PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idm



ToHi
14.February.2013, 22:46
Hallo Racer,

wie in der Rubrik "S7, S14, SH14" angekündigt, möchte ich nun die "IDM" vorstellen.
"IDM" steht für "Internationale Deutsche Meisterschaft". Es handelt sich um einen Cup unter dem Dach des nauticus für folgende Klassen:
- MS1 Basic (S7)
- HS1 Basic (HS7; technisch wie HSA, allerdings nur 5min. Fahrzeit)
- MS2 Basic (S14)
- HS2 Basic (HS14)
- Mini Mono (min. Gewicht 450g, max. 45cm lang, BL, 2-3s LiPo max. 110g)
- Mini Hydro (min. Gewicht 450g, max. 45cm lang, BL, 2-3s LiPo max. 110g)

Es gibt zur Zeit für 2013 8 Termine. Sie sind auf www.idm-cup.de (http://www.idm-cup.de) veröffentlicht, auch die Ergebnisse werden dort erscheinen.
Die Seite ist noch nicht ganz fertig (ich muss z.B. noch die Regeln und Klassenbeschreibungen einstellen), es wird nun aber allerhöchste Zeit, sie bekannt zu machen.
Ich möchte mir nicht anmaßen, dies als Weiterführung des IDC zu bezeichnen. Ich möchte damit aber eine Möglichkeit bieten, die Rennen die weiterhin (speziell für die 14er Klassen) angeboten werden, in einem Cup zu sammeln.

Jeder, der ein regelkonformes Boot hat, ist herzlich eingeladen, an den Rennen teilzunehmen. Die Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband ist nicht notwendig.

Natürlich ist auch jeder Verein, der Rennen für diese Klassen anbietet, herzlich willkommen, sich mit seiner Veranstaltung in diesen Cup einzubringen. Auch wenn nur ein Teil der Klassen angeboten wird. Auch der Ausrichter muss nicht Mitglied im Verband sein. Die Durchführung und Gestaltung der Veranstaltung obliegt dem ausrichtenden Verein.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Torsten

Larger
16.February.2013, 10:58
Der Thorsten gibt sich so viel Mühe. Aber keiner ne Meinung?

Heiko

Andreas
16.February.2013, 11:58
Hi Torsten,

etwas überrascht, aber mit großer Freude habe ich deinen Beitrag über das IDM gelesen.
Respekt was du wieder mal auf die Beine gestellt hast :hi5: Die Webseite und die Menüführung ist einfach, aber alles drin was man braucht, mir gefällt´s *pleased*
Ich kann nur hoffen, dass noch mehr Leute - auch Anfänger und Neueinsteiger - diese Veranstalltungen besuchen werden.
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein :prost:

Gruß

Andi

Klauso
16.February.2013, 18:57
Hallo

Ich auch :D . Freu mich schon :) .

mfG Klaus

Andreas
16.February.2013, 21:00
... und wo sind die anderen IDM-Fahrer???

Klauso
16.February.2013, 21:04
Hi

Denke 3 Klassen , MS1 HS1 und Mini Mono werde ich fahren . Nur nicht alle Termine kann ich mitnehmen .

Zb- Neustrelitz , sind schlappe 850km weg von mir .

Grüße Klaus

Andreas
16.February.2013, 21:16
Mini Mono, Mini Hydro, MS2

MichaelC
16.February.2013, 23:38
Hallo,
danke Torsten für die Termine und die Arbeit!

Muß mal sehen wie es dieses Jahr bei mir so zeitlich klappt,
aber schön zu sehen, das es weiter geht.

ha-jü
17.February.2013, 09:59
Ja Fulda ist um die Ecke :hi5:.Hoffe mal ich muß nicht arbeiten dann geht Mini Mono und HS1.

ph`L
17.February.2013, 13:16
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön an den Torsten, dass er die ganze Arbeit auf sich nimmt um die S-Klassen am leben zu halten - find ich klasse !
Wie siehts eigentlich aus mit S7 Team, da war doch mal im Gespräch das ganze beizubehalten.

Freue mich schon auf Kassel :hi5:

Gruß
Phil

ToHi
17.February.2013, 19:51
Wie siehts eigentlich aus mit S7 Team, da war doch mal im Gespräch das ganze beizubehalten.

