PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC / Servernetzteil umbauen



Domi01
29.April.2013, 13:01
Hallo

Ich habe hier 2 Servernetzteile.
Ich weiß leider nichts genaues außer den technischen Daten über die netzteile.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist ohne Schaltplan die Netzteile auf 12V betrieb zu bekommen.

Die netzteile haben 12V aber geben nichts aus da sie ja erst "starten" wenn sie in einem server sind...

Ich werde heute abend noch Fotos und tD´s posten.

Wäre cool wenn jamand helfen kann oder bescheid weiß wie sowas funktioniert.

Danke! :hi5::thx:

Domi

dadingsda
29.April.2013, 13:23
Verstehe nicht ganz was du vorhast du willst nen server netzteil auf 12 volt umbauen ? Unzwar so das man sie quasi manuell einschalten kann ?

Sollte das der fall sein sollte das definitiv möglich sein auch ohne schaltplan da die eigentlich immer fast in der selben bauweise hergestellt werden egal ob bequiet oder nen noname hersteller.

Domi01
29.April.2013, 13:27
Hallo


Richtig, ich will das netzteil anschalten können, und dann 12V abgreifen können.

Auf der Vorderseite sind sehr sehr viele Pins und ich habe keine ahnung wie ich diese verbinden muss, bzw was ich machen muss das es "startet". Ich will dann 2 kabel herraus führen und 4mm buchsen anlöten.

Es handelt sich um dieses Netzteil: http://d3d71ba2asa5oz.cloudfront.net/43000231/images/c41625-006_1%20%282%29.jpg
(DPS-700EB A)
Danke, Domi

kirschgruen
29.April.2013, 14:08
Hallo Domi,

es ist meist aufschlussreich nach der Bezeichnung des Netzteils / des Bauteils + "pinout" "full pinout" zu googeln.
Ganz viele Netzteile in diesem Thread, deins ist in Post 686. (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1005309&page=46)

Gruß Fabian

Domi01
29.April.2013, 15:27
Hi Fabian

Vielen Dank!

Der Pinout für das Erste Netzteil sieht gut aus (mit der zeichnung usw)

Für das Zweite hab ich noch nix gefunden... Muss da wohl noch etwas suchen

Ist ein DS550-3. Werde mich dann am mittwoch an den Umbau wagen. Hoffe dass alles klappt.. :confused:

Danke dir! :hi5:

Grüße, Domi

Hans
29.April.2013, 16:08
Auf der Vorderseite sind sehr sehr viele Pins und ich habe keine ahnung wie ich diese verbinden muss, bzw was ich machen muss das es "startet". Ich will dann 2 kabel herraus führen und 4mm buchsen anlöten.

Dominik, die beiden Sätze sagen mir deutlich, dass Du die Finger davon lassen solltest. Als versierter Elektroniker hättest Du längst die Beschreibung gefunden und gelesen.
Das habe ich dazu gefunden.

59838

Man beachte den letzten Satz im ersten und letzten Kästchen.
Es gibt angenehmere Wege, sich das Leben zu nehmen oder das Haus abzufackeln.

Hans

Ex-Mitglied 010
29.April.2013, 17:21
Dominik, die beiden Sätze sagen mir deutlich, dass Du die Finger davon lassen solltest. Als versierter Elektroniker hättest Du längst die Beschreibung gefunden und gelesen.
Das habe ich dazu gefunden.

59838

Man beachte den letzten Satz im ersten und letzten Kästchen.
Es gibt angenehmere Wege, sich das Leben zu nehmen oder das Haus abzufackeln.

Hans

Leider muss ich Hans recht geben, Strom tötet lautlos!


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ds550-3&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CEcQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.emersonnetworkpower.com%2Fen-US%2FProducts%2FEmbeddedPower%2FDocuments%2FDocume ntationArchive%2FBrochuresDataSheets%2F01%2Fds450-ds550_ds_1199934183.pdf&ei=BZx-UarjMcjntQaaq4CYAw&usg=AFQjCNG_m6uuhuf-syNWCYV_Zw7ej9072A&bvm=bv.45645796,d.Yms


Da ist mal das passende Datenblatt. Wenn ich das richtig interpretiere muss der Pin B6 auf +3,3 V Standby-Spannung (z.B. B4) gezogen werden (als Tasterkontakt), um zu starten. Aus dem Datenblatt werde ich allerdings nicht so schlau, deswegen versuche erstmal B6 auf einen Massekontakt zu ziehen. Wobei ich gerade gesehen habe, dass es keinen GND Pin gibt, dann wird es wohl doch +3,3 V sein.

