PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Notaus immer links



Hirnilein0815
3.May.2013, 10:00
Eines der Mysterien, das sich mir noch nicht erschlossen hat, ist die Frage, warum in den Monorümpfen die Vorrichtung für den Notaus immer links ist - also dort, wo man gängigerweise den Flutkanal anbringt. Wie soll man da von innen je wieder drankommen, wenn sich mal etwas löst?

Gruss,
Kalle

AustriaAT
3.May.2013, 10:13
Hallo,

das kommt aus der Hostorie heraus, früher sind die Boote ohne Flutkanal gefahren.
Dann wurde es im Regelwerk so festgeschrieben, weil auch andere Klassen ohne FK ausgekommen sind.
Mittlerweile darf er rechts oder links montiert werden.
NUR die Akkus liegen immer links( in Fahrtrichtung gesehen) und auch meist die Regler daher ist dort der kürzeste Kabelweg.

Gruß AT

V9Fan
3.May.2013, 11:09
Richtig,
wegen Gewichtsbalance liegen in Monos Regler und Akkus links und Notaus links bedeutet kürzeste Kabelwege und keinen Drahtverhau im Boot.

dadingsda
3.May.2013, 14:10
Habe auch ne Frage dazu. Bei meiner Hopf Nemessis is notaus allerdings in Fahrtrichtung rechts genau wie das Ruder. Heist das jetzt ich baue den Akku und regler auch auf die Rechte seite ? da Ja links sehr wenig Platz is wegen dem FK.

Hirnilein0815
3.May.2013, 14:53
Der Akku liegt als schwerste Komponente in aller Regel links von der Welle, um das Drehmoment des Propellers auszugleichen. Wenn Du Deinen Akku nach rechts legst, dann wird Dein Boot bei voller Fahrt wahrscheinlich schräg im Wasser liegen.

Doctor ES
3.May.2013, 17:50
hallo kalle,

den notaus baust du ganz zum schluß ein. wenn du genau weisst wie der accu liegt bzw du weisst wo du das gewicht des notaus noch brauchen kannst.
mittlerweile sind die gewichtstrimms komplett offen. pauschal links übergewicht ist lange überholt. viele machens nur weil sich die käne sonst nicht drehen da sie den flutkanal zu klein gebaut haben. wenn dann noch ruder und finne auf der linken seite anheben liegen die boote oft sogar auf der linken seite :laugh:

es kommt auf den rumpf und die propgröße/drehzahl an.

doc :)