PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Unlimited + Graupner Speed 820 ist sehr langsam



AndyL
30.April.2013, 00:03
Hallo Allerseits

Der Aufbau hat gut geklappt. Doch bei der Probefahrt zeigt sich dass das Boot sehr langsam ist. Keine Chance dass das Boot ins gleiten kommt. Stattdessen ist es laut und die Schiffsschraube zieht Luft an.
Ich verwende 2x 6x NiMh-Zellen und habe schon zwei verschiedene Schrauben probiert.
A29170Dynamic S2-Blatt Schiffschraube 45mm R M4
A76550Rennschrauben Rechts45,0mm/M4

Benötige ich mehr Spannung oder eine größere Schraube oder ... ?

Bin für jeden Tip dankbar. Ich hätte auch ein kurzes Video, das das Verhalten zeigt.

Gruß, Andy

Robert
30.April.2013, 00:41
Hallo Andy,

der 820er mit 12 Zellen in Reihe sind zu wenig an Drehzahl. Der 820er wurde früher mit 20 NIMH gefahren. Für 12 Zellen ist eher ein 700er passend um auf die nötige Drehzahl zu kommen. Weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob dein Rumpf einer für 20 Zellen oder 12 Zellen war....je nach dem...

Propeller solltest du die Graupner K-Serie verwenden für den Anfang. Für den 700er Neodynm vielleicht ein 42er Karbon, für den 820 ein 45er K.

Das sollte wunderbaren dann klappen mit dem Gleiten und 50-60km/h ergeben.

Was für Akkus verwendest du genau ? Könnte auch ein Problem darstellen.

Viele Grüsse und mit dem Video...gern, her damit
Photo vom Antrieb wäre auch Hilfreich, bezüglich Wellenwinkel und Abstand Prop zu Rumpf.

Robert

AndyL
30.April.2013, 01:21
hier noch die Videos
http://www.youtube.com/watch?v=Sxy5lrZMQDg
http://www.youtube.com/watch?v=4CxCWiQ1RyE

Jörg Fink
30.April.2013, 07:01
Bei der Rumpfgröße würde ich den 820èr rausnehmen und mit einen Speed 700 weitermachen. Wenn du aber auf Lipos umrüsten könntest, wären 6 S bei dem 820èr sehr passend. Du wirst dein Boot dann nicht wiedererkennen. Da heutzutage aber die Bürstenregler teurer als Bürstenlosregler sind, wäre ein umstieg auf BL-Technik auch eine Option.

Systems
30.April.2013, 08:01
Moin.

Versuch mal das Hydro anzuschubsen. Klingt vlt Blöd aber der Schub scheint ja nicht auszureichen um es überhaupt in Gleitfahrt zu bringen.

Es ist keine Lösung aber einen Versuch wert.

Was für einen Regler hast du denn ?

Du müsstest wohl mit mindestens 14 Zellen fahren.

Gruss Dennis

balduin
30.April.2013, 12:29
Hallo Andy,
ich hatte auch mal eine Unlimited mit nem Speed 700 und damals 12 Zellen.
Das war ziemlich ernüchternd.
Ich hatte aber die Welle nach Bauplan drin mit entsprechend steilem Winkel.
Kurz: das konnte nix werden.
Da die Unlimited nicht ganz so klein ist, würde ich auf jeden Fall den 820er behalten.
Auch sind die Gleiteigenschaften aufgrund der vielen Rundungen an den Schwimmern nicht spektakulär. Dadurch braucht man eine gewisse Power, um das zu kompensieren.
Zum Vergleich schau dir mal die Taifun von Graupner an, die war deutlich kleiner und lief mit dem 700er und 12 zellen gar nicht soo schlecht.
Du solltest Dir auf jeden Fall Gedanken machen, was Du überhaupt erreichen willst. Danach muss dann das Antriebskonzept ausgelegt werden.
Aber immer dran denken, das ist ne ABS Schüssel, jenseits der 50kmh wird es da schnell kritisch bei einem Abflug.

Gruß, Karl-Heinz

andi 66
30.April.2013, 16:47
Das sieht fast so aus als wenn du die Akkus parallel geschaltet hast und nicht in Reihe.
Ich hatte auch mal so ein Boot.Das lief mit 700er und 14 Zellen schon recht flott.

AndyL
2.May.2013, 23:06
Danke fuer die Tips.
Ich werde zu den 12 NiMh 4500mA, noch 6 weiter NiMh 4300mA parallel hinzu schalten. Eventuell hab ich dann am Wochenende schon ein weiteres Video.

