PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das glaubt Ihr nicht!



Hans
5.March.2013, 18:11
Hallo Gemeinde,

im Eröffnungsbeitrag dieses Threads (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28676-Kleinanzeigen-News) hatte ich am Schluss geschrieben:


Eine offene Frage besteht noch: Darf durch das DE-Warehouse Ware ohne Mehrwertsteuer an den Kunden geliefert werden? Dieses soll kurzfristig von der Finanzbehörde beantwortet werden, worüber ich dann informieren werde.

Nach mehr als 5 Wochen hat sich die Finanzbehörde heute gemeldet - telefonisch.
Es folgt der Dialog, der bei Euch nur :laugh: oder :bang oder beides auslösen wird.

FB (Finanzbehörde): EPD (das DE-Warehouse) darf die Ware ohne Rechnung und MWSt. ausliefern, da die Verfügungsgewalt der Ware bei Hobbyking bleibt. Hobbyking hat ja bereits die EUSt gezahlt.

Ich: Richtig, aber nur auf den Herstellungswert, der im Schnitt bei 25% des Verkaufswertes liegt, in Einzelfällen sogar schöngerechnet bei nur 5%.

FB: Ja, das ist so und lässt sich von hier aus nicht überprüfen.

Ich: Wenn EPD jedoch auch Ware zurücknimmt und austauscht, müsste die Verfügungsgewalt doch bei EPD liegen.

FB: Ja, da müsste ich mich nochmal erkundigen.

Ich: Also bin ich als "normaler Importeure" der Verlierer, weil ich nicht auf den niedrigen Herstellungpreis EUST, sondern auf den hohen Verkaufspreis MWSt abführen muss.

FB: Wenn Sie das so sehen, ja.

Ich: Toll. Dann werde ich Toyota, Apple, etc. empfehlen, ihre Produkte nicht mehr über die Deutschen Filialen berechnen zu lassen, sondern den Endverbrauchern Rechnungen aus Japan oder den USA zu senden.

FB: Dazu kann ich Ihnen nichts sagen. Da müssen Sie den Zoll fragen.


Es folgt sofort mein Anruf Informations- und Wissensmanagement Zoll.


Ich: Ich kaufe in China Akkus für 1000 Euro, die über ein DE-Warehouse ausgeliefert werden. Die Rechnung kommt aus China und wird auch dorthin beglichen.

Zoll: Ja, ja, das Thema ist hier bekannt. Soweit ich informiert bin, ist das aber legal.

Ich: Okay, nun fliege ich mit den Akkus zu einem Wettbewerb in ein Drittland, komme zurück und werde beim Zoll nach der Herkunft der Akkus gefragt. Ich lege meine Rechnung aus China vor. Muss ich jetzt auf den Bruttobetrag EUSt zahlen?

Zoll: Nicht nur das, sondern auch Zoll. Moment mal <laaaaange Pause> ach du Scheiße. (wörtlich)

Ich: Ich stelle mir gerade vor, meinen Wagen über ein Toyota-DE-Warehouse gekauft und in Japan bezahlt zu haben. Da könnte die Urlaubsrückreise aus z.B. Norwegen für eine ungeahnte Überraschung sorgen.

Zoll: Geben Sie mir mal Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns wieder bei ihnen. Das kann aber dauern.

.......to be continued.

Ich muss jetzt erst einmal sehen, wie ich meine Zähne wieder aus der Tischkante entfernen kann.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
5.March.2013, 18:53
Hi Hans

such Dir eins aus!!
70591

Keule
5.March.2013, 19:35
Hallo Hans, also mußte ja auch schmunzeln über den Dialog...*pleased* Aber vielleicht sollte man nicht schlafende Hunde wecken. Was ist denn wenn dich der Zollbeamte nach der Rückkehr von einem Wettbewerb, dich nicht nur nach der Herkunft der Akkus fragt, sondern des gesamten Bootes?????

Smöröbröt
5.March.2013, 20:21
Als nächstes kùmmerst dich um jin ling oder...?

Hans
5.March.2013, 21:28
Ich rauche nicht. Ich esse lieber mal ein Smöröbröt zwischendurch. :p (Römpömpömpöm)

Hans

Smöröbröt
5.March.2013, 21:50
nur weil du nicht rauchst willst du zusehn wie milliarden an steuergelden verloren gehen=? das kann ich nicht verstehn:p

dachte du bist da angaschierter....


zitat hans:
ist den so Denkenden offenbar ebenso gleichgültig wie die durch Steuertricksereien zunehmend leeren Sozialkassen.

gruss tobi

Hans
5.March.2013, 22:11
Tobi, ich reagiere nicht auf Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissene wurden. Da ging's um Schwarzarbeit.

Hans

Achim
5.March.2013, 22:23
.......to be continued.

Gruß Hans

Ich finde es superklasse was Hans da mit seinem Scharfsinn in die Wege leitet.

Gruß
Achim

Smöröbröt
5.March.2013, 22:42
Tobi, ich reagiere nicht auf Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissene wurden. Da ging's um Schwarzarbeit.

Hans

Und nur dort gehn steuergelder verloren oder:-)
"FOLD"

Wünsch dir viel erfolg bei deinen missionen...

Gruss tobi

Hans
5.March.2013, 22:59
Tobi, wer nörgelt, der muss auch Argumente liefern.

Kleine Rechenaufgabe ganz speziell für Dich:

Du kaufst einen NanoTech 6s1p 6000mAh direkt bei HK in China (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11941__Turnigy_nano_tech_6000mah_6S_25_50C_Lipo_ Pack.html?strSearch=nano-tech%206000%206s) + Versand + EUSt und
einen weiteren über das DE-Warehouse (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__29226__Turnigy_nano_tech_6000mah_6S_25_50C_Lipo_ Pack_DE_Warehouse_.html?strSearch=nano-tech%206000%206s).
Wieviel Prozent ist jener aus dem DE-Warehouse teurer oder günstiger?

Danach gibt's von mir eine Erklärung dazu.

Hans

Smöröbröt
5.March.2013, 23:06
Fur was muss ich arrgumente liefern????

Hans
5.March.2013, 23:10
Für alle, die mitlesen - und wenn Du die Antwort gegeben hast, wird meine Erklärung auch für Dich interessant sein.

Nu mal Butter bei die Fische.

Hans

Smöröbröt
5.March.2013, 23:28
Ich steh wohl grad aufm schlauch aber ich weiß nicht warum ich hier für irgendwas und irgend wen arrgumente bringen soll habe keine behauptung aufgestellt. Und was deine akkurechnung angeht is es mir ziemlich wurst was welcher wo kostet. tut mir leid. Und wenn hk da schummelt wie auch immer ,wirst du das schon rausbekommen und alle sind wir dann stolz auf dich.

Gruss tobi

Hans
5.March.2013, 23:44
Ach komm, dann mach's für mich, weil ich immer so nett zu Dir bin. *o*
Ich bin dort doch nicht angemeldet, kann somit nicht die Versandkosten sehen.

Gruss Hans

Sika
5.March.2013, 23:59
1. Es geht hier einfach um ein (trickreiches) Schlupfloch, dass zugunsten des Umsatzes von Hobbyking und zulasten der vielen dt. Händler&Hersteller und der dt. Allgemeinheit geht. Im Grunde aber auch zulasten der Käufer, denn diese werden mit diesem Trick quasi zu Straftätern (siehe Punkt 3.)!

2. Der Trick von Hobbyking, Hongkong besteht darin, die Waren (als Rohstoff deklariert) zu viel niedrigen Preisen als der eigentliche VK nach Deutschland einzuführen, dabei aber selbst Eigentümer der Waren zu bleiben. Hobbyking bezahlt dafür einen geringen Zoll- und EUSt-Betrag auf die ausgewiesenen Rohstoffpreise. Das wäre dann legal, wenn die Rohstoffpreise korrekt aufgeführt sind. Wäre die Ware an einen dt. Händler verkauft worden, so würde dieser die fällige Steuer als MwSt. auf der Endkunden-Rechnung ausweisen und anschließend (abzüglich der schon gezahlten EUSt.) ans Finanzamt abführen. Damit wäre alles ok. Da der (offizielle) Händler beim Finanzamt angemeldet ist greift hier der Standard-Mechanismus der dt. Finanzbehörden zur Prüfung der korrekt abgeführten Steuern. Das ist hier aber anders: Hobbyking, Hongkong führt weder dt. MWSt. auf der Rechnung auf, noch führen sie die fällige MWSt. ans dt. Finanzamt ab. Das müssen sie auch nicht, da ihr Firmensitz in Hongkong ist. Und genau das ist auch so auf den Rechnungen von Hobbyking dokumentiert: es ist keine dt. MWSt. aufgeführt und auch auf ihrer Homepage steht nirgends, dass Preise inkl. dt. MwSt. wären. Das gilt auch für Produkte mit der Kennzeichnung "DE-Warehouse". Soweit alles ok.

Und nun kommt der Haken an der Sache: damit, dass die Ware in Deutschland/ der EU ist, trickst Hobbyking den Standardmechanismus des Zoll aus. Pakete aus den DE-/EU-Warehouse, die einmal in Deutschland sind, werden nicht mehr automatisch dem Zoll übergeben und gelangen so direkt zum Käufer in der EU. Auch das ist noch soweit ok.

