PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Canard



Mariner's Mirror
15.August.2008, 19:28
Hallo,

Ich hätte mal eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar plane ich, nachdem sich mein 30cm Sperrholzrigger seiner fertigstellung nähert, ein Canard in der selben Größe und ähnlichem Setup zu bauen.

Meine Fragen dazu währen, wie viel Grad Anstellung brauchen die drei Tatzen und wo sollte bei einem Canard ca. der Schwerpunkt liegen?

Falls noch jemand tipps dazu hat, was man noch beachten muss, nur her damit.

Freu mich schon auf viele Antworten.
mfg David

Mariner's Mirror
16.August.2008, 14:01
Hallo,

Ich nehm mal an, bei den Tatzen sind wie beim Rigger 6° nicht verkehrt, und SP ein paar Zentimeter vor den Tatzen, damit die im Stand das Gewicht tragen, und die Nase nicht unter Wasser liegt?

Also Akku ganz ins heck, und Motor kurz davor?

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

mfg david

Mariner's Mirror
16.August.2008, 23:28
Hallo,

Traut sich keiner antworten, oder mach ich was falsch? :confused:
Sind doch Canards im Umlauf, ala Firefox und the Needle, da wird doch sicher einer Auskunft über SP etc. geben können.

mfg david

mAtix
17.August.2008, 10:16
hi,
schreib doch mal dem Silver ne PN der hat doch einen canard aufgebaut.
oder schau mal auf seine homepage. vllt. findest du da ein paar nützliche infos bei den bauberichten.

gruß, martin

Mariner's Mirror
17.August.2008, 12:12
Hallo,
Danke für den Tipp, werd ich machen.
:thx:
mfg David

Edit: Danke hat sich erledigt, hab auf Silvers Seite gefunden was ich wissen wollte.

Silver
17.August.2008, 20:00
Guck doch mal im alten RC-Raceboats-Forum nach und gib mal als Suchbegriff Canard bzw. Firefox ein. Da gab es einige Themen. Auch ins um ein Eigenbau Mini Canard.

Mariner's Mirror
17.August.2008, 21:04
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. :bang

Danke, hab schon ein bisschen durchgeschaut, aber da stellt sich mir eine neue Frage:

Ich seh bei allen Canards die Flügel. Sind die unbedingt notwendig? Ich wollte das eigentlich Riggerstyle nur mit Streben machen, damit ich mit dem Rumpf unter 30g bleib.
Oder sind die nur der Optik wegen?

mfg David

MiSt
17.August.2008, 21:18
Ein Canard ohne Flügel hat dann nur noch Nachteile :bang. Ich sage nur Kinderdreirad ... :laugh:.

Inzwischen teile ich die Ansicht des JAGs-Teams, daß ein wirklich funktionierender Canard auf Spitze und Propeller läuft und die hinteren Tatzen hauptsächlich deshalb hat, daß er im Stand nicht absäuft und beim Fahren nicht umfällt :lol:.
Und das wird ohne Aerodynamikhilfe = Flügel bis auf weiteres - auch mit LiPos - eher nicht funktionieren.

Die Firefox z.B. kann man durchaus zum Laufen bringen, aber sie fährt im Endeffekt als/wie ein Kat - und falls sie sich vorne doch mal festfährt, fällt sie wie ein Kinderdreirad um.

Mariner's Mirror
17.August.2008, 21:33
ui, das hört sich ja mal nicht sehr ermutigend an. :(

Aber ganz schlau werd ich trotzdem nicht draus, was ist schlussendlich der Sinn der Flügel? Aerodynamischer Auftrieb? oder nur Stabilisierung bei Fahrt?

Rein intuitiv würde ich sie mit einem symmetrisches Profil , paralell zur Gleitwasserlinie machen.

mfg David, und Danke für die Antworten!

DopeX
17.August.2008, 23:02
Moin,


die Flügel sind dazu da, aerodynamischen Auftrieb zu geben. Was auch ein Canard ausmacht aber auch sein größtes Problem ist.

Durch den enormen Auftrieb, kann die gesamte Energie in Vortrieb umgesetzt werden und der Kahn kann theoretische enorm schnell werden. Aber dafür brauchst du ein Profil, welches dann wieder nicht soviel Auftrieb gibt, dass der Kahn einfach abhebt. Welches bisher immer mein Problem war. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, war es ein tolles Fahren, dann aber wurde der Auftrieb höher als die Gewichtskraft und er hebt soweit ab, dass der Prop aus dem Wasser kommt. Dem hoffe ich auch noch mit einem Trick irgendwann mal Herr zu werden. Canards fesseln mich ungemein, aber ich komme leider nie dazu, meine Ideen mal umzusetzen.