S7 Team hat jede Menge Spass gemacht, wir werden es in Kassel wieder anbieten - wenn es der Zeitplan zulässt.

Die S-Klassen liegen mir am Herzen, es wäre schade, wenn es sie nicht mehr gäbe. Sie sind robust und erfordern einen geringeren Aufwand wie die "offenen" Klassen. Durch die Leistungsdichte ermöglichen sie spannende Rennen, und die 14er bieten durchaus eine ansehnliche Performance.
Es wäre schön, wenn sie durch eine hohe Beteiligung wieder etwas aus ihrem Schattendasein herauskämen. Potential ist vorhanden, immerhin haben wir in Kassel auch letztes Jahr noch eine gute Starterzahl erfahren.

Viele Grüße
Torsten

Hardy52
19.February.2013, 22:44
Da Torsten gerade die aktuellen Regeln für die S Klassen auf der IDM Homepage veröffentlicht hat möchte ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Neuerungen richten:
MS1/S7
Nach der erfolgreichen Wiederbelebung der Klasse durch die Teamrennen haben wir neben dem Lehner Basic 2700 2 weitere Brushless Motore zugelassen. Die Regler für alle Motore sind jetzt freigestellt da Schulze Regler zukünftig nicht mehr lieferbar sein werden. Die maximale spezifische Drehzahl haben wir auf 2850 U/V gesetzt da die Lehner /Schulze Combo in diesem Drehzahlbereich liegt und daher den Maßstab gesetzt hat.
HS1/A
Auch hier haben wir die maximal zulässige spezifische Drehzahl an die Lehner Basic 4200 Combo mit Schulze Regler angepasst und auf 4370 U/V gesetzt.

Dann wünsche ich uns allen viel Spaß in der neuen Rennserie und bedanke mich bei Torsten für die ganze Mühe

Klauso
19.February.2013, 23:10
Hallo


Juuuuuhu ;) . Die Drehzahl ist genau das was ich gemessen hab :) . Motoren in dem Bereich hab ich mindest 3 Stück hier liegen . Nur welche sind die 2 weiteren zugelassenen ?

:thx::thx: Klaus

Klauso
19.February.2013, 23:13
Nochmal Juuuhu :hi5: .

Ich weiß hätte früher lesen sollen :doh: . Sind genau die Motoren die ich hier liegen habe :D .

Den XK hab ich leer mit 2750 und den Leo mit 2800 gemessen :D .

Jungs Ihr macht einen tollen Job : Daumen hoch :prost: .

Servus und gute Nacht Klaus

Sika
21.February.2013, 16:18
Sind diese 2 neuen Motoren mit dem D-E-C und dem SEC abgesprochen und auch dort zugelassen? Oder ist das ein Nauticus-Alleingang?

Technisch sind die Motoren zwar von der Leerlaufdrehzahl ähnlich, aber was den Drehzahleinbruch unter Last angeht, so dürften sie sich völlig anders verhalten, da sie nur ca. den halben Innenwiderstand gegenüber dem Basic 2700 haben.

Zusammen mit völlig freigestellten Reglern (man könnte z.B. einen sehr niederohmigen 100-150 Euro Chinaregler verwenden oder auch einen Regler mit lastabhängigem Autotiming) dürftet ihr mit dieser Regeländerung der S7-Klasse einen Bärendienst erwiesen haben. Mal ganz abgesehen davon, dass die identische Motorenregel auch für Eco Start galt.

Zumindest sind diejenigen, die das bisherige IDC-Set gekauft haben damit sicherlich im Nachteil. Ein 600er Büstenmotor ist damit nun auch völlig außen vor.

Jörg

Hardy52
21.February.2013, 20:26
@Jörg
1.Was Torsten mit der IDM Rennserie ins Leben gerufen hat ist ne ganz tolle Sache und sollte konstruktiv und aktiv unterstützt werden. Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Rennserie!!!!!!!!

