PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnfin oder nicht Turnfin?



PeterPanzer
26.March.2013, 23:15
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.
Habe hier nen ungestuften Mono Rumpf mit 825mm zu liegen.
Das sollte ein sportliches Spassboot werden.
Soll heißen, würde gern auch mal links rum.
Und zwar ohne, titsch,titsch,titsch, so wie bei meinem Gestuften Boot.

Jetzt sind mir des Öfteren diese Lizard Extrem unter die Augen gekommen und mir fiel auf das es einige gab ohne Turnfins?!?
Dafür aber meist mit Doppelruder oder Ruder mittig.
Jetzt stellt sich mir die frage, wie fährt sich sowas?
Kann ich da auch drauf verzichten mit dieser Ruder Anordnung?
Woran mach ich das fest ob mit oder ohne?
Gibt es eine Faustregel wie lange sie sein müssen, wenn man welche braucht?
Reichen durchgezogene Stringer bis zum Heck? (bei mir hören sie vorher auf)

Und, ab wann ist ein Deep Vee ein Deep Vee?
Gibt es da nen bestimmten Winkel?

Um Antwort wäre ich dankbar.
Hab hier die Fiebel von Henning Busch hier aber die bezieht sie ja nur auf gestufte Monos im Renntrimm.

Grüße aus dem Winterland

Swagger
27.March.2013, 05:48
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine dr. psycho cigarette aufgebaut (siehe bauberichte).
Der rumpf ist 78cm lang und auch ungestuft.
Ich habe mir damals auch die Frage gestellt turnfin ja oder nein.
Weil es auch bei mir ein spass Boot werden sollt.

Ich habe keine dran gebaut und sie läuft wunder hübsch:prost:
Vor allem sieht es besser aus ohne.

Das Ruder liegt mittig hinter dem Prop.
Und auch die Stringer gehen nicht bis hinten durch.
Denn sp habe ich so niedrig ins Boot wie es nur ging.
Am besten erstmal ohne testen:rolleyes:.
Kannst sie später immernoch dran zimmern

Vg hannes

Ein fahrvideo findest du auch im Baubericht.
Oder kann ich dir auch per pm schicken.

seni
27.March.2013, 08:45
hi,


Hab hier die Fiebel von Henning Busch hier aber die bezieht sie ja nur auf gestufte Monos im Renntrimm. Die würde mich auch mal interessieren, gibt es die irgendwo?

Arsène

Hans
27.March.2013, 08:58
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

Hans

vdr
27.March.2013, 09:07
hi,

Die würde mich auch mal interessieren, gibt es die irgendwo?

Arsène

Moin, gibt es hier: http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

MiSt
27.March.2013, 09:32
@Arsène
Fibel, Renntrimm - hmmm :(. Bist ja wirklich kein Anfänger, aber lies mal. Bist ja jetzt Rentner und hast Zeit :laugh:

@Topic
Die Notwendigkeit einer Turnfin hat mit gestuft/ungestuft überhaupt gar nichts zu tun, die Notwendigkeit leitet sich aus anderen Anforderungen und konstruktiven Gegebenheiten ab. Die Moskito benötigt z.B. i.d.R. auch keine und ist gestuft, die NoSteps benötigen welche und sind ungestuft.

Grob gesagt muss man dem Rumpf irgendwie die Möglichkeit geben, kontinuierlich eine Kurve zu fahren. Dazu darf er sich weder um die Längsachse aufschaukeln, noch um die Hochachse ein Eigenleben entwickeln (Unter-/Übersteuern).

Hochachse: Fast immer benötigt man für eine ausgewogene "Gripverteilung" zwischen vorne und hinten eine Turnfin hinten - Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine vernünftige Gripverteilung beim ungestuften Mono ist viel Glückssache, weil man vorne keinen definierten Punkt hat.

Längsachse: Ruder und auch Turnfins haben neben der Führungsaufgabe auch immer eine Kraftkomponente, die wie ein Höhenruder wirkt, speziell bei Monos, die sich entweder in die Kurve legen (gut), gerade bleiben (kritisch) oder sogar nach außen rollen (unfahrbar). Dabei tritt manchmal die Situation ein, dass die Höhenruderwirkungen zum Aufschaukeln um die Längsachse führen. Dann muss man das Boot entweder verkaufen oder an der Geometrie der Fins und Stringer modden.

