PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenregeln



Hans
20.May.2013, 18:03
Hallo zu sammen,

nachdem wir in den letzten Monaten eine zunehmend katastrophale Rechtschreibung bemerken, haben wir nun die Reißleine gezogen, da einige es offenbar "cool" finden, möglichtst viele Fehler einzubauen.
Das ist nicht nur rücksichtslos unseren Ausländischen Usern gegenüber, es macht auch oft die Suchmaschine wirkungslos.

Da wir das Thema schön öfter behandelt haben, sei hier erwähnt, dass dies kein verspäteter Aprilscherz ist.

Die Forenregeln (http://www.rc-raceboats.de/forum/misc.php?do=showrules) sind daher ab sofort um den folgenden Absatz erweitert.


Unser Forum ist kein Chatroom.
Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. verwarnt, befristet gesperrt oder im schlimmsten Fall gelöscht. Eine nette Begrüßung und eine Verabschiedung sollte in jedem Deiner Beiträge Standard sein.
(Danke an dieser Stelle an Patrick von Hydroworld.de ... dass wir hier diesen Text in die Forenregeln übernehmen durften ..)Hans

px1fan
20.May.2013, 18:26
Wollt ihr den Suche Bereich vieleicht ausnehmen?
Ich meine viele Zeilen machen es doch dort nur unübersichtlich?

Roland13
20.May.2013, 19:23
Deutsche Sprache = schwere Sprache!!!!

Danke Hans für diesen Schritt; reduziert die Gefahr von Augenkrebs unwahrscheinlich.

Und gRoSs und klEInSchReiBUNg finde ich gelungen wenn sie sauber gelernt wurde und dann auch VErweNDET wird. Wir sind hier weder bei Facebook, noch bei TWITTER.

Danke und Grüsse

Roland

andi 66
20.May.2013, 19:38
Ich möchte nicht unterscheiden müssen zwischen Hirnlosem Rumgetippe und wirklicher Rechtschreibschwäche.Die soll es tatsächlich geben:confused:

Jan-Nicolas
20.May.2013, 19:43
Ich möchte nicht unterscheiden müssen zwischen Hirnlosem Rumgetippe und wirklicher Rechtschreibschwäche.Die soll es tatsächlich geben:confused:

Wir werden in jedem Fall versuchen zwischen Faulheit und tatsächlicher Schwäche zu unterscheiden.

JNR

Swagger
20.May.2013, 20:00
Wir werden in jedem Fall versuchen zwischen Faulheit und tatsächlicher Schwäche zu unterscheiden.

JNR

Ich schreibe mit dem handy unter t9.
Und automatischer groß und klein Schreibung was nicht 100%
Funktioniert.

Ich habe keine rechtschreibschwäche bin aber zu faul am handy
Die taste zu suchen um groß oder klein zu schreiben.
Wird jetzt alles gelöscht was ich schreibe oder werde ich abgestempelt?


Mfg hannes

Jan-Nicolas
20.May.2013, 20:05
Da sich groß/KLEIN nicht auf die Suche auswirkt, werden wir dies nicht weiter "ahnden".

JNR

Swagger
20.May.2013, 20:06
Da sich groß/KLEIN nicht auf die Suche auswirkt, werden wir dies nicht weiter "ahnden".

JNR


:thx:


Vg hannes

Kurt
20.May.2013, 20:48
Hallo Roland

Guter Beitrag.:thx: Du wirst mir immer symphatischer.Aber man kann bereits
Aufweichungen der neuen Forenregeln bemerken.Grammatikregeln,Rechtschreibung
und höfliche An und Abmeldung kennen offensichtlich viele User nicht mehr,dafür
aber selbstkreirte und oft hirnlose Abkürzungen.Die Maßnahme von Hans und Jan
ist absolut korrekt.Danke.

Viele Grüße Kurt

Achim
21.May.2013, 10:03
Moin zusammen,
kamm es sein daß eimige nur nischt di rischite Sovtware zur Vervügunghaben???

