PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Sägen und bohren



cosey
25.May.2013, 20:45
Hallo Leute

Ich möchte gern motorspanten aus 2 mm carbon vervenden.

Aber wie Sägen man am besten in das carbon? und wie bohrt Ihr es aus...mit hohe geschwindigheit habe sich andere ausgesprochen. Aber wie macht ihr das??

Grüsse aus Esbjerg

Poloracer163
25.May.2013, 22:14
Ich säge damit: http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-HANDKREISSAGE-TAUCHSAGE-TS-55-R-EBQ-PLUS-FS-561580-INKL-FUHRUNGSSCHIENE-/350548867874?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektro werkzeuge_&hash=item519e573b22

Und bohre ganz normal mit Stahlbohrern.

cosey
25.May.2013, 22:51
Danke fürs beitrag.

WeiB jemanden ob es vielleicht möglich ist, mitm dekupörsage mit notwendige stahl-klingen carbon Sägen??

Uwe
25.May.2013, 23:39
Ein Dekupiersäge hat sicherlich nicht genug Power für 2mm Carbonplatten. Ich säge so was mit der kleinen Kreissäge KS 230 von Proxxon und der passenden Gewebe-Trennscheibe 28154. Eventuell geht es auch noch besser mit dem Diamant-Trennsägeblatt 28012.

Das Bohren mit Stahlbohrern ist kein Problem: ich benutze HSS-E.

Sehr wichtig beim sägen: denke bitte an die kleine Atemschutzmaske gegen den Feinstaub!!!


Schöne Grüße

Uwe

Robert
25.May.2013, 23:40
Zu Bohren solltest du vorher ein Klebeband über die Bohrstelle geben(oben und unten) und dann mit viel Drehzahl und kaum Druck mehr mahlen als Bohren. Das ergibt ein sauberes Loch.

Zum Sägen: Dekupiersäge hab ich noch nicht benutzt, kann mir aber vorstellen das dies problematisch sein könnte. Am einfachsten sägst du die Spanten mit einer normalen Bügelsäge mit Bi-Metal Stahlblatt. In den Schraubstock spannen und dann mehrfach sägen, bis die gewünschte Form deines Spants ist. Anschliessend mit dem Dremel und einem Rundschleifkörper die Kanten glätten.

Bei all den Arbeiten eine Maske mit A2 Filter(Kohlefilter) verwenden. Der Kohlestaub ist nicht gesund und du atmest ihn ein ohne ihn zu sehen. Wenn du im Sonnenschein die Fasern in der Luft siehst willst du diese sicher nicht in der Lunge haben, die wollen da eher nicht mehr raus....

Viele Grüsse
Robert

P.s: Andere Alternative, du zeichnest deinen Motorspant auf Papier und sendest das ganze zu jemanden der Fräsen kann(Jan hier im Forum zum Beispiel). Ist die sauberste Variante.

Uwe
25.May.2013, 23:49
Bei all den Arbeiten eine Maske mit A2 Filter(Kohlefilter) verwenden.

Hallo Robert,

ein A2 Kohlefilter wird gegen organische Gase und Dämpfe eingesetzt und hilft nicht gegen den Feinstaub!


Schöne Grüße

Uwe

Robert
26.May.2013, 10:00
Hallo Uwe,

du hast recht. Am besten ist eine Kombiation von Feinstaubfilter und danach Kohlefilter. Heisst A2/P3. Hier ein Link:
http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=direktanzeige&artikelnummer=372115&fromaction=showpage&ButtonName=Arbeitssicherheit&Beschriftung=&WorldNr=1&suchbegriff_1=Arbeitssicherheit&suchbegriff_2=&suchbegriff_3=&suchbegriff_4=&suchbegriff_5=&suchbegriff_6=&suchbegriff_7=&sKontaktID=2671239&sKontaktKEY=EHVwKABYYxkSgwmdwCc2YAyuoqEsBk&sTICKCOUNT=57377137
Ein Vorfilter P2 hilft das der P3 nicht so schnell zu geht.