3. ABER, das geltende Zoll- und Steuerrecht in Deutschland sieht Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer als eine Bringschuld des Käufers an!

D.h. wenn man als Käufer eine Rechnung aus China bekomme, die keine dt. MwSt. aufweist und bei der der gezahlten Rechnungsbetrag (Waren plus Versand!) über dem Freibetrag von 22€ liegt, dann hat man damit zum Zollamt zu gehen und die Ware nachträglich zu verzollen! Punkt, Ende der Diskussion. Es ist dabei egal, woher die Ware verschickt wurde, ob innerhalb von Deutschland oder über die Grenze. Was zählt ist der gezahlte Betrag und die Rechnung, die der der Käufer bekommt. Also: keine MWSt. ausgeweisen? -> Ab zum Zoll damit. Wenn Hobbyking mit dem Trick den Standardmechanismus des Zolls bei der Einfuhr umgeht, die Pakete also nicht automatisch beim Zoll landen, dann heißt das nämlich noch lange nicht, dass vom Endkunden kein Zoll bzw. keine EUSt. zu bezahlen ist. Und er Clou: Hobbyking selbst macht sich damit nicht einmal direkt strafbar, denn die Bringschuld der Steuer liegt - wie gesagt - beim Käufer der Waren im Zielland - also bei euch.

Fazit: Es macht sich jeder Käufer von Hobbyking der Steuerhinterziehung strafbar, der sein Paket nicht ordnungsgemäß verzollt. Egal ob Waren aus dem Hongkong- oder einem anderen DE- oder EU-Warehouse versendet wurden. Maßgebend ist einzig, ob dt. MWSt. auf der Rechnung ausgewiesen ist oder nicht.

Korrekterweise müsste dabei übrigens jeder Käufer von Waren aus einem EU-Warehouse von Hobbyking eine Nachweis über die schon gezahlte EUSt. bei der Einfuhr in die EU verlangen, denn diesen Betrag könnte er vom Zoll gegen die auf den VK zu zahlende EUSt. anrechnen lassen. Es dürfte sich dabei genau um den Betrag handeln, den Waren in einem EU-Warehouse teurer sind. Das wäre der korrekte Weg....

4. Indirekt macht sich übrigens Hobbyking aus meine Sicht schon auch der Behilfe zur Steuerhinterziehung strafbar, denn es ist sogar als mutwillig einzustufen den Zoll-Standardmechanismus auszutricksen und dann zudem den Endkunden zu suggerieren, die Waren wären korrekt verzollt - das sind sie nämlich nicht. Die Frage ist allerdings, ob eine dt. Strafbehörde eine Chance hat dagegen in Hongkong vorzugehen - was aber nicht für die Verfolgung der Käufer in D gilt.

5. Würde ein Forenbetreiber in Deutschland nicht auf diesen Umstand hinweisen und über einen Suche/Biete-Bereich den Handel mit unverzollten Waren unterstützen, so würde er sich ggf. auch der Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar machen. Von daher haben Hans und JN ein sehr berechtigtes Interesse diesen Sachverhalt aufzuklären und sich selbst nicht strafbar zu machen.

@Hans, wenn du magst kannst du diesen Umstand auch noch einmal von dem netten Herrn beim Zoll ("Ach du Sch...") verifizieren lassen. Wie gesagt: Auch wenn das Paket aus dem Inland versendet wurde, zählt einzig die Endkunden-Rechnung zur Feststellung ob und wenn ja wie hoch Zoll oder EUSt. zu zahlen ist. Bei Rechnungen eines ausländischen Händlers ohne aufgeführter dt. MWSt. ist Zoll oder EUSt. fällig. Und das ggf. abzüglich schon gezahlter EUSt. - aber nur, wenn diese irgendwo (korrekt) ausgewiesen ist.

Jörg

Hans
6.March.2013, 00:10
Hallo Jörg,

danke für die Ausführliche Beschreibung.

Ich habe um 22:31 eine Email vom IWM (Informations- und Wissensmanagement Zoll) erhalten mit der Bitte...

...alle zu dem geschilderten Vorgang bekannten Details in einer Email mitzuteilen. Bitte so genau wie möglich, mit Angaben zu den beteiligten Firmen, Zeiträume der Aktivitäten und eventuell Personenangaben, also alles was Ihnen an Informationen und Fakten zur Verfügung steht.Wenn um diese Uhrzeit dort noch jemand arbeitet, muss ein Pfeil im Wespennest gelandet sein.

Nun habe ich viel zu tun. Das wird 'ne kurze Nacht. :rolleyes:

Gruß Hans

Streamer
6.March.2013, 06:52
Ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken über das Thema Steuerhinterziehung macht.

Nur finde ich es nicht gerade schön, wenn ein Modellbau-Forumbetreiber einen Laden anschwäzt, aus dem mit Sicherheit nicht gerade wenige Mitglieder dieses Forums ihre Ware her beziehen.
Vor allem sich auch noch öffentlich damit zu brüsten finde ich ehrlich gesagt nicht gerade angemessen.

Klar soll dies hier zugleich die Mitglieder darauf hinweisen, was bei HK nicht korrekt läuft und inwieweit man selbst daran beteiligt ist, jedoch kommt das hier in meinen Augen dem gleich als würde man in einem Unternehmen als Betriebsrat tätig sein doch zugleich noch der beste Freund vom Chef.
Diesen Gewissenskonflickt gilt es doch eher zu vermeiden oder wenigstens nicht so ne Welle zu machen und sich dafür noch auf die Schulter klopfen zu lassen.

Meiner Meinung nach beißt sich das mit der Position die du hier im Forum vertrittst.
Es wird selbstverständlich viele Befürworter geben, jedoch auch viele werden verärgert sein und von daher hätte ich persönlich dieses Thema lieber etwas verdeckter behandelt.


Gruß
René

jan3927
6.March.2013, 07:21
Ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken über das Thema Steuerhinterziehung macht.

Nur finde ich es nicht gerade schön, wenn ein Modellbau-Forumbetreiber einen Laden anschwäzt, aus dem mit Sicherheit nicht gerade wenige Mitglieder dieses Forums ihre Ware her beziehen.
Vor allem sich auch noch öffentlich damit zu brüsten finde ich ehrlich gesagt nicht gerade angemessen.

Klar soll dies hier zugleich die Mitglieder darauf hinweisen, was bei HK nicht korrekt läuft und inwieweit man selbst daran beteiligt ist, jedoch kommt das hier in meinen Augen dem gleich als würde man in einem Unternehmen als Betriebsrat tätig sein doch zugleich noch der beste Freund vom Chef.
Diesen Gewissenskonflickt gilt es doch eher zu vermeiden oder wenigstens nicht so ne Welle zu machen und sich dafür noch auf die Schulter klopfen zu lassen.

Meiner Meinung nach beißt sich das mit der Position die du hier im Forum vertrittst.
Es wird selbstverständlich viele Befürworter geben, jedoch auch viele werden verärgert sein und von daher hätte ich persönlich dieses Thema lieber etwas verdeckter behandelt.


Gruß
René


Hallo
was du für eine Einstellung hast:doh: zum Glück hat die nicht jeder!
Wenn dein Kumpel dich öffter in den Urlaub einläd ist dir egal woher das Geld kommt, Hautsache du hast dein Spaß.
Ob aus Prostitution, Kinderhandel, Bankraub usw..
Du findest es gut das sich endlich jemand um Steuerhinterziehung kümmert , aber bitte nicht bei dir ne?

Streamer
6.March.2013, 07:26
Ich würde vorher nochmal lesen, was ich gerade posten möchte.
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
Zumal ich ja auch geschrieben hatte, dass es gut ist, dass man sich darum kümmert.

Weniger ist manchmal mehr...

Gruß
René

Edit: Du magst es nicht verstehen, dass es mir hier darum geht, dass ich als Modellbau-Forumbetreiber diese Sache etwas diskreter behandeln würde und sonst nix, oder?

jan3927
6.March.2013, 07:43
Hallo
vielleicht liest du dir nochmal durch was du geschrieben hast:klop:
ach und Steuern sind ja das eine aber hast du dich mal gefragt, warum es so wenige Modelbaugeschäfte in der Nähe gibt.
Bei sollchen Methoden wird es dir als Händler sehr schwerfallen konkurrenzfähig zu sein
und über lang oder kurz wird das Geschäft schließen müssen und das ist nicht nur im Modellbau so. Zwangslaüfig kostet das auch noch Arbeitsplätze.

Gruß Jan

Streamer
6.March.2013, 07:49
Ich finde deine Aussagen immernoch haltlos.

Ich habe hier und heute doch nix davon geschrieben, dass Steuerhinterziehung tolleriert werden sollte.

Ach und bei mir um die Ecke gibt es noch genügend Modellbauläden, die ich auch gern besuche, wenn ich kurzfristig etwas benötige. Man triftt sich sogar gelegentlich zum fahren auf der hauseigenen Rennstrecke.

Also die nochmalige Bitte an dich, erst denken, dann schreiben. Vielleicht auch mal ohne Emoticons...

Gruß
René

jan3927
6.March.2013, 08:00
Ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken über das Thema Steuerhinterziehung macht.