Ich war echt erstaunt dass mir die falsch geschriebenen Worte plötzlich rotmarkiert worden sind. Siehe Bild!
Ich finde es Klasse dass hier wieder ein bisschen mehr Niveau eingeführt wird.

Gruß
Achim

Larger
21.May.2013, 14:57
Stimmt schon, manche Beiträge in letzter Zeit waren schon an der Grenze.

Heiko

anim
21.May.2013, 16:37
"7,5 Millionen Menschen in Deutschland können kaum lesen und schreiben." *

Ich wünsche mir hier eine integrierte Rechtsschreibungsfunktion



*
SZ 8.01.2013
http://www.sueddeutsche.de/bildung/analphabetismus-in-deutschland-wenn-worte-zur-qual-werden-1.1566693

Hans
21.May.2013, 20:11
"7,5 Millionen Menschen in Deutschland können kaum lesen und schreiben."
Ich wünsche mir hier eine integrierte Rechtsschreibungsfunktion
Hallo Pavel,

das Argument passt nicht.
Eine integrierte Rechtschreibprüfung ist für einen Analphabeten so sinnlos wie ein PC ohne Monitor, da er auch nicht oder kaum lesen kann - und sich somit nicht in solch einem Forum anmeldet.

Es ist auch nicht Aufgabe des Forums, eine Rechtschreibprüfung vorzugeben, die dem einen zu oberflächlich, dem anderen zu pedantisch ist. Zu allen Browsern gibt es Rechtschreibprüfungen, die sich jeder kostenlos installieren kann - wenn er es denn für erforderlich hält. Denn wer sich in einem Forum anmeldet, möchte ja meist sein Wissen erweitern, damit z.B. das Boot bestmöglich läuft. Warum sollte er da bei der Rechtschreibung eine Ausnahme machen, die ihm doch hilft, (nicht nur im Hobby) bestmöglich verstanden zu werden?

Gruß Hans

Roland13
21.May.2013, 20:41
Hallo Hans,

bitte nicht locker lassen. Ich lese gerne so wie ich es damals in der Schule gelernt habe. Orthographische Unsitten aus Feisbukh und Twidder will ich in einem Forum eigentlich nicht sehen. Und Gross- und Kleinschreibung werden sogar heute noch in der Schule gelehrt. Sagen jedenfalls meine Söhne.

Kannst ja probeweise meinen Baitragh mal löschn.

Grüsse

Roland

Jörn-Oliver
22.May.2013, 18:29
Werden jetzt auch Fehler geahndet die aufgrund regionaler Dialekte von der deutschen Grammatik- und Rechtschreibnorm abweichen ?

Roland13
22.May.2013, 19:50
Wo gibt es denn eine Norm für deutsche Grammatik und Rechtschreibung?
Aber ich lasse mich gerne fortbilden. Bisher steht bei mir der Begriff Norm für etwas anderes.
Und Dialekte müssen ja nicht unbedingt gegen eine "Norm" verstoßen. Groß- und Kleinschreibung müssten ja auch im Dialekt noch beherrschbar sein?

Grüsse

Roland

Kurt
23.May.2013, 00:01
Grüas di Jörn-Oliver

Es steht sogar in den FORENREGELN,daß eine freundliche Anrede sowie
Verabschiedung in den Beiträgen erwünscht ist.Gilt für "crewmembers"
ebenso wie für "Neue".:laugh:

Pfüat na Kurt

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.May.2013, 17:43
Mosche zomme!

Schlechde Zeide fa uns Badensa, Ma kenne nemlisch alles ausa Houchdeidsch!

Aber ich werde mir Mühe geben, gonz erlich!

Gruß Armin

Ralf Moser
23.May.2013, 18:19
Kommasetzung hat für den Lese- und Verständnisfluss eine ziemlich dramatische Wirkung.
Mehr als Groß-/Kleinschreibung.

