PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweimotoriger V-Rumpf



silver65
13.April.2013, 20:34
Hallo zusammen
ich bin an einem Oldie, einer Fiat Uno von Graupner, am testen.
Sie ist jetzt zweimotorig aufgebaut, läuft aber sehr instabil um die Längsachse.
Bis jetzt sind (von hinten gesehen) rechts ein rechtslaufender Prop und links ein linkslaufender.
Bringt ein Tausch der Props mehr Stabilität.
Tempo bis jetzt 55-60km/h
Gruss Daniel

andi 66
13.April.2013, 21:03
Hallo Daniel
Das kann man so nicht beantworten.Das musst du testen.Bei dem einen Boot ist gut nach innen schlagend bei dem Anderen nach aussen.Probiere es einfach.Passieren kann ja nix.Was für Wellen sind verbaut?

silver65
13.April.2013, 21:23
Hallo
Zwei starre Wellen sind verbaut und Aussenläufer-Motoren mit 28mm Durchmesser, flach vor der ersten Stufe.
Das boot läuft für meinen Geschmack zu leicht.
Es ist natürlich auch für kleine Bürstenmotoren und eine Endgeschwindigkeit von 30km/h konstruiert worden.
Noch eine Frage: von der letzten Stufe zum Heck macht die Kiellinie einen leichten, geraden Knick nach unten. Ist das für einen leichten Lauf damals gemacht worden und mit den heutigen Leistungen und Geschwinigkeiten nicht mehr ideal?
Gruss Daniel

andi 66
13.April.2013, 21:47
Starre Welle ist ok dann kannste Welle mit Prop tauschen.Wenn der Rumpf nach unten/hinten abfällt bedeutet das meiner Meinung nach das die Spitze des Bootes aufs Wasser gedrückt werden soll.Also eher nasses laufen als zu freies

silver65
13.April.2013, 21:53
Bedeutet dann nass laufen auch mehr schlingern?
Und soll ich das abgesenkt Heck rausschleifen (Ist nur etwa 1mm)?
Vom Schwerpunkt her bin ich eher weit hinten (muss ich nochmals messen).
Gruss Daniel

Ch.Lucas
16.April.2013, 05:39
Hi,
mach es so wie im Bild auf der Seite hier, http://traxxas.com/products/models/othermodels/1502villainex2003 .
Die aussen ins Wasser schlagenden Propeller lassen das Boot stabieler laufen da die Abstützbreite größer ist.Hast Du ein Ruderblatt oder zwei ? bei zwei kann man die Blätter leicht zueinander im Winkel stellen das hebt zb.etwas das Heck und kann dadurch auch das Boot Trimmen .

silver65
16.April.2013, 10:43
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde die Props tauschen, das Ruder-Servo auch auswechseln (ist nicht das Beste) und dann nochmals testen.
Ruder ist nur eins dran.
Gruss Daniel

silver65
17.April.2013, 09:09
Hallo
ich konnte es nicht lassen!
Weil ich das Ruder und die Props sowieso demontiert habe, wurden die hinteren 2 Stufen praktisch parallel zur vorderen Rumpflinie gemacht. (Die Stufen sind natürlich noch vorhanden)
Ich hoffe das war kein Fehler?
Gruss Daniel

silver65
24.April.2013, 09:29
Hallo
ich war gestern kurz zum Test.
Die neue Anlenkung des Ruders hat etwas gebracht.
Nur die aussenschlagenden Props waren ein Reinfall,
sie haben bei Vollgas nicht mehr gegriffen (Deep-V-Rumpf), das war vorher eindeutig besser.
Müssen bei aussenlaufender Anordnung die Props tiefer laufen?
Der Weglänge durchs Wasser ist ja gleich, ob nach aussen- oder innenschlagend.
Da ich starre Wellen eingebaut habe sind Veränderungen schwierig.
Ich könnte am Heck die Laufflächen noch flacher ausschleifen.
Den Schwerpunkt habe ich, bei den Tests, schon nach hinten verschoben und es hat sich verbessert.
Gruss Daniel

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
24.April.2013, 18:58
Hallo Daniel,
stell doch mal ein paar Bilder vom Boot ein!
Gruß Armin

silver65
25.April.2013, 08:02
Hallo
das Bild ist da.
59694
ich hoffe man sieht genug.
Gruss Daniel

MiSt
25.April.2013, 09:23
Ich habe zwei solcher Rümpfe zu Hause (Astroboat + FIAT Uno), bei beiden war die Geometrie der Stufen völlig OK, die Qualität der Rümpfe war überragend, was Kantenschärfe etc. angeht. Falls Du wirklich einen "Ausreißer" hast (??) ...