Nur finde ich es nicht gerade schön, wenn ein Modellbau-Forumbetreiber einen Laden anschwäzt, aus dem mit Sicherheit nicht gerade wenige Mitglieder dieses Forums ihre Ware her beziehen.

Gruß
René

Hallo
Ich denke bevor ich schreibe und lese auch davor.

Streamer
6.March.2013, 08:02
Dann hättest du jedoch weiter lesen sollen...

Ich merke schon, dass es bei dir keinen Sinn hat.

Gruß
René

Jörg Fink
6.March.2013, 09:04
Ich finde es gut wie der Hans das macht. Jeder von uns hat doch die Möglichkeit direkt in HK zu bestellen, denn diese Lieferungen werden seit ca. 1 Jahr ja richtig verzollt. Das DE-Warehouse ist das Problem. Ok, das alleine wird einem deutschen Modellbauhändler nicht helfen, aber zumindest macht man keine Steuerhinterziehung...

bruce1st
6.March.2013, 10:06
Na prima. .

Da gibt es anscheinend eine Gesetzeslücke..auf die man als Privatmann (in diesem Falle Hans) hinweisen muss. ..
Und anstatt sich selbst darum zu kümmern nachdem man bereits einen Hinweis , oder eine Anfrage diesbezüglich bekommen hat, erwartet die vom Zoll das ein anderer ihren Job macht. .

Und wie immer: die großen Unternehmen und die Beamten sind fein raus. .. und strafbar macht sich mal wieder der kleine Gesetzesbürger. ..der sich ja so gut im Detail der Gesetzesgebung auskennt. .

also ich habe bisher auch immer gedacht das ich bedenkenlos im DE Warenhaus einkaufen kann. . Und das alles korrekt versteuert wurde. .. ein Irrtum. .
Frage mich nur ob es die Aufgabe eines (in diesem Fall Hans) ist mich darauf hinzuweisen oder ob es HK tun müsste! !

kelasuf
6.March.2013, 11:08
Moinsen!

Ich muss mich hier auch einmal einklinken.
Ich stelle mir hier manchmal die Frage, wie jemand etwas gegen die Versuche Licht ins Dunkel des Themas "HobbyKing" zu bringen haben kann.
Dafür gibt es zwei zwingende Gründe -> die eventuelle Haftung der Forenbetreiber für die zur Verfügungstellung der "Handelsplattform" und was hier jedem das wichtigste sein sollte, die Art und Weise von HobbyKing seine Kunden wissentlich zu Straftätern zu machen!

In diesem Sinne: Weiter so, Hans!!

Gruß tHoRsTeN

Hans
6.March.2013, 11:23
Nur finde ich es nicht gerade schön, wenn ein Modellbau-Forumbetreiber einen Laden anschwäzt, aus dem mit Sicherheit nicht gerade wenige Mitglieder dieses Forums ihre Ware her beziehen.
René, ich glaube, Du verdrehst hier einige Termini ganz gewaltig.
Ich bin kein Forumsbetreiber, sondern Moderator.
Anschwärzen bedeutet denunzieren, also jemanden freundlich anlächeln und hintenherum wegen Banalitäten anzeigen. Das Ziel ist immer, dem anderen zu schaden. Der Weg ist immer heimlich, verdeckt und hinterlistig.
Das ist nicht mein Stil.
Mein Ziel ist, Schaden nicht nur vom Fiskus abzuwenden, sondern auch von den Kunden, die gar nicht merken, dass sie betrogen werden.


Vor allem sich auch noch öffentlich damit zu brüsten finde ich ehrlich gesagt nicht gerade angemessen.
Wo brüste ich mich? Ich zeige mein Entsetzen darüber, dass Beamte und Politiker so kurzsichtig sind, dass sie den Beschiss gar nicht bemerken und ihn deshalb sogar unterstützen. Das habe ich im ersten Beitrag auszudrücken versucht - mit einem Schmunzeln, weil man so viel Inkompetenz ohne Humor gar nicht ertragen könnte.

Wer das nicht erkennt, der lese bitte Jörgs Beitrag noch einmal.
Wer das nicht erkennen will, der darf sich auch nicht über sowas (http://www.react-online.de/fotos/huehner.html), Pferdelasagne, Gammelfleisch, Rinderwahn, etc. beschweren - solange der Preis stimmt.

Gruß Hans

Sika
6.March.2013, 12:57
Nochmal zur Klarstellung sei auf die FAQs von Hobbyking verwiesen, siehe: http://hobbyking.com/hobbyking/store/FAQ.asp

Zitat: "Sind bei Ihren Listenpreisen Steuern inbegriffen?
Unsere Produktpreise enthalten niemals Steuern, und wir erheben keine Steuern oder Extragebühren auf unsere beworbenen Produktpreise und den Versand/die Bearbeitung. Es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, gegebenenfalls die Gebühren zu zahlen, die Ihre lokale Zollbehörde oder Ihre Poststelle erhebt."

Damit kann nun jeder umgehen wie er möchte, aber es dürfte nun jedem klar sein, dass jegliche Preise von Hobbyking (egal aus welchem Warehouse!) KEINE (landesspezifischen) Zollgebühren oder Steuern enthalten. Wie Hobbyking es schreibt, liegt es in der Verantwortung des KÄUFERS die korrekten Gebühren/Steuern zu entrichten. Anders als in Deutschland, wo ausgewiesene Endkundenpreise immer die MWSt. enthalten müssen, darf Hobbyking in Hongkong (oder auch Anbieter in den USA) problemlos Endkundenpreise ohne Steuern angeben. Lokale Käufer in Hongkong müssen nicht einmal so etwas wie MWSt (value added taxes) bezahlen, weil Hongkong so etwas nicht erhebt. Wer jetzt denkt mal eben zum Einkauf nach Hongkong zu fliegen, dem sei gesagt, dass bei der persönlichen Einfuhr solcher im Ausland gekauften Waren im Gebäck zwar etwas höhere Freibeträge gelten (ca. 430 Euro Warenwert) - aber darüber ist dann auch alles normal zu versteuern.

Aber, die Waren aus dem DE-Warehouse am Zoll vorbeizuschleusen ist ebenso ein Trick wie es die Deklaration als Geschenk und der Versand von (fiktiven) chinesischen Verwandten als Absender war. Das üble dabei ist, die ALLEINIGE Verantwortung für die Steuerbringschuld liegt beim Käufer! Hobbyking macht sich bestenfalls der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig, wobei selbst das mit dem oben zitierten FAQ-Eintag fast unmöglich zu beweisen sein dürfte. Die Vorstellung, dass die Preise im DE-Warehouse inkl. Zoll und Steuern seien, entspringt definitiv einzig der Fantasie der Käufer.

Wie gesagt, mache mit der Info jeder was er möchte. Wer die Waren legal kaufen möchte, der muss aber mit der Rechnung und dem Zahlungsbeleg zum Zoll, sofern der Gesamtbetrag der Rechnung >22 Euro liegt (andere Quellen sagen 26 Euro). That's it.

Jörg

Smöröbröt
6.March.2013, 14:41
verstehe ich das jetzt richtig somit ist das:


Zu Zoll- und Steuerfragen bezüglich Ware aus dem DE-Warehaus teilt der Zoll mit, dass auch ein Verkäufer mit Sitz in einem Drittland (Hobbyking China) eine Ware, die sich bereits (verzollt und versteuert) in der EU (im DE-Warehouse) befindet, innerhalb der EU verkaufen kann. Da in diesem Fall die Ware nicht mehr in die EU eingeführt wird, finden keine zollrechtliche Abfertigung und keine Einfuhrabgabenerhebung statt.

Danach sieht es wohl so aus, dass HK-China die Ware an das DE-Warehouse liefert, als Preis jedoch nicht den VK an den Enverbraucher, sondern deren Einkaufs- bzw. Herstellungspreis angibt. Somit müssen auch nur auf diese wesentlich niedrigeren Preise Zoll und Steuern erhoben werden.

Für Euch bedeutet das, dass sich niemand Sorgen darum machen muss, dass möglicherweise jemand nachträglich Zoll oder Steuern von ihm fordern wird.


hinfällig oder??


mfg tobi

Sika
6.March.2013, 18:03
Nein Tobi, das hast du leider im Endergebnis falsch verstanden.

Zitat: "Zu Zoll- und Steuerfragen bezüglich Ware aus dem DE-Warehaus teilt der Zoll mit, dass auch ein Verkäufer mit Sitz in einem Drittland (Hobbyking China) eine Ware, die sich bereits (verzollt und versteuert) in der EU (im DE-Warehouse) befindet, innerhalb der EU verkaufen kann. Da in diesem Fall die Ware nicht mehr in die EU eingeführt wird, finden keine zollrechtliche Abfertigung und keine Einfuhrabgabenerhebung statt."

Diese Aussage des Zoll an sich ist richtig. Aber der Knackpunkt ist, dass sie nicht vollständig ist! Es fehlt ein Nachsatz bzgl. der fälligen Mehrwertsteuer, die beim Handel innerhalb Deutschlands/der EU fällig wird.

