PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4 Ghz Antenne+Carbon



px1fan
4.April.2013, 23:27
Hallo,
Ich habe einen Rumpf der bis auf den Deckel mit CFK verstaerkt wurde.
Er hat einen anschluss fuer eine Antenne zum auffschrauben vom Vorbesitzer.
Ich weis, dass ich 2.4ghz nicht verlaengern darf.
Meine Funke ist die Turnigy GtX3 nun moechte ich folgendes machen:
Empfaenger hat ca. 3cm Antenne die nicht isoliert ist, soweit ich weis, ist das alles was sendet?
Kann ich die Ausenantenne auf genau diese Laenge kuerzen und diese Nutzen?
Der weg bis zum Antennenport ist ca gleich lang wie bei meinem Empfaenger zur "durchsichtigen" Antenne.
Ich hoffe einer weiß rat. Tut mir Leid fuer Rechtschreibung, habe aber zur Zeit nur ein Smartphone zur Verfügung.

HPR4ever
6.April.2013, 20:08
Guckst du hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28344-Antenne-an-2-4ghz-Empf%E4nger-k%FCrzen&highlight=Antennen

px1fan
6.April.2013, 22:28
Habe ich gelesen, auch vorher aber reicht es nun einfach den Stab ausen auf 29mm zu kuerzen und das anzuschliesen?

Hans
6.April.2013, 23:06
Du kannst es versuchen, ich würde aber davon abraten.
Je höher die Frequenz, desto empfindlicher reagieren die Antennen auf kapazitive Ableitungen. Diese besteht bereits durch den Antennensockel, dessen obere und untere Scheibe + Mutter gegenüber dem Cfk eine Kapazität bilden. Das bedeutet, dass ein Teil des Signals über das Cfk an Masse abgeleitet wird.

Ich würde den Antennensockel ausbauen und solch ein Röhrchen (http://www.rc-raceboats.de/shop/antenne-mit-wasserdichtem-sockel.html) nehmen. Oder klebe die Antenne so unter das Deck, dass die letzten 3cm unter dem Gfk-Deckel liegen.

Gruß Hans

Roland13
6.April.2013, 23:19
Moin,

das von Hans verlinkte Röhrchen ist einfach nur genial. Absolut wasserdicht, ruckzuck montiert und auch noch sehr günstig.
Ich werde nach und nach alle meine Boote auf dieses "System" umbauen.

Grüsse

Roland

px1fan
6.April.2013, 23:57
Ich habe heute mal etwas am Rumpf gearbeitet.
Die Oberschale ist GFK, dann ist das eh erledigt.