PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brian Neal knackt 220km/h mit HPR 135 beim USA SAW



HPR4ever
26.March.2013, 13:48
So,
ab vorgestern ist die Messlatte für Highspeedkats ein ganzes Stück nach oben gewandert:
Brien Neal hat beim USA SAW mit seinem HPR 135 einen neuen Rekord aufgestellt:

Bester Durchschnittswert: 205km/h
Bester Passwert: 215km/h
Bester GPS-Wert: :jaw:220km/h:jaw:

Glückwunsch:prost:

http://www.swissmodelpowerboatteam.ch/speedliste/

Smöröbröt
26.March.2013, 14:03
HEFTIG! Congrats:prost:

Gruss tobi

Jörn-Oliver
26.March.2013, 14:08
GPS Wert ist fürn Hintern..

Was zählt und was allein genau ist, ist ein Wert durch die Schranken..

Und im Schnitt ist das jetzt auch nicht sooooo ein Sprung, der Marko hatt doch letztes Jahr in Duisburg einen Schnitt von 202,8 km/h gefahren da ist jetzt ein Sprung auf 205 nicht so riesig, vorallem wenn ich mich richtig erinnere waren die Verhältnisse letztes Jahr Duisburg alles andere als optimal ( Wind usw )

Ich will damit das nicht schlecht machen, solch einen Speed zu fahen, dazu gehört schon was, aber zu sagen "die Messlatte ein ganzes Stück nach oben" ist vielleicht etwas übertrieben..

Zumal sind solche GPS Werte auch schon hierzulande erreicht worden, wie gesagt, GPS Wert, ICH persönlich halte es für einen Richtwert, mehr nicht .. ist halt nichts genaues und von zu vielen Faktoren abhängig. Für SAW kann nur eine Lichtschrankenmessung zählen, und nichts anderes.

Trotzdem Respekt vor solchen Leistungen..

HPR4ever
26.March.2013, 14:58
GPS Wert ist fürn Hintern..

Was zählt und was allein genau ist, ist ein Wert durch die Schranken..

Und im Schnitt ist das jetzt auch nicht sooooo ein Sprung, der Marko hatt doch letztes Jahr in Duisburg einen Schnitt von 202,8 km/h gefahren da ist jetzt ein Sprung auf 205 nicht so riesig, vorallem wenn ich mich richtig erinnere waren die Verhältnisse letztes Jahr Duisburg alles andere als optimal ( Wind usw )

Hallo Jörn,
mag sein das ich im Durchschnitt "nur" 2km/h darunter lag aber wenn du dir die offiziell gemessene Passgeschwindig von 215km/h mit den Rekorden der vergangenen Jahren vergleichst ist die Steigerung schon echt heftig.
Außerdem Finde ich selbst Steigerungen von 1-2 km/h bemerkenswert, weil ich weiß in welchem Grenzbereich man sich dort bewegt.
Und ich denke das 220km/h GPS-Wert mehr als realistisch sind bei einem 215km/h Lichtschrankenwert.

Die Wasserbedingen waren übrigens auch dort nicht optimal, Brian hat seine 2 HPR 135 mit sehr hochwertigem Eqipment nach heftigen Abflügen versenkt.

Gruß Marko

Jörn-Oliver
26.March.2013, 15:03
Ah Mist.. Marko,jetzt hab ich garnicht gesehen das DU das geschrieben hattest. Ist nicht immer gut mit Handy :-) ich hab ja geschrieben das es eine enorme Leistung ist, nur würd mich dann auch interessieren, wie dort gemessen wurde..

Mfg,Jörn

Sika
26.March.2013, 15:52
Das war bei den Frühjahrs-LA-SAWs auf dem Legg Lake - dort wo wir auch immer gefahren sind. Die Zeitmessung per Lichtschranken durch Mark Grim ist ziemlich vertrauenswürdig - jedenfalls auf keinen Fall weniger vertrauenswürdig als in Rahm oder auf der Regattabahn.

Einen GPS Topwert von 220km/h bei gemessenen 215km/h über 100m halte ich für sehr realistisch. Bei den Geschwindigkeiten schafft man es nicht mehr in der zur Verfügung stehenden Beschleunigungsstrecke auf annähernd Topspeed zu kommen.

Hut ab.