Wenn du nicht weißt was du da tust, lass die Finger davon! Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Domi01
29.April.2013, 18:02
Grüß dich Hans :)

Ich wusste dass das du dich meldest :prost: (nicht böse gemeint :hi5:)
Keine Angst, selbstmord Gedanken habe ich nicht:klop: und wenn die bude Brennt, ich bin bei der Feuerwehr :lol:
Ich werde den umbau nich selbst vornehmen, sondern mein Bruder. Er will aber nicht alles raussuchen, das muss ich machen. Ich sage was zu machen ist, bzw leite die Links weiter. Er kennt sich auf dem Bereich aus, seit er laufen kann hat er alles elektrische schon zerlegt und alles repariert. Mittlerweile lötet er komplizierte Schaltungen für die verrücktesten Dinge. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich danke mal für die Links und bereichte dann ob alles geklappt hat


Danke, Domi

Domi01
29.April.2013, 18:03
@ woodpecker,

Danke auch an dich! :thx:

Grüße, Domi

Hans
29.April.2013, 19:14
Ich wusste, dass du dich meldest
Ich wusste, dass Du das wusstest. :cool:

Und beim ersten Versuch den 2. Mann am Hauptschalter nicht vergessen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Toi, toi
Hans

Domi01
29.April.2013, 19:21
Hi

Das Netzteil wird sicherheitshalber keiner anfassen wenn strom drauf kommt.

Der 2te Mann ist dann der FI.

Grüße, Domi

Hans
29.April.2013, 19:49
Der 2te Mann ist dann der FI.

Antwort:

Und nachdem ich sehr viele FI-Schutzschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/FI-Schutzschalter) getestet habe, würde ich einem solchen niemals mein Leben anvertrauen. :o

Schon gar nicht die elektronischen. Die sollen schon bei 5mA auslösen. Bei mir haben die nur eines ausgelöst: Erstaunen, wie geduldig doch Papier ist.

Gruß Hans

Domi01
29.April.2013, 20:00
Hallo Hans,

absolut richtig, wenn man am Strom hängt kann eine sec. (oder auch ne Halbe) eine verdammt lange Zeit sein.
Da ich bei SIEMENS ausgebildet werde, und mit vielen Leuten zusammen arbeite, hauptsächlich EGS (Elektroniker für Geräte und Systeme) und Mechatronikern, bekomme ich schon sehr viel mit, auch dass viele FI´s nicht wirklich sicher sind. Da hast du zu 100% recht. Wie gesagt, das Netzteil fasst keiner an, insofern reicht es wenn im Notfall der FI abschaltet, egal wie lange es dauert.
Aber du hast recht: Gehe vom schlimmsten Fall aus, und hoffe dass er nie eintritt.

Grüße, Domi

Domi01
30.April.2013, 20:13
Ich lebe noch! :jaw:

Das erste Netzteil ist umgebaut. :hi5:

Beim 2ten bin ich mir noch nicht 100% sicher wie es gemacht wird. Werde mich da nochmal mit meinem Bruder unterhalten müssen.


Danke soweit mal für die Tipps.

Achja, das Netzteil kostet ja nur 25€ auf ebay und ist in 10 min umgebaut! also eine echte Alternative!
Einziger Nachteil, nur 12V..
Grüße, Domi

Ex-Mitglied 010
4.May.2013, 20:21
Und? Lebst du nach Nr. 2 noch?

Larger
4.May.2013, 22:00
Diese Frickelei ist es nicht wert.
Da ist schon zu viel passiert. Hier, http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/1527-1-show-schaltnetzteil_138v_12a.html gerade mal 10€ mehr und fix und fertig
oder hier, sogar regelbar http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/12572-1-show-schaltnetzteil_regelbar_ca5-15v_0-15a.html.
Damit kann man einiges mehr anfangen, als nur seine Ladegeräte zu versorgen.

