PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zum Twinantrieb



AlexM
31.March.2008, 15:06
Moin,

gibt es eigentlich irgendwelche Grundregeln zum Twinantrieb bzgl der Motorisierung? Also wenn ich zB ein gut laufendes einmotoriges Setup habe und daraus ein 2-Mot mit gleichen Speed machen will, was habe ich da zu beachten?

Es wird ja nicht so sein, dass ich dann einfach den Motor x2 nehme mit dem gleichen Prop. Das müsste ja dann schneller sein.

Für einmotorige Setups gibt ja diese Formel mit Durchmesser x Steigung x Lastdrehzahl x 60 : 1.000.000 = Vmax
Gibts sowas auch für Twin-Antriebe?

Viele Grüße,
Alex

Drifterbegeisterter
31.March.2008, 20:38
Grundsätzlich JA. Der Hintergedanke bei 2mot Setups ist, das der gleiche Motor wie vorher einen größeren Propeller durchziehen kann, da der 2. Motor ja ebenfalls für Vortrieb sorgt.

vg Kristian

electrofriend
8.May.2008, 23:06
Also wenn Du genau den gleichen Motor nochmal einbaust und den Propeller beibehälst, bleibt die Geschwindigkeit gleich. Die beiden Motoren teilen sich dann quasi die Arbeit. Ich hatte schon mal den gleichen Effekt. Da natürlich jetzt die Motoren nicht mehr ausgelastet sind, die fahren ja nur noch auf halber Last, kannst Du die Zellenzahl und/oder die Schraube vergrößern. Erst dann wirst Du schneller.

Captain.Chaos
9.May.2008, 11:53
bei heissen setups (wenn du an der kotzgrenze vom setup oder rumpf bist) kannst den twinantrieb nutzen, um schlicht den strom zu senken und die komponenten zu schonen.
bei mono´s mit twinantrieb zeigt sich auch ein viel besseres anfahren und ein wesentlich schnellerer übergang in die gleitphase. auch wird der rumpf bei highspeed stabiler (kippelt nichtmehr um die längsachse falls das ein problem sein sollte. wenn du es übertrieben hast mit dem setup ist das häufig der fall).
der speed bleibt gleich bzw steigt ganz minimal da die motoren sich jetzt, wie bereits angesprochen, die "arbeit" teilen und dadurch ausdrehen können.
das sind so meine erfahrungen die ich gemacht habe.
grob gesagt: stabiler laufender rumpf und weniger strom. daraus resultiert ein etwas dickerer prop und mehr speed :D