1. Der Normalfall sieht wie folgt aus: der Empfänger der Waren in Deutschland ist ein beim dt. Finanzamt gelistetes Unternehmen. Damit wäre der Zweig "Zoll und EUSt" tatsächlich abgehakt. Der Zugewinn oder der Mehrwert, also die Differenz zwischen Einkaufspreis (EK) und dem Endkunden-Verkaufspreis (VK), wird über die sog. MwSt. (Mehrwertsteuer) abgedeckt. Alles ok.

Und für diese MwSt ist tatsächlich nicht der Zoll sondern das Finanzamt zuständig. D.h. wie oben richtig geschrieben, findet innerhalb Deutschlands keine weitere zollrechtliche Abfertigung und keine Einfuhrabgabenerhebung mehr statt.

Du erkennst das daran, dass auf deiner Rechnung in diesen Fällen die dt. MwSt. aufgelistet ist. Diese führt der Händler, abzüglich der schon geleisteten EUSt., ans dt. Finanzamt ab.

2. Bei Hobbyking liegt der Fall aber anders. Weil Hobbyking die Ware aus dem Ausland an sich selbst in Deutschland liefert. Damit ist der Empfänger nicht beim dt. Finanzamt gelistet und der normale Mechanismus der MwSt. greift nicht.

Richtigerweise wird dann bei der Einfuhr nur einmalig zollrechtlich abgefertigt, soweit ok. Aber es fehlt eben der Teil die "finanzamtsrechliche" Abfertigung, also die steuerliche Berücksichtigung des Mehrwerts als Differenz zwischen EK und VK. Der Endkunden-VK ist einmalig, aber vollständig mit dem gültigen Steuersatz zu versteuern. Und genau das ist bei dieser getricksten Einfuhr nicht der Fall - es wurde nur der EK versteuert (und ggf. verzolllt).

Im Fall von Hobbyking erkennt man das ganz klar daran, dass auf den Rechnungen nie eine Mehrwertsteuer gelistet ist. Hobbyking schreibt ja auch selbst explizit in den FAQs, dass ihre Preise niemals Steuern enthalten - wie kommst du also darauf, dies sei hier der Fall?

Faktisch hast du also eine Rechnung eines Händlers aus einem Drittland vorliegen, auf der keine MwSt. oder EUSt. ausgewiesen ist und für die du also nicht nachweisen kannst, dass für den Gesamtwert der Lieferung (Waren-VK plus Versand) Zoll und EUSt. gezahlt wurde.

=> Es ist wohl unstrittig, dass die Ware von Hobbyking nicht vollständig in D versteuert wurde (sonst würde das Hobbyking ja auf der Rechnung und unter den FAQs schreiben) und da du als Kunde eine Steuerbringschuld hast, musst du dafür Sorge tragen, dass die Ware nun ordnungsgemäß verzollt und versteuert wird. Genau das schreibt ja Hobbyking sogar unter den FAQs. Viel deutlicher geht es kaum.

Nochmal: du als Kunde hast die Bringschuld dass Waren rrichtig versteuert werden - egal was der Händler im Ausland an Unsinn verzapft oder du dir da zusammenreimst. Und solange du von Hobbyking keinerlei Unterlagen über evtl. schon gezahlte EUSt. vorlegen kannst, ist auch der komplette Betrag (Warenwert plus Versand) zu verzollen und zu versteuern.

Jörg

Smöröbröt
6.March.2013, 20:15
somit hab ichs eigentlich schon verstanden. Hab ja geschrieben das das "zitat" jetzt hinfällig ist.

Naja jedenfalls reitet hans damit viele leute rein(auch aus diesem forum leute) die davon nichts wußten und im de warenhaus bestellt haben...
Denke es hätte mehr gebracht die leute zu warnen wenn er wirklich helfen wollte....
Good job hans
Bin mit diesem post raus hier.

Gruss und Tschüß tobi

Ch.Lucas
6.March.2013, 20:54
Danke Hans und Jörg für Eure Aufklärenden Antworten.
Ich habe mir erlaubt den Tread in RC - Network zu verlinken,es gibt sicherlich auch dort genug Personen die sich der Tatsachen bewust sein sollten.

Hans
6.March.2013, 21:12
Naja jedenfalls reitet hans damit viele leute rein(auch aus diesem forum leute) die davon nichts wußten und im de warenhaus bestellt haben...
Denke es hätte mehr gebracht die leute zu warnen wenn er wirklich helfen wollte....
Good job hans
Bin mit diesem post raus hier.

Gruss und Tschüß tobi

Bevor Du solch einen gequirlten Mist schreibst, solltest Du vielleicht mal einige graue Zellen zuschalten.

Du meinst also, es wäre besser gewesen, wenn ich an die mehr als 4000 User 4000 PN geschickt und alle Reaktionen darauf einzeln beantwortet hätte? Wann wäre ich damit fertig?

Vor etwa 3 Jahren habe ich rund 30 User per PN und Email gewarnt, weil sie große Mengen hier und bei Ebay vertickten und ein "großer Versender" seine Umsatzdaten den Behörden übermittelt hatte. Die waren ähnlich gestrickt wie Du, haben das als "Bangemachen" und "Wichtigtuerei" abgetan - bis einige Monate später morgens um 6 Uhr der Zoll mit einem Hausdurchsuchungsbefehl in der Tür stand.

Vom dicksten Fall weiß ich, dass er 12.000,00 Euro Steuern und den selben Betrag als Strafe zahlen musste. Hinzu kam ein Strafverfahren wegen Handels ohne Gewerbeerlaubnis, Steuerhinterziehung und Erschleichen von Sozialleistungen - er war auch noch HartzIV-Empänger.

Und genau dieser Typ hat mich hinterher angemacht, warum ich ihn nicht energischer gewarnt habe.

-------------------

Wenn Du nicht weißt, wie man politisch etwas bewegen kann, ohne die Geschädigten (und das ist für mich jeder Kunde, der hinters Licht geführt wurde) zu kompromittieren, dann hättest Du mich doch per PN fragen können, oder?
Aber das öffentliche ans-Bein-Pinkeln und schnell wegtauchen liegt Dir offenbar mehr.

Und jetzt möchte ich von Dir wissen, wie und womit ich auch nur eine einzige Person in irgendetwas reinreite oder möglicherweise reinreiten könnte. Und darauf erwarte ich eine Antwort.

Hans

Jörn-Oliver
6.March.2013, 21:25
Irgendwie verwechseln warscheinlich auch einige Leute die Bedeutung des Wortes DE-Warehouse

Das heißt nicht Warenhaus oderEinkaufsladen, sondern einfach nur Lager, und es ist völlig legetim das Hobbyking es hier in Deutschland hatt, oder sonstwo.... und von wo aus sie versenden.

Sorry Hans, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich verstehe nicht warum du jetzt bzw in letzter Zeit einige Beamte und Behörden wild gemacht hast...

Denn wie geschrieben, steht es expliziet im FAQ von Hobbyking was hier in den vorherigen Postings geschrieben wurde, das der Käufer sich um Versteuerung und Verzollung kümmern muß, und das nicht erst seit gestern. Und damit sind die fein raus und warscheinlich auch rechtlich relativ schwer fassbar.

Hast du das vorher nicht gelesen ?

Denkst du auch wirklich das die da drüben in HK keine guten Juristen haben ? Die sind nicht dumm und die kennen deutsches Recht warscheinlich besser als so mancher Anwalt hierzulande.

Die Artikel die mit DE-Warehouse gekennzeichnet sind geben doch lediglich den Lagerort an. Der Aufpreis gegenüber Artikel mit Lagerort HK werden die sicherlich begründen als Aufschlag aufgrund der Transportkosten.

Die Rechnung kommt zwar auf deutsch aber immer noch von HK aus China, wie du richtig schreibst ohne Steuern ausgewiesen, zusammen mit den Hinweisen auf der HP zu dem Thema sind die raus aus der Geschichte und überlassen quasi dem Käufer ob er sich strafbar machen will oder halt auch nicht...

Klar ist das ein Schlupfloch, wenn von deutschland aus verschickt wird, da die Sendungen ja nicht mehr automatisch übern Zoll gehen, aber was juckt es HK, sie lassen sich lediglich die Ware bezahlen, was nachderen Recht ja auch legitim ist, die Ware gehört den Chinesen, lagert halt nur hier. In China wird das nicht versteuert , und jut ist..
Ich denke auch nicht das sie irgendwelchen deutschen Behörden irgendwie Auskunft über ihre Käufer geben müsssen.

Für "uns" ist doch der einzige vorteil vom DE-Lager das es kurze Lieferzeiten gibt, durch den direkten Versand. Rechne ich auf die Preise hier noch Steuern rauf, sind Produkte aus HK sogar noch günstiger, nur das ich halt noch die Rennerei mit dem Zoll habe und es halt 4 Wochen statt 2 Tage dauert, und wenn ich hier in DE bestelle.. und es ist doch so schön bequem wenn ein Päckchen direkt ankommt und das sehr schnell, da ist die Freude dann groß das es da ist und so manch einer "vergisst" dadurch , das er damit noch eigentlich zum Zoll muß. Klar macht man sich theoretisch und auch praktisch damit strafbar, wenn man es nicht macht. Aber das liegt an jedem selbst oder nicht. Und diejenigen die wirklich ehrlich hier antworten, werden auch zugeben das sie sich sogar freuen wenn auch mal ein Paket aus HK am Zoll vorbei kommt, ohne das sie was zahlen müssen

Sorry, meiner Meinung nach hast du guten Intentionen bist aber mit der Vorgehensweise und der Art der Präsentation weit übers Ziel hinausgeschossen...

