PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buster von RS



Pursuite
11.March.2013, 18:08
Hallo,
ich fange gerade an mir eine Buster aufzubauen, den Rumpf hatte ich mir letztes Jahr schon beim Ramon bestellt, jedoch fehlten noch einige Komponenten. Da jetzt alles vor Ort ist, und ich bereits angefangen habe, dachte ich mir das ich hier mal ein bischen über den ersten Eigen(auf)bau berichten kann.
Habe nun folgende Hardware hier, die verbaut werden soll.

Rumpf: Buster
Motor: SSS 5694 mit 800KV
Ruder: 150mm mit dual Waterpickup
Powertrim: Verstellbar von 115mm - 150mm länge mit ner 1/4" Flex
Regler: Swordfish 240A HV
Akkus: 10s2p (2x 6s5000mah & 2x4s5000mah)
Sender und Empfänger: Robbe Futaba 4pl
Servo: BMS-L530 DMG (1:5 Scale)


MfG Sven

klusi
12.March.2013, 10:11
Schaut bis jetzt gut aus!
Welchen prop willst du fahren?
Wenn du fertig bist können wir ja mal im duett Buster fahren :D Wohnst ja quasi um die Ecke.

twinfreak
12.March.2013, 12:53
Drehzal sieht vernunftig aus ich wurde anfangen mit max octura x457 propse .
CG ca 35 bis 36 cm von heck aus gemessen.
Grussen Ramon

Pursuite
12.March.2013, 21:42
Hi, Prop wollte ich auch so mit 50-55mm anfangen, auf dem Bild ist ein Propshop 6017/3 montiert, wird aber wohl den Strom zu sehr in die Höhe treiben.....
hab noch ein paar K-Props von 53-63mm hier liegen, die sollten für die ersten Fahrten reichen....

Pursuite
13.March.2013, 06:02
So, hab mir dann mal nen Aluwinkel als Servo, Empfänger und Empfängerakku Halterung fertig gemacht, das Ruder wird direkt in den Winkel geschraubt.
Lipo-Schinen aus 2mm Cfk gefertigt, weiß nur noch nicht wie ich sie im Rumpf befestigen soll.
Motorhalter und Stevenrohr sind auch eingeklebt:D

Ulli_H
13.March.2013, 06:37
Hey,

Schönes Boot.

Meine Empfehlung für die liposchienen ist sikaflex.
Hält Super und ist elastisch nach dem trocknen.

Gruß André

Alex77
13.March.2013, 06:53
Moin,

warum hast du das Stevenrohr so kurz gemcht?
Ich hätte es länger gelassen, denn das sind ja locker 5-6cm was die Flex frei läuft.

PS: der fette Winkel ist optisch ja nicht so schön, würde da noch dünne CFK Platten aufkleben, auch das geht sehr gut mit Sikaflex 221.

Edit:
hier mal noch zwei Bilder von meiner Ex.

ciao Alex

Pursuite
13.March.2013, 07:04
Es kommt noch die Kupplung drauf, die Flexwellensicherung und dann wollt ich noch ne Abdichtung machen. Wird noch kleiner der Abstand *pleased*
Ja, Sikaflex221 geht gut, damit hab ich auch den Motorhalter eingeklebt, ist echt ein Teufelszeug.
Der Halter wird eventuell noch eloxiert, Aber die Sache mit den Cfk Platten ist auch eine interessante Idee, dafür schonmal vielen Dank.
Morgen wird wohl erstmal das Ruder und der Powertrim eloxiert....
Bilder kommen dann, wenn es gelingt :p

PS:
Gefällt mir auch, wie lief sie denn ohne Turnfinn und Trimmklappen?
Da bin ich nämlich noch am überlegen ob ich welche verbauen soll?

Sunbeam
13.March.2013, 08:58
Hi!

Ich hatte an meiner keine Trimmklappen. Ggf. waren die aber auch zu tief montiert. Wenn das Wetter wieder besser wird, teste ich weiter.

Gruß, Kai

Alex77
13.March.2013, 09:19
Taps waren dann dran.....Finne auch.

Meine Buster hat jetzt Nino, denke er hat auch Videos.
Setup war 370/50 Pletti an 10s2p 5000er
Prop 5514er Propshop.....damit ging sie glaube 93 oder so.
Strom auf der geraden so ca.125A......Peaks ca. 160A

Pursuite
13.March.2013, 12:18
Die Tabs gefallen mir, sind das die von Graupner?