Jörg

Alex123
26.March.2013, 16:16
Das die Leistung Spitze ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Interessant wäre es zu wissen mit welchem Setup? Lipozahl?
Gruß
Alex

GunnarH
26.March.2013, 16:31
Das die Leistung Spitze ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Interessant wäre es zu wissen mit welchem Setup? Lipozahl?
Gruß
Alex
Zellenzahl wird wohl 2x10S gewesen sein, mehr gibts bei NAMBA nicht und weniger wird er wohl angesichts der Geschwindigkeit nicht gefahren sein, insbesondere bei dem eher klebrigen Wasser in L.A.
Auf jeden Fall eine Super Leistung!

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
26.March.2013, 16:39
Jörn, sorry, aber wad willste eigentlich rumbiegen?

Das sind Namba-SAWs, und 2km/h AVG draufzupacken ist gut (wie reden hier ned von 120 auf 122km/h mit nem 1/8er).
Unterstrichen mit einem fetten Passwert und als Backup noch GPS.

Man kann Jahre damit verbingen einen Wert als AVG durchzukriegen.
Strecke, Wetter und blah sind Einflüsse, aber interessieren eigentlich keinen, und das geht allen Klassen am Limit so.

Auf jeden Fall hab ich mal kurz gezuckt, als ich das im offshoreforum gelesen habe, dass das nun so Schlag auf Schlag geht hätt ich ned gedacht :laugh:
Vollsten Respekt.

Hans
26.March.2013, 17:51
Zum neuen Rekord: Chapeau! http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png Ohne Wenn und Aber!

Gruß Hans

GunnarH
26.March.2013, 18:45
Hallo Jörn,

was ist eigentlich dein Problem.

Frag doch mal Arne oder Gunnar ob unsere gemessenen GPS Werte stimmen...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
es ist richtig dass die GPS Werte üblicherweise stimmen. Aber wir haben nach Drehern und Abflügen auch schon offensichtlich falsche Werte gehabt. Das heißt aber nicht dass es nicht auch kleinere Fehler geben kann die nicht so offensichtlich sind wie Vollys 299km/h mit einem 1:8er Hydro.
Wenn man jetzt nur einen einzelnen GPS Wert hat ist der daher immer mit Vorsicht zu genießen.
5km/h zwischen Messtrecke und GPS sind aber auf jeden Fall glaubwürdig, da muss der schon mit fast Höchstgeschwindigkeit in die Messtrecke kommen, das schaffen bei Weitem nicht alle Boote oder Fahrer.

Gruß
Gunnar

kirschgruen
27.March.2013, 12:53
Mahlzeit,

das Catering sieht gut aus aber das Verbrennergeknattere würde mich nerven.

Grüße Fabian

HPR4ever
27.March.2013, 13:28
Zitat von Brian Neal aus dem Offshoreelectrics Forum:

Thank You
HP, MW, JP
Without you guys the first phase of the HPR 135 program could not have been possible. Now onto phase two with hopefully a stronger result in November.

HPR 115 program should be tested and ready by then also.

Brian


Jetzt dürfte klar sein warum dir die Abtriebe bekannt vorkommen Klaus *pleased*
An dem Erfolg haben noch 3 Länder Anteil, Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Gruß Marko

Haempu
27.March.2013, 15:07
hallo

also ich habe einfach ein sau freude. mehr brauchts wohl nicht. :cool:

ah. gruss von manuel. der ist nicht kompetent genug so was zu bauen:laugh:


gruss haempu

GunnarH
27.March.2013, 19:16
...

ah. gruss von manuel. der ist nicht kompetent genug so was zu bauen:laugh:

gruss haempu
Schon fast Ironie des Schicksals, da hat er jetzt schon zwei Anderen mit zum Erfolg verholfen, selber hats immer knapp nicht gereicht.
Es gehört halt immer auch eine Riesenportion Glück dazu.

Gruß
Gunnar

chriscross
13.June.2014, 08:40
Hab da gerade was video technisches gefunden
Mfg Chris

Jetzt auf YouTube ansehen: Brian Neal T Cat Legg Lake June 2014 139.8MPH - Brian Neal T Cat Legg Lake June 2014 139.8MPH: http://youtu.be/cbppV2dby8Q

Sika
13.June.2014, 10:50
Und nicht nur das: soweit ich gehört habe, lag der offizielle, gemittelte Wert aus 2 Passes bei 138.0 mph. Das sind immerhin knapp über 222km/h - und damit fast 20km/h schneller als das was bisher in Deutschland "offiziell" gemessen wurde. Hut ab.

