PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Mono - Mini Tomcat



Andreas
30.March.2013, 21:25
Hallo,

hier möchte ich mein neues Mini Mono in Form von einem kurzen Baubericht vorstellen.
Länge 450, breite 125.
Geplante Setup:
Motor -TS 1515/12
Regler - Turnigy 60 A (ohne WK)
Servo - Corona Mini Metal
Akku - 2S 2200
Prop - ?

Andreas
30.March.2013, 21:35
Als, aller Erstes den Deckel angepasst und die Cockpitscheibe hergestellt.Anschließend wurden die Notausstecker eingeklebt und die Flutkanalwand einlaminiert.
Um die Kabellänge von dem Regler zum Notaus zu verkürzen, habe ich eine 3,5er Buchse direkt an die Flutiwand angebracht.

Andreas
30.March.2013, 21:44
Das Stevenrohr ist aus einem 7x5er Carbonrohr hergestellt, 3 fach gelagert.Die Welle besteht aus einem 2 mm Endstück und aus einer 1,2er Federstahlwelle.
Nach dem Ausrichten der Wellenanlage war der Motorspannt und der Wassereinlass dran.Parallel hat die Abstützung auf der rechten Seite, sowie die M3 Mutter für die Servobefestigung ihren Platz gefunden.

Andreas
30.March.2013, 22:14
Nach den Heckanbauten ging alles recht schnell.Den Servo montiert, die Führungen für die freilaufende Wellenanlage und Klett für die Akkubefestigung eingeklebt.

Andreas
30.March.2013, 22:16
Und zum Schluss das fertige Renndesigne.

b.brain
30.March.2013, 22:32
Sehr schönes Boot, aber hoffentlich hält das Stevenrohr.
Da ich auch Drachen fliege, hab ich schon oft ein Carbonrohr in der Hand gehabt, aber aus Angst das es bei Vibration auf der Länge aufreißt war dann immer zu groß. Hab dann doch zu Messing oder Alu gegriffen.
Benny

Andreas
30.March.2013, 22:36
Ja Benny, an das habe ich auch schon gedacht, bis jezt hält es.

Andreas
30.March.2013, 22:46
Anbei ein kurzes Video von der 1. Testfahrt: http://www.youtube.com/watch?v=nVT_wOr7V3w
Weil da das Bötchen noch nicht nach meinem Vorstellungen lief, so wurde kurzer Hand das U-Schiff umgearbeitet.
... und so lief sie danach wesentlich besser ums Dreieck mit dem geänderten U-Schiff
http://www.youtube.com/watch?v=5eRubG-bQQM

Dirk.W
31.March.2013, 17:35
Man man Andreas konntest du die Katze nicht früher aus dem Sack lassen, jetzt habe ich mir schon ein mini Mono gekauft.
Sieht echt Super aus, wie der große Bruder und da ist Qualität Top.

Klauso
31.March.2013, 18:39
@Andreas

Suuuuper Andi :prost: .
Große Klasse gefällt mir gut :D . Ich hab ja schon eine EP V3. da ist doch eine Steigerung zu sehen . Wen wundert es !!

Grüße Klaus

Shark
4.April.2013, 14:11
Hallo zusammen,

da ich schon relativ früh von Andis neuem Mini Mono erfahren und nur auf Grundlage einer 2D Zeichnung bzw. Bilder vom großen Bruder eins geordert habe, bin ich einer der Glücklichen die jetzt schon ein Boot bekommen haben (gestern););).
Nach Rücksprache mit Andreas werde ich hier einen weiteren Aufbaubericht anhängen. Aber in der von mir bevorzugten Heckmotorvariante.

Die Qualität des Rumpfes ist 1A und das Leergewicht von 140g ist eine gute Ausgangsbasis für ein Kampfgewicht knapp über 500g.

Näturlich könnte ich es nicht sein lassen und habe ich gestern Abend schon mal angefangen und habe die ersten Überlegungen zum Aufbau angestellt (Komponentenanordnung und FK-Öffnungen). Anbei Bilder dazu.

Gruß,
Patrick

Seebastel
7.April.2013, 19:20
Meine kommt auch bald :)

Dann folgt der nächste Baubericht :).

Die Größe vom Fluti ist gut Patrick, mach ihn so groß wie möglich ;), dann ersparst dir die 35 Gramm Blei :).

Liebe Grüße

Bastel

Andreas
7.April.2013, 20:37
25 Gramm :p

Shark
12.April.2013, 14:06
So in der Zwischenzeit ging es ein wenig weiter.

- Wellenanlage ist fertig und verbaut, hoffe dass es mit der 1,5er Federstahlwelle und der kurzen Welle bei der doch recht starken Krümmung keine Probleme gibt (hatte bis jetzt immer eine Flexwelle in meinen Mini Monos mit Heckmotor verbaut).

- Ruder, Turnfin und Notaus sind auch drin.

Was als nächstes kommt ist der Flutkanal.

@Bastel
habe die Infos schon von Andi bekommen und daher den FK entsprechend meinem Wissen und Erfahrungen geplant.

Gruß,
Patrick

Shark
14.April.2013, 14:10
War gestern pfleißig.

FK ist nun drin. Die Stoßkanten der Platten sind von der FK seite mit Gewebe verstärkt und abgedichtet.

Ferner habe ich eine kleine Stützplatte auf die andere Seite verbaut.

Shark
14.April.2013, 16:08
Nach einer kleinen Nachtschicht und der beschleunigten Aushärtung des Klebers im Backofen ist meine Mini Tomkatze jetzt fahrbereit.

Was mich sehr erstaunt hat :jaw: war das Gewicht des fertigen Schiffchens 475g ;);). Für die Funktion des FK habe ich jedoch zusätzliche 10g Blei gebraucht, was aber bei dem Fahrgewicht zu verkraften ist ;);).

Was nun noch fehlt ist der der Anschuss des Notaus und die Anbringung des Startschilds.

Andreas
14.April.2013, 19:37
Hi Patrick,

dein Mini Kätzchen schaut auch sauber aufgebaut aus :prost:
Gruß

Andi

Seebastel
15.April.2013, 07:49
Ja mal wieder ein Boot in voller Pracht von Patrick ;).

Mal gucken was in Neustrelitz so geht :):).

Dann fahren wir mal einen Vergleich zwischen EP und Mini TomCat :).

Liebe Grüße

Bastel

Shark
16.April.2013, 14:25
Die ersten Fahrten habe näturlich auch schon absolviert. Das Boot hat auf jeden Fall ein sehr großes Potential, aber auch noch ein paar Kinderkrankheiten, die jetzt durch abstimmen beseitigt werden müssen.
Hätte mein Kameramann gestern Abend nicht den Schirm halten müssen, damit wir beide nicht allzu nass wurden, gäbe es auch schon ein Video. Dieses wird aber bei neuer Gelegenheit aber gemacht.

Positives:
- sehr schnell
- und stromsparend (bis jetzt nicht unter 7min bei Glattwasser)

Negatives:
- läuft vorne zum Teil sehr frei
- saugt sich in den Kurven gerne mal an

@ Bastel
in Neustrelitz setze ich ersteinmal auf mein altes Mini Mono (Mini ENVOY). Und wenns gut läuft lass ich mal das Kätzchen aus dem Sack ;).

Gruß,
Patrick