Alex77
13.March.2013, 12:38
Hi,

nein.....von Werner.....sind die kleinen gewesen.

http://www.wd200-modellbau.de/?Sonstige_Hardware:Trimmklappen

ciao Alex

nino2507
13.March.2013, 18:18
Taps waren dann dran.....Finne auch.

Meine Buster hat jetzt Nino, denke er hat auch Videos.
Setup war 370/50 Pletti an 10s2p 5000er
Prop 5514er Propshop.....damit ging sie glaube 93 oder so.
Strom auf der geraden so ca.125A......Peaks ca. 160A


Jau hat er *pleased*

http://www.youtube.com/watch?v=zO6oTAblLDU

http://www.youtube.com/watch?v=m0LQMipQJyk

http://www.youtube.com/watch?v=Z3-QbwZWxjQ

Pursuite
14.March.2013, 07:13
Schönes Fahrbild, aber das hat ja fast jede Buster:p
Das mit meiner Idee für die Wellenschmierung hat leider nicht so gut geklappt, also Stevenrohr wieder raus und ein längeres rein....
Mal sehen wie das heute mit dem eloxieren klappt.
Das Endstück der Flexwelle werde ich noch auf 4,75mm
Abdrehen, da gibt es doch mehr Props für als für 6,35mm....

Ruder und Powertrim sind soweit zerlegt und warten aufs Eloxieren

Alex77
14.March.2013, 07:23
Moin,

überleg dir das mit dem Endstück......ich würde bei 1/4 Zoll bleiben, denn ich habe mein 3/16 Zoll Endstück incl.Propshop Stahlprop aus der Kurve raus gesehen wie es weggeflogen ist.
Ist genau hinter dem DD abgebrochen.....auf Dauer wird das teuer, und schade um die schönen Props.

ciao Alex

Pursuite
14.March.2013, 07:45
Moin,
Danke für den Tip, werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.....

Sunbeam
14.March.2013, 10:10
Jau hat er *pleased*

http://www.youtube.com/watch?v=zO6oTAblLDU

http://www.youtube.com/watch?v=m0LQMipQJyk

http://www.youtube.com/watch?v=Z3-QbwZWxjQ

Hi!

Schöne Videos! Hattest Du Trimmklappen dran? Falls ja, hast Du sie parallel zum Rumpfboden oder mit etwa ~3mm Abstand nach oben montiert?

Gruß, Kai

nino2507
14.March.2013, 10:17
Trimmklappen sind dran (sieht genau so aus wie auf dem Bild von Alex) aber die sind komplett raus genommen. Stehen also "hoch".

twinfreak
14.March.2013, 14:01
Nim dir ein 55er und 61 er rohlinge von MBP (sind aus edel stal , 1/4 und haben 1,25 steigerung) meine buster fahrt 94 kmh (5,5 min)und 105 kmh ( 4,5min) mit mein 700 rpm lehner 3060 auf 2x10 s
Dein motor wird etwa selber drehzahl haben unter last.
Trim tabs mussen ca 1,5 mm hoher montiert werde als unterseite bodem.
Nur mit trim tabs kan er extreme stabiel und zuverlassig fahren.
Und vergis nicht ein turn finne rechts zu montieren nur dan kan er sich wie ein verruckter un die ecke siehen:jaw: macht sehr viel spaas um verbrenner boote hinter dir zu lassen auf ein rennen strecke.*pleased*


Bis zu 1 min haben stehen die trimtabs etwas mehr druckend, ab 1 min haben die noch etwas zu zu wenig druckend prop x460

http://www.youtube.com/watch?v=60U6GllQTBA&feature=youtube_gdata_player


Gefahren mit 61 mbp rohlinge
http://www.youtube.com/watch?v=OKlwk9snBq0&feature=youtube_gdata_player

Sunbeam
14.March.2013, 14:27
Hallo Ramon,

die läuft sehr schön! Ich warte hier auf besseres Wetter, dann geht das Testen weiter.