Auf der anderen Seite finde ich es erstaunlich, wie widerspenstig sich doch die 140mph-Grenze zeigt... aber lange wird es nicht mehr dauern - das ist klar.

carphunter
13.June.2014, 10:55
Und sein bester GPS Wert lag bei 230 Km/h.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
13.June.2014, 18:43
Der Teich kommt mir bekannt vor.
Was ist mit diesem RUN aus 05/2009
http://www.youtube.com/watch?v=PA3y_gyX3m8
ist das ein Fake oder zählt der nicht wegen dem Abflug?

Sika
13.June.2014, 19:59
Kein Fake; das sind mein beiden Passes aus dem Nov. 2006 (mit 32 NiMHs). Da der Abflug erst nach der Lichtschranke war bzw. die Lichtschranke ausgelöst hat, und wir das Boot für eine Inspektion bergen konnten, zählte das schon als Rekord. Der steht nun seit fast 8 Jahren. Das Mittel war 140.36mph. Das ist aber die Klasse T-Hydro. Brian fährt in der Klasse T-Catamaran (früher T-Offshore), von daher ist das auch ein Rekord. Aber eben noch nicht der "Overall"-Rekord.

In T-Hydro (nun bis 10s Lipo) versucht sich im Moment Tyler Garrard: er hat beim selben Meeting letzte Woche 138.1 mph als Mittel geschafft, schnellster Pass 139.4mph. Es gibt es auch noch einen IMPBA-Rekord von Chris Harris mit 139.x mph in S-Hydro (bis 8s): http://www.youtube.com/watch?v=-wLfu0m7l0U

Naja, noch ein Meeting und einer der Beiden (Tyler oder Brian) hat auch den Overall-Rekord. Das wird dann vom 22.-24. August sein, um genau zu sein... - es sein denn die Jungs in LA schieben im Juli noch ein SAW ein...

Jörg

carphunter
13.June.2014, 20:22
Hallo Jörg,

kannst du mir mal die einzelnen Klassen nennen oder einen Link einstellen wo ich das nachlesen kann. Ich kann mir die Klasseneinteilung nach Buchstaben nie merken. 4S Rigger wäre dann ? Gibt es noch eine Seite wo man relativ Zeitnah die Wertungen der SAW Veranstaltungen und die Rekorde nachlesen kann. Selbst bei Rum Runner steht nichts mehr zu den einzelnen Veranstaltungen.

Gruß
Klaus

Sika
13.June.2014, 21:33
* Die Elektro-Rekorde der NAMBA kannst du hier einsehen: http://namba.com/content/records.asp?EventType=11
* Die Elektro-Rekorde der IMPBA kannst du hier einsehen: http://www.impba.net/attachments/article/63/RECORDS%2014%20MAY%202014.pdf (Seite 6).

* Das Regelwerk der NAMBA kannst du hier herunterladen: http://namba.com/content/library/rules/namba_rulebook.pdf
* Das FE-Regelwerk der IMPBA kannst du hier herunterladen: http://www.impba.net/attachments/article/132/Sec-J%20Fast%20Electrics-Jan%202014-final.pdf

* Klasseneinteilung nach Spannung: Seite z.B. NAMBA Seite 28.4, IMPBA Sec J- Fast Electrics (Seite 3).
M = 1s
N = 2s
P = 3-4s
Q= 5-6s
S= 7-8s
T= NAMBA 5-10s / IMPBA 9-10s

Die NAMBA hat zusätzlich Kapazitätsbegrenzungen: M-Q: 10Ah, S-T: 12Ah. Die IMPBA limitiert die Kapazität überhaupt nicht.
Dafür hat die Namba keine Ladespannungslimits, gibt nur Nennspannung an. Die IMPBA hingegen hat seit 2013 oder 14 eine Ladeschlussspannung von 4.23V/ LiPo-Zelle.

Zu beachten sind allerdings die Längenbegrenzungen, die im im Fall der NAMBA für alle Klassen auch für SAW gelten.
M und N: 27” (68,6cm)
P: 34” (86,4cm)
Q: 40” (101,6cm)
S und T: 60” (152,4cm)

Bei der IMPBA gelten ähnliche Grenzen für Mono, Hydros und Cats - allerdings nicht für Outrigger - Outrigger dürfen in allen Klassen bis 60” (152,4cm) lang sein.

Darüberhinaus gibt's noch div. Sonderregelungen, z.B. wo bei Offshore-Booten das Cockpit sein muss, dass sie mind. 2 Sponsoren-Sticker haben müssen und auf beiden Seiten Startnummern. Seit 2013 oder 14 gibt es allerdings parallel auch noch die Catamaran-Klasse, die wieder minimal andere Regel hat - ich habe da auch etwas den Überblick verloren...