Last not least macht es einen Unterschied, ob sich ein Mono in Richtung des Propellerdrehsinns in die Kurve legt oder gegen den Propellerdrehsinn, siehe auch die teilweise mit religiösem Eifer geführten Diskussionen zum Propellerdrehsinn bei Kats. Dies ist auch der Grund dafür, dass ein mittiges Ruder zwar schön aussieht, aber kein Garant für gescheite Linkskurven ist.

All' das steht schon mehrmals in diesem Forum drin und ist mit Suchen auffindbar, oder einfach durch interessiertes Lesen von Grundlagenthreads ...

Dem ganzen Problem kann man unelegant aus dem Weg gehen, indem man das Mono schön schwer macht :thumbdown: und es ordentlich Wasser fräsen läßt. Dann gehen Kurven aller Art :p.

PeterPanzer
27.March.2013, 10:24
Hallo

Gelesen hab ich hier viel doch ne klare Aussage zu finden ist nicht leicht.
Grundlegend kann ich jetzt nur sagen, kann gehen muss aber nicht.
Ne faustformel gibt es auch nicht.
Dachte eben wenn das Ruder mittig oder doppelt verbaut wird kann man drauf verzichten. Will ja keine rennen fahren von daher muss ich nicht Vollgas durch die Kurve.
Da hilft wohl nur probieren.

seni
27.March.2013, 10:50
hi,

Klar, DIE Fibel kenne ich natürlich, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass etwas über Titschen/Hoppeln in der Kurve drin steht. In dem Punkt könnte auch ich noch hinzulernen.

:ot: Rentner haben NIE Zeit :laugh:

Arsène, erst Vorruheständler :p

oppakatzen
27.March.2013, 11:05
Hallo Arsène,


aber ich kann mich nicht dran erinnern dass etwas über Titschen/Hoppeln in der Kurve drin steht. In dem Punkt könnte auch ich noch hinzulernen.

dagegen kann es helfen die Ruderachse wie beim ECO ein paar Grad
nach hinten zu neigen.

Gruß Gert.

MiSt
27.March.2013, 11:21
Hallo Arsène,



dagegen kann es helfen die Ruderachse wie beim ECO ein paar Grad
nach hinten zu neigen.

Gruß Gert.

oder auch nach vorne *o*. Kommt halt drauf an :cool:, was das Titschen etc. überhaupt auslöst. Nach hinten hebt den Ar***, nach vorne geneigt drückt den Ar*** in der Kurve.

Beim Boot hat man gegenüber dem (RC-)Auto das Problem, dass man nicht so einfach mal was umschrauben kann (Sturz, Spur, Nachlauf, Dämpferölviskosität, Federhärte, etc.). Im Grunde ist es aber die gleiche Problematik.

Und selbst beim (RC-)Auto funktioniert ein Setup "aus der Tüte" nur durchschnittlich und ist immer optimierbar durch Feineinstellung.

Daher ist die Frage nach einer "Faustregel" einfach Blödsinn. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen und an den Schrauben auch mal drehen. "Abstimmen" heißt beim Boot eben, Ruderachsen zu neigen, Stufen aufzuspachteln oder abzuschleifen, Stringer dranzubasteln oder abzuschleifen, Keile anspachteln oder runterschleifen, Turnfins in Größe und Postion variieren, Ruderblattlängen in Relation zur Turnfineintauchtiefe ausprobieren. Wichtig ist dabei immer das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid). Soll heißen: Weniger Lametta ist besser.

Das hat mit "Rennen fahren" nur insoweit zu tun als im Rennen nur die Leute eine Chance haben, deren Boot fahrbar ist (und sie fahren können). Schnell ist auch wichtig, aber dagegen fast zweitrangig. Außerhalb eines Rennens kann man mit unfahrbaren Booten auch nur so doof rumbolzen, wie man es in den meisten Youtube-Videos zu sehen kriegt :thumbdown:. Und solange die meisten Leute konsequent Linkskurven fahren, werden die meisten Boote auch hoppeln, solange man nichts dagegen tut: Das einfachste ist, Rechtskurven zu fahren :laugh:.