Gruß, Kai

Pursuite
15.March.2013, 11:12
Moin,
eloxieren hat geklappt, nicht perfekt aber fürs erste mal gut:)

Pursuite
20.March.2013, 10:08
Moin Leute,
hab endlich mal die Zeit gefunden die Lipohalter und das neue Stevenrohr einzukleben.
Sicherungen Klettband und die Dachpappennägel dienen nur als Abstandshalter zum kleben und werden natürlich in 24 Std entfernt:p

Pursuite
21.March.2013, 17:34
So,
heute hab ich dann mal den ersten Motortest gemacht, fehlen also nur noch Kleinigkeiten und dann kann die erste Probefahrt kommen.
Mal sehen wie ich die nächsten Tage Zeit finde zum zusammen bauen.

http://youtu.be/WtIpFLe6jVc

Pursuite
28.March.2013, 00:04
Halli Hallo,
hatte im Moment leider wenig zeit, da ich mein großes Boot noch fertig mache*pleased*
Leider hat sich mein Servo bei Elektrik Tests verabschiedet so das ich mir ein neues besorgen muss....
Wasserkühlung ist aber mittlerweile fast fertig verlegt und wenn ein neues Servo da ist kann die Probefahrt kommen.
Hätte gern wieder eins im 1:5 Maßstab da der Halter ja nun schon drin ist.
Gern auch eins für 7,4V.....könnt ihr da eins empfehlen?
Ich tendiere im Moment zu einem Hitec....

Pursuite
3.April.2013, 05:03
So,
dank eines netten Forum-Kollegen's sollte ich bald ein neues Servo haben, Kühlung ist nun auch fertig verlegt und der Regler ist Montiert.

Bin mir noch unschlüssig wegen des Designs, hat da vielleicht noch jemand ne Idee?

Bartolomeus
9.April.2013, 15:16
Bin mir noch unschlüssig wegen des Designs, hat da vielleicht noch jemand ne Idee?

Meiner sieht jetzt zo aus:
http://i798.photobucket.com/albums/yy264/drkdgglr/Buster/IMG-20130329-WA0004_zps36c72810.jpg

Pursuite
10.April.2013, 14:05
Auch ne Idee, sieht gut aus.

Ich werde vielleicht mal nen Versuch mit Wrappingfolie machen....
Aber erstmal Probefahrt ;)
Servo ist heut angekommen, leider hab ich bis Sonntag noch Spätschicht:thumbdown:
Hast du die Folie für die Scheibe selber zugeschnitten?

Pursuite
15.April.2013, 17:03
So, heute die erste Probefahrt gemacht, noch ohne Trimmklappen und Turnfins ....
Selbstaufgebohrter K-Prop 57mm
Speed 76 km/h Schwerpunkt bei 36cm vom Heck, Strut parallel zum Rumpf

http://youtu.be/gLjS3zFrQU0

Danach noch mit nem selbst aufgebohrten Propshop 6017/3
Speed 86 km/h leider ohne Video, da aber auch mehr Wind und Wellen, und das Strut ca 2mm tiefer am Ende.....

Motor bei 28 grad
Regler bei 43 grad

twinfreak
15.April.2013, 20:28
Ein 6017/3 ist sehr heftig im vergleich mit x457 .
Und der speed erhohung solte hoher sein darum wird er warscheinlich viel mehr strom brauchen.
Bis wellen und wind ein buster viel leichter laufen last muss du mit flaches wasser sehr aufpassen das der strom nicht zu hoch geht und dein regler erwischt .
Besser wudest du auf octura's weitergehen mit 1,4 steigerung wie x460 x462 x465 vieleicht.und dein fahrzeit gut im auge halten.
Mein buster fahrt 4,5 min mit max 104 kmh und 5,5 min mit max 95 kmh mit ein kleinere prop.
Die verbrenner buster fahren mit 70 mm propse. Und grossere propse sind effectiever dan kleinere mit mehr steigerung.
Grussen Ramon

Pursuite
16.April.2013, 08:32
Danke für den Tip, hab den 6017/3 auch nur für 2 Runden ausprobiert, ist nur so zum testen gewesen. Erstmal jetzt Trimmklappen und Turnfins anbauen:rolleyes:

Pursuite
5.May.2013, 17:58
So, endlich mal wieder Zeit zum testen gefunden, leider wieder ohne Video und immernoch ohne Turnfins und Trimmklappen ....
Diesmal mit einem Propshop 5714/3 und damit 91 Km/h
Geschwindigkeit reicht mir soweit erstmal, hoffe das ich es mal schaffe Trimmklappen und Turnfins zu installieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die vielen hilfreichen Tipps, Fahrvideos wird es dann in der Rubrik Setups in freier Wildbahn geben*pleased*

Sunbeam
5.May.2013, 19:21
Hi!
Hast Du zufällig den Strom bei Dir gemessen? Von der Geschwindigkeit sollte eigentlich mit einem 57er Prop etwas mehr drin sein, ich fahre meine mit einem 50er Prop (x450/3) 10 km/h schneller. Gut, Geschwindigkeit ist nicht alles, aber hier deutet es für mich darauf hin, dass sie noch nicht optimal eingestellt ist.