Zur Erklärung: die Regeln sind hauptsächlich für Ovalrennen gemacht, Ovalrennen bei denen die Amis 5 Runden um ein Oval fahren - Fahrzeit idR 60-90s. Dies entspricht nominell 40-60C Belastung. Weil das noch immer keine LiPo-Zelle überlebt und man anfangs auch dachte, es würde sowieso keinen Regler und Motoren geben, die 10Ah oder mehr in 60s bei der angegeben Spannung verbrauchen können, hat man so hohe Kapazitätslimits gesetzt um die nominelle C-Rate zu reduzieren: 300A sind 60C für eine 5Ah-Zelle, aber "nur" 150A = 30C bei 2p Verschaltung pro Zelle. Man hat aber schnell gemerkt, dass man doch Motoren bauen/kaufen kann, die 300A und mehr verbrauchen und investiert man nur genügend Geld in Regler, können auch diese 300A und mehr. Also hat man ein Jahr später noch die Längenbegrenzungen nachgeschoben - nun in der Hoffnung, dass man schon nicht mehr als eine gewisse Leistung in einer gewissen (kleinen) Bootsgröße fahren kann, ohne im Rennen nicht mehr anzukommen. Man hat da z.B. diskutiert, ob in diesem Zusammenhang Flutkammern in Monos oder Hydros verboten gehören (Ausgang habe ich nicht verfolgt - ist bei 5 Runden aber sowieso witzlos - einmal auf dem Dach und das wars). Es ist zwar so ein recht weiches Leistungslimit, scheint aber für die Amis halbwegs zu funktionieren. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Klassen mit den meisten Startern die Klassen mit P-Limited Power sind - hier sind 4s und nur einige ausgewählte China-BL-Motoren der Baugröße 600 zugelassen (viel mehr als 100A gehen da nicht).

Für SAW sehen die meisten "echten" SAW-Fahrer das Regelwerk als suboptimal an. Sie haben als SAW-Fahrer aber das Problem, dass die Verbände bzw. die Obmänner sich mit zu sehr von dem Ovalregelwerk unterscheidenden SAW-Regeln schwer tun. Also ist das alles ein gewisser Kompromiss. Durch die Rezession sind die meisten Amis sowieso die letzten paar Jahre arg gebeutelt, so dass die großen Träume, es den dicksten Benzin- und Verbrennerbooten mal so richtig in den Ovalrennen zu zeigen, auch ein bisschen geplatzt sind. So langsam "begrabbelt" sich die FE-Szene in den USA aber wieder - das sieht man auch an den aktuellen Leistungen und Starterzahlen bei den Nationals. Ein paar Leute haben auch wieder das Geld um mal richtig einen beim SAW "rauszuhauen". Bei allem Respekt für die Leistungen von Brian - da stecken halt auch ein paar Kleinwagen drin.

Jörg

Jo-nny
14.June.2014, 10:51
Hallo,

mich wundert es ja schon ein wenig, warum sich hier in Deutschland kaum jemand bemüht, den Rekord zu brechen.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es vergleichsweise so viele Leute, die Aktiv und grade dabei sind, den Overall-Rekord zu brechen. Tyler Gerrard, Brian Neal und der Chris Harris sind alle nur noch wenige Km/h (bzw. Etwas mehr als 1 mph) davon entfernt.

Und gibt es hier in Deutschland jemanden, der auch nur Ansatzweise mal darüber nachdenkt, vielleicht mal unseren eigenen Rekord zu brechen? Wir schränken uns mit den Regeln für den SAW kaum ein, weder in irgentwelchen Längengrenzen noch sonstwo...

Wir ruhen uns meiner Meinung nach zu sehr auf den Lorbeeren aus. Wir haben die Technik, wir haben gute Gewässer (und ich rede nicht davon, dass mehr als 1 mal SAW im Jahr gefahren werden soll, sondern von den Möglichkeiten zu testen und das beim SAW dann zu beweisen) und wir haben das Wissen und die Wissenden, um neue Grenzen zu erreichen. Warum nutzen wir das dann nicht? Will das keiner?

Wenn wir alle Leute, die extrem viel Wissen und Kompetenz haben, bündeln würden, hätten wir schon längst Geschwindigkeiten gefahren die die Amis alt aussehen lassen würden...
Das heißt nicht, dass ich weder Jörg seinen noch irgenteinen anderen von den Amis gefahrenden Rekord nicht Respektiere, ganz im Gegenteil.
Aber ich bin nur ein dummer Halbwissender...