2.Es gibt kein perfektes Regelwerk, nirgendwo!!!
Es gibt keine 2 Motore die sich 100%tig identisch verhalten
Es gibt wegen Insolvenz keine Schulze Regler mehr
Es gibt niemanden der sich bereit erklärt für uns paar Leute extra Regler zu bauen ( jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen ). Horrorszenarien wie man könnte mit einem Chinaregler deutlich besser sein als Schulze halte ich für nicht hilfreich.
Die Lehner/Schulze Sets in MS1/S7 und HS1/A haben wir wegen ihrer Verbreitung als obere Messlatte genommen. Sowohl in MS1/S7 als auch in HSA liegen beide Sets leistungsmässig deutlich über den bis dato zugelassenen Motoren.
Ich bin davon überzeugt das die neu zugelassenen Motore in MS1/S7 sich leistungsmässig immer noch geringfügig unterhalb der Lehner/Schulze Sets bewegen.
Und dann kommt jemand in 2012 der trotz aller Theorie mit einer 600er Bürste alles Andere in Grund und Boden fährt.
Dem SEC/DEC bleibt es freigestellt die neuen Motore mit zu übernehmen. Ich habe nie Probleme damit gehabt gute Konzepte zu adaptieren.

3.Und last but not least:
Was Torsten mit der IDM Rennserie ins Leben gerufen hat ist ne ganz tolle Sache und sollte konstruktiv und aktiv unterstützt werden. Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Rennserie!!!!!!!!
Gruß
Hardy

PS Damit ist meinerseits alles gesagt
Für konstruktive Anregungen bin ich natürlich per PN ansprechbar

Sika
21.February.2013, 21:52
1. Es ist richtig, dass Schulze Insolvenz angemeldet hat. Aber das heißt nicht, dass es die Regler nicht mehr gibt - die gibt es sehr wohl. Und es heißt auch nicht, dass es die Fa. Schulze nicht mehr gibt oder bald nicht mehr geben wird. Ich bin recht sicher, dass man dort eine Lösung für den Fortbestand finden wird.

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation eher so dar, dass es seitens des Nauticus (und damit auch der IDM) eine Abneigung gegenüber den Firmen Schulze und auch Lehner gibt und man daher diese Produkte auf keinen Fall unterstützen möchte, bzw. nun durch die Zulassung anderer, leistungsstärkerer Motoren&Regler diese vorhandenen Sets aus der Wettbewerbsszene herausdrücken möchte.

Soweit ich das zwischen den Zeilen lese hat man diese beiden Motoren "aus dem Bauch heraus" zugelassen und "man geht davon aus", dass es passen wird. Tests liegen wohl nicht vor? Und kaufen kann man die Motoren bei den üblichen Versandhändlern (RC-Raceboats für LBP oder MBP für TP) auch nicht? Sie sind dort jedenfalls nicht im Programm. Oder verkauft der Nauticus diese Motoren?

Die ca. 200 Leute, die bisher auf die Sets gesetzt haben, werden euch das sicherlich danken. Das sollte man bei solchen Entscheidungen schon im Hinterkopf haben. Von daher aus meiner Sicht: ein Bärendienst.

2. Ich habe das ToHi auch schon vor längerer Zeit per Email mitgeteilt und kann das hier aber gerne noch einmal wiederholen: der Grundgedanke etwas für die Rennbootszene zu tun ist sicherlich sehr lobenswert, keine Frage, aber bzgl. der IDM sehe ich hier 2 maßgebliche Kritikpunkte:

a. Es gibt nun mind. 5 (!!!) Rennserien in Deutschland, alle mit im Detail unterschiedlichen Regeln und Klassen, z.T. kompatibel, zum Teil auch nicht. Wer soll da den Überblick behalten ???
Es gibt:
* D-E-C (eigene Regeln auf Basis IDC, kompatibel mit SEC und LM) - 8 Termine
* Lipo-Masters (eigene Regeln, kompatibel mit D-E-C/SEC) - 4 Termine
* Nauticus DM (weitestgehen Naviga-Regeln) - 3-4 Termine (?)
* IG-Südwest (eigene Regeln) - 4 Termine
* IDM (z.T. Nauticus/Naviga, z.T. eigene Regeln) - 9 Termine (davon 5 mit Überdeckung zu DEC, LM oder Nauticus DM)

=> statt nun noch eine Serie mit neuen Regeln und neuen Namen für die Klassen zu erfinden bzw. Serien mit unterschiedlichen Klassennamen&Regeln in einem Wettbewerb zu vereinen, wäre es aus meiner Sicht viel angebrachter eine Vereinheitlichung von Klassennamen und -regel voranzutreibem, sowie einen Zusammenschluss der Serien anzustreben.

b. Wie gesagt, das Engagement von ToHi in allen Ehren, aber er fährt aus Sicht einiger (vielleicht auch vieler ?) Modellrennbootfaher "unter falscher Flagge". D.h. er läßt sich aus meiner Sicht für die falschen Herren einspannen bzw. ignoriert die Nebenwirkungen. Die IDM promoted (im Namen des Nauticus) Vorstellungen und Handlungsweisen, die (für einige, vllt. viele) nicht akzeptabel sind.

