...
Ein Trimax sieht aber auch nicht soo schlecht aus.
Das mit den Ruderanlagen war ja auch so ein heißes Ding...:bang
Entweder zu klein oder zu groß, hätte dann stückeln müssen und die Blätter ändern, das ganze sollte dann auch nicht ekelig eloxiert sein.
Würde es dann auch von Hand polieren...

madmatt
28.May.2011, 17:11
Das Jet Stream ist tot...
Es hatte ein notdürftiges Antreibsset drin.
Das gute Stück hat den Umzug nicht überlebt, trotz guter Sicherung.
Die Falz zur Aufnahme des Deckels ist mehrfach gebröselt und gerissen sowie der Rumpf. Stellenweise weich bis sehr weich, andere Stellen hart und brüchig.
Keine Ahnung was da passiert ist, jedenfalls ist das Boot im letzten Jahr schon entsorgt worden. Traurig aber wahr!
Nun habe ich mir günstig ein Hydrospeed zugelegt und möchte demnächst mein altes Ziel AS-2 in Angriff nehmen. Vorher jedoch soll das Hydro fertig werden, dort sind natürlich wieder ein paar Fragen offen, mehr dazu in einem anderen Thread...