Ein einfacher gepinnter Hinweis auf die entsprechenden Passagen auf der Hobbyking HP hätte gereicht ,zusammen mit ein paar mahnenden Worten... letztendlich ist doch jeder für sein Handeln selbst verantwortlich

Streamer
6.March.2013, 21:36
@Jörn-Oliver:

...dem ist nichts hinzuzufügen! Trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt.

LG
René

Speed-Manolo
6.March.2013, 21:40
@Jörn-Oliver:

...dem ist nichts hinzuzufügen! Trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt.

LG
René

Servus Jungs

genau so seh ich das auch ;)

gruß Manuel

Smöröbröt
6.March.2013, 21:46
@hans:Naja wie jörn schon geschrieben hat ein post hier und da und gut is
Musst nicht jeden per pm kontaktieren:prost:

Evtl falsch ausgedrückt das du einige leute reinreitest, dafür entschuldige ich mich hiermit. Aber falls die muhlen mahlen werden sie kein unterschied machen ob es einer bewusst nicht verzollt hat oder schlichtweg einfach nicht gewusst hat...
Hoff das reicht dir als antwort da ich eigentlich hier nichts mehr posten wollte

@jörn genau so seh ichs auch die sind eh raus und den .... hinhalten darf der kleine kunde...
Gruss tobi

Jan-Nicolas
6.March.2013, 21:49
Entweder habt ihr die vorangegangenen Posts nicht gelesen oder nicht richtig verstanden ... anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.
Aber vielleicht reicht die Insolvenz von Graupner, Schulze und wer da noch kommen mag ja nicht aus damit endlich begriffen wird warum unser Einzelhandel und die entsprechenden Hersteller mittlerweile am Boden liegen - und wir reden hier nur über Modellbaukram ! "Geiz ist geil" ist langfristig eben einfach zu kurz gedacht - und wer sich über den Zustand unserer Straßen aufregt oder die aktualisierte Armuts-/Reichenstatistik ignoriert, sollte langsam beginnen mal die Zusammenhänge zu sehen ...

JNR

Jörn-Oliver
6.March.2013, 22:06
Jan, das sind blöderweise die Folgen der Globalisierung...

Die Kleinen werden von den Großen geschluckt... wer nicht mithalten kann fällt hinten runter.

Grad im Modellbaubereich kannst du doch nur noch entweder mit Eigenentwicklungen, Exclusivprodukten, Nischenprodukten oder Service glänzen und letzendlich geschäftlich gesehen überleben. Ein "guter Name" hilft da auch nicht mehr.

Leider ist es so, aber glaubst du, das diese Aktion die Hans gestartet hatt irgendetwas bringt ?
Die Behörden werden sich jetzt sicherlich mit Hobbyking in Verbindung setzten, keine Frage, die werden feudnlicherweise Antworten, mit dem Hinweis auf die entsprechenden Passagen auf ihrer HP und damit ist es hinfällig. Denn was Hans hier am Anfang geschrieben hatt über sein Gespräch mit den Behörden ist zwar inhaltlich völlig richtig, nur das er ebend NICHT den Fakt mit eingebracht hatt das es entsprechende Hinweise sehr wohl auf der HP gibt...

Du bist doch in der Versicherungsbranche und weißt doch selbst wie wichtig es ist das "Kleingedruckte" zu lesen, machen doch auch viele Versicherungsnehmer nicht und unterschreiben doch, wenn es dann zum Fall kommt, wird auch nur darauf verwiesen was dort im "Kleingedruckten" steht und oftmals ist dann der Versicherere raus...

Genauso ist es mit Hobbyking und den deutschen Steuern/Zoll

andi 66
6.March.2013, 22:08
Wer frei ist von Schuld,der werfe den ersten Stein.

Speed-Manolo
6.March.2013, 22:19
Entweder habt ihr die vorangegangenen Posts nicht gelesen oder nicht richtig verstanden ... anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.
Aber vielleicht reicht die Insolvenz von Graupner, Schulze und wer da noch kommen mag ja nicht aus damit endlich begriffen wird warum unser Einzelhandel und die entsprechenden Hersteller mittlerweile am Boden liegen - und wir reden hier nur über Modellbaukram ! "Geiz ist geil" ist langfristig eben einfach zu kurz gedacht - und wer sich über den Zustand unserer Straßen aufregt oder die aktualisierte Armuts-/Reichenstatistik ignoriert, sollte langsam beginnen mal die Zusammenhänge zu sehen ...

JNR

Hi Jan

ich versteh dich ja,aber so ist es eben mal,der Preis macht es.

So ist es bei vielen Sachen wie du schreibst ,,, Geiz ist geil ,,,

da dran wird sich auch nichts ändern.

Und zu Graupner,da bin ich mir sicher von dir gelesen zu haben,das es kein wunder wäre u.s.w

Graupner ,Schulze u.s.w ist einfach teuer

wobei Schulze ein gleines Licht zu Graupner ist/war.

Viele Firmen ging es vor 30 -20 Jahren noch sehr gut ,die heute kaum noch überleben oder schon weg sind.

Das ist eben mal so,man kann heut zu Tage nicht mehr alles aus einem Land kaufen,
nicht nur Sachen vom Modellbau.

Wieviele Firmen in Deutschland kaufen ihre Rohstoffe Tagenpreis abhängig im Ausland ein ,um überhaupt noch zu überleben.

Die Liste ist lang wie was wo aber zum schluss ist es immer das selbe,

,,, der Preis ,,,

gruß Manuel

malu
6.March.2013, 22:25
Hallo Jörn, Hallo Manuel


Jan, das sind blöderweise die Folgen der Globalisierung...

Die Kleinen werden von den Großen geschluckt... wer nicht mithalten kann fällt hinten runter.

/Zoll


so siehst du das.

Wer steckt den hinter den großen?
Konzerne die dickes Geld abgreifen und ihre Arbeiter unter Bedingungen arbeiten lassen/bzahlen die Menschenunwürdig sind.!!

O.k Graupner hatte vielleicht höhere Preise, dafür haben sie auch Stellen geschaffen, guten Service geboten. Hat man den bei Hobbyking?
Da kann man billig einkaufen.
Graupner hat auch Steuern bezahlt, hobbyking nicht.

Wenn man die globalisierung so unterstützt, bzw. das als Nebenprodukt der Globalisierung ansieht, wirst du bald gar nichts mehr kaufen.
Auch nicht mehr beim Hobbyking. Denn mit paar € die Stunde ist das nicht mehr möglich, und mehr bekommt man nicht mehr, wenn man bei solchen Konzernen arbeitet.
Somit öffnet man die Schere nur noch mehr.

Alle regen sich darüber auf, aber jeder unterstützt es.

mfg

Marcus

Jörn-Oliver
6.March.2013, 22:38
Marcus, vollkommen richtig, das dort so gehandhabt wird. Aber es ist doch letztendlich so, wer das Geld hatt, hatt die Macht und was bleibt dir anderes übrig als es hinzunehmen. Wir leben doch in Deutschland mehr als gut, alle haben was zu meckern , aber letzendlich, selbst als HARTZ 4 Empfänger geht es dir besser als manchem Arbeiter in anderen Ländern. Nutzen wir das aus ? Auf alle Fälle ! Geht das auf Dauer gut? Ich weiß es nicht.. ich hab da zBsp in Afghanistan ganz andere Verhältnisse erlebt, und auch die sind glücklich mit ihrem Leben wie es ist.. aber das ist ein ganz anderes Thema mit der Globalisierung und geht am Ausgangsthema vorbei.

Ich benutze und kaufe Schulze Regler und Plettenberg Motore, ja die sind absolut top, meiner Meinung nach das Beste was du kaufen kannst, aber ebend auch entsprechend teuer, und ich muß dafür lange arbeiten. Ich betreibe das Hobby aus Leidenschaft, hab auch nur mit ner kleinen gebrauchten Hopf Baracuda angefangen und bin bei 1/6 er Hydroplane mit den teuersten Komponenten angekommen. Ich muß extrem viel dafür arbeiten mir das "leisten" zu können. Andere sehen es aber als Zeitvertreib und das gerne so easy und billig wie möglich.

Auch wenn ich von Schulze überzeugt bin und weiß das die Qualität ihren Preis hatt, kann ich an der Situation etwas ändern ? Nein.. die Billiganbieter sind da, werden förmlich überrannt und das wird auch so weitergehen.

Wie ich oben geschrieben habe, leider hilft dir auch kein "guter Name" mehr, schwimmst du nicht mit dem Strom , gehst du unter... das am Ende VIELLEICHT für alle der große Wasserfall ist,lässt sich nicht vorraussehen, wenn du erstmal treibst...

Speed-Manolo
6.March.2013, 22:39
Hallo Jörn, Hallo Manuel




so siehst du das.