Versuche mal, den Prop kleiner zu nehmen und ihn - damit trotz geringerer Größe genug Blattfläche im Wasser ist - etwas runterzustellen. Mein Powertrimm sitzt sogar leicht negativ, was sich nicht großartig bemerkbar gemacht hat (Strom ~10A höher als in neutraler bzw. leicht positiver Stellung, dafür deutlich stabilere Lage).

Trimmklappen sind vorerst nicht nötig, die Buster sollte auch ohne ausreichend stabil laufen.

Gruß, Kai

Pursuite
5.May.2013, 20:56
Werde ich mal testen, was wiegt deine Buster denn und was für einen Motor hast du verbaut?

Sunbeam
6.May.2013, 07:08
Das Gewicht müsste so bei etwa 7,5 kg liegen, müsste ich aber noch einmal wiegen und hoffe mich richtig zu erinnern :)
Ich spare in jedem Fall Gewicht, da ich die 8000er in 1P fahre und nicht 5000er in 2P, wie es in vielen Setups zu finden ist.

Motor ist ein TFL 5694/800 an 12S.

Gruß, Kai

Pursuite
6.May.2013, 08:22
Ach so, aber das könnte schon den Geschwindigkeitsunterschied ausmachen, ich liege Fahrfertig bei ca. 9,6 KG und Fähre nur an 10s, das sind dann locker 5760 Umdrehungen im Leerlauf weniger......

Sunbeam
6.May.2013, 11:19
Ja, da ist meine eindeutig leichter. Trotzdem würde ich versuchen, den Strom zu loggen, um mit anderer Propwahl und geänderten Struteinstellungen den Strom bei gleicher Geschwindigkeit zu senken.

Pursuite
6.May.2013, 15:03
Ich werde mal weiter testen, danke schonmal für die Tips, all zu hoch dürfte der Strom aber nicht liegen, da ich laut GPS eine reine Fahrzeit von ca 8 min hatte und ein Durchschnitts Tempo von 60 km/h, entspricht ja 8 km Fahrweg.....
Und hatte einen Verbrauch von insgesamt 8800 mah entspricht einem Durchschnittsstrom von 110A
Muss mir mal einen Logger besorgen um die Spitzenströme zu messen, den hab ich leider noch nicht 😞

Pursuite
28.June.2013, 02:32
So, gestern Abend vor der Nachtschicht noch schnell am See gewesen, diesmal mit Trim Tabs und Turnfins, läuft jetzt sehr zufriedenstellend, an nem 63er K-Prop so um die 105, Video gibt es später in der Rubrik Setups in freier Wildbahn.....
Danke nochmal an alle für die vielen Tips und Ratschläge und besonderen Dank an Ramon für den wirklich spitzenmässigen Rumpf.
Macht wirklich Spass damit durch die Kurven zu fliegen....


Gruss Sven


PS: jetzt muss ich mir mal Gedanken wegen des Designs machen

twinfreak
28.June.2013, 08:27
Gut zu horen das er dir gefallt*pleased*
Nim dir bei der modelbau pirate mal ein Stahl-Prop 61mm, 1,25 Pitch, rechts,Rohling der prop wird dir sicher gefallen
Wan die mal wieder auf lager sind:(

Grussen Ramon

Sunbeam
28.June.2013, 18:28
Hört sich gut an!
Mit wieviel Umdrehungen fährts du? (KV, Spannung) Hast Du zufällig den Strom gemessen?

Gruß, Kai

Pursuite
28.June.2013, 23:38
Daten stehen auf Seite 1 , Strom hab ich nicht gemessen, habe ca 5-6 min Fahrzeit an 10s2p 5000er

twinfreak
29.June.2013, 10:20
Lehner 3060 700 umdr/ V
Mit 2x10s 5000 also ca25000 belasted stomen kan ich nicht messen aber.
100% volgas ganse zeit ist zwischen 4 a 4,5 min. Mit mbp 61mm und ca 104 kmh max.
Also das ist den 9000 mah verbrauch mit 4 min ist das 135A stroom der piek werden sicher richtung 200A gehen,da ich in der kurven auch voll gas bleibe.
Wan man das gas etwas zuruck nehmst in de kurven gewinst du einfach 1/2 min fahrzeit.
Und dan fahre ich auf renne strecke swischen ( vorbei*pleased*) die verbrenner boote wie lazer/razer uzw
Auch auf gans flaches wasser bemerkst du mit der Buster das der fahr zeit etwas kurzer ist dan mit etwas wind und wellen
Gr Ramon