Der Kohlefilter ist sehr hilfreich wenn man lackiert oder mit Sekundenkleber arbeitet. Die Dämpfe vom Sekundenkleber kommen nicht durch, und somit läuft die Nase nicht nach einem Abend mit viel Sekundenkleber. Auch Polyester und Epoxydämpfe nicht. Wichtig ist noch das die Maske aus Silikon ist, damit sie wirklich dicht schliesst. Die Dinger aus dem Krankenhaus sind das Extrembeispiel, da ziehts links und rechts rein.

Viele Grüsse
Robert

Uwe
26.May.2013, 12:23
Ja Robert,

solch eine Maske für verschiedene Filterelemente habe ich auch im Einsatz. Beim Lackieren mit lösungsmittelhaltigen Lacken sicherlich ein muss. Beim Laminieren bin ich etwas schmerzfrei: ich laminiere öfter mal Rümpfe und Decksteile für RG-65 Segelboote, dabei ist mir diese Maske zu unbequem und irgendwie auch hinderlich. Das Problem ist: Epoxidharz stinkt nicht und wird deshalb gerne als ungefährlich eingestuft :thumbdown:.

Schöne Grüße

Uwe

schoenweiss
26.May.2013, 17:47
Ich säge meine CFK- oder CFK/Aramid-Platten mit der .......
Laubsäge!
Da schmiert nichts und der "Staub" wird nicht bis in die allerletzten Ecken verteilt.
Beim Bohren arbeite ich mit eher moderaten Drehzahlen und ein Tropfen Petroleum schadet auch nicht. Gibt saubere Löcher und das Epoxy verbrennt bzw. schmilzt nicht.

i.geppert
26.May.2013, 18:55
Hallo,

für gerade Schnitte benutze ich auch die Proxxon Tischkreissäge KS 230 mit
Diamantscheibe 28012. Geht bis ca. 3mm Plattenstärke einwandfrei, dickere
Platten schafft sie aber nicht. Die Diamantscheibe ist nur 0,5mm stark und
hält sehr lange.

Grüsse aus Essen
Ralf

cosey
26.May.2013, 19:59
Hallo

Danke für alle die beiträge.

Überlege jetzt ob es besser sei einen die zu ausfertigen lassen.

(Jan) was ist seine genaue benutzername hier Jan Nicolaus?? oder??

Was währe soo ungefähres preis für sowas denn?

Ich habe einen kohlemaske gekauft, aber die augen und haut, was damit?

Robert
26.May.2013, 21:27
Ja, Jan Nicolaus hier aus dem Forum, der, der dem Shop hier auch gehört :-).

Mit der Gefährdung...die Dosis macht das Gift. Wenn du nicht jeden Tag 8 Stunden schleifst über Jahre wird so schnell all das kaum Auswirkungen haben. Aber lieber bisl vorsichtig am Anfang. Bin mir sicher das 90% der Modellbauer ohne Maske und allem arbeiten...aus Faulheit. Aber wie gesagt, muss ja nicht sein.

Augen...sobald du eine rotierende Maschine hast solltest du immer ne Schutzbrille haben. Habs selbst praktisch gelernt....geht mal schnell das so nen Schleifband platz, oder die Trennscheibe. Das ist mit der Handsäge unkritischer....auch bezüglich Staubbelastung. èber die Haut werden vorallem Epoxyharzdämpfe aufgenommen. Wenn man anfällig drauf ist kann man nach längerem Hautkontakt mit Epoxy Ausschläge bekommen und eine Allergie. Daher immer Handschuh tragen beim laminieren und diese häufig wechseln, weil das Harz auch durch Latex in 10min hindurchdiffundiert. Alternativ Nitril-handschuhe(glaube ich, gibt einen langen Thread im rc-network Forum darüber). Die Kohlestaubpartikel können auch durch die Haut aufgenommen werden. Daher immer Langarm-Kleidung tragen und diese nicht mit anderer Wäsche waschen. Hände immer mit kaltem Wasser waschen nach dem Arbeiten, damit die Hautpohren zu bleiben und die Partikel nicht so leicht in die Haut eindringen können. Was die ganze Geschichte wirklich an Auswirkungen für später hat weiss man heute noch nicht. Es wird immer gesagt das Kohlefaser nicht Gesundheitsschädlich sei, da sie immer quer bricht und somit nicht spitzer sondern eher eine Kugel wird je kleiner sie wird...im Vergleich zu Aspest, welches immer Spitzer wurde und sich immer längs geteilt hat. Aspest wurde aber auch erst nach Jahrzenten als gesundheitsgefährlich eingestuft und unsere Industry hat nun auch eine Grosse Lobby was Studien über dieses Thema versickern lässt(ähnlich Mobiltelefon oder Thema Atomkraft und Sicherheit). Im Moment kommen noch nicht deutlich messbar Leute um...von daher ist es offiziell ungefährlich...Wie gesagt, bisl mehr Schutz ist nicht von Nachteil wenn man im Alter später seine Rente noch geniessen möchte.