Wer steckt den hinter den großen?
Konzerne die dickes Geld abgreifen und ihre Arbeiter unter Bedingungen arbeiten lassen/bzahlen die Menschenunwürdig sind.!!

O.k Graupner hatte vielleicht höhere Preise, dafür haben sie auch Stellen geschaffen, guten Service geboten. Hat man den bei Hobbyking?
Da kann man billig einkaufen.
Graupner hat auch Steuern bezahlt, hobbyking nicht.

Wenn man die globalisierung so unterstützt, bzw. das als Nebenprodukt der Globalisierung ansieht, wirst du bald gar nichts mehr kaufen.
Auch nicht mehr beim Hobbyking. Denn mit paar € die Stunde ist das nicht mehr möglich, und mehr bekommt man nicht mehr, wenn man bei solchen Konzernen arbeitet.
Somit öffnet man die Schere nur noch mehr.

Alle regen sich darüber auf, aber jeder unterstützt es.

mfg

Marcus

Hi Marcus

leider aber genau so ist es.

Daran wird keiner mehr was machen können.

Ich gleube gestern oder heute kam eine wichtige Nachricht:

Die Deutschen werden reicher:

Das Nettovermögen der privaten Haushalte hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - auf 10 Billionen Euro.

Doch der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auch, wie ungleichmäßig der Wohlstand verteilt ist.

Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent.

Und auch der Staat wird immer ärmer.

Leider aber so ist es eben mal und es wird immer so weiter gehen,

die Reichen werden immer reicher und die Armen werden immer ärmer.

Dadurch hat der Mittelstand er sehr schwer und wird auch immer kleiner.

gruß Manuel

oppakatzen
6.March.2013, 23:27
Hallo Hans und Jörg,

zuersteinmal vielen Dank dafür dass Ihr Euch die mühe macht
den Sachverhalt nachhaltig zu recherchieren um uns ALLE
hier vor bereits getätigten und zukünftigen Straftaten zu warnen!

Trotzdem möchte ich einmal den Blick in die Kristallkugel tun.

Was wäre wenn mich als rechtschaffenen Bürger das schlechte
Gewissen packt und ich die HK Rechnungen des letzten Jahres
(mal als Beispiel ca. 200,00€)
zusammensuche und damit zum Zoll gehe und mich selbst anzeige.
Lachen die mich aus weil es eine Untergrenze für als "lohnenswert" gibt
wie für z.B. "Steuer CD's"? Oder warten die jetzt ab um gerichtlich
die Herausgabe aller Kundendaten zu erstreiten weil sie glauben
einen dicken Fisch an der Angel zu haben um dann gegen alle Käufer
vorzugehen?

Gruß Gert.

Klecksi
6.March.2013, 23:51
Hallo Hans und Jörg,

zuersteinmal vielen Dank dafür dass Ihr Euch die mühe macht
den Sachverhalt nachhaltig zu recherchieren um uns ALLE
hier vor bereits getätigten und zukünftigen Straftaten zu warnen!

Trotzdem möchte ich einmal den Blick in die Kristallkugel tun.

Was wäre wenn mich als rechtschaffenen Bürger das schlechte
Gewissen packt und ich die HK Rechnungen des letzten Jahres
(mal als Beispiel ca. 200,00€)
zusammensuche und damit zum Zoll gehe und mich selbst anzeige.
Lachen die mich aus weil es eine Untergrenze für als "lohnenswert" gibt
wie für z.B. "Steuer CD's"? Oder warten die jetzt ab um gerichtlich
die Herausgabe aller Kundendaten zu erstreiten weil sie glauben
einen dicken Fisch an der Angel zu haben um dann gegen alle Käufer
vorzugehen?

Gruß Gert.


auch wenn ihr mich jetzt auslacht. Ich habe das 26.03.2010 gemacht und ein Paket was ich aus HK direkt ohne Zoll bekommen habe dort hin geschleppt. Die wussten echt nicht was die mit mir machen sollten. Sie haben mir bescheinigt das es richtig war wie ich gehandelt habe aber die haben echt gerätselt wie es weiter geht weil ja eigentlich die Post zuständig war. Das Ende vom Lied war das sie das der Post in Rechnung gestellt haben und die es bei mir einfordern sollten. Gekommen ist nie etwas.

Frank

Hans
6.March.2013, 23:52
Sorry Hans, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich verstehe nicht warum du jetzt bzw in letzter Zeit einige Beamte und Behörden wild gemacht hast...
Jörn, weil 90-100% der Käufer bisher im festen Glauben waren, dass alles ordnungsgemäß verzollt und versteuert war.

Ich könnte nun eine Umfrage starten, wer seine Ware aus dem DE-Warehouse nach Erhalt beim Zoll angemeldet hat und wer nicht, doch dann - und nur dann - könnten jene kompromittiert werden, die nicht angemeldet haben.
Glaubst Du, dass mehr als 5% beim Zoll waren?


Denn wie geschrieben, steht es expliziet im FAQ von Hobbyking was hier in den vorherigen Postings geschrieben wurde, das der Käufer sich um Versteuerung und Verzollung kümmern muß, und das nicht erst seit gestern. Und damit sind die fein raus und warscheinlich auch rechtlich relativ schwer fassbar.

Warum steht das dann versteckt unter FAQ und nicht auf jeder Rechnung?
Warum steht dort wahrheitswidrig, dass keine Steuern und Zoll bezahlt wurden?
Warum steht dort nicht, wieviel Steuern und Zoll entrichtet wurden, zumal Du diese beim Verzollen ja abziehen könntest?

Die Antwort: Damit Du nicht nachrechnen kannst, was hier tatsächlich abgelaufen ist und letztendlich dasselbe bezahlt hast wie bei der Bestellung in Hongkong - mit einem Unterschied: Der Anteil, auf den der Fiskus Anspruch hätte, landet beim Lieferanten - und der "Steuersünder" ist der Kunde, wenn er nicht zum Zoll geht.
Wer das unterstützt, ist asozial im ursprünglichen Sinne = die Gesellschaft schädigend.

Ich bin meist sehr vorsichtig in Prophezeiungen, doch ich wage die These, dass sich für die Käufer kaum etwas ändern wird aus einem ganz einfachen Grund: Das Kapital eine Unternehmens sind die Kunden, und die vergrault man nicht.

Hans

Hans
7.March.2013, 00:09
Hallo Gert,

wenn Du zum Zoll gehst, wird es Dir bei 200 Euro Warenwert vermutlich ähnlich gehen wie Klecksi es im vorigen Beitrag beschrieben hat. Schlimmstenfalls wird man Dir 19% EUSt in Rechnung stellen.

Etwas vergleichbares wie die Steuer-CD hat es ja schon einmal gegeben vor etwa 3 Jahren.
Nach meiner Kenntnis sind damals aber nur 12 Leute belangt worden, die seeehr auffällig seeehr große Mengen pro Artikel (20-50 gleiche Motoren) eingekauft und anschließend über Foren und Ebay verkauft hatten. Die "kleinen Fische" blieben unbehelligt.
Gerichtlich können die Behörden nichts werden, da Hobbyking nicht dem Deutschen Recht unterliegt. EPD ist zwar ein Deutsches Unternehmen, hat jedoch zu keinem Zeitpunkt Verfügungsgewalt über die Ware.

Gruß Hans

Larger
7.March.2013, 12:18
Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst. Klar, die kaufen beim King auch in ganz anderem Umfang ein.
Hans, für die bist Du jetzt eine Persona non grata, oder so ähnlich.

Heiko

Sika
7.March.2013, 13:30
Die Sache wird komplizierter...

Weil ich aktuell bei einem eBay-Kauf (Microcontroller-Set mit Standort D, wie sich herausgestellt hat, aber von einem Händler aus China) ggf. selbst von einem ähnlichen Fall betroffen bin, hab ich da nun nochmal genau nachgehakt.

1. Auch unser Zollamt hier in Siegen zieht sich auf das Standardprozedere zurück: "Ist die Ware einmal in die EU eingeführt und verzollt, dann haben wir als Zollamt nix mehr damit zu tun." Heraus kommt dann genau das, was Klecksi erlebt hat. Sie wären da auch der falsche Ansprechpartner, ich solle beim Finanzamt nachfragen (wg. der Mehrwertsteuer im innerdeutschen/innereuropäischen Handel).

2. Der Finanzbeamte in Siegen bestätigte meine Darstellung, insbesondere, dass die Steuern so wie dies Hobbyking handhabt, nicht vollständig abgeführt sind (es fehlt die MwSt. auf die Differenz zwischen EK und VK) und auch, dass die Steuerschuld in D eine Bringschuld des Endkunden ist. Das Finanzamt würde die MWSt. allerdings mit den in Deutschland registrierten Händlern abrechnen; als Endkunde hat man da keinen Zugang im Finanzamt um dort MwSt. einzeln nachzuzahlen.

=> Damit sitzt man nun als Käufer in der Klemme: man hat eine Steuerschuld zu erbringen, aber keine Behörde ist (bzw. fühlt sich) zuständig.