MfG
Johannes

Iser-Modell
14.June.2014, 12:08
Na ja, fahr du doch mal eben nach Montelbello CA, nördlich von Long Beach am Pacifik https://www.google.de/maps/place/34%C2%B001%2756.7%22N+118%C2%B003%2737.6%22W/@34.032407,-118.060443,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

GunnarH
14.June.2014, 12:36
...

Wenn wir alle Leute, die extrem viel Wissen und Kompetenz haben, bündeln würden, hätten wir schon längst Geschwindigkeiten gefahren die die Amis alt aussehen lassen würden...
Das heißt nicht, dass ich weder Jörg seinen noch irgenteinen anderen von den Amis gefahrenden Rekord nicht Respektiere, ganz im Gegenteil.
Aber ich bin nur ein dummer Halbwissender...

MfG
Johannes
Hallo Johannes,
das hat nicht viel mit fehlender Kompetenz sondern eher mit fehlendem "Machen" zu tun.
Einen Rigger oder auch einen Cat so schnell zu bekommen ist aufwendig, wenn man betrachtet was Brian und Tyler in den letzten 2 Jahrten an Material geschrottet haben, sowas erfordert halt enormen Einsatz.
Und wenn der Rekord für das schnellste Modellboot nach NAMBA Reglement nach 12 Jahren mal wieder an die amerikanischen Kollegen geht (Jörg hält ihn seit 2002) haben sie es sich verdient.
Es steht natürlich jedem frei sich daran zu beteiligen.

Gruß
Gunnar

Jo-nny
14.June.2014, 12:38
Ralf,

warum immer gleich so Vorwurfsvoll reagieren? Das ist genau einer der Gründe, warum der Szene der Nachwuchs und der Wille zum Erfolg fehlt... Währe ich als "Nachwuchs" nicht so heiß auf das Hobby, währe ich schon längst ausgestiegen bei solchen Kommentaren...

Bitte les' doch nocheinmal meinen Post #23. Besonders den 3. Abschnitt, bitte :)

Gruß,
Johannes

Edit
@Gunnar,

das stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Weltrekordboot baut man nicht so eben.
Es ist nicht so dass ich den Amis keinen Rekord gönne. Aber ich kenne nunmal in letzter Zeit ziemlich wenig deutsche Versuche, diese Grenze zu knacken. Nach welchen Regeln ist ja auch eigentlich egal, oder?
Ich frage mich nur, wann dieser Wille des " Machens" wiederkommt, den man damals hatte und ja auch anscheinend erfolgreich eingesetzt hat...

GunnarH
14.June.2014, 13:35
....
@Gunnar,

das stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Weltrekordboot baut man nicht so eben.
Es ist nicht so dass ich den Amis keinen Rekord gönne. Aber ich kenne nunmal in letzter Zeit ziemlich wenig deutsche Versuche, diese Grenze zu knacken. Nach welchen Regeln ist ja auch eigentlich egal, oder?
Ich frage mich nur, wann dieser Wille des " Machens" wiederkommt, den man damals hatte und ja auch anscheinend erfolgreich eingesetzt hat...
Ich würde nichtmal sagen dass ich heutzutage weniger Arbeit in mein Hobby stecke als früher, aber halt auf einem etwas anderen "Acker".
SAW Rigger sind praktisch reine Wettbewerbsgeräte sind die man im Alltag von den Wasserbedingungen her kaum fahren kann, und wenn dann nur mit einem erheblichen Risiko eines Totalverlusts.
Und ein L20 oder L-Open Cat ist mir für den Alltasgsgebrauch zu aufwendig und dafür sind die 140mph auch eine Stramme Ansage, 150mph+ liegt aktuell nur mit einem Rigger im Bereich des Möglichen.
Und wenn ich in "meiner" Klasse einen anständigen Wert und am Besten auch einen Rekord schaffe freue ich mich da genauso drüber, auch wenn ich nicht der Schnellste von allen gewesen bin.
Bei mir ist es so dass ich halt hauptsächlich mit Cats im Bereich L8-L10 unterwegs bin, damit liegen die 140mph in absehbarer Zeit außer Reichweite.