Und damit meine ich nicht die Vereinigung an sich, sondern die Leute, die dieser vorstehen. Solange dieses "Problem" nicht gelöst ist, solange scheitert aus meiner Sicht leider eine für den Modellrennsport sicherlich sehr notwendige Vereinheitlichung und Vereinigung (siehe a.).

Von daher ist auch die IDM selbst aus meiner Sicht ein Bärendienst an der "Modellrennbootszene" - eben weil die IDM die Probleme zu verdecken versucht statt sie zu lösen.

Aussagen wie "nur weil jemand etwas tut muss man das auch grundsätzlich gut finden", finde ich da wenig hilfreich. Gerade auch dieses "Kritiker mundtod machen" ist ja Teil der Kritik. Wie gesagt, ich finde dein, Bernds und ToHis Engagement ja wirklich sehr lobenswert - aber ihr lasst euch da aus meiner Sicht vor den falschen Karren spannen bzw. ihr verzögert/unterbindet mit eurem Engagement für das bestehende System einen notwendigen Neubeginn.

Jörg

bastelberndi
24.February.2013, 14:53
Hallo von mir,

also das Testen hab ich in der IGS schon gemacht, und der TP 2935-2700 passt Super. In Leipzig war der an einem (ja richtig, getimten) Jazz 55 in ner Zardoz im Einsatz. Ca. eine Runde langsamer als meine 7 Up mit Lehner BL Set. Also sicher kein Nachteil für die Set-Nutzer.
Übrigens im gleichen Lauf war Sebastian mit Bürste u. 36er mit unterwegs und auch nur knapp ne Runde schlechter unterwegs.

Den Motor TP 2930-11D gibt es schon, besser passt der 2935-10D und kann ganz normal z.B bestellt werden. (Hoffe das passt Hardy noch an).

Stimmt, ein 600er Büstenmotor war an einem 34,5 er Prop sowieso aussen vor.
Wir haben an der Bürste einen 36er zugelassen, das gleicht den BL-Vorteil zwar besser aus. Aber auch nicht komplett.
(Und mit einem Test mit Verleihboot mit Bürste an Patrick in Rahm, macht man mit 34,5 gegen das von mir gleichzeitig eingesetzte 7UP mit BL Set keinen Stich)

Die ca. 10 Fahrer der IGS haben gemeinsam beschlossen 2012 mit eigenen Regeln zu testen.
Ich werde aber an IDM / Nauticus DM (die künftig sicher gleich sein werden)
die der IGS angleichen (da deren Regeln auch seit 1977 Nauticusgebunden sind).

Wir fahren zum Spass, da werde ich auch in unserer Spass-IGS sicher niemand steinigen der nen Motor hat der nicht in der Liste steht, solange der unter dem Drehzahllimit bleibt.

Und neue Rennserie würde ich nicht sagen, da alle alten Varianten weiter genutzt werden können, sehe ich es mehr als Modernisierung.

Lasst uns doch erst mal ein paar Rennen gemeinsam Fahren.

Und auf den Politischen Teil hab ich echt keinen Bock mehr, Jungs!

Liebe Grüße
Berndi

Klauso
24.February.2013, 15:13
:hi5: :hi5: Bravo

@Berndi
freu mich schon aufs kuscheln :D

mfG Klausi

bastelberndi
24.February.2013, 15:50
AAArgghhh, mein Lack , mein Prop!! :laugh:

ph`L
24.February.2013, 18:35
AAArgghhh, mein Lack , mein Prop!! :laugh:

Deine Nerven hast du noch vergessen :o

Sika
25.February.2013, 01:18
1. Zum IDM Regelwerk: ich habe nochmal ein paar Messungen gemacht.