Der "Meinung von JAGs", welche absolut nicht neu ist - das nur nebenbei erwähnt - stimme ich uneingeschränkt zu. Die hinteren Laufflächen müssen aus dem Wasser und verhindern bei Stillstand das Absaufen, in Fahrt haben sie eine stabilisieren Funktion, wobei das Hauptaugenmerk darauf liegt, dass sie das Luftpolster unter den Flügeln abdichten. Die Idee mit dem neutralen Profil ist garnicht so verkehrt, wenn man es dann zur Wasserlinie ein wenig anstellt. Besser aber noch ist meiner Meinung nach, wenn man den Auftrieb durch Klappen am Flügelende variabel gestaltet (Langsamfahrt Klappen nach unten, Auftrieb erhöhen; Hüchstgeschwindigkeit Klappen gerade, Auftrieb vermindern, damit der Canard nicht abhebt). Das Sahnehäubchen wäre eine Geschwindigkeits-geregelte Ansteuerung der Klappen, dann hat man "die Hände frei" zum Fahren. Leider kenne ich bisher keine Elektronik, die dies übernehmen könnte. Eine Erweiterung über stabilisierende Kreisel-Ansteuerung wäre auch noch denkbar...


So, dass mal als mein Anteil zur Canard-Theorie.

SP lag bei mir immer um 1/3 - 2/5 Rumpflänge.


Gruß,
Hannes

Mariner's Mirror
17.August.2008, 23:21
Hallo,

Das bringt mich auf eine Idee.

Ich werde die Schwimmer mit nur einer Strebe befestigen.
Da der Canardrumpf nur um die 30cm haben wird, und ein Gewicht von schätzomativ 250 - 300g, wird die wohl die Kräfte tragen können.
Die Strebe wird mittig durch die Flügel gehn, wodurch die im Winkel verstellbar sind.
Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, Harz ich sie fest, damit haben die Schwimmer dann auch noch mehr Festigkeit.

Die SP angabe hilft schonmal sehr! :thx:

Wieso lässt sich der Auftrieb eigentlich nicht nur durch den Strut verwirklichen?
Ich meine ich glaub euch ja, dass so das optimum erreicht wird, bzw, dass es notwendig ist für ein Canard, dass auch mit Nimh's fahren kann.
aber würde in meinem Fall nicht der Strut auch ausreichen? 250g Fahrgewicht sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass 3S drinnen sind und die Drehzahlen um die 45 - 50k liegen werden


Schön langsam wirds immer interessanter, danke für die Antworten!:thx:

mfg David

MiSt
18.August.2008, 10:21
Hallo,

Wieso lässt sich der Auftrieb eigentlich nicht nur durch den Strut verwirklichen?
Ich meine ich glaub euch ja, dass so das optimum erreicht wird, bzw, dass es notwendig ist für ein Canard, dass auch mit Nimh's fahren kann.
aber würde in meinem Fall nicht der Strut auch ausreichen? 250g Fahrgewicht sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass 3S drinnen sind und die Drehzahlen um die 45 - 50k liegen werden

mfg David

Probier's doch aus. Hannes hat doch wunderbar beschrieben, wozu der Flügel eigentlich gut ist. In Zeiten, in denen man auch Waschbetonplatten zum Gleiten bekommt, kriegt man einen Canard vielleicht auch ohne Flügel zum Fahren. Zumal die Aerodynamik so einfach auch nicht in den Griff zu kriegen ist - Bodeneffekt, weiter Geschwindigkeitsbereich ...

Mariner's Mirror
18.August.2008, 12:28
Hallo,

Ok Danke, ich werds ausprobieren!

:thx:

mfg David

Mariner's Mirror
31.August.2008, 16:06
So jetzt gibts erste Bilder.
Leider nur mit webcam, aber man kann denkich das wichtigste erkennen.
Gewicht liegt im moment bei 25g.
Das was neben dem boot liegt, ist die Schablone für die Schwimmer, die mach ich jetzt gleich.


lg David

Mariner's Mirror
31.August.2008, 18:19
So die Schwimmer sind jetz auch fertig, als nächstes gehts ans auspinseln mit verdünntem 24h Epoxy.
Während das dann trocknet, laminier ich auch gleich ein ruder und den Microstrut mach ich auch gleich fertig.
Falls jemand interessiert ist, gibts morgen neue Bilder.

lg David.