Heiko

Ex-Mitglied 010
4.May.2013, 23:09
Diese Frickelei ist es nicht wert.
Da ist schon zu viel passiert. Hier, http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/1527-1-show-schaltnetzteil_138v_12a.html gerade mal 10€ mehr und fix und fertig
oder hier, sogar regelbar http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/12572-1-show-schaltnetzteil_regelbar_ca5-15v_0-15a.html.
Damit kann man einiges mehr anfangen, als nur seine Ladegeräte zu versorgen.

Heiko

Wenn man weiß was man da tut ist es keine Frickelei. Ist ja nicht so, dass er Spannungen an einer einzelnen Trafowindung (oder sowas in der Art) abgreifen will.

Aber offensichtlich hat er es nicht geschafft.

Ich glaube wir brauchen einen neuen Domi...

Hans
4.May.2013, 23:50
Risiken für 10 Euro Ersparnis:


Gerät steht auch in ausgeschaltetem Zustand unter Spannung, wenn man - entgegen der Anleitung - keinen 2-poligen mechanischen Schalter einbaut und nach Gebrauch nicht den Stecker zieht.
Für die läppischen Euros riskiert man Haftpflicht- und Hausratversicherung, ein Rest-Leben im Rollstuhl oder das Leben.


Wenn man weiß was man da tut ist es keine Frickelei. Stimmt! Das ist keine Frickelei, sondern Dummheit, aber nur, wenn man als Einsiedler lebt.

Hat man Familie oder Nachbarn, so ist es zudem noch Rücksichtslosigkeit, weil man auch deren Leben gefährdet.

Welcher Nachbar im Mehrfamilienhaus würde wohl unterschreiben, dass er mit solchem Bastelwerk im Haus einverstanden ist, wenn er alle Risiken erklärt bekäme?

Hans

Ex-Mitglied 010
5.May.2013, 08:19
Stimmt! Das ist keine Frickelei, sondern Dummheit, aber nur, wenn man als Einsiedler lebt.


Willst du mich hier ernsthaft in der Öffentlichkeit als dumm und eremitisch bezeichnen? Wenn nicht, dann überlege dir wie du was schreibst!

Larger
5.May.2013, 10:08
Willst du mich hier ernsthaft in der Öffentlichkeit als dumm und eremitisch bezeichnen? Wenn nicht, dann überlege dir wie du was schreibst!

Das hast Du mit diesem Post eigentlich selbst gemacht. Und die Aussage von heute Nacht vor Hansens Post geht auch in die Richtung.

Musste ich jetzt mal loswerden

Heiko

Ex-Mitglied 010
5.May.2013, 11:08
Das hast Du mit diesem Post eigentlich selbst gemacht. Und die Aussage von heute Nacht vor Hansens Post geht auch in die Richtung.

Musste ich jetzt mal loswerden

Heiko


Wenn du meinst....

Mosli
5.May.2013, 11:19
Ich verstehe euch nicht ganz, wenn jemand Ahnung hat, dann soll er doch so ein Umbau machen. Wenn nicht, dann soll er es lassen (auch meine Empfehlung), ein gewöhnliches pc-netzteil ist sowieso für unsere Zwecke nicht gut zu gebrauchen. Da nimmt man besser ein Servernetzteil, da kriegt man stabile 60+ Ampere bei 13-14V raus. Und je nach dem auch ohne dass man da irgendwas basteln muss bzw. das Gehäuse öffnen. Dazu gibt es diverse Freds in Ami-Foren...


Grüsse Mosli

Domi01
5.May.2013, 12:49
Wow jungs, kein Stress.
Ich lebe noch keine angst...

Ja für 10 euro mehr bekomm ich n netzteil mit 12A. Versuche 12S lipo mit 5000mah mit 2 c zu laden. Undzwar an 2 Ladern. Ich denke das hat sich erledigt.

Die netzteile habe ich geschenkt bekommen also keine kosten.
Ich stecke immer alles ab, ob PC oder sonst was. Nicht nur aufn Knopf drücken...

Wenn man so angst hat sollte man auch seine spülmaschine nicht laufen lassen wenn man nich daheim ist. Googelt mal wieviele spülmaschinenbrände es gibt.
Außerdem stehen bei mir sowohl lipos also auch lader und netzteile auf einer Fliese.

Dass immer alle den Zeigefinger heben müssen. Ihr müsst es ja nicht machen wenn ihr nich wollt.



Domi