Gruss

Edit: Hi (vergessen...:lol: )

Batman
24.May.2013, 11:58
So in etwa.

Hängt ihn nicht, warten! oder
Hängt ihn, nicht warten!

MfG
Reinhard

Jan-Nicolas
24.May.2013, 20:05
Leute, Leute ... macht kein Problem aus etwas was eigentlich ja gar keines ist.
Mundarten werden wir genausowenig ahnden wie offensichtliche Rechtschreibschwächen.
Hier geht es einzig und allein darum denen, die zu "faul" sind, Grenzen aufzuzeigen - das hat nichts mit Diskriminierung und schon garnichts mit "Willkür" zu tun.

JNR

P.S.
"Sie war gut zu vögeln"
vs.
"Sie war gut zu Vögeln"

... calm down ...

Streamer
24.May.2013, 20:29
P.S.
"Sie war gut zu vögeln"
vs.
"Sie war gut zu Vögeln"


Hi.

...tja, so oder so ist es schade um SIE, da es leider nur in der Vergangenheit statt fand bzw. ist SIE jetzt eh nicht mehr nett...aber ich bin ja eh vergeben und tierlieb dazu ;-)

Ciao
René

Smöröbröt
24.May.2013, 20:35
Hi.

...tja, so oder so ist es schade um SIE, da es leider nur in der Vergangenheit statt fand bzw. ist SIE jetzt eh nicht mehr nett...aber ich bin ja eh vergeben und tierlieb dazu ;-)

Ciao
René

DU sollst arbeiten!! Nicht in Foren rumchatten:laugh:

gruss tobi

Jan-Nicolas
24.May.2013, 20:37
Amen !!! :cool:

JNR

Streamer
24.May.2013, 20:51
Tach.

Pah, mal sehen wann der Tobi wieder ein Retti nebst Retter braucht...ne?!?

Ciao
René

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
24.May.2013, 21:03
Hi.

...tja, so oder so ist es schade um SIE, da es leider nur in der Vergangenheit statt fand bzw. ist SIE jetzt eh nicht mehr nett...aber ich bin ja eh vergeben und tierlieb dazu ;-)

Ciao
René



:laugh::laugh::laugh:
Gruß Armin

Südwind
25.May.2013, 09:54
Ich ärgere mich auch oft über "nur-klein-Geschreibsel" oder falsche bzw. fehlende Interpunktion, allerdings finde ich es wichtiger, den Inhalt eines Posts zu beurteilen als die Rechtschreibung.
Alles in allem ein wenig kleinlich, meiner Meinung nach.


P.S.: Ich komme aus einem Bundesland, in dem "Leben und Leben lassen" nicht nur Motto, sondern auch Lebensart ist.

Larger
25.May.2013, 15:42
Ich ärgere mich auch oft über "nur-klein-Geschreibsel" oder falsche bzw. fehlende Interpunktion, allerdings finde ich es wichtiger, den Inhalt eines Posts zu beurteilen als die Rechtschreibung.
Alles in allem ein wenig kleinlich, meiner Meinung nach.


P.S.: Ich komme aus einem Bundesland, in dem "Leben und Leben lassen" nicht nur Motto, sondern auch Lebensart ist.
Wenn ich aber einen Post mehrmals lesen muß um den Inhalt zu erfassen, gerade wegen Kleingeschreibsel und fehlender Interpunktion, die offenbar nur auf Bequemlichkeit zurück zu führen sind, dann ist der mir der Inhalt egal.

Im Übrigen, wäre schön, wenn Du zumindest Deinen wahren verraten würdest.
Hat auch was mit Achtung und Höflichkeit dem Gesprächspartner gegenüber zu tun

Heiko

Südwind
26.May.2013, 09:46
Aha. werde ich sonst gesperrt, oder was? :bang

Wozu bräuchte ich dann einen nickname? Ob und wem ich meinen Namen verrate, musst Du schon mir überlassen.

