PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Videos



roundnose
18.August.2008, 09:02
Guten Morgen!

Gestern war Glattwasser und so konnte ich Videos meiner Boote machen:

Drifter S
http://www.myvideo.at/watch/4910442?p=vs17
1940/7, U/min pro Volt 2.239
4s2p, 5000er Kokam, 30C
U/min 31.346
Oktura X 640

US Classic
http://www.myvideo.at/watch/4910494
1535/8, U/min pro Volt 3.062
4s2p, 4000er Kokam, 30C
U/min 42.868
H&M 32mm Messing

Rein rechnerisch wären das bei der Drifter rund 100km/h und bei der US rund 95km/h.
Es wäre schön, wenn das eine oder andere erfahrene Auge mir sagen könnte, ob die Boote das auch wirklich erreicht haben!?

Bitte, bitte!

Das e-trex ist leider für beide Boote zu groß und zu schwer.

LG Werner

Hans
18.August.2008, 09:39
Sag mal, Werner, was Deine US Classic empfunden hat, als Du sie unterm Steg durchgescheucht hast, darüber hast Du Dir keine Gedanken gemacht, oder? Die muss doch kurz vor'm Herzkasper gewesen sein. :klop::D
Stramme Leistung! :prost:
Zur Speed: Ist sehr schwer einzuschätzen, aber ich befürchte, Du liegst eher 20km/h unter den geschätzten Werten.
Schmeiß Dein e-trex in die Bucht und hole Dir das Forerunner 101. Passt auch ganz bequem in die Drifter Micro und in schmale Rigger.
Gibt es schon ab 88 Moppen. Alles andere ist Spekulation und beruhigt nicht wirklich. ;)

Gruß Hans

y.o.r.k
18.August.2008, 10:49
... das mit dem Steg hat was!

Mathias
18.August.2008, 18:27
... das mit dem Steg hat was!

Ja, Boing..... Gluck Gluck..... :laugh::laugh::laugh:

Achim
18.August.2008, 21:47
Normalerweise rechnet man mit 80% Fortschrittsgrad. Wenn du jetzt 20% deiner vermuteten Geschwindigkeit abziehst wird es der tatsächlichen sehr nahe kommen.

Gruß
Achim

Larger
19.August.2008, 06:27
Hans hat recht. Per Video schätzen ist so ne Sache. Aber ich würde auch sagen, eher so um die 75. Es leuchtet mir auch immer nicht so recht ein, warum man so ein Teil mit so kleinen Props antreibt. Ich halte das für uneffektiv.

Heiko

roundnose
19.August.2008, 09:48
Danke für eure Schätzungen!

@Achim:
Die 20% hab ich bei der Rechnung schon abgezogen!
Wenn ich nochmal 20 abziehen soll, das wäre schlecht. Dann laufen die Boote eindeutig nicht gut:(.

Ich hab ja auch nur gerechnet, und nix vermutet oder geschätzt, weil ich das nicht kann!
(Das können bei uns nur die Polizisten...)

Gedacht hätte ich: wenn ich bei einem leicht laufenden Boot mit 80% Gesamtwirkungsgrad rechne und der Motor hörbar ausdreht, das dann die errechntet Geschwindigkeit halbwegs passt.

Werde mir doch ein kleineres GPS anschaffen müssen.
Da hilft nur messen.

Trotzdem nochmal :thx:

LG Werner

Hans
19.August.2008, 09:53
Es leuchtet mir auch immer nicht so recht ein, warum man so ein Teil mit so kleinen Props antreibt.Ehrliche Antwort, Heiko?

Das "klingt" einfach geiler und schneller!!!:D:D:D

Fahre mal mit 100km/h im 5. Gang durch die Dörfer.
Dann schalte in den 2 Gang und fahre mit 90km/h weiter.

Und nun schau' Dir das Gesicht und die verkrampften Finger Deiner Beifahrerin an - und lausche ihren lieblichen Worten: "Musst Du so rasen?!". ;)

Gruß Hans

ricman
19.August.2008, 10:49
Hallo,


Gedacht hätte ich: wenn ich bei einem leicht laufenden Boot mit 80% Gesamtwirkungsgrad rechne und der Motor hörbar ausdreht, das dann die errechntet Geschwindigkeit halbwegs passt.

Werde mir doch ein kleineres GPS anschaffen müssen.Kaufen musst Du gar nix, ist ja kein Kaufzwang.
Wenn der Motor nach Gehör schön ausdreht bzw. nach einer kompletten Akkuentladung bei um die "handwarm" oder etwas darüber bleibt kannst ja mal mit andern Pröpsen experimentieren. Und zwar solange bis der Motor die 60-70°C-Marke schrammt bzw. die Elektronik inkl. Akkus nicht zu heiß werden.
Vorher aber mit der Struthöhe (kann im Mom. keine Videos schauen darum hab ich Deines nicht gesehen) und dem Anstellwinkel experimentieren da kann man einiges an Speed bzw. Fahrzeit herausholen. Die Fahrzeit bis zur Akkuentladung selbst zeigt Dir den Durchnittsdauerstrom in dem Du Dich im Mittel bewegst.
Ist die Rundnase dann am "Dauerfliegen" ohne ungewollten Abflüge hast Du das Maximale mit Deinem Setup erreicht.
Wichtig ist es sein Modell so gut wie möglich unter Kontrolle zu haben, besonders wenn man das Wasser mit anderen teilt.
Die Kanten und das Ruderblatt/Turnfin messerscharf und so dünn wie möglich und so dick wie nötig machen, der Prop sollte natürlich auch wucht und scharf sein (auch die Abrisskanten).


MfG,
Richard