Gruß
Gunnar

carphunter
14.June.2014, 13:42
Hallo Johannes,

egal in was für einer Klasse wäre es schon Interessant zu versuchen einen Rekord zu fahren. Wie Gunnar schreibt ist es extrem aufwendig und kostet ordentlich Lehrgeld. Ich wäre sogar bereit dies zu bezahlen, aber was nützt mir das wenn ich keine Möglichkeiten habe die Boote zu testen beziehungsweise abzustimmen. Bei uns gibt es wirklich keine Gewässer wo dafür geeignet sind und es erlaubt ist. Jede Änderung an einem Rigger will ich auch gleich testen können bevor ich das nächste Problem angehe. Meine aktuellen Boote sind fahrfertig und haben alle kleine Änderungen erfahren wo ich nicht testen und abstimmen kann. Wenn ich ein Gewässer vor der Tür hätte wäre ich sofort bereit ein reines SAW Boot zu bauen, so aber nicht. Die meisten bei uns fahren schon gar nicht mehr oder wollen mit dem Hobby aufhören aus geschriebenen Grund.

Gruß
Klaus

PS du weist ja das meine Boote nur zum rumballern sind und auf dem SAW fahre ich auch nur aus Just for Fun mit. Ansonsten müsste ich ja in L4 Rigger schon über 190 Km/h schaffen wenn es was ernsthaftes sein sollte.

Hans
14.June.2014, 14:03
Hallo Johannes,

es spielt noch ein weiterer Faktor mit.
Jenen Leuten, die sehr, sehr viel Fachwissen besitzen, wird heutzutage gern an's Bein gepinkelt mit der Begründung, sie würden mit ihrem Wissen protzen. Was man selbst nicht versteht oder zu leisten imstande ist, tritt man einfach in den Dreck. Scheint ein Zeitgeist zu sein. Das geht so weit, dass sogar bei Rekorden Tricksereien unterstellt werden.

Ich kenne Leute, die ihre Rekorde nicht mehr veröffentlichen oder absichtlich <200km/h angeben.
Nicht jeder braucht Pokale, manchem reicht es, zu wissen, dass er es geschafft hat.

Gruß Hans

Jo-nny
14.June.2014, 14:04
Hallo Jungs,

@Gunnar,

Klar, persönliche oder Klassenrekorde einzufahren ist natürlich das Ziel eines jeden SAW'ler.
Trotzdem frage ich mich, warum sich keiner den Aufwand macht und ganz nüchtern und ernsthaft an die Sache rangeht. Die Amis schaffen das doch auch, oder liegts bei denen einfach nur am Geld?

@Klaus,

das ist bei mir das gleiche. Bei mir mangelts aber auch noch am Einkommen. Ich müsste auch eine Stunde fahrt auf mich nehmen, um an geeignete Gewässer zu kommen. Selbst diesen Weg würde ich zum testen auf mich nehmen, wenn das Geld da währe. Aber 2-3 Stunden ist mir dann auch zuviel, so wie bei dir...

EDIT:
@Hans
Ja, ich weiß. Und das finde ich sehr traurig. Statt diesen Leuten Respekt oder/und Anerkennung zu zollen, ist man lieber neidisch auf deren Erfolg. Das ist für viele einfacher und gleichzeitig befriedigender

Ich glaube es gibt wirklich kaum jemanden, der die Vorraussetzungen hat, Rekorde zu fahren. Es mangelt entweder an Wissen, Willen, Geld oder Gewässer... Bei den Amerikanern scheint das ja anders zu sein. Schade das man deswegen hier in Deutschland fast tatenlos zusehen muss...

Gruß,
Johannes

Sika
16.June.2014, 11:00
Hallo,

mich wundert es ja schon ein wenig, warum sich hier in Deutschland kaum jemand bemüht, den Rekord zu brechen.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es vergleichsweise so viele Leute, die Aktiv und grade dabei sind, den Overall-Rekord zu brechen. Tyler Gerrard, Brian Neal und der Chris Harris sind alle nur noch wenige Km/h (bzw. Etwas mehr als 1 mph) davon entfernt.

Und gibt es hier in Deutschland jemanden, der auch nur Ansatzweise mal darüber nachdenkt, vielleicht mal unseren eigenen Rekord zu brechen? Wir schränken uns mit den Regeln für den SAW kaum ein, weder in irgentwelchen Längengrenzen noch sonstwo...

Wir ruhen uns meiner Meinung nach zu sehr auf den Lorbeeren aus. Wir haben die Technik, wir haben gute Gewässer (und ich rede nicht davon, dass mehr als 1 mal SAW im Jahr gefahren werden soll, sondern von den Möglichkeiten zu testen und das beim SAW dann zu beweisen) und wir haben das Wissen und die Wissenden, um neue Grenzen zu erreichen. Warum nutzen wir das dann nicht? Will das keiner?