Preis für das bearbeitenmit der CNC kann ich nicht sagen. So ne Kohleplatte in deiner Grösse ist vielleicht 6€ und dann muss das einer in ein CAD oder wie auch immer kriegen, dauert 3min Arbeitszeit. Dann Fräse einrichten und bisl Handarbeit, vielleicht 15min Arbeitszeit...so als Anhaltspunkt. Alternativ gibts noch den Modellbaupirat der auch fräsen kann(http://www.mbp-rc.de/). Oder, du gehst ins rc-network Forum und fragst dort in der CNC Ecke nach. Dort gibt es sehr sehr viele die eigene Fräsen privat daheim haben und gern helfen.

Viele Grüsse
Robert

Jan-Nicolas
26.May.2013, 21:44
Hallo

Danke für alle die beiträge.

Überlege jetzt ob es besser sei einen die zu ausfertigen lassen.

(Jan) was ist seine genaue benutzername hier Jan Nicolaus?? oder??

Was währe soo ungefähres preis für sowas denn?

Ich habe einen kohlemaske gekauft, aber die augen und haut, was damit?

Hallo,

hast Du eine Zeichnung der Spanten ?
Schick mir einfach, was Du genau benötigst. Ich schaue dann ob sich das herstellen lässt.

Viele Grüße, Jan-Nicolas

cosey
26.May.2013, 22:29
Hallo Leute

Wielen dank fürs tema carbon-sägen/fräsen.

Ich überlege ob es bei meiner erste cat 36ér(r2hobbies), nur mit alu-platten gehen könnten.

Habe vor in das catamaran

zwei von denen rein schmeiBen lassen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19110__Turnigy_SK3_Fandrive_3659_1900kv_90mm_EDF _.html


Und Jan ich melde mich über brief mitm zeignung, wenn es aktuell wird.

Grübe aus Esbjerg

Kim

Isomar
26.May.2013, 23:36
Hallo,

für Carbonschnitte um kurfen hat sich der Fräser für den Dremel gut bewährt!

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-VHM-Fraser-spiralverzahnt-Durchmesser-2-0mm-fur-GFK-CFK-Holz-usw-/251267631300?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item3a80b7c8c4

Für gerade schnitte ist eine Diamant bestzte Dremelscheibe recht gut zu gebrauchen.

http://www.ebay.de/itm/DIAMANTSCHEIBE-30-F-DREMEL-PROXXON-/390336605312?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item5ae1dfec80

Wenn ich was mit der Hand aus Carbon ausschneide, dann klebe ich mir einen Staubsaugerschlauch mit Tesa auf die Werkbank und schneide vor der öffnung des Schlauches bei laufendem Sauger.
Der Sauger sollte einen Feinstaubgfilter haben, sonst siehts in deiner Bastelbude in kurzer Zeit aus wie in einer Kohlengrube, ausserdem ist es nicht besonders Gesundheitsfördernd!

Gruß Franz

MeiT
28.May.2013, 14:17
....
Der Sauger sollte einen Feinstaubgfilter haben, .....

Hallo,

Feinstaub ist ein weiter Begriff, deshalb gibt es Klassen für die Filter.

Für Kohlefaserstaub braucht man Klasse H, wie auch für Asbest.

Durch einen Haushaltstaubsauger geht der Kohlestaub fast ungehindert durch. Auch durch die tollen EPA Filter.

Filterklasse H - TRGS Eignung Asbest

http://www.gewerbesauger.com/store/gefahrstoffsauger/asbest/attix-30-0h-pc.html

Grüße