Larger
26.May.2013, 11:17
Sperren oder nicht ist mir Latte. Für mich ist es aber eine Frage der Höflichkeit und Achtung dem Gesprächspartner gegenüber.
Steht auch in den Forenregeln, daß eine vernünftige Formel am Ende eines Posts gewünscht ist.

Heiko

kelasuf
26.May.2013, 13:14
Ja Heiko, und genau da liegt der Hund begraben! Es wird in den Forenregeln 'gewünscht'... Und Wunsch und Wirklichkeit liegen leider oft Galaxien weit auseinander.

Ich muss Hansematz und JN aber trotzdem beipflichten, leider scheint es ja notwendig zu sein zu sanktionieren. Es gibt leider viel zu viele Beiträge in diversen Threads, bei denen sich mir leider der Inhalt nicht erschließt; damit wird der Sinn dieses bzw. eines Forums ad absurdum geführt.

Gruß tHoRsTeN

(der Name stimmt trotz der Schreibweise :rolleyes:)

Hans
26.May.2013, 13:53
Im Übrigen, wäre schön, wenn Du zumindest Deinen wahren verraten würdest.


Aha. werde ich sonst gesperrt, oder was? :bang

Klingt, als sei da gerade eine Testosteron-Drüse geplatzt. Also, ich habe gelesen, dass Heiko es schön fände. Nicht mehr und nicht weniger. Du interpretierst da aber etwas hinein, was er weder geschrieben noch gemeint hat - und trittst gleich in Richtung Admi und Mod, indem Du schreibst:


Ob und wem ich meinen Namen verrate, musst Du schon mir überlassen.

Mit dieser Einstellung hättest Du Dich im Powerboat-Forum nicht einmal anmelden können. Dort sind Vor- und Nachname sowie ein Foto vom User Pflicht.

Wer sich in diesem Forum anmeldet, sollte Interesse am Gedanken- und Erfahrungsaustausch haben. Das setzt Respekt voraus, den man an jedem See erwartet, wenn jemand hinzukommt - auch in Deinem Bundesland. So ist es auch im Forum.

Wenn ich zu schnell fahre, gibt es 3 Möglichkeiten:


Ich freue ich mich, wenn's niemand bemerkt hat.
Ich werde erwischt und zahle kleinlaut meine Buße.
Ich gehe in die nächste Wache und erkläre pöbelnd, dass ich eben viel zu schnell gefahren bin und mich auch künftig nicht an die Geschwindigkeitsregeln halten werde. Danach darf ich die Pappe abgeben und zur MPU (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisch-Psychologische_Untersuchung), falls ich eine neue Pappe haben möchte.

Du hättest in diesem Thread gar nichts schreiben müssen, wodurch Deine Einstellung (noch) nicht aufgefallen wäre.
Doch Du schreibst für jeden nachlesbar, dass Du den hier erwähnten Teil der Forenregeln boykottieren wirst - und nimmst JN und mich damit in die Pflicht, glaubwürdig zu bleiben und die Forenregeln nicht zur Makulatur zu erklären.

Rate mal, wie wir das machen werden - und behalte es besser für Dich.

Hans

tommy80
26.May.2013, 14:24
Da müßstet ihr mal in diverse Mofa oder Onlinespieler Foren schauen was da ab geht ,da ist hier wirklich Zucht und Ordnung .

gruß tommy

roundnose
26.May.2013, 14:26
Hi!
Heute ist schlechtes Wetter bei uns...


..., allerdings finde ich es wichtiger, den Inhalt eines Posts zu beurteilen als die Rechtschreibung.
Alles in allem ein wenig kleinlich, meiner Meinung nach.
....

Hans, da wurde ja schon früher gepinkelt...
Deine Regeln als kleinlich zu bezeichnen würde ich mich nicht trauen...:)


Aha. werde ich sonst gesperrt, oder was? :bang
....

Hast Du schon Erfahrungen mit Sperren in Foren gemacht, suedwind? :laugh:

Bestimmt ist es so, dass man nicht seinen Lebenslauf nebst Adresse und Kreditkartennummer im Internet veröffentlichen sollte.
Wenn allerdings in den Regeln eines Forums gewünscht wird, einen Beitrag mit dem (Vor-) Namen drunter zu beenden, dann sollte man schon wissen, dass das zu den Wünschen gehört, denen man entsprechen sollte.
Rein aus Höflichkeit.

Meist sind es Querulanten, die sich aus Angst vor Repressalien hinter einem Nickname in der Anonymität verstecken.
Solltest Du so einer sein, wobei ich keinen Grund zu dieser Annahme habe, wärs mir lieber, Dich nicht im Forum zu haben.

Freundliche Grüße

Werner

P.S.: Zum Thema des Threads brauch ich mich nicht zu äußern, bin ein Lehrerkind und die Meisten wissen eh, wie ich dazu stehe.

Kurt
26.May.2013, 14:33
Hallo tommy
und genau dieses teilweise miserable Verhalten wie in anderen
Foren wünschen wir HIER nicht.

Servus Kurt

tommy80
26.May.2013, 14:35
Wenn es so weiter geht,
dann können die Deutschen
in zehn Jahren nicht mehr richtig deutsch
und noch nicht richtig englisch.
Walter Jens (geb. 1923)

Hans
26.May.2013, 14:44
Meist sind es Querulanten, die sich aus Angst vor Repressalien hinter einem Nickname in der Anonymität verstecken.
....oder verstecken müssen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Hallo Werner,

manchmal sind es nämlich auch ehemalige gesperrte User. Die meisten glauben, wir hätten es nicht bemerkt.
Oft lassen wir sie in dem Glauben - bis sie wieder mal überlaufen oder es einfach besser für beide Seiten ist, getrennte Wege zu gehen. :rolleyes:

Gruß Hans

Babsibabe
26.May.2013, 18:11
Wenn ich aber einen Post mehrmals lesen muß um den Inhalt zu erfassen, gerade wegen Kleingeschreibsel und fehlender Interpunktion, die offenbar nur auf Bequemlichkeit zurück zu führen sind, dann ist der mir der Inhalt egal.

Im Übrigen, wäre schön, wenn Du zumindest Deinen wahren verraten würdest.
Hat auch was mit Achtung und Höflichkeit dem Gesprächspartner gegenüber zu tun

Heiko

Hallo Heiko,
Fehlende Interpunktion hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, es gibt sogenannte Legastheniker, die, aufgrund ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche nicht anders schreiben können, sich aber trotzdem bemühen, alles richtig zu schreiben, dass man verstanden wird...
Und ich denke mal, es hat dich bis heute nicht gestört, einen Text vielleicht 3 oder 4 mal zu lesen, damit man den Inhalt versteht...
Natürlich gibt es auch bequeme unter uns, aber es gibt schlimmeres :-)
Meine Meinung dazu.
Lg Babs

Larger
26.May.2013, 18:33
Du kannst mir glaunben, man merkt es, ob jemand Legastheniker ist oder nur zu bequem, faul, was weiß ich.
Mir zumindest fällt das schon nach ein par Sätzen auf.

Heiko

anim
28.May.2013, 17:49
Du kannst mir glaunben, man merkt es, ob jemand Legastheniker ist oder nur zu bequem, faul, was weiß ich.
Mir zumindest fällt das schon nach ein par Sätzen auf.

Heiko

2 Fehler, setzen:laugh::laugh:

Smöröbröt
28.May.2013, 20:35
2 Fehler, setzen:laugh::laugh:

zu geil :laugh::bang:laugh:

gruss Tobi

Larger
28.May.2013, 21:02
Weiß ich, hab ich auch mit Absicht nicht korrigiert

Heiko

Michas
29.May.2013, 19:53
...hätte ich auch gesagt :cool:

VG Micha

Jan-Nicolas
1.June.2013, 20:15
... ich mach dann hier mal zu.

JNR