a. Ein Basic 2700 dreht mit dem 40A IDC Value mit Fixtiming 2780 U/V und hat einen Innenwiderstand von 24mOhm bei einem Leerlaufstrom von ca. 1.0A. Damit hat der Motor bei 8V einen Betriebspunkt von knapp 20A, was perfekt zum Einsatzzweck in S7 und Eco Start passt. Der Motor kostet anteilig im Set ca. 55 Euro. An einem Kontronik Jazz 70/Beat 80 dreht der Motor langsamer, nur ca. 2695 U/V. Diese Generation von Kontronik Reglern drehen Motoren grundsätzlich recht langsam.

b. Ein TP2935-2700 hat einen Innenwiderstand von 12mOhm und Leerlaufstrom von 1.3A (wobei ich eher 1.8-2A schätze), was bei 8V einen Betriebspunkt von ca. 30A und drüber bedeutet. Er kostet 75,50 Euro. Der halbe Innenwiderstand bedeutet aber auch, dass der Kurzschlussstrom doppelt so hoch liegt. Oder anders ausgedrückt, bricht die Drehzahl unter Last nur halb soviel ein wie beim Basic 2700. Da beim Test ein Jazz 55 verwendet wurde, wird die Leerlaufdrehzahl des TP2935-2700 auch eher unter 2700 U/V gelegen haben, vllt. 2650-2670 U/V.

c. Ein LBP 2860-2Y hat 11,3mOhm bei 1,9A Leerlaufstrom. Hier liegt der Betriebspunkt bei 36A. Der Motor kostet 61,90 Euro (sofern JN ihn zum gleichen Preis liefert wie die übrigen 2860), dürfte sich also ähnlich zum TP verhalten.

=> Wenn nun schon ein TP2935-2700 mit Jazz 55 im Boot in etwas gleich schnell fährt wie ein IDC-Set, was meinst du, was passiert, wenn man z.B. einen günstigen Turnigy 120A Regler nimmt und das Timing so hochdreht, dass der Motor die laut IDM Regelwerk erlaubten 2850 U/V dreht???

Das sind knapp 200 U/V mehr gegenüber dem Jazz 55 im Leerlauf. Mit einem niederohmigeren 120A Regler sind das sicherlich ca. 1500 U/min mehr Drehzahl unter Last. Das sind 7-8%! In Spannung umgerechnet entspräche das 8.6V statt 8V. Was meinst du, wie schnell das Boot dann fährt???

Und was sollen die Leute mit dem IDC-Set nun machen, die mit dem Fix-Timing auf ca. 2780 U/V festgelegt sind? Diejenigen, die TP oder LBP Motoren fahren, haben den 1/2 Innenwiderstand im Motor, ohne übertreiben viel Geld auszugeben hat man im Vergleich zum 40A Schulze nur 10-20% des Innenwiderstand im Regler und dann darf man zudem noch die Drehzahl um ca. 70 U/V (=600 U/Min im Leerlauf) höher einstellen. Hallo?

=> Wenn das jemand ernsthaft für Gleichbehandlung hält, dann weiß ich nichts mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass der TP2935 20,50 Euro und der LBP 2860 ca. 7 Euro teuer ist als der Motor im IDC-Set. Sorry, aber für mich ist das ziemlich daneben bzw. einfach mind. 3 Nummern zu kurz überlegt.

Übrigens, die Drehzahlfestlegung des IDC-Sets richtete sich nach der von euch (=Nauticus/IG-Südwest) gewünschten Zulassung der 600 Black Race bzw. Robbe Super 600 mit LiPos - und nicht nach der natürlich niedrigeren Drehzahl des Graupner 600 Race. Ein frischer Robbe Super 600 ist an 2s eher schneller als das IDC-Set. Ebenso wäre ein neuer 600 Race mit 7 frischen NiMHs auch schneller - nur: es gibt sie alle nicht mehr. Vergleiche mit anderen oder ausgelutschten Motoren oder alten Zellen kann man dafür nicht heranziehen.

Und sofern ich mich richtig erinnere wollte wir (IDC) es sowieso beim 600 Race belassen, hätten dem aber mit 2s LiPo einen größeren Prop gegönnt (K36 oder K37.5). Aber das war damals im Prozess der Angleichung zwischen Nauticus und IDC nicht machbar - umso verwunderlicher, dass es die IG-Südwest praktiziert.