Damit, dass Hobbyking (oder ggf. auch andere Händler) die Ware in Deutschland an sich selbst und nicht an einen in Deutschland beim Finanzamt angemeldeten Händler liefert, haben Sie einen vorzeitigen Exit aus dem Standardprozedere der Zoll- und Finanzämter gefunden. Was aber nicht bedeutet, dass man als Endkunde von der Steuerschuld befreit wäre. Als Endkunde hat man nun also zwar eine Steuerschuld zu erbringen, aber der Standardprozess der Behörden sieht (bisher) keinen Rück-Eingang dafür vor.

Was soll nun jemand tun, der über das DE-Warehouse eingekauft hat? Gute Frage, ich weiß es auch nicht. Man hat zwar eine Steuerschuld zu entrichten, aber wo? To be continued...

Jörg

Sika
7.March.2013, 13:52
Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst. Klar, die kaufen beim King auch in ganz anderem Umfang ein.
Hans, für die bist Du jetzt eine Persona non grata, oder so ähnlich.


Sorry, dies und auch die Anschuldigungen gegen Hans von einigen Leuten hier im Forum sind doch totaler Quatsch. Wer im DE-Warehouse oder über die erfundenen chinesischen Verwandten einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.

Früher oder später wird den Steuerbehörden das Schlupfloch auch selbst auffallen, zumal dies ja inzwischen von anderen chinesischen Händlern kopiert wird. Ganz so blöde sind die Jungs da nun auch wieder nicht.

Ich weiß nicht, wie ich das genau nennen soll, aber es ist kleingeistig und im Sinn von Hans' Beschreibung asozial, ein Schlupfloch zu nutzen, sich selbst strafbar zu machen und dann gegen jemand zu wettern, der versucht im Sinn der dt. Allgemeinheit, also von uns allen, zu klären, wo das das Problem liegt.

Das Problem ist, dass durch diese Tricks quasi inzwischen jeder korrumpiert ist, jeder hat auf die eine oder andere Weise Steuern hinterzogen - wissend oder unwissend. Im Endergebnis bewegen wir uns durch diese von außen nach Deutschland gebrachten Tricks aber hin zu einer Bananenrepublik - aber von innen heraus, also von den Bürgern verursacht. Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob er da enden will, also bei Korruption und Bestechung etc. in jeder Lebenslage. Ich persönlich bevorzuge ein geordnetes System - und wenn das heißt, dass ich korrekt Steuern bezahle, dann ist das halt der Preis dafür.

Ich finden man sollte Korruption auch nicht als unausweichliche Folge der Globalisierung darstellen - das ist deutlich zu kurz gedacht. Es ist nur deshalb Folge der Globalisierung, weil einige der großen Länder, mit denen wir Handel treiben, total korrupt sind und sie auch die Bürger in Deutschland durch Anfütter (illegale Steuertricks) korrumpieren.

Wie gesagt, es ist jeder frei zu entscheiden, ob er bei dem Spiel mitmacht und sich auch korrumpieren lässt. Ich kann nur vorhersagen, dass es als erstes die Leute am unteren Ende der Einkommensskala treffen wird - also diejenigen, die nun am lautesten schreien, man solle der Korruption doch stattgeben. Denkt mal drüber nach...

Jörg

Hans
7.March.2013, 14:35
Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst.
Ach Heiko, das ist das schlechte Gewissen, das ihnen sagt: "Ich hab das ja schon immer geahnt, aber warum spricht der Typ das aus?"

Das schlechte Gewissen ist aber völlig unbegründet!
Wenn etwas passieren könnte, hätte ich das Thema sicherlich nicht auf diese Art behandelt.

Telefonat von heute früh vom Vorgesetzten des Informations- und Wissensmanagement Zoll, Herrn Schönherr:

Wurde die Ware in Deutschland versandt oder übergeben, kann und muss er davon ausgehen, dass diese versteuert ist, wobei es gleichgültig ist, wohin er den Kaufpreis überwiesen hat.
Ist die Ware tatsächlich nicht versteuert worden, so kann und wird er dafür nicht haftbar gemacht werden, weil der Überbringer die Steuer hätte einbehalten und abführen müssen.Es ist somit zwar richtig, dass die MWSt eine Bringschuld ist, jedoch für den Verbraucher nur, wenn er aus einem Drittland die Grenze zur BRD überschreitet. (Sprich: roter oder grüner Durchgang)

Die einzige Ausnahme davon wäre, wenn man wissentlich bei einem Schwarzhändler oder Schmuggler kauft. Das wäre dann m.W. Steuerhehlerei.
Aber die Jungs bei HK haben keine Ähnlichkeit mit Schlemihl (http://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe#Schlemihl) und verkaufen auch keine "G".


Wer im DE-Warehouse .... einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.
Jörg, nach Aussage des Zoll offensichtlich doch.

Gruß und Valium
Hans

Südwind
7.March.2013, 15:42
Wer im DE-Warehouse .... einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.

Jörg, nach Aussage des Zoll offensichtlich doch.

Dann ist ja alles gut! *pleased*

Sika
7.March.2013, 15:54
Wie ich auch schon oben geschrieben habe, aus Sicht des Zolls mag das so sein, da der Zoll nicht für den innerdeutschen Handel zuständig ist. Dafür ist ja das Finanzamt (=andere Behörde) zuständig. Das ist richtig.

Ein Beitrag von Speedflap/Claus auf RCN könnte in die richtige Richtung gehen und das Schlupfloch genauer lokalisieren: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/380399-Die-Steuern-und-HK?p=3057747&viewfull=1#post3057747

Für Dienstleistungen, die von einer Firma im Ausland erbracht werden (z.B. jemand programmiert dir in China ein Website), gilt die Steuer des Landes in dem die Dienstleistung erbracht wurde. Nur, wenn die Dienstleistung darin besteht, dass mir ein Vögelchen ein nicht komplett versteuertes Päckchen mit Modellbauartikeln zukommen lässt, dann ist das keine Dienstleistung sondern ein Warengeschäft. Ich denke man kann hier nicht zwischen reinem EK-Warenwert (der verzollt und mit EUSt. besteuert wurde) und der Dienstleistung, es mir zu schicken, unterscheiden - zumal ja sogar ein Teil der Dienstleistung es zu verpacken und zu verschicken in Deutschland erbracht wird.
-> es klingt toll, was Claus da schreibt - aber ich denke es trifft hier nicht zu.

=> Fazit: es wird jedenfalls immer klarer wo der Knackpunkt liegt: für den innerdeutschen Handel müsste Hobbyking korrekterweise eine Niederlassung in Deutschland (alternativ einem anderen Land der EU) gründen, die dann ordnungsgemäß beim Finanzamt angemeldet ist. Anschließend würde das Finanzamt zusammen mit dieser Niederlassung dafür Sorge tragen, dass man als Endkunde korrekt besteuert wird. Rechnungen würden die deutsche (alternativ eine EU) MwSt. ausweisen.

Und wenn ich das richtig lese (Steuerrecht ist ziemlich komplex), dann ist jede ausländische Firma genau dazu ab einem gewissen Umsatz verpflichtet, wenn sie wie hier die Ware vorab (also vor dem eigentlichen Kauf durch den Kunden) in ein Zielland einführt. Die Grenze kenne ich nicht, aber die dürfte bei Hobbyking bestimmt überschritten sein.

Der Zoll in Hamburg müsste sich also fragen, ob er die Waren nach der Zollabfertigung und Erhebung der EUSt. an den korrekten Adressaten übergibt? Landen die Waren bei eine dt. Firma mit (USt.ID) oder eine chinesische Firma (ohne USt.ID)?

Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann dürfte der Zoll im Hamburg ab einem gewissen Umsatz die Ware nur an eine Firma freigeben, die auch eine dt. USt.ID aufweist. Diese Firma (Niederlassung) ist dann Eigentümer der Waren. Und nur diese Firma darf dann diese Waren in Deutschland weiterverkaufen - mit Rechnung aus Deutschland und mit aufgeführter MwSt. - die dann ans Finanzamt abgeführt wird.

Die Frage ist, ob diese Info/Denkweise richtig ist. Dazu stecke ich aber zu wenig tief im dt. bzw. EU-Steuerrecht - aber diesen Punkt sollte der Hamburger Zoll mal durchdenken. Denn nur mit diesem Trick schert Hobbyking aus dem Standardprozeder der dt. Steuererhebung aus.

Jörg

Hans
7.March.2013, 17:09
Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann dürfte der Zoll im Hamburg ab einem gewissen Umsatz die Ware nur an eine Firma freigeben, die auch eine dt. USt.ID aufweist. Diese Firma (Niederlassung) ist dann Eigentümer der Waren. Und nur diese Firma darf dann diese Waren in Deutschland weiterverkaufen - mit Rechnung aus Deutschland und mit aufgeführter MwSt. - die dann ans Finanzamt abgeführt wird.
Hallo Jörg,

EPD hat eine USt.ID.

An dieser farblichen Abgrenzung liegt wohl der Haken.

Die Finanzbehörde hat mir gestern gesagt: "Die Verfügungsgewalt über die Ware verbleibt bei Hobbyking in Hongkong."
Der Zoll hat mir heute gesagt: "Das geht gar nicht." und alles weitergereicht an die Bundesfinanzverwaltung des Hauptzollamtes Hamburg

We shall see, wie der Lateiner sagt.