Uebrigens bin ich etwas unsicher wegen der Wasserkuehlung. Bei der aktuell noch langsamen Speed kam da kein Wasser hindurch. Ich denke, die Wasserkuehlung funktioniert nur wenn das Boot im Gleiten ist. Hab ich da recht?

... hier noch ein paar Bilder

balduin
3.May.2013, 09:33
oh oh, genau wie ich befürchtet hatte *pleased*

Die Welle steht für vernünftige Geschwindigkeit viel zu steil.
Auch ist das freie Wellenende relativ kurz.

Das lässt sich aber nur mit einer Flexwelle vernünftig ändern.
Zudem sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Wassereinlass direkt vor der Propellernabenspitze liegt, im "Wasserschatten" sozusagen. Der Einlass sollte im oberen Drittel der Blattspitze liegen, damit das Wasser richtig reingedrückt wird.

Ich nehme an du willst die zusätzlichen 6 Zellen nicht parallel sondern seriell schalten, also zu 18 Zellen?
Probiers aus. Falls das nicht reicht, wird wohl ein größerer Umbau fällig.

Gruß, Karl-heinz

MiSt
3.May.2013, 15:26
Laß' die Welle erst mal, wie sie ist. Dieses gottverdammte Märchen, dass man mit flachem Winkel oder sogar 0° raus muss ... das ist einfach gröbster Unfug. Es kann sein, dass sie ein bißchen zu steil ist, aber das ist dann echt ein Luxusproblem, wenn später mal das Heck hüpft. Ebenso unsinning ist das Thema "Überstand" bei Hydroplanes, das verlängert nur das Streckmaß (Was sinnvoll sein kann). Funktionieren tut das einwandfrei auch so, wenn das Heck fliegt.

Als Kunststoffpropeller gehen NUR Graupner K (2318.xx bzw. 2317.xx mit DriveDog). Hier am besten ein K45 (18 Zellen oder 6s LiPo) oder K48 (5s LiPo) oder K51 (12 Zellen). Alles andere geht NICHT.

Die Wasserkühlung muß höher, sie darf das Wasser nur aus dem Roostertail nehmen, wenn sie so konstruiert ist.

18 Zellen ist nur die drittbeste Idee, die beste hatte Jörg (6s LiPo), der Regler kann aber nur 5s, also ist das dann die zweitbeste Idee. NiMh-Zellen müssen frisch schnellgeladen und warm ins Boot, sonst hatten und haben sie keine Performance. Sollten sie von Conrad sein und schon älter, haben sie eh keine, egal was man macht. LiPos sollten vorgewärmt sein, müssen das aber nicht für das bißchen Power hier.

AndyL
3.May.2013, 16:47
Danke fuer die guten Tips - halte Euch auf dem Laufenden

AndyL
11.May.2013, 11:10
mit 18 Zellen NiMh ging es deutlich besser, schätze mal 10-15km/h. Aber noch nicht wirklich toll. Bestelle mir jetzt die Graupner Schiffsschrauben K 2317 45 & 51. Mal schau'n wie es dann geht. Hat eine Schiffsschraube mit 51mm und 18 Zellen mehr Vortrieb, als eine 45mm Schraube?

Bis demnächst. Hoffentlich dann auch mit Video.

Speedboats99
12.May.2013, 09:04
Mein Wahl für das Boot wären nen 3660er Leo mit 2400 - 2700 KV und der Seaking 180A. Das sollte an nem 45er K-Prop sicher gut laufen.

balduin
21.May.2013, 21:36
Zu deiner frage bezgl. Vortrieb:
Ein 51er hat unter ansonsten gleichen Bedingungen mehr Schub als der 45er.
Die Frage ist nur, ob du die Bedingungen konstant halten kannst.
Wenn der Motor stark genug ist, auch den großen prop gleich schnell zu drehen, die Akkus die zusätzliche strombelastung halten etc. ist das so.
Beim 820er wird das wohl eher nicht der Fall sein, genauso wenig bei deinen Zellen.
Das ist aber Spekulation, kein Wissen.
Schau dir mal die propellerkunde von Felix Haas an, das hilft sicher weiter.
Jedoch wären 10-15 km/h immer noch ein echtes Problem im Setup, selbst bei 18 Zellen sollte mehr gehen!
Wie warm sind denn die Komponenten nach so einer tuckerfahrt?
Falls sie ordentlich warm sind, wird an irgendeiner stelle viel Leistung verbraten.
Teste aber erstmal den 45er k-prop wie schon von den anderen empfohlen.

Gruß, Karl-Heinz.