PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der etwas andere Bau- oder Neubaubericht einer DrifterM



molalu
26.May.2013, 15:42
Ich glaube es lag noch Schnee, als Roland (Roland13) im März diesen Jahres mehrere Rümpfe, Motoren, Regler und viel Zubehör hier im Forum anbot. Ich interessierte mich mich dafür und kam in Kontakt mit Roland. Es stellte sich heraus, dass es sich um die Hinterlassenschaften von Christian handelte, der leider zum Entsetzen aller, Wochen zuvor viel zu früh und überraschend verstorben war.
Ich selbst erst seit einigen Monaten Neumitglied bei der MGI, Ismaning, hatte Chris in sehr guter Erinnerung. Wir haben uns bei einem der Vereinsabende lange und bei einigen Weissbier über den Bau meiner damals ganz neuen HPR135 angeregt unterhalten.
Roland hatte die besten Absichten mit dem Verkauserlös und wir wurden uns schnell einig. Ich wurde Besitzer einer DRIFTER-M, die mit ihren weiß/blauen Tupfern auf weissem Untergrund so ein bisschen an einen falsch eingefärbten Dalmatiner erinnerte.

Warum eine DRIFTER-M?? Ich hatte über den Winter eine 1-motorige Drifter-S aufgebaut und war mit dem Fahrverhalten und dem Speed recht zufrieden. Bis ich eines Tages im Fürstenfeldbrucker Umland auf 2 PB-Fahrer traf, die mich mit dem Spruch begrüßten: "Alles was Spaß macht, fährt mit 2 Motoren".
Daraus resultierte dann die Entscheidung für die DRIFTER-M und den Verkauf der kleinen Schwester (Bilder davon in meiner Galerie im Profil).

Der Rumpf war bis auf das Savöx Ruderservo und die beiden PT`s mit 4,75er Flexwelle leer. Die Drifter bekommt man von H&M nicht als "Bullet-Proof". Also hatte der Vorbesitzer den kompletten Rumpf mit einer Lage Kohle ausgelegt, was ausreichend war um den Rumpf verhältnismäßig hart zu bekommen. Vielleicht war es auch eine notwendige Maßnahme, um die diverse Einschläge dicht zu bekommen. Der Deckel war an dern schmalen Seiten durch das unsachgemäße Einbringen einer Kohlelage verzogen. Die Seitenränder standen 2-3cm über.

Nun möchte ich in diesem Bericht nicht die diversen Arbeitsschritte per Foto dokumentiert beschreiben, weil ich davon ausgehe, dass jeder Bootsbauer das alles kennt und das das Endergebnis, bzw. das SetUp viel interessanter sind.

Ich wollte nicht viel in die DRIFTER investieren - optisch aber sollte sie schön werden. Ich träumte schon seit längerer Zeit vom Design des C1 Cat des Dubaier FAZZA-Teams. Ein gemütlicher Abend mit meinem seit vielen Jahren bekannten Lackierer und nach 1 Flasche Rotwein waren wir uns einig, dass dieses Design, ohne Airbrush, auf konventionelle Art machbar ist. Das Ergebnis seht Ihr in den Anhängen.

Roland: Ich weiss - Dein Herz schlägt für ein nicht weniger bekanntes bayerisches Automobilwerk, die Farbkombination Anthrazit und Silber passt aber einfach mal besser nach Untertürkheim. Beim nächsten Mal wirds "weiss/blau".

Zum SetUp: Ich bin kein Speed-Junkie - ich gehöre zur Fraktion der "Schön-Fahrer". Deshalb verbaue ich keine 600er Speed-Motoren, aber als "altem Schiffsmodellbauer" steht für mich die Optik schon im Vordergrund, weil ich viele Jahre scale und semiscale gebaut habe. Dennoch kann sich das SetUp sehen lassen, wie ich meine:

2 x LMT 1940/8 an 2 x 4S (ich weiss - optional geht noch was); 2 x Octura X442 von Dieter Jaufmann und 2 x Seaking 150A. Die beiden Seaking passen zwar nicht in meine HighEnd-Philosophie, waren aber in diesem Fall durchaus angebracht.
Ein MUSS an meinen Booten ist der wasserdichte Emcotec Ein/Aus-Schalter von Manni Leppak - MTL. Aus alten Fliegerzeiten komme ich an den Emcotec-Produkten einfach nicht vorbei.