2. Ich hole jetzt mal ziemlich weit aus und ich will hier keinesfalls jemanden in die falsche Ecke stellen, aber gerade wir als Deutsche sollten uns nicht auf den Standpunkt stellen, dass uns Politik (egal auf welcher Ebene) nichts anzugehen hat.

Auch wer "nur" wegschaut unterstützt (indirekt) die Machenschaften der Herrschenden. Und glaub mir, mich kotzt diese Situation und diese ganze Politik im Verband mind. soviel an wie dich - und das inzwischen mehr als ein Jahrzehnt. Und das nicht wg. mir persönlich, sondern wg. der zig anderen Leute, die ebenso bzw. noch viel mehr als ich von diesen Herren in den A.... gef.... wurden. All das ist nur möglich, weil immer nur Einzelne auf die Hörner genommen werden und die große Masse desinteressiert wegschaut ("Wir wollen doch nur Böötchen spielen..."). Gerade ihr als TK-Mitglieder seid da aber besonders in der Verantwortung und Pflicht - denn Wegschauen bedeutet Zustimmung.

Jörg

Hardy52
25.February.2013, 22:20
Eigentlich ist nicht meine Art in Threads mitzumischen die offensichtlich zu keinem konstruktivem Ergebnis führen. Hier mach ich mal eine Ausnahme. Nicht, weil ich vergebliche Überzeugungsversuche starten möchte, sondern um aufzuzeigen das die neuen Motore mit Bedacht und nach Praxistests gewählt wurden. Der IDM ist eine gute Sache und die neuen Motore sinds auch.

Im vergangenen Jahr, also 2012 haben der IDC und der Nauticus gemeinsam in den Klassen HS/MS2 ( S12 ) brushless Motore eingeführt. Die zugelassenen Motore sind der Lehner BasicXXL 1500 und der Leopard 3660/3,5Y. Der Regler ist freigestellt weil es weder dem IDC noch dem Nauticus gelungen ist einen Hersteller zu finden. Es hat sich in 2012 während der ganzen Saison gezeigt das sich beide Motore egal mit welchem Regler sie betrieben werden auf einem Leistungsniveau befinden. IDC und Nauticus waren sich einig eine gute Auswahl getroffen zu haben.

Bei den neuen Motoren für MS1/S7 geht es um genau die gleichen Hersteller und Technologien sowie Innenwiderstandsrelationen. Der Lehner Basic 2700 als 2Poler und der Leopard LBP2860-B/2Y als 4-Poler.
Angesichts der positiven Erfahrungen in den großen S-Klassen braucht wirklich niemand ernsthaft zu befürchten das ein Motor spürbar benachteiligt wäre. Und der TP Motor ist, wie Berndi schon schrieb, in 2012 in der Praxis getestet und jenseits aller Theorie für vergleichbar zum Lehner 2700 befunden worden.

@Jörg
Du hast im letzten Jahr den IDC aufgegeben und damit ist es doch völlig legitim das der IDM die S-Klassen mit übernimmt, oder?
Du hast Dich kürzlich im Nauticus erfolgreich um ein Amt beworben. In dem Rahmen könntest Du mit Deinen allgemeinen Sorgen wirklich etwas bewegen. Hier ist das völlig off topic.
Wer mich kennt weiß das ich mich nicht vor irgend einen Karren spannen lasse. Du machst es Dir zu einfach wenn Du immer wieder diejenigen, die nicht Deiner Meinung sind, in die Handlangerecke stellen möchtest.

bastelberndi
25.February.2013, 22:23
Hi,

hab gerade auch noch mal nachgemessen, und komme auf einen anderen Wert.
Im Schulze-Lehner Set Leerlauf gemessene 2822-2830 kV.

Ich meine Klauso mal gefragt zu haben was sein BL-Set dreht, der kam auf auf einen ähnlichen Wert....

Kein Wunder das mein TP2935-2700 schlechter geht.
Aber jetzt weiss ich ja wie ich das aendern kann.
Verdammt, die Auffällig Schnellen werden ja nachgemessen:bang.