Hans

Hans
7.March.2013, 20:27
Irgendwie erinnert mich das an den "Opa" der Polizist werden wollte und alle Falschparker und Falschfahrer filmt und anzeigt.
Nichts für ungut, das ist sicherlich gut und nett gemeint die Leute vor möglichen Gefahren zu warnen, allerdings bin ich der Meinung das wir keine privat Polizei und Ordnungshüter gebrauchen, und genau so kommt das im Moment bei mir an.
Hast Du mal gelesen, was Du da geschrieben und hast und mir/uns unterstellst?

Der blaue Teil (wir denunzieren alle) ist das Gegenteil des roten (wir warnen alle vor Denunzianten).

Du solltest Dich schon entscheiden, was Du kritisierst - oder geht's primär ums Meckern an sich?
Ich hab's mehr mit dem roten Teil.
Mit Deiner Einstellung allerdings solltest Du niemals die Warnblinker einschalten. Du könntest jemanden um seine "Erfahrungen" bringen.

Hans

Edit: Na klar, dass Manuel in dieselbe Kerbe haut, ohne den Inhalt gelesen und den Widerspruch auch nur ansatzweise erkannt zu haben, das war doch klar. Immer druff, Manuel, bloß nichts hinterfragen. Lieber solch sinnreiche Sätze raushauen:

Die Liste ist lang wie was wo aber zum schluss ist es immer das selbe,,, der Preis ,,,

Die Frage hab ich schon dreimal gestellt, bisher ohne Antwort:
Wem haben Jörg und/oder ich ans Bein gepinkelt?

Roland13
7.March.2013, 20:33
Also ich finde Hans sollte hier langsam zumachen.

@ Hans: danke dass Du Dich kümmerst; uns informierst und Dir jede Menge Arbeit damit machst.

Aber das destruktive Gemotze von Einzelnen treibt mir langsam die Galle hoch. Ich sehe es ja grad noch ein wenn einer billig kaufen will / muss. Aber dann hier mehr oder weniger illegales Verhalten zu verteidigen / entschuldigen und andere dann noch unter der Gürtellinie angreifen geht definitiv zu weit.

Grüsse

Roland

A.Wolff
7.March.2013, 21:15
Aber das destruktive Gemotze von Einzelnen treibt mir langsam die Galle hoch. Ich sehe es ja grad noch ein wenn einer billig kaufen will / muss. Aber dann hier mehr oder weniger illegales Verhalten zu verteidigen / entschuldigen und andere dann noch unter der Gürtellinie angreifen geht definitiv zu weit.

Grüsse

Roland

Ich glaube das Problem ist einfach das einige halt 8 verschiedene Hobby´s betreiben.
Dann ist es halt kein Wunder das man günstig kaufen muss.

Hans du machst das Super :)

andi 66
7.March.2013, 21:34
Ich glaube das Problem ist einfach das einige halt 8 verschiedene Hobby´s betreiben.
Dann ist es halt kein Wunder das man günstig kaufen muss.

Hans du machst das Super :)

Willst du damit sagen das du gerne mehr bezahlst als du müßtest?

A.Wolff
7.March.2013, 21:45
Ich bezahle das was bezahlt werden muss um ein Hobby ernsthaft zu betreiben.

anim
7.March.2013, 21:54
toi-toi-toi für Dein on-line Geschäft.

Hans
7.March.2013, 21:54
Aber das destruktive Gemotze von Einzelnen treibt mir langsam die Galle hoch.
Moin Roland, mir auch, aber ich hab ja Nagasaki bereitstehen. *pleased*

ich glaube, das Problem liegt in den unterschiedlichen Naturellen.

Der Typ A erkennt aufgrund seiner Erfahrung und Fachwissen über Außenhandel sehr schnell, ob ein Händler ihn bescheißt - und kauft dort nicht; zumindest nicht auf dem krummen Weg.

Der Typ B schaut sich lieber "Britt" an und applaudiert vor der Glotze, wenn wieder mal ein ohnehin am Boden liegender Mensch hinter dem Rolltor weggedrückt wird. Der freut sich auch bei jeder Bestellung, den vermeintlich günstigen Händler beschissen zu haben.

Wenn A nun B aufklärt, dass er die ganze Zeit vom Händler verarscht wird, dann drückt er nicht den Händler hinter dem Rolltor weg, sondern den A, denn schließlich hat der ihm ja den Spiegel vorgehalten. Und das geht gar nicht. :klop:

Hans

andi 66
7.March.2013, 21:55
Ich bezahle das was bezahlt werden muss um ein Hobby ernsthaft zu betreiben.

Sehr diplomatische Antwort

Hans
7.March.2013, 21:57
Andreas, mal ehrlich: Wovor hast Du Angst?
Du musst nicht antworten, aber es wäre schön.

Hans

andi 66
7.March.2013, 22:01
@Hans.
Meinst du mich jetz?
Wenn ja,wie kommst du drauf ich Angst habe?

Hans
7.March.2013, 22:06
@Hans.
Meinst du mich jetz?
Wenn ja,wie kommst du drauf ich Angst habe?
Ja, ich meinte Dich, weil Dein Satz "Willst du damit sagen das du gerne mehr bezahlst als du müßtest?" auf mich so wirkt.

Wenn ich falsch liege, ziehe ich die Frage gern zurück.

Gruß Hans

andi 66
7.March.2013, 22:12
Als ich mit Modellbau angefangen habe,habe ich nur Graupner Artikel bei dem Händler meines Vertrauens gekauft.Dann bin ich auf Jan seinen Shop gestossen und habe schnell gemerkt das ich da für weniger Geld mehr Leistung bekomme.Leopard und Seaking sei dank.Bin ich jetzt mitschuldig an der Insolvenz von Graupner???
Kannst der Jan gerne fragen was ich bei Ihm umsetze.Er darf dir gerne Auskunft geben.
Und trotzdem kaufe ich meine Akkus weiter bei HK DE.

Ansonsten habe ich nur Angst das mir der Himmel auf den Kopf fällt:laugh:

Hans
7.March.2013, 22:20
Ansonsten habe ich nur Angst das mir der Himmel auf den Kopf fällt:laugh:
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber solange Troubadix gefesselt ist, wird schon nichts passieren.

Gruß Hans

andi 66
7.March.2013, 22:26
@Hans
Habe auch nicht damit gerechnet das du mir da helfen kannst.Mein Seelenklempner verzweifelt auch schon.

Du mußt hier aber bald mal mit dem Wischmop durch,damit einige nicht auf ihrer Schleimspur ausrutschen.
Wem der Schuh passt der soll ihn sich anziehen.

Sika
8.March.2013, 01:10
Manuel, ich weiß noch nicht, was Jörg zu Deinen dümmlichen Anspielungen sagt,...
Ich schreib zwar schon mal viel, aber ich muss nicht zu Allem etwas sagen.

Inhaltlich ist der Vergleich mit dem Anzeige-Opa zudem falsch. Richtig wäre der Vergleich eher wie folgt: Denken wir uns eine Straße in einer Stadt mit Parkplätzen und Parkuhren. Jeder der dort parken will, muss einen Betrag x zahlen. Das tun auch alle (eher zähneknirschend, weil die Gebühr schon hoch ist). Aber von der Parkgebühr wird der Kindergarten der Stadt finanziert und das ist nun auch ne gute Sache.

Nun kommt aber eines Tages jemand mit einem roten Honda vorbei und behauptet, er müssen dort zum parken nichts bezahlen. Sein Hondahändler hätte ihm beim Kauf des Autos mitgeteilt, er dürfe überall kostenlos parken. Honda hätte einen Deal mit der Stadtverwaltung: sämtliche Parkgebühren für rote Hondas seien schon pauschal im Voraus bezahlt worden. Zum Beweis klebt hinter der Scheibe eine Dauerparkplakette mit Stempel der Stadtverwaltung. Die vorbeikommende Politesse weiß auch nicht wie das sein kann, aber Stempel ist nun mal Stempel und nur das zählt. Also lässt sie den Hondafahrer gewähren.

Die Opis Hans und Jörg finden die Sache arg komisch, da auf der Homepage von Honda explizit steht, dass jeder Hondafahrer für seine Parkgebühren selbst aufkommen muss. Und es wäre ja auch ungerecht gegenüber den Fahrern anderer Marken. Sie zeigen den Hondafahrer aber nicht an, sondern fragen bei der Stadtverwaltung nach, ob das denn sein könne. Dort kann man sich das auch nicht erklären und weiß auch nicht so richtig Bescheid: aber Stempel sei natürlich Stempel und das gilt. Nur, wo kommt der Stempel her? Könnte der eine Fälschung sein? Hat da wer einen falschen Deal gemacht und sich übers Ohr hauen lassen? Oder gibt es vllt. tatsächlich eine Sonderregelung für rote Autos japanische Hersteller, die erlaubt pauschal für ca. 2% der tatsächlichen Parkgebühren im voraus zu buchen, weil der Bürgermeister der Stadt von Honda einen roten Flitzer geschenkt bekommen hat?

Ungefähr da stehen wir im Moment....

Jörg

Hans
8.March.2013, 01:53
Also ich finde Hans sollte hier langsam zumachen.

Also, ich finde, Du hast recht. Wenn's Neuigkeiten gibt, mache ich wieder auf.

Gruß Hans