PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIMH selektieren



Nappi
19.August.2008, 21:49
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

ich habe 2 x 11 GP 3000, beide Packs sind nach einer Fahrzeit
von ca. 30s am Ende.

Ich habe die Packs nun auseinander genommen und habe mit dem
selektieren begonnen.

Nun meine Frage:

Soll ich nach geladener Kapazität oder nach entladener selektieren?

Grüße
Marcel

Hans
19.August.2008, 23:01
Nach entladener Kapa. Du willst ja verhindern, dass eine Zelle früher leer ist als die anderen. ;)
Dazu würde ich sie zuvor 14Std mit 300mA laden.

Gruß Hans

HFRacing
19.August.2008, 23:04
Hi,
also wenn schon nach entladener Kapazität,mit wieviel Ampere kannst du denn entladen?

Dropps
19.August.2008, 23:16
wenn du nur 2*11 zellen hast, dann gehe ich mal davon aus, das du beider packs gleichzeitig im boot hast und dann entweder paralel oder in reihe fährst. wenn das so ist, dann macht ne selektion keinen sinn, denn egal wie schlecht/gut die einzelnen zellen sind, sie werden dennoch immer zusammen genutzt.
selektieren heißt ja: die besten aussuchen und aus den besten ein pack machen, wenn du aber alleine deine zellen zugleich in einem pack hast, dann kannst du ja zb die schlechteste zellen nicht aussortieren, da dir ja sonst eine zellen im pack fehlen würde.


ganz zu anfang würde ich die packs erstmal formieren. und dann würde ich evt ne kaputte zellen suchen.

mfg der jens

Hans
19.August.2008, 23:25
Natürlich nur nach entladener Kapa. Du willst doch bewirken, dass im Boot alle Zellen gleich lange durchhalten.

Sofern möglich, entlade ich in etwa mit dem später realen Dauerstrom.

Gruß Hans

Edit: @Dropps
Natürlich gehe ich davon aus, dass er die beiden 11er Packs tatsächlich wie geschrieben auseinander genommen hat, also 22 Einzelzellen. Sonst macht es keinen Sinn.

Dropps
20.August.2008, 01:19
.....

Edit: @Dropps
Natürlich gehe ich davon aus, dass er die beiden 11er Packs tatsächlich wie geschrieben auseinander genommen hat, also 22 Einzelzellen. Sonst macht es keinen Sinn.

ob auseinande genommen oder nicht das macht hier keinen unterschied.
wenn der junge nur 22 zellen hat uns sein setup vorsieht, das 22 zellen im boot sind, wobei paralel oder in serie keine rolle spielt, dann macht es keinen sinn zu selektieren, da er ja immer alle zellen gleichzeitig nutzt.

ich glaube vielmehr, das eine, oder mehrere zellen tot sind.

@ marcel: kann es sein das du vielleicht formieren meinst und nicht selektieren. wie gut kennst du dich denn mit zellen aus??
und gib mal ein paar infos zu setup.


mfg der jens

scooney
20.August.2008, 06:11
vielleicht will er einfach die kaputten rausmachen, und mit neuen wieder auf 22 zellen auffüllen?

Nappi
20.August.2008, 08:03
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für das Interesse u. die schnellen
Antworten bedanken.

Nun möchte ich noch die aufgekommenen Fragen beantworten:

1. Es waren ursprunglich 2 x 11, ich fahre jedoch nur 2 x 8

2. Ich entlade mit 5A. Mehr kann der Ultramat 17 nicht.

Ach ja, zum Setup: Ich fahre einen Eigenbau Rumpf.
Zellen max: 18
Motor: Feigao 540L 10W
Regler: 90A Dauer

file:///D:/Eigene%20Bilder/Boot/Boot%20003.jpgGrüße
Marcel