PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammen laden?



Ben_lp
14.August.2008, 19:49
Hi,

meine frage:

Kann ich 2 Akkupacks zusammen, die ich per Kabel als Reihenschaltung verbunden habe, laden ? Also mit Brücke verbunden.
Ich weiss zwar dass man es nicht macht aber es ist doch eig. nichts anderes als die mehrere Zellen im Pack die sind auch Reihenschaltung.


Vielen dank mfg benny :thx:

Thorsten Köhler
14.August.2008, 20:00
Wenn die zum Ladestart auch den gleichen (Ent-)Ladezustand haben und es sich um Zellen gleicher Kapazität, usw. handelt, ist das kein Problem.

Piwi
15.August.2008, 16:32
Genau!
Die beiden Akkus sollten ziehmlich genau die gleiche Spannung haben!!!

Sonst gehen die unter Umständen kaputt....weil die sich ja ausgleichen wollen...und da hohe Ströme fließen können...

socke
15.August.2008, 17:01
Moin,

wenn du die Akkus immer zusammen verwendest, kannst du sie zusammen laden. Ansonsten hast du früher oder später Elektroschrott.

Fährst du die Packs einzeln, haben sie unvermeidlich auch einen unterschiedlichen Ladezustand.

Ich glaube der Piwi hat grad Reihenschaltung mit Parallelschaltung verwechselt.
Reihengeschaltet (in Serie) gleichen die sich untereinander keinesfalls aus. Die gleiche Spannung müssen die Packs auch nicht haben, denn du kannst auch einen 8er und einen 6er Pack ohne weiteres zusammen laden. Sofern sie eben den gleichen Ladezustand bzw. die gleiche Kapazität haben.

Gruß,

Johannes

Piwi
15.August.2008, 18:06
Moin!

Nein habe ich nicht verwechselt! Nur ich habs falsch verstanden....

Ich dachte er wollte sie PARALLEL laden ... hab ich mich verlesen....hab mich zwar gewundert wieso..aber nunja :D WENN dus so machen würdest wäre meine Aussage aber richtig gewehsen....

Okay.. Sorry für die Verwirrung... naja Wochenende und Party steht bevor....:lol::prost:

Ben_lp
15.August.2008, 20:53
Hi,

Vielen Dank jetzt kann ich meine ladezeiten um 50 % verringern.

Schönen Abend noch
mfg

reverse2
5.October.2008, 18:45
moin,

aber ich kann doch mit einen y-kabel 2 packs(z.b.2* 14 zellen) die unterschiedlich belastet wurden,parallel laden oder gibs da ärger mit der delta peak?

Thomasköhler
5.October.2008, 19:48
Mal abgesehen davon ob es nun Ärger bezüglich des Delta Peaks gibt, was vermutlich aber passieren wird..........da ein Akku eher voll ist als der andere...........welchen Vorteil sollte diese Art zu alden bringen?

Selbst wenn beide P<cks gleich leer sind, so lädtst du die doppelte Kapazität und damit auch die doppelte Zeit, dann kannste auch beide PAcks einzeln laden in der gleichen Zeit und brauchst dir keine Gedanken um den Delta Peak zu machen.


Beispiel du lädst einen Akku mit 4Ah mit einem Strom von 4Ampere, das dauert dann ne Stunde, wenn du nun nen zweiten parallel schaltest, dann lädst du weiter mit 4A, aber diesmal 8Ah also 2 Stunden.............bringt also keinen Vorteil.

reverse2
5.October.2008, 19:58
mein gedanke war mit dem y-kabel hätte ich sozusagen 2 ladeaugänge,mit dem ich (bleiben wir bei dem beispiel) den doppelten ladenstrom benutze.. in dem falle 8A statt 4A.

Thomasköhler
5.October.2008, 20:12
Dann brauchst du aber wohl eher zwei Lader oder zwei Ladeausgänge als zwei Akkupacks..........

OB und welches LAdegerät sowas kann, weiss ich nicht, aber welchen NimH Akku willst du denn mit so hohem Ladestrom laden????

Ich hab hier noch nen Accu Power Plus Ladegerät, der konnte NimH und NicD Akkus bei 14 Zellen noch mit 5,5 Ampere laden, das war vollkommen ausreichend.............wenn Du Spass am basteln hast, schick ich dir den gegen übernahme der Portokosten.............allerdings funktioniert der Lader im Moment nciht, da wird wohl ein oder mehrere Fets defekt sein.........also für Bastler........

reverse2
5.October.2008, 20:28
der pulsar 2 kann bis zu 28 oder 32 ni-mh zellen laden.kann nicht genau sagen da der gerade verschickt wurde zum updaten...

ladestrom max.10A

da ich parallel lade,teilt sich der strom von 8A... lade sozusagen jeden pack mit 4A,aber gleichzeitig..

oder bring ich da wieder was durcheinander?

Thomasköhler
5.October.2008, 21:18
Ah jetzt habe ich verstanden was du meinst........dein Lader macht also 8 Ampere an 14 Zellen, weil die 8 Ampere aber für nen 4Ah Akku zu viel sind, willst du nun zwei ungleichmäßig entladene Packs mit je 14 Zellen zu nem quasi 14s2p Pack machen.

Das würde ich lassen, denn der volle der beiden Packs wird dann vermutlich überladen............

ich denke da der zweite Pack noch nicht voll ist, kann sich der Delta Peak nicht bilden und das Ladegerät erkennt den vollen Pack nicht, was dann zwangsläufig zur Überladung führt.