PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse SAW2008 zum Download ...



Jan-Nicolas
15.August.2008, 20:28
Hallo zusammen,

hier die .pdf-Dateien mit den Ergebnissen zum runterladen :

SAW2008Klassen (http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/SAW2008Klassen.pdf)

SAW2008Speed-AVG (http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/SAW2008Speed-AVG.pdf)

SAW2008Speed-Top (http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/SAW2008Speed-TOP.pdf)

JN

turbounlimited
15.August.2008, 22:40
Danke,

Jan-Nicolas für die Hilfe bei der Einstellung der Listen

:thx:

Gruß
Gerald

und ein :prost: auf die besten Ergebnissse

DopeX
16.August.2008, 00:59
Moin Rene,

wenn dich etwas interessiert, kannst du die entsprechende Person ja anschreiben und diese antwortet dann entweder vollsändig und zufriedenstellend oder eben nicht.



Hannes

Volly
16.August.2008, 13:51
Hi Rene,

waveslave, lehner2240/8, schulze 32/170, 6 polyquest 4500, 47er octura von andy brown, 8qmm kabel von motor zu regler, 2x6qmm kabel an den zellen, 6 mm stecker von lehner.., schulze empfänger, multiplex car 403 funke... , achja, strut aus der krabbelkiste, struthalter tec, eigenbau aus cfk.. ruder von modellbaupirat, bzw aus der krabbelkiste... , beim ersten fahren zittern mir immer die hände und mein boot macht dann so komische bocksprünge, wenn man sein ruderblatt festschraubt fährt das boot besser..., ach so noch was, antenne von gundert.. leicht nach vorne gebogen wegen der aerodynamik.. gelb is schneller als silber....

was willste noch wissen?:D

volker

ps: "top secret typen" hab ich aufm saw noch keine gesehen, keiner deckt sein boot ab, jeder diskutiert mit jedem über setups, zellen , modifikationen.., jeder hilft dem anderen

also lass solche aussagen.., so ne liste is halt arbeit.., wenn du was wissen willst frage...

Henning
16.August.2008, 14:44
Hallo,
wen es interessiert,
habe ich mal die Listen mit den anderen Listen verglichen usw. usw.

Es gab 14 neue Rekorde in Duisburg. ( Dieses Weltrekord lasse ich weg, da mir die Listen aus Amiland und was weissdennich fehlen oder nicht passen oder sososo) bei 35 Bootsklassen.

Das bedeutet auch, dass bei 30 gefahrenen Klassen trotz neuer Akkutechnik in 16 Klassen keine Verbesserungen stattgefunden haben. ( Na, wer hat denn da seine Hausarbeiten nicht gemacht?)

Gefahren wurden alle Klassen ausser:
die alten 1-4 Zellen- klassen ( L1)
Hydro BS 600
Mono PB L3,
also 5 Klassen nicht gefahren.

Die letzten Lipo-Klassen von 2007 habe ich nicht berücksichtigt...


Von diesen 14Rekorden fallen folgende Klassen besonders auf:
( Das finde ich immer besonders spannend, da Zahlen mehr sagen als 1000Worte):

Beste Zuwächse AVG:
23% Mini Hydro
17,5% Mono L open


Beste Zuwächse Max V:
28,42% Mini Mono
24,87% Mini Hydro

beste Zuwächse max v in abs. Zahlen:
26,8 km/h Mini Hydro
18,64km/h Mini Mono


Looser des Jahres waren bei AVG
-35% Mono PB L10
-25% Mono L6 Comp


Schnellste Geschw.: 178,58 km/h
2007 163,71; macht plus 9%

Larger
16.August.2008, 14:44
Volly hat recht. Da macht keiner Geheimnisse. Jörg hat mir einen seiner Spezialprops in die Hand gedrückt und gemeint, probier den mal. Damit fliegt das Ding. Hats dann leider doch nicht, weil ich den Drivedog umfummeln mußte und da was geschliffen hat. Aber der Ansatz war vielversprechend.Und ich hätte par Fahrten haben müssen zum Einstellen. Aber die hat man dann leider eher doch nicht, weil bei passendem Wasser halt auch jeder mal fahren will
Heiko

Manches kann man in den neuen Klassen allerdings auch nicht so direkt vergleichen Henning. ZB. BS700, wo ich gefahren bin. Ich hab den langsamsten der gängigen 700er, den TurboC drinne gehabt, an 4S Lipo. Das sind nominell 14,8V statt 16,8V bei 14 Zellen NimH. Der Egon Pohl ist sogar zweimotorig gefahren, wobei ich die Zellenzahl und den Motor nicht mehr weiß.
Gut möglich, daß es in anderen Klassen spannungsmäßig auch Untersschiede gibt.