Ich bedanke mich bei Roland für sein faires Verhalten und den Aufwand beim Verkauf der vielen Teile. Im Gedenken an Chris war das eine tolle Aktion.
Wenn Du noch ein Foto vom "Drifter-Dalmatiner" hast, dann stell es bitte ein.

Ich weiss, dass sich in diesem Forum sehr viele "alte Hasen*bunny*" tummeln, die sich mit meinem Bauprojekt, sicherlich auch zu Recht, sehr kritisch auseinandersetzen - insbesondere mit dem Motoren-/Lipo-SetUp. Nehmt bitte einfach nur zur Kenntnis "Ich fahre schnell und schön, ohne den Anspruch Rekorde brechen zu müssen".

Dennoch freue mich über jeden Kommentar und beantworte gerne Fragen.

Viele Grüße aus dem nachwinterlichen und Lipo-feindlichen München....

Ingolf


60710

Roland13
26.May.2013, 16:26
Hallo Ingolf,

top Aufbau und sehr gelungenes Design. Auch wenn ich natürlich meiner Marke treu bleibe. Aber uns verbindet ja das Hobby und da gibts keine Diskussionen dieser Art. Bin gespannt drauf mal den Rest Deiner Flotte zu sehen.

Und das gewünschte Bild hängt auch dran.

Viele Grüsse

Roland

Streamer
26.May.2013, 16:46
Hallo Ingolf.

Sieht echt klasse aus!

AAAABER...wir müssen öfter miteinander telefonieren, glaube ich, dann hätt ich Dir einen etwas detailierteren Stern plotten können.

Gruß
René


PS: Die JBS Mystic machen wir dann aber so richtig Scale vom Design her, ne?!? ;-)

molalu
26.May.2013, 18:19
Hallo Rene,

Danke für Dein Angebot. Du bekommst Deine Chance - warte bis die Mystic da ist.

Ich freue mich - bis bald..

LG Ingolf

molalu
26.May.2013, 18:21
Hallo Ingolf,

top Aufbau und sehr gelungenes Design. Auch wenn ich natürlich meiner Marke treu bleibe. Aber uns verbindet ja das Hobby und da gibts keine Diskussionen dieser Art. Bin gespannt drauf mal den Rest Deiner Flotte zu sehen.

Und das gewünschte Bild hängt auch dran.

Viele Grüsse

Roland

Danke Roland - ich lag mit den Dalmatinern falsch. Das ist der neue Tarnanstrich für die Bundesmarine.

LG
Ingolf

Hirnilein0815
29.May.2013, 08:37
Die Drifter ist sehr schön geworden, und dass das Boot eine Geschichte hat - wenn auch eine traurige - macht es umso schöner.


Ein gemütlicher Abend mit meinem seit vielen Jahren bekannten Lackierer und nach 1 Flasche Rotwein waren wir uns einig, dass dieses Design, ohne Airbrush, auf konventionelle Art machbar ist.

Kannst Du etwas genauer erklären, was mit "konventioneller Art" gemeint ist bzw. welche Materialien und Techniken Ihr verwendet habt?

EDIT: Und ja, was ist das für ein Not-Aus? Ist der nur für die Fernsteuerung, oder kannst Du da auch Hochstrom durchlassen?

Gruss,
Kalle

molalu
29.May.2013, 18:30
Hallo Kalle,

mit konventioneller Lackierung meine ich die normale Spritzlackierung, wie wir sie alle aus der Auto-Lackeriererei kennen. Für mich ist "konventionell" das Gegenstück zu der aufwendigen Airbrush-Technik.

Dieser von mir verwendete Emcotc-Schalter kann nur für den Empfänger-Akku verwendet werden. Emcotec bietet aber ein Safety-Modul für Großmodelle. Damit kann dieser Schalter nicht nur mit Hochstrom versorgt werden - Du kannst den Schaltvorgang auch über den 3. oder 4. Kanal an Deinem Pistolensender durchführen.

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann lohnt sich ein Klick auf die Emcotec-Seite.

Danke für deine netten, einleitenden Worte.

Viele Grüße aus München

Ingolf