Wenn wir alle Leute, die extrem viel Wissen und Kompetenz haben, bündeln würden, hätten wir schon längst Geschwindigkeiten gefahren die die Amis alt aussehen lassen würden...
Das heißt nicht, dass ich weder Jörg seinen noch irgendeinen anderen von den Amis gefahrenen Rekord nicht Respektiere, ganz im Gegenteil.
Aber ich bin nur ein dummer Halbwissender...

MfG
Johannes

Ich denke du unterschätzt die Aufgabenstellung.

Es ist nicht so, dass über die Jahre nicht so einige versucht hätten, den Rekord zu brechen. Hier in Deutschland wie auch international. Im Zuge derer, die knapp dran sind, ist da auch noch Jaro Kremser aus Slovenien zu nennen, der mit einem 12s-Rigger (mit kleinen Zellen, ca. 3000mAh) auch schon GPS-Geschwindigkeiten um 230km/h geschafft hat - leider aber nicht mit regelkonformen max. 10s. Einige haben sich auch mit großen Verbrennerriggern und 10s1p oder 10s2p "Fullsize-Zellen" versucht - sind aber idR. dabei ziemlich abgebrannt. Und die Ziele der L20-Cat-Fahrer sind auch seit einigen Jahren die 220+km/h - hat halt bisher nicht geklappt, das über 2x 100m aufs Wasser zu bringen. 2x die Linie richtig zu treffen und auch früh genug auf Topspeed zu sein, das ist bei solchen Geschossen und >>200km/h deutlich schwieriger als man sich das vorstellt.

Ich bin zwar 2001-2006 die großen T-Hydros gefahren, aber man darf auch keinesfalls vergessen, dass insgesamt ein Team aus 3 Leuten dahinter gesteckt hat, ein Team in dem jeder seine ganz speziellen Talente eingebracht hat: Arne hat die Boote designed und war für das Setup zuständig, Gunnar hat u.a. mit Drehbank und Fräse alle möglichen (und unmöglichen) Teile produziert - an den Boote ist ja so gut wie nichts käuflich zu erwerben - und mein Beitrag sind die Propeller sowie die Kontakte zu den Hersteller um aus der Antriebseinheit (Akku, Motor, Regler) doch noch einen Tick mehr Leistung zu kitzeln. Zudem haben wir über Jahre mehr oder weniger unsere komplette Freizeit in die Projekte gesteckt, um die Formen und Boote etc. zu entwickeln und zu bauen - bis hin zu 16h "Kampfbasteln" in den letzten 2-3 Wochen vor der Abreise nach LA. Also mal ganz abgesehen vom den Summen, die auch noch im Projekt stecken.

Jörg

carphunter
16.June.2014, 12:27
Hallo Johannes,

Jaro ist 2011 auf dem Schweizer SAW in eine Richtung sogar 240 Km/h gefahren und das mit China Motor. War glaube ich ein TP oder Leo.

Gruß
Klaus

PS holt halt die Leistung über die Spannung statt über den Strom.

Sika
16.June.2014, 13:01
Das waren auf eine Nachkommastelle genau per Hand gestoppte 1.5s = ca. 240 km/h. Evtl. kommt Jaro aber nach Duisburg.

Jo-nny
16.June.2014, 14:09
Hallo Jörg,

die Frage die sich mir stellt, steht bereits mit in deinem Text.

Ich rede nicht von einer Person, die das stemmen soll. Das geht bei den meisten garnicht.
Mir gehts darum, warum sowas wie das JAG's Team eine einzigartige Unternehmung war. Sie war doch erfolgreich, also warum soetwas nicht wiederholen? Natürlich müssten es Experten auf einem bestimmten Gebiet sein, genug Connections haben usw., aber darum geht es jetzt erstmal nicht.

@Klaus,

Jaro hatte einen Leo drinne. Drehzahl weis ich grade nicht, ich glaube es waren mehr als 60k.
Genug Inoffizielle oder nicht Gewertete sowie auch Internationale Versuche gibt es, wie das Internet beweist. Mir geht es aber um deutsche Vorhaben, wie dem JAG's Team damals, die sich leidenschaftlich und ernsthaft mit dem Thema "Weltrekord" auseinandersetzen...

MfG
Johannes

Sika
16.June.2014, 14:21
Was soll ich da sagen? Nicht reden/schreiben - machen!

Jo-nny
16.June.2014, 15:04
Hallo Jörg,

Es tut mir leid, wenn ich etwas falsches gesagt habe.