Was noch auffällt, wenn man sich die Listen anschaut, Es sind deutlich mehr Kats gefahren worden, als Hydro und Mono zusammen. Gerade in den PB-Klassen scheint es verdammt schwer zu sein, mit einem Hydro schneller zu sein, als mit einem Kat. Eine Sache, über die man sich bei der Klassengestaltung eventuell auch noch mal den Kopf zerbrechen muß, damit nicht irgendwann nur noch Kats, Rigger und Monos fahren, wobei die Monos auch dünn vertreten waren, finde ich.

Jörn-Oliver
16.August.2008, 17:58
Heiko,das hat ich an andere Stelle auch schonmal erwähnt...

bei den Geschwindigkeiten die mittlerweile mit den Kats gefahren werden, bleibt für Hydroplanes im Vergleich kein Platz, bzw keine Chance. Eventuell Konstruktionsbedingt ? mit einem Hydroplane mitzufahren, ist halt "nur so". Die Mono`s werden auch wieder zunehmen..

Volly hat so ein passendes Shirt angehabt " Ich mag Hydroplanes ..... denn Cat fahren kann jeder " , ist was wahres drann...
Es fahren immer mehr Cat`s, hmm warum ? größte Auswahl am Markt, relativ einfach auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen, im Verhältniss zu Hydros und auch Mono`s einfache Abstimmung...
Scalefaktor mit entsprechend optisch ansprechenden Lackierungen ?

Es fehlt meiner Meinung nach auf dem Markt wirklich scalemäßige Mono`s, Heiko, dein kleines P1 ist schon ein genialer Anfang anfang, da fehlt aber entsprechend größere Modell im Bereich 60 cm bis 100 cm...

auch fehlen wirklich Scale Hydroplanes im Bereich 60 bis 100 cm, H&M hat zwar Boote in der Größe,aber (ich geh mal nur von mir aus) nicht ansprechend da mehr oder minder Fantasieboote...

CT06 oder die Hydra, halt entsprechend der aktuellen Boote im Bereich 75 bis 90 cm, das wäre doch was wo ich auch sofort zuschlagen würde...

für mich selbst war der SAW rein von meinen fahrleistungen recht ernüchternt. nur ein Boot fahrfertig gehabt, und das ist mir bei dem Run auch noch verreckt ;), jetzt ne Woche später hab ich 4 fahrfertige Boote stehen... naja nächstes Jahr wirds besser ;)

mfg,Jörn

Nachtrag : Volly, du hast nur glück gehabt das meine Lizzard verreckt ist , sonst hättest in L6 Mono Konkurenz gehabt ;) *Spaß muß sein*

mfg,Jörn

Volly
16.August.2008, 18:06
Hi Jörn,

see you at saw 2009..... :D

Volker...

Jörg Fink
17.August.2008, 00:24
...wie schon gesagt, fragt die Leute selbst was Sie für ein Setup hatten. Ich kann mich noch gut an die Schlage zum Anmelden der einzelnen Boote erinnern. Da ist jeder froh, wenn nicht noch Motor, Prop, Zellen usw. erfasst werden. Sonst stehst du da ewig an. Auch ist es zeitlich nicht möglich nachträglich die Daten beim starten zu ergänzen. Da stehen auch ...zig Fahrer und wollen auf dem Steg.

Ich habe nir für nächstes Jahr fest vorgenommen mal wieder ein Mono als Rauwasserboot und ein Rigger für Glattwasser zu bauen. Die Cat`s kann ich langsam nicht mehr sehen. Außerdem laufen die zu sicher... :laugh: