PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum laminieren und lackierung



dadingsda
10.March.2013, 22:07
Hi ich wollte euch mal Fragen nach dem ich hier echt tolle Boote gesehen habe wie ihr vorgeht um eure boote zu lackiern ? macht ihr das mit ner airbrush pistole oder wie genau ?

Und dann wollte ich noch mal fragen, habe gesehen das viele Glassfaser in den Rumpf mit Epoxid Harz einarbeiten um mehr stabilität zu gewinnen. Ich habe auch desöfteren gesehen das leute Karbon Matten mit ein laminieren is das nur für die Optik oder verstärkt das den Rumpf noch mehr oder warum werden die mit eingearbeitet ?

Über jede antwort freue ich mich


LG Rafi

Uwe
11.March.2013, 14:22
Hallo Rafi,

eine Airbrush ist zum lackieren von Flächen meistens etwas ungeeignet, dazu darf der Spritzapparat gerne schon eine Nummer größer sein. Die Farbbecher sowie auch die Düsensätze sind bei vielen reinen Airbrushgeräten ab Werk zu klein. Mit einer Colani oder noch etwas größer klappt es dann schon besser. Aber Vorsicht, das ist ein Rattenschwanz ohne Ende: Kompressor, Absauganlage, hochwertige Atemschutzmaske mit Kohlefilter, Lacksystem mit Härter usw., das geht ins Geld!

Für den Anfang kannst du auch mit Spraydosen recht gute Ergebnisse erreichen. Ich empfehle dir den Acryllack von Dupli/Motip bei einer sorgfältig ausgeführten Grundierung. Leider bleibt die Oberfläche ohne den Einsatz von 2-Komponentenlack immer etwas empfindlich. Versuche es doch bitte einmal mit der Suchfunktion: das Thema Lack aufs Boot ist wirklich sehr ergiebig!

Ja, tatsächlich werden einige Rümpfe gerne zusätzlich verstärkt. Ich denke, das ist eine Gefühlsache zur Notwendigkeit, eventuell sind manche Boote in der Lauffläche etwas zu schwach laminiert. Auf jeden Fall verstärke ich meistens den Heckspiegel wegen der vielen Bohrungen und der Ruderbefestigung. Dazu kannst du Glas- oder auch Kohlfasergewebe einsetzen, letzteres ist etwas steifer und natürlich trendiger. Da wäre ein Rumpf komplett aus Carbon laminiert schon toller aber das Zeugs lässt sich sehr schwer in engen Radien laminieren. Weiterhin sieht man manchmal nicht sehr gut, ob das Epoxidharz das schwarze Kohlegewebe an allen Stellen gleichmäßig durchtränkt hat.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen...


Schöne Grüße

Uwe

dadingsda
11.March.2013, 15:40
Danke Uwe du warst mir sogar ne sehr grosse hilfe :)
:hi5:

Sollte ich als anfänger den auch laminieren ? Woher weis ich wann ich laminieren sollte und wann nicht ? Lust hätte ich schon das mal auszuprobieren mit meinem ersten boot.

Uwe
11.March.2013, 16:42
Woher weis ich wann ich laminieren sollte und wann nicht ?

Wenn du dein Boot gefunden hast, dann schauen wir uns den Rumpf gerne einmal gemeinsam an. Ich empfehle dir für den Anfang eh eins von den neuen, langen Mono 1 Booten. Solch ein Teil macht dir bestimmt auch viel Spaß. Schau doch mal hier in den Shop von JN, da bekommst du beste Ware, Alles was du brauchst und obendrein einen super Service für Lau!

Eine Liz sieht nur mit dem Trimax am Heck gut aus und damit wird die Hardware teuer. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!


Gruß Uwe

dadingsda
11.March.2013, 17:28
Ja momentan is mein Problem das ich einfach nix an Booten finde die ich toll finde, die aber auch bezahlbar sind vom rumpf her. Ich habe 2-3 gefunden die sind aber nicht lieferbar ... :(

Nun verzweifel ich weil ich net weis wo ich nen blöden rumpf her bekomme...
Das hier sind die 3 die ich mir raus gesucht hatte:

Mono2 Heatseeker XL
Flash Mono 2 - 635mm
Lizard Xtreme - 830 mm

Hast du ne idee wo ich die bekommen kann oder was ähnliches ? wollte net mehr als 100 für den rumpf ausgeben.

Barnie
11.March.2013, 17:46
Von der Lizzy hat der Ernest doch noch 3 Stück liegen.
http://www.mhz-powerboats.com/Ruempfe/Mono---S----750mm-/S------850mm-/Lizard-Xtreme-830mm---32-7-.html

Gruß,
Andree

EDIT//
Okay, kostet 139€.

tobi75
11.March.2013, 18:40
Und wie wäre es hiermit? (klick (http://mbp-rc.de/La-Chimera-M2-evo2-CFK-2wahl))
Weil Du Dich ja schon zum Thema "Lackieren" informiert hast...


LG

Tobias

Hans
11.March.2013, 18:47
Kinners, wollen wir jetzt den Suche-Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29190-Suche-anf%E4nger-taugliches-mono-rumpf&p=221736#post221736) mit jedem willkürlich zusammenpacken?

Dann brauchen wir ja nur noch ein Thema: ALLES (http://google.de)

Hans