Silver
31.August.2008, 19:15
Na klar haben wir interesse!
:thx:

Ch.Lucas
1.September.2008, 04:43
Hi,
ein paar kleine Einwürfe.
Die hinteren Schwimmer haben eine sehr breite Lauffläche.Die Canards die ichkenne die richtig funktioniert haben hatten ,erstens viel schmalere Schwimmer und zweitens hatte die Lauffläche ein sehr ,sehr scharfes V.
Also keine Schwimmer wie im herkömmlichen sonderen wirklich nur zum abdichten des Flügels.
Bei der vorderen Tatze wäre es auch möglich diese quasi wie einen ganz kleinen Kat auszuführen ,also einen kleinen Tunnel in der Mitte und zwei kleine Auflagepunkte die dann aber auseinander liegen und so mehr Stabilität geben.
Klappen wären optimal aber eine genaue und schnelle höhensteuerung müste man selbst aufbauen.Dazu eignen sich die Elektroniken aus Fotoapparaten ,entweder optisch ober mit Ultraschall zb.aus alten Poleroid Kammeras.So etwas ist aber ehr etwas für etwas größere Canards.
Ich hätte einen Bauplan des einzigen funktionierenden Canards in 1:8 Hydroplane größe von Ed Fischer.Das ding hat bei den 1:8 Hydroplane rennen fast alles gewonnen was es zu Gewinnen gibt.Früher war es als Elektroversion zu schwer mit NiCads aber heute mit Lipos eine OptionGrüße muss ja nicht 1,2m sein die hälfte reicht ja auch schon mal zum Experimentieren.
Anbei noch ein OB Canard das gut läuft und das Bild des John Coob Canards ,den es zwar zerrissen hat aber nicht weil er gestolpert ist wie ein Dreirad sondern weil die vordere Lauffläche durch den Wasserdruck bei Vollgas eingedrückt wurde.Der Coob Canard hatte auch keine Flächen um Auftrieb zu erzeugen und ich habe auch schon Canards in Outriggerbauweise gesehen die gut gelaufen sind ,nur sind das dann keine Canards die die Vorteile dieser Bauweise mit viel Aerodynenen Auftrieb haben.

Mariner's Mirror
1.September.2008, 09:01
Hallo Lucas,

An dem Plan hätte ich großes Interesse!


Bei meiner Konstruktion hab ich mich soweit es geht an Bildern von Modellen der rumrunner orientiert.
Ob ich jetzt noch Flügel machen, weis ich noch nicht, nachträgliches aufrüsten sollte aber kein Problem darstellen, da ich die Streben schon so gestaltet habe, dass ich wenn ich sie überziehe, eine sym Fläche mit max 6° Anstellung hab. weniger ist natürlich auch möglich, mehr aber nicht.

bei der Nase kann ich nichts mehr ändern, die hat 6° Anstellung und ein leichtes V.

Die hinteren Schwimmer werd ich noch schmäler machen, das V lass ich aber denkich fürs erste so.

Später gibts wieder neue Bilder.

lg David

Mariner's Mirror
1.September.2008, 12:46
Schwimmerbreite ist jetzt 17mm, SP liegt mit Akku und Motor bei der vorderen Strebe.

Hab leider einen kleinen baufehler gemacht. Die hintere Strebe hab ich für den Lipo gekappt, wodurch sie sich jetzt durchbiegt. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass noch genug Steifigkeit vorhanden ist, ist aber nicht so.

Einfachste Lösung aus meiner sicht wäre jetzt die Schwimmer mit Flächen steif mit dem Rumpf zu verkleben. :lol:

Profil wird symmetrisch, anstellung wird erstmal 6°, dafür sind die Flächen recht klein.

Ch.Lucas
1.September.2008, 13:53
Ach noch etwas ,beim Coob Crusader waren die Anstellwinkel für vorne 5 1/2 Grad und hinten 3 1/2 Grad .Also hinten etwas flacher ,das beruhigt.

Mariner's Mirror
1.September.2008, 19:34
Hallo,

Bei mir sinds vorne und hinten 6°. Laufen wird er aber denke ich trotzdem.

Anbei ein paar Bilder vom momentanen Stand.
Als nächstes wird gefüllert, lackiert und wenn ich noch ein wenig Zeit finde, mach ich noch Strut und Ruder fertig.

Setup steht jetzt (leider) auch schon fest.
Nachdem ich meinen kleinen Rigger heute geflutet hab, kommt alles was überlebt hat ins Canard.:doh:

Also 5200KV Motor in VX2 Größe, 3s 1500mah Lipo.... und Regler, scan-empfänger, falls sies überlebt haben.

lg David