EDIT: "Klare Aussagen" gibt es übrigens jede Menge (siehe z.B. oben zur Wirksamkeit von Ruderachsenneigung ...), allerdings sind sie oft verschüttet unter bergeweise Hörensagen und Internetlegenden. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Leute mit sehr viel Know-How, von denen ich über die Jahre enorm viel gelernt habe, hier und anderswo nicht mehr schreiben, weil jeder zweite Newbie eh alles besser weiß und irgendeinen vermeintlich logischen Unsinn weiter tradiert.

seni
27.March.2013, 11:41
Hi,


Daher ist die Frage nach einer "Faustregel" einfach Blödsinn. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen und an den Schrauben auch mal drehen. "Abstimmen" heißt beim Boot eben, Ruderachsen zu neigen, Stufen aufzuspachteln oder abzuschleifen, Stringer dranzubasteln oder abzuschleifen, Keile anspachteln oder runterschleifen, Turnfins in Größe und Postion variieren, Ruderblattlängen in Relation zur Turnfineintauchtiefe ausprobieren. Wichtig ist dabei immer das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid). Soll heißen: Weniger Lametta ist besser.

Das hat mit "Rennen fahren" nur insoweit zu tun als im Rennen nur die Leute eine Chance haben, deren Boot fahrbar ist (und sie fahren können). Schnell ist auch wichtig, aber dagegen fast zweitrangig. Außerhalb eines Rennens kann man mit unfahrbaren Booten auch nur so doof rumbolzen, wie man es in den meisten Youtube-Videos zu sehen kriegt :thumbdown:. Und solange die meisten Leute konsequent Linkskurven fahren, werden die meisten Boote auch hoppeln, solange man nichts dagegen tut: Das einfachste ist, Rechtskurven zu fahren :laugh:.

EDIT: "Klare Aussagen" gibt es übrigens jede Menge (siehe z.B. oben zur Wirksamkeit von Ruderachsenneigung ...), allerdings sind sie oft verschüttet unter bergeweise Hörensagen und Internetlegenden. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Leute mit sehr viel Know-How, von denen ich über die Jahre enorm viel gelernt habe, hier und anderswo nicht mehr schreiben, weil jeder zweite Newbie eh alles besser weiß und irgendeinen vermeintlich logischen Unsinn weiter tradiert.


Sehr hart geschrieben, trifft aber den Nagel auf den Kopf :thx:

Arsène

PeterPanzer
27.March.2013, 11:51
Hallo

Naja für Wellenlänge und Winkel gibt es ja auch ne Faustregel.
Nach irgendeiner Regel muss ich es ja verbauen.
Den Internet Blödsinn zu Filtern ist nicht leicht für jemanden der eben deswegen danach sucht weil er keine Ahnung hat.
Deswegen ist die Antwort, googel doch, nicht wirklich eine Hilfe da man eben wieder nur auf diese Geschichten trifft.
Dennoch wurde hier doch schon eine Menge Information zusammen getragen.

@MiSt

Schreib ein Buch. Damit könnte man was anfangen.

MiSt
27.March.2013, 12:05
Hallo

Naja für Wellenlänge und Winkel gibt es ja auch ne Faustregel.
Nach irgendeiner Regel muss ich es ja verbauen.

Und die Faustregel zur Wellenlänge (8-12% ...) ist ebenfalls Unsinn, wenn man sie generalisiert. Ebenso die "2mm Luft" (egal , wie groß das Boot? Wie tief das V? Schwachsinn!). Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Selbst die relativ brauchbare Wellenwinkel-Regel "Schubachse durch Bugspitze" ist fast immer suboptimal, weil es verschiedene Bughöhen gibt und die Schubachse wegen des Propellerlifts (individuell je nach Design und je nachdem, ob Hochdrehzahlkonzept oder nicht) nicht exakt in Richtung der Welle zeigt. Die eignetliche Phsik dahinter ist, dass die tatsächliche resultierende Schubachse durch den SP (der hat auch eine Lage in der Höhe!) gehen muss. Darum macht man Wellenanlagen einstellbar bzw. baut Starrwellen 2-5x ein- und wieder aus. Oder gibt sich halt irgendwann zufrieden. Oder wechselt das Hobby.


Den Internet Blödsinn zu Filtern ist nicht leicht für jemanden der eben deswegen danach sucht weil er keine Ahnung hat.
Deswegen ist die Antwort, googel doch, nicht wirklich eine Hilfe da man eben wieder nur auf diese Geschichten trifft.
Dennoch wurde hier doch schon eine Menge Information zusammen getragen.

@MiSt

Schreib ein Buch. Damit könnte man was anfangen.