... aber mit der Aufspachtelung hast Du, falls sie eigentlich doch nicht nötig war, das Heck stark angehoben. Auch die dicken Stevenrohre bieten jede Menge Auftrieb. Kann also ohne weiteres sein, dass das "komisch" fährt. Der Wellenwinkel ist an sich prima so, aber zweimotorig und mit so dicken Rohren ist das dann doch bei weitem zu viel Lift hinten.

Das (Luxus-)Problem dieser Rümpfe ist, dass sie wegen der enormen Menge an Sprayrails/Stringern sehr leicht gleiten, deswegen wird es eh schwer, sie ohne Umbau richtig schnell zu bekommen.

Ich würde ändern:
- dünnere Stevenrohre, so dick wie die Propellernabe
- wesentlich kürzeres Ruder (Eintauchtiefe 3-4cm unter Propeller reicht immer)
- etwas weniger Wellenwinkel, falls möglich

Da der Rumpf vollständig rauskommen wird, die Propellerhöhe so wählen, dass das Boot bei abmontierten Propellern auf Spiegelspitze und vorderster Stufenspitze stehend jeweils 1mm rechts/links auf die Kontermuttern "kippeln" kann. Es fährt dann faktisch hinten auf den Props und vorne auf der Stufe. Dazu müssen die Propeller nach oben außen schlagen, damit sich das Ganze geradeaus von selbst stabilisiert.

silver65
25.April.2013, 10:01
Hallo Michael
vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Das Bild zeigt mit dem Lineal, auf der Linie der Welle, die Prophöhe.
Nach deinen Ausführungen, mit 1mm Luft auf Kiellinienhöhe würden die Props 5-6mm zu hoch laufen?
Gruss Daniel

MiSt
25.April.2013, 12:46
Mach' das Foto doch einfach nochmal so, dass das Boot auf der Spiegelspitze und der vordersten Stufenspitze steht, waagerecht unterstützt unter dem/den Stevenrohren. Auf dem aktuellen Foto kann man nur raten, wo der Kiel ist, und ob das Boot waagerecht steht ...

... wie ich schon schrieb: Der Rumpf wird völlig rauskommen wollen aufgrund seines U-Schiff-Designs. Also müssen die Propeller da hin, wo <<<<dann>>>> die Wasseroberfläche ist - denen sind alle diese unsäglichen Pauschal-Faustregeln egal!

Wenn Du mal nach Threads zu zweimotorigen Monos suchst, wirst Du einige Beiträge von mir finden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen ...

... BTW: Ich habe je ein Wettbewerbs-Mono1/2 mit zwei ineinanderkämmenden Propellern, die nach außen schlagen, die fahren mal so dermaßen cremige Kurven *o*, das ist das kleinste Problem :(. Fehlende Fahrzeit und/oder fehlender Speed, das ist die wirkliche Crux im Wettbewerb :thumbdown:.

silver65
25.April.2013, 13:31
Hallo Michael
ja, ich habe schon teilweise deine Beiträge zu diesem Thema gelesen - sehr interessant. Ich bin auch der experimentierfreudige Typ.
Hanjo im Schiffsmodellforum hat mich auch schon auf die Idee mit den zu hochlaufenden Prop gebracht. Das würde auch, die nicht gerade berauschende Endgeschwindigkeit (50km/h) erklären.
Ich werde nochmals neue Bilder nachliefern - nur ein wenig Geduld.
Nochmals vielen Dank.
Daniel

silver65
25.April.2013, 18:05
Hallo
ich habe jetzt nochmals den Heckteil deutlich runtergeschliffen.
(zum Glück habe ich innen schon früher kräftig mit Epoxy und Carbon aufgefüllt)
Vorher waren es 6mm Luft zur Kiellinie jetzt 4mm.
Ich könnte auch statt den 31 Prop, einen 36 Paar nehmen.
Die Propnabe ist da 2mm dicker, so wäre ich dann bei 3mm.
Immer noch nicht perfekt, aber immerhin.
Gruss Daniel

MiSt
25.April.2013, 18:59
2x K36 ist für das bisschen Boot völliger Schwachsinn. Sowas fahre ich auf einem 2kg-Boot bei 70-80km/h, und auch das eher zähneknirschend.