Ich bin leider derjenige mit den geringsten Vorraussetzungen für ein solches Projekt.
Mir fehlen viel Erfahrung, unglaubliches Fachwissen, die Connections und das Geld. Die Erfahrung, Fachwissen und teilweise auch die Connections versuche ich mit meinen SAW Riggerprojekten weiter auszubauen. Den L6 kennst du ja höchstwahrscheinlich auch mittlerweile.
Das Finanzielle Problem lässt sich leider nur durch die Zeit lösen...in der zwischenzeit kann ich nur versuchen, meine defizite abzubauen. :p

Also wie gesagt: Ich würde es machen, aber ich kann es nicht. noch nicht :cool:

LG
Johannes

Sika
16.June.2014, 16:33
Du hast nichts komplett falsches gesagt, aber von den "man müsste", "man sollte", "man könnte" gibt's halt viele - nur kommt dabei offensichtlich bisher nichts oder wenig raus. Und Ausreden haben alle.

Für mich (als Beteiligten) war bzw. ist das JAGs Team schon etwas ganz besonderes, da sich die Talente auf besondere Weise ergänz(t)en. Ich will damit nicht sagen, dass sich nicht auch andere Teams und Talente finden, aber ich denke die Messlatte liegt vergleichsweise hoch und es wird mir auch im Nachhinein immer klarer bzw. bewusster, welchen Level wird damals schon erreicht hatten. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Ich weiß nicht, ob du den "One day, baby, we'll be old"-slam von Julia Engelmann kennst - aber ich bzw. wir werde etwas verrücktes zu erzählen haben.

Jörg

HPR4ever
16.June.2014, 16:51
Ich rede nicht von einer Person, die das stemmen soll. Das geht bei den meisten garnicht.
Mir gehts darum, warum sowas wie das JAG's Team eine einzigartige Unternehmung war. Sie war doch erfolgreich, also warum soetwas nicht wiederholen? Natürlich müssten es Experten auf einem bestimmten Gebiet sein, genug Connections haben usw., aber darum geht es jetzt erstmal nicht.


Glaub mir Johannes, Brian ist auch kein Einzelkämpfer ;-)

Gruß Marko

Noir
16.June.2014, 19:44
http://www.youtube.com/watch?v=D0Kfl1kqTXA&feature=youtu.be

Ralf Moser
16.June.2014, 20:42
Schnelles Wasserfahrzeug (oder einfach ne cruise missile im Tieflug?)
Leider kein Boot, genausowenig wie ein shicen Ekranoplan mit Turbinen oder Luftschrauben.

Mein Auto schwimmt mit genug Poolnoodles auch, und mit Sandpaddles gehts sogar vorwärts. Ist deshalb immer noch ein Auto :)

Klaus: kaum einer kann mehr fahren, d.h. man beschäftigt sich mehr mit der Physik und neuen Ideen, um die wenigen Fahrten richtig zu nutzen bzw. die langen Trips lohnenswert zu gestalten (nennen wir es Prüfen der Überlegungen). Bin die letzten 4 Testfahrten 1900km zusammengefahren. Mei, das sind halt Hobbykosten. Die Rekorde liegen mittlerweile halt hoch, die Luft ist dünner, das Wasser dicker, die Ziele hoch. Für J4Fun würde ich auch keinen Aufwand betreiben nur um zu testen, ob 0,02mm Verstellung am Strut was bringt. Das macht man vor Ort oder nutzt PB-Meetings. Im Grunde muss man nicht mal testen, wenn man seine Hebel kennt und weiss wie sie funktionieren. Nur das muss man eben erst mal erfahren.

Tjo, entweder man hat verstanden wie der ganze Mist funktioniert und macht mit ein paar Fahrten alles klar, oder du kannst easy an einen entsprechenden See, wo du eben so ziemlich jeden Unsinn einfach testest. Beides führt zum Ziel, letzteres wird nur immer schwieriger. Leider.

carphunter
11.August.2015, 14:08
Hallo,

hat zwar nichts mit einer offiziellen SAW Klasse zu tun aber Brian ist mit seinem 150 HPR mit jeweils 14S jetzt 236,3 Km/h gefahren. Man sollte glauben das das bis jetzt der schnellste sein müsste, habe da aber Gerüchte gehört das da jemand mit einem L20 Kat schon bei ca. 250 Km/h liegen soll. Allerdings sprechen wir hier über GPS-Werte. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt.

Gruß
Klaus und Glückwunsch an die schnellen Jungs