PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eloxieren



px1fan
17.April.2013, 18:50
Für ein anderes Projekt suche ich jemanden der Eloxieren kann?
Kennt da jemand wen?
Was würde z.b. ein Tablett mit ca. 40cm Druchmesser Preislich kosten?
Lässt sich Edelstahl eloxieren?
Gewünschte Farbe ist Gold.

Matzman
17.April.2013, 19:25
Edelstahl lässt sich nicht eloxieren!

Eine Variante wäre Pulverbeschichten....

Gruß Matze

px1fan
17.April.2013, 19:58
Hmm welche Materialien lassen sich gut Eloxieren?
Messing? Alu?

Michael1994
17.April.2013, 20:44
die einzigen Materialien, die ich kenne, die sich eloxieren lassen sind Alu und Titan. Dabei handelt es sich aber um verschiedene Vorgänge. Bei Titan bestimmt die angelegte Spannung im Säurebad die Farbe, während bei Alu die Farbe durch ein Farbmittel bestimmt wird. Allerdings lassen sich nicht alle Alulegierungen gleich gut eloxieren, deswegen solltest du die Legierung vorher mit dem Eloxierer absprechen. Ich habe auch schon Teile zum Eloxieren geschickt, die hinterher blassgrau zurückkamen..... grau war eigentlich gewünscht.... :bang

Ansonsten gibts für Edelstahl oder Messing andere Beschichtungsverfahren. Geht es denn nur um die Farbe oder auch um Haltbarkeit ?

px1fan
17.April.2013, 21:04
Die Teile werden groser Hitze ausgesetzt und es Liegen Gluehende Kohlen drauf, deshalb ist eine Pulverbeschichtung sinnfrei.
Puuh ich merk schon, dass wird schwierig.

Jetliner14
18.May.2013, 15:23
die einzigen Materialien, die ich kenne, die sich eloxieren lassen sind Alu und Titan. Dabei handelt es sich aber um verschiedene Vorgänge. Bei Titan bestimmt die angelegte Spannung im Säurebad die Farbe, während bei Alu die Farbe durch ein Farbmittel bestimmt wird. Allerdings lassen sich nicht alle Alulegierungen gleich gut eloxieren, deswegen solltest du die Legierung vorher mit dem Eloxierer absprechen. Ich habe auch schon Teile zum Eloxieren geschickt, die hinterher blassgrau zurückkamen..... grau war eigentlich gewünscht.... :bang

Ansonsten gibts für Edelstahl oder Messing andere Beschichtungsverfahren. Geht es denn nur um die Farbe oder auch um Haltbarkeit ?
Also nichts für ungut, aber die von dir genannten Eloxierer heißen Galvaniseure.
Musste dieses wegen meiner Berufsehre einmal erwähnen.*pleased*