Das ist der Nachteil, wenn man starre Wellen einbaut. Schon einmotorig kann man da völlig ins Klo greifen. Zweimotorig hat kaum jemand Know-How, da ist es umso mutiger/irrsinniger.

Ohne tiefgreifenden Umbau kann man das nur gesundbeten. Damit das wirklich gut läuft, sollte man auf gebogenen Federstahl umbauen, damit - siehe oben, Punkt für Punkt.

silver65
26.April.2013, 07:51
Hallo Michael
du hast sicher recht, mein Know-how ist noch nicht allzu gross.
Aber Know-how muss man sich erarbeiten und erlernen.
Wenn man immer das Standard Set-Up-Programm abspult, lernt man wenig dazu.
Für mich ist das Spannende, Neues zu probieren.
Das man dabei Unterstützung und Hilfe von Anderen bekommt, schätze ich sehr!!
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und hoffe, das am Schluss doch noch etwas Brauchbares rauskommt.
Gruss Daniel

MiSt
26.April.2013, 09:06
Es steht selbstverständlich jedem frei, alles selbst auszuprobieren und ausnahmslos jede Erfahrung selbst zu machen :prost:. Dann ist es IMHO aber gar nicht erforderlich, sich in einem Forum "auszutauschen"? Denn es ist höchst unbefriedigend für einen wohlmeinenden Tippgeber, wenn er liest, wie damit umgegangen wird. Und es ist auch unbefriedigend für zunächst unbeteiligte Leser eines Threads: Das ist ein häufiges Problem speziell in den "Bauberichten", die hier vornehmlich von Einsteigern verfaßt werden und häufig viele Ungeschicklichkeiten bis hin zu krassen Baufehlern enthalten.

Ich habe oben schon mal durch die Blume anklingen lassen, dass der Rumpf an sich geometrisch völlig OK ist. Insofern war es vermutlich Unsinn, ihn aufzuspachteln, und es ist ebenso Unsinn, ihn jetzt "runterzuschleifen", um die Wellen näher ans Wasser zu bringen. Ein Monorumpf "lebt" von den Winkel(verhältnisse)n, wen man da dran rumschraubt, sollte man wissen, was man tut. Denn wegen schwer übersehbarer Abhängigkeiten ist das gerade beim Mono schwierig bis kritisch. Und wenn es aus meiner Sicht an dem Rumpf überhaupt was zu ändern gibt, dann das gezielte Entfernen der Sprayrails an manchen Stellen, um später in Geschwindigkeitsregionen von 60+ vordringen zu können, ohne dass man auf völlig glattes Wasser angewiesen ist.

Aber vorher müssen die Antriebe sinnvoll und zielführend - halt ganz anders - eingebaut werden. Im übrigen wurde auch im Schiffsmodellforum von Starrwellen bereits in einer frühen Phase abgeraten. Vermutlich ist es mit (so) dicken Starrwellen völlig unmöglich, oder sie müssen bis in den Bug gehen, damit das flach genug wird.

Und was
Wenn man immer das Standard Set-Up-Programm abspult, lernt man wenig dazu. angeht: Das funktioniert hier genau sowieso nicht, denn es gibt fast kein fundiertes Know-How zu Zweischraubern im Modellrennbootbereich. Und "Innovationen" um ihrer selbst willen, ohne Gefühl für die physikalischen Grundlagen, sind halt völlig sinnfrei.

Und damit bin ich hier raus.

silver65
27.April.2013, 09:38
Hallo
Grundsätzlich ist das Boot ein Versuchsträger (der Konstrukteur und die Forumsprofi mögen es mir verzeihen).
Den staren Antrien habe ich bewusst eingebaut.
Sascha, ein Modellbaukllege hat mir einen wassergekühlten Motorträger und zwei extralange Kupplungen hergestellt, damit ich einen guten Winkel hinbekomme.
Die Aussenläufermotoren liegen so flach im Rumpf, dass sie beinahe streifen.
Die Motoren und Wellen bleiben so drin.
Demensprechend muss ich jetzt den Rumpf anpassen, ob ich damit dessen Geometrie komplett verpfusche, dass Risiko gehen ich ein.
Ich habe schon 2 V-Rümpfe mit Doppelantrieb und die funktionieren einwandfrei.
Beide sind jedoch ungestuft!!
Den Kopf in den Sand stecken werde ich aber sicher nicht und viel gelernt habe ich auch.
Schau mer mal.
Gruss Daniel

V9Fan
27.April.2013, 10:27
Na ja...
gerade für Versuchsträger machen einstellbare Antriebe richtig Sinn.
Da ist mit dem Schraubendreher angepaßt wofür man sonst Wellenanlagen noch mal rausreisst.

Den Rumpf solange abändern bis er zur verbauten Wellenanlage paßt ist etwas...sagen wir unorthodox..... Zumal der genannte Rumpf in sich recht stimmig ist und man ihn eigentlich nur verschlimmbessern und kaputtändern kann.

Wenn er dann endgültig hinüber ist, ich hab noch einen über :-)

silver65
27.April.2013, 12:42
Hallo
danke fürs Angebot.
Ich habe selber auch noch einen neuen Uno-Baukasten.
Der alte Rumpf ist halt mein Versuchsrumpf, denn ich schon lange habe.
Was meine Abänderungen genau bewirken werde ich dann am See sehen.
Gruss Daniel

MiSt
27.April.2013, 16:36
Bleibt nur hinzuzufügen: Möglichst nicht nachmachen.

silver65
8.May.2013, 17:19
Hallo zusammen
ich war gestern kurz am See.
Das Boot läuft jetzt endlich stabil und schnell, auch mit 3S.
Mit 2S-Lipo GPS gemessen 43km/h.
Leider hat die Batterie, im Garmin-GPS, beim 3S-Versuch schlapp gemacht.
Alle Komponenten sind schön kühl geblieben.
Ich werde jetzt das Ruderblatt noch kürzen und nochmals messen.
Ein Rennboot ist es nicht geworden, aber immerhin.
Und natürlich ist die Vorgehensweise nicht weiter zu empfehlen!!
Gruss Daniel

silver65
12.May.2013, 11:19
Hallo zusammen
wir waren gestern auf unserer Teststrecke diesmal mit kürzerem Ruderblatt.
Die Uno ist gut gelaufen, aber die Props haben immer noch 1mm zuviel Luft.
Leider hat sie wieder eine Rolle gemacht.
Zuerst dachte ich es wäre das kürzere Ruder.
Später, als ich das Boot genau untersuchte, sah ich das die linken Prop die Blätter verloren haben.
Entweder habe ich etwas getroffen und darum eine Rolle gemacht oder ist es möglich das der Prop der Belastung nicht standgehalten haben und die Blätter dadurch zerstört wurden, mit nachfolgender Rolle?
Gruss Daniel

silver65
16.May.2013, 07:18
Hallo
ich habe nochmals am Rumpf gearbeitet und die Luft zu den Props auf 2mm runterbekommen, sauber mit Schleifbrett glattgeschliffen und nochmals gespritzt.
Die Props sind neu, probehalber, durch 33mm K-prop ersetzt.
Die Ruderanlage dadurch leicht angepasst.
Das längere Ruderblatt, als Sicherheit, wieder eingebaut, mit minmal gekürzter Blatttiefe.
Was mich noch stört ist die Position der Akkus,
diese sind auf den Wellen oben aufliegend.
Ich habe die Halterung tiefer konstruiert und die Akkus 4mm tiefer bekommen.
Ist ein Versetzen mit 2 Akkus links und rechts der Welle vorteilhafter oder die Zentrierung der Masse leicht hoch in der Mitte?
Gruss Daniel

silver65
18.September.2013, 13:22
Hallo zusammen
Leider habe ich momentan nur wenig Zeit für mein Hobby und melde mich erste jetzt wieder.
Hier noch ein Bild der letzten Auslegung mit Lineal auf Kiel.
Die Akkus sind neu seitlich von den Wellen platziert.
Das Boot läuft stabil, aber noch ein wenig nass.
Ich werde die Akkus noch ein wenig zurückversetzen und dann GPS-Messungen mit 3S-Lipo machen.
Gruss Daniel