Diese Art vergiftetes Lob ist genau das Problem. Sobald irgendjemand (früher die erwähnten Herren, heute manchmal ich oder jemand anderes der wenigen Verbliebenen ... nein, ich nenne keine Namen, denn ich würde jemanden vergessen) mal anfängt, Hintergründe aufzuzeigen, kommt sofort der Spruch "ich will keine Rennen fahren", was im Klartext bedeutet: Nerv' mich nicht mit den theoretischen Gewäsch, sag' mir wieviel Millimeter hier und wieviel Grad da. Und genau das geht NICHT, nicht mal für einen bestimmten Rumpf geht das perfekt, geschweige denn für eine ganze Kategorie wie "Mono" oder auch eine Unterkategorie wie "gestuft"/"ungestuft".

Nochmal: Selbst wenn man für ein RC-Car sich ein Setup geben läßt und akribisch umsetzt, wird es aufgrund von Toleranzen Optimierungsmöglichkeiten geben. Sogar persönliche Vorlieben beim Fahren spielen dabei eine Rolle! Also führt kein Weg daran vorbei, sich die Wirkungsweise der genannten Einflußfaktoren klarzumachen oder das Hobby im völligen Trial and Error betreiben.

Wie einer der Ratgeber mal so schön formulierte: Stell' Dir einfach vor, Du wärest das Wasser und so ein Ar*** von Rumpf würde auf Dir rumrutschen. Dann kann man sich in vielen Fällen gut vorstellen, wie man das "Zusammenleben" erleichtern könnte.

tobi75
27.March.2013, 12:49
Hallo,

bin quasi auch "Newbie". Habe letztes Jahr eine NoStep 1 (von H&M) "klassisch" aufgebaut: Federstahlwelle, Flutkanal, Powertrimm 2mm aussermittig, Ruder rechts.

Beim Fahrtest hat sich gezeigt, dass weder Rechts- noch Linkskurven fahrbar waren (ausser in "Rangiergeschwindigkeit" :laugh:). Was ich alles probiert habe, kannst Du im HW-Forum nachlesen (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6401-No-Step-1-von-H-amp-M-quot-galoppiert-quot-in-Kurven&p=77655&viewfull=1#post77655). Mittlerweile baue ich das Boot schon zum dritten Mal auf.

Letztlich wirst Du wahrscheinlich nur weitere Kontroversen mit solchen Fragen auslösen. Wo die Wahrheit für Dein Aufbau/Setup liegt, wirst Du vermutl. nur selbst "erfahren" können. War bei meiner NS1 auch so...

Trotzdem maximale Erfolge!


LG

Tobias

PeterPanzer
27.March.2013, 12:58
Vergiftes Lob?
War eigentlich mein ernst. Dann müsste ich mir nicht alles mühselig zusammen klauben.
Trotzallem glaube ich an Faustregeln. Habe ja nie behauptet das dann alles Super gut ist und prima funktioniert. Dennoch muss man ja mal wo anfangen.
Deswegen fragt man sich ja auch durch um mal einen Ansatz zu haben.
Bin mir sicher, jeder der ein Boot baut macht sich vorher Gedanken über Ruder, Wellen Länge und Winkel.

V9Fan
27.March.2013, 13:10
Nach ein paar Jahren im Hobby hat man gelernt am besten einstellbar zu bauen und sich Optionen offenzuhalten.
Letzlich muß mal alles "erfahren".

Turnfin ist doch ganz simpel:
rutscht das Boot mit dem Heck weg in der Kurve braucht es eine, sonst nicht, fertig.
Wen unnötige Löcher ev. stören baut erst mal ohne und rüstet ggf. nach.

Da hat man dann zwei Finnen in der Kiste, ne breite und ne schmale, jede mit 2-3 Löchern zur Höhenverstellung.
Schraubt sie nacheinander in verschiedenen Positionen dran und ist in 10min klüger als nach 2h Forumlesen.

PeterPanzer
27.March.2013, 14:01
Da hat er recht. Darauf wird es hinaus laufen.

Jan-Nicolas
27.March.2013, 20:08
Schöner Thread ... hart, aber wahr.
Freut mich ehrlich, sowas mal wieder hier zu lesen ... :cool:

JNR

Swagger
27.March.2013, 20:21
Schöner Thread ... hart, aber wahr.
Freut mich ehrlich, sowas mal wieder hier zu lesen ... :cool:

JNR


gefällt mir auch :prost: und stimmt durch und durch

hannes