PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren, wie und wo brauche ich die?



cosey
24.May.2013, 22:10
Hallo

Vielleicht ist daa einer der mich auf klares Deutsch wie, was und wo ich die kondis einbauen...und woo bekommt man die kondis??

Für brauch im catamaran.

GrüBe aus Esbjerg

aXXIs262
25.May.2013, 09:53
do you speak english ?

btw..

in Deutsch:

Kondensatoren halten die Spannung vom Akku konstant, damit der Regler nicht so belastet. Der Regler (welchen hast du) hat Kondensatoren dran, da macht man nur ein paar mehr dran, zwischen der Plus und Minus Leitung so nah wie möglich am Regler.
Bekommen kannst du die Kondi bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/24-Stuck-Kondensator-Elko-470-F-470uF-35V-LL-105-C-Low-ESR-fur-SNT-Mainboard-/251197833691?pt=Bauteile&hash=item3a7c8ec1db)...
Die sollten 470-1000 sein 35v und 105° haben, dann sind die okay, am besten noch von Rubycon...

in english:
capacitors care for constant voltage of the batteries to load the esc constant. On your esc are capacitors, there you put some more on. You put them between the plus & minus cables as near as possible to your esc.
You can buy them at Ebay (link above)
they should be 470uf-1000uf, 35v and 105°, the best are 'Rubycon'...

Sika
25.May.2013, 10:24
1. Die Spannung der Kondensatoren hängt von der Zellenfreigabe des Reglers ab:
-6s: 35V
-8s: 50V
-10s: 63V
-14s: 80V/100V

2. Man kann leider nicht jeden beliebigen "Kondensator von eBay" oder sonstwo verwenden. Die Pufferkondensatoren für Regler müssen möglichst geringe Impedanzen haben. Hier gibt es Unterschiede um den Faktor 10 und mehr, d.h. ungeeignete haben fast keine Wirkung. Hier hilft ein Blick ins Datenblatt. Gut geeignet sind Elektrolytkondensatoren der Serien ZLH, ZLG, ZLJ von Rubycon oder der Serien FM und FR von Panasonic.

3. Je nach Belastung und Schaltgeschwindigkeit des Reglers sollte die Gesamtkapazität 1.000-5.000 µF betragen, in Ausnahmefällen auch mehr - gerechnet mit guten Kondensatoren. Je höher die Belastung, desto mehr Kapazität.

Jörg

cosey
25.May.2013, 19:26
Hallo

Danke für die beiträge.

Also dann die kondis beide zwischen + und - pol verbinden??jaa

cosey
11.June.2013, 17:20
Hallo

Wie findet man aus, ob die kondis noch gut sei??

GrÜB

CrunchiX
17.June.2013, 21:48
Hallo,

der Robert hat es kurz und knapp sehr treffend schon beschrieben.

Im endeffekt schonst du damit deinen Akku. Je höher die Spannungsspitzen (Überschinger) sind umso höhere kurze Stomstöße verlangst du deinem Akku ab.

Die Kondensatoren sind im endeffenkt elektrische Filter:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Filter_(Elektronik)

Kurz gefasst: Je mehr Kapa, desto länger lebt dein Akku

LG Josef

cosey
20.June.2013, 16:57
Danke, hat mich geholfen:)