Ja , ich weiss, die Weltmeister im Bescheissen werden dafur auch ne Lösung finden. Die Welt ist schlecht!!:thumbdown:
(So jemand sollte sich mal hinterfragen, ob er die richtige Klasse dafür gewählt hat)

Bei Jamara gibt es wohl schon noch hochdrehende 600er Bürstenmotoren.

Ich bin nicht unfehlbar, hoffe aber doch das ich meine TK Funktion so ausübe, das Ich mich Morgens schon noch im Spiegel anschauen kann.

Gruß Berndi

ToHi
26.February.2013, 00:09
1) habe ich mich nicht vor einen Karren spannen lassen


2) Zu den 5 Rennserien gesellen sich noch ECO, FSR, F1, F4, ...

==> was ich damit sagen will:

- der D-E-C macht ECO und S7, aber keine 14er Klassen. Einziger Berührungspunkt mit der IDM ist MS1
- die LM haben einen anderen Schwerpunkt (nämlich die "offenen" Klassen) und kollidieren nicht mit der IDM.
- die IG Südwest ist ein regionaler Zusammenschluss von ein paar Vereinen, die ihren Mitgliedern weite Reisen ersparen möchte und im Rahmen ihrer Schaufahren ein paar Läufe ECO und MS1 anbieten. Sie möchten sich ihren regionalen Charakter bewahren. Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte, ganz im Gegenteil.
- Die nauticus DM-Läufe sind in der IDM-Wertung enthalten (so wie früher auch die DM-Läufe beim IDC enthalten waren). Auf den DM-Läufen werden noch weitere Klassen gefahren, wie in der IDM.

==> wenn alle Klassen, die es gibt, in einer Serie und auf einer Veranstaltung gefahren würden, dann würde auch ein langes Wochenende mit 3 Tagen nicht ausreichen. Und das 4+x mal im Jahr? Wer kann an sowas noch teilnehmen?

Also lass doch den Serien ihren Charakter. So lange die jeweiligen Klassen technisch kompatibel sind sehe ich kein Problem.


3) wenn eine Abneigung gegen Schulze/Lehner bestünde, warum wurden dann wohl bei MS1, HS1, MS2 und HS2 Produkte dieser Hersteller zugelassen?


4) nichts wurde aus dem Bauch heraus beschlossen (siehe Ausführungen von Berndi und Hardy)


5) die nun möglichen Alternativen sind sicherlich nicht 100% gleich (geht gar nicht, auch die bei den 14er zugelassenen Motoren sind es nicht), aber doch dicht genug zusammen, um Chancengleichheit zu wahren.


6) Wie Berndi geschrieben hat, drehen die IDC BL-Sets nicht 2780 U/V, sondern bis zu 2830 U/V im Leerlauf. Damit niemand gefahr läuft, mit dem IDC BL-Set "rausgemessen" zu werden, wurden 2850 U/V als maximal zulässige Drehzahl festgelegt.

Ich hab auch mal etwas gerechnet: Durch die Differenz von 2830 U/V auf die maximal erlaubten 2850 U/V ergeben sich (theoretisch) auf dem Oval bei 6 Minuten Rennzeit eine Differenz in der Einlaufzeit von 2,7 Sekunden. Ein Dreher kostet mehr, und auch eine saubere Linie hat einen größeren Einfluss.
(Basis sind die 21 Runden, die 2012 maximal auf dem Oval erreicht wurden)


7) es ist nicht gut, wenn man sich auf einen Hersteller beschränkt. Falls dort mal etwas passiert (aus welchen Gründen auch immer), ist man froh, wenn mindestens eine Alternative zur Verfügung steht.
Bei einem reinen Markencup, der vom Hersteller getragen wird, sieht das natürlich anders aus. Dann liegt die Verantwortung allerdings auch beim Hersteller.


8) den schwarzen 600er Bürstenmotor hat Jamara (http://jamara-modelltechnik.de/LiPower-600-HS_1) im Programm und ist bei diversen Händlern verfügbar (wenn jemand noch Bürste fahren möchte). Ich hatte ihn letztes Jahr beim Teamrennen in Rahm drin. Sie haben zwar einen leichten Nachteil gegenüber dem IDC BL-Set, aber es hat für Platz 2 gereicht (u.A. dank weniger Bojenfehlern).


9) Beim KSC (mein Verein) bin ich für die Rennen verantwortlich. Ich und der KSC haben gerne für den IDC ausgerichtet und richten nun gerne für den D-E-C aus. Ebenso für LiPo Masters. Zwischendurch auch mal für "50 Jahre Nauticus" (war eine einmalige Sache). Und nun auch für die IDM.
Die Motivation dahinter war und ist, dass _ALLE_ "Stilrichtungen" bei uns teilnehmen können. Und das sich die Leute treffen sowie miteinender ins Gespräch kommen.


10) Jörg, wenn Du ein Problem mit bestimmten Personen hast, dann mach das bitte mit den betreffenden Leuten aus.

Doctor ES
26.February.2013, 00:25
hallo tohi,

also wenn ich das richtig verstehe begründet sich eure regelerweiterung auf die igs regelwerke? kann man das so sagen?

doc :)

ToHi
26.February.2013, 00:35
Hallo Doc,

unter anderem in der IGS wurden die nun zugelassenen Motoren (gemeinsam mit dem IDC BL-Set) und die Drehzahlgrenze bei Rennen getestet.

Doctor ES
26.February.2013, 00:59
also wurden diese motoren aufgenommen weil die igs sie für notwendig und ok befand?

oder wer hat letztendlich gesagt das neue motoren her müssten? wurden dabei aktive fahrer aus dem kompletten feld befragt? wenn ja, wer hat das bejaht? denn ich lese hier nur jubelstürme aus der igs. sorry wenn mir das auffiel...

doc

ToHi
26.February.2013, 01:13
also wurden diese motoren aufgenommen weil die igs sie für notwendig und ok befand?

Nein, so ist es nicht. Es wurde z.b. auch in Leipzig getestet. Kannst ja mal den sebastel fragen.

Doctor ES
26.February.2013, 01:30
ja, getestet, ok, aber WER hat gesagt; wir möchten/brauchen/ hätten gerrn/ wie auch immer - diese neuen motoren im regelwerk..

war das die nauticus tk? irgendwer muß doch den auslöser gegeben haben dazu. in kassel und duisburg ist mir nix zu ohren gekommen das da bedarf wäre. also wie und wo wirde gesagt:" ok, wir probieren diesen und jenen motor"

aus deinem post;......- die IG Südwest ist ein regionaler Zusammenschluss von ein paar Vereinen, die ihren Mitgliedern weite Reisen ersparen möchte und im Rahmen ihrer Schaufahren ein paar Läufe ECO und MS1 anbieten. Sie möchten sich ihren regionalen Charakter bewahren. Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte, ganz im Gegenteil.....

verstehe ich das der anstoß dazu aus der igs kam. oder verstehe ich das falsch? wenn ja, wer gab sonst den anstoß und warum?

doc

ToHi
26.February.2013, 09:37
Es waren einige Fahrer, die eine Alternative zum BL-Set wünschten. Quer durch die Republik, nicht nur von Leuten aus der IG Südwest. Schon seit längerem. Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen.
Diese haben sich an Mitglieder der TK gewendet. Entschieden hat dann die TK.

Warum MS1-Fahrer nicht bei LiPo Masters anfragen, ob bei MS1 weitere Motoren zugelassen werden, verstehe ich allerdings auch nicht...

Doctor ES
26.February.2013, 16:44
hallo zusammen,

ich habe eben mit schulze telefoniert: der betrieb läuft erst mal ganz normal weiter!

ebenso habe ich marc gefragt obs anfragen wegen neuer motoren gab für HSA, negativ. probleme mit dem set? negativ.

mir ist es schleierhaft wer dich auf neue motoren angesprochen hat tohi. und ebenso wunderts mich das hier nur igs fahrer dieses bejubeln.
bernd hat geschrien;
Die ca. 10 Fahrer der IGS haben gemeinsam beschlossen 2012 mit eigenen Regeln zu testen.
Ich werde aber an IDM / Nauticus DM (die künftig sicher gleich sein werden)
die der IGS angleichen (da deren Regeln auch seit 1977 Nauticusgebunden sind).

für mich liest sich das folgendermaßen: ihr habt im süden diese motore getestet, seit damit zufrieden und die tk möchte eure rennen und euch mit in der veranstalltungsliste sehen. bindet man die motoren nun ein, geschieht dies automatisch.

kann sein das ich falsch liege, bin gespannt.

btw: wenn jörgs berechnungen stimