PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galvanisch vergolden



Sika
14.May.2013, 13:51
Ich war mir sicher, dass dies schon einmal Thema hier im Forum war - kann aber nichts finden.

Daher die Frage, hat schon jemand von euch selbst galvanisch vergoldet bzw. Teile aus Kupfer vergolden lassen?

Conrad etc. bietet ein Handgerät an, aber auch Tauchsysteme. Geht das halbwegs? Oder lässt man das besser machen? Wenn ja, wo? Beim lokalen Juwelier oder gibt es Spezialfirmen?

Man liest, dass man vor dem vergolden vernickeln muss, damit die Goldschicht nicht im Kupfer versinkt. Silber geht aber z.B. direkt auf Kupfer. Nickel leitet nun sehr schlecht, Silber aber sehr gut. Könnte man nicht besser erst versilbern und dann vergolden?

Es geht um Kupferbleche bzw. Teile, Größe bis 20mm x 20mm, Dicke 2-3mm. Hintergrund ist Korrosionsschutz bei möglichst optimaler Leitfähigkeit.

Danke und Gruß,
Jörg

Ch.Lucas
14.May.2013, 16:16
Hallo Jörg,
ich habe mal Kupferteile vergoldet.Die Nickelschicht braucht es nicht wenn die Teile gut Poliert sind,da die Oberfläche dadurch nur noch wenig Porös ist,Spitzen werden gekappt so das nur die Spiegelnden gekappten Berge zu sehen sind. Da Vergoldungen mit Zyankali versetzt sind würde ich Dir ehr abraten es selbst zu machen.Die von Conrad angebotene Methode heißt Tampongalvanisieren ,dazu muss man den Trägerfilz sehr häufig in die Vergoldung tauchen um etwas Schicht zustande zu bringen.Das ist ehr kleine Reparaturen geeignet nicht für große Flächen.Frag mal den Hans Lehner wo er die Stecker machen läst oder such nach Technischer Galvanik in deiner nähe die sich mit robusten Beschichtungen auskennen,sonst kostet es nur viel Geld ,zudem der Toxische aspekt .Lieber die Finger davon lassen.

Larger
15.May.2013, 09:05
Hallo Jörg, ich hab das Galvanisierset vom C nicht selbst ausprobiert. Hab aber letztens in anderen Modellbauforen gelesen, daß es nicht das Wahre sein soll.
Sehr wahrscheinlich kommst Du günstiger weg, wenn Du das in Auftragsarbeit machen läßt.

Gruß Heiko

Sika
15.May.2013, 12:16
Danke für die Antworten.

Lehner hatte ich bzgl. der Stecker auf dem Schirm; das wäre Option C gewesen.

Bei Youtube gibt es ein paar Videos in denen eine etwas "professionellere" Version des Conrad-Systems vorgeführt wird - und das sieht nicht sooo schlecht aus. Aber es erinnert doch stark an die Superkleber- und Fensterreiniger-Verkaufsstände auf Märkten - zuhause klappt das mit der Magie dann nicht so richtig. Wenn sich jetzt hier jemand gemeldet hätte: "ich habs probiert und es funzt prima", dann hätte ich das auch probiert. So lass ich das lieber.

Ich habe nun auch eine professionelle Lösung angeboten bekommen - das werde ich nun mal testweise machen lassen.

Jörg

Andy G.
16.May.2013, 11:56
Hallo Jörg,

also ich habe das Gavano-Set vom "C" etwas umgebaut und benutze es seit mehr als 5 Jahren. Nur zum Vernickeln, da die Vergoldung nicht so der "Hit" ist.

Ein Kollege von mir hat Teile von der Ruderanlage/Antrieb beim Juwelier vergolden lassen. War sehr schön anzusehen... Was er bezahlt hat weis ich nicht;)

Viele Grüße,
Andy G.

Jetliner14
18.May.2013, 15:32
Ich, als gelernter Galvaniseur, kann nur jeden empfehlen, zu behandelnde Ware in eine Galvanik zu bringen. Nur dort kann eine ordentliche Vorbehandlung, sowie Beschichtung ausgeführt werden, die auch dauerhaft bestand hat.
Von den Kosten her ist es auch überschaubar.

Gruß Jochen:prost:

Sika
30.June.2013, 19:13
Kurze Rückinfo: das Set, dass man bei einigen Elektrohändlern (z.B. auch Wesfalia) kaufen kann, funktioniert tatsächlich ganz ordentlich. Habe es allerdings direkt mit Netzteil statt Batterien benutzt.

Versilbern geht sehr schnell und problemlos ab 2V. Vergolden braucht etwas mehr Spannung, ca. 3.5-4V und dauert etwas länger, geht dann aber auch recht problemlos (z.B. auf die Silberschicht). Kupferteile waren vorher poliert und mit der mitgelieferten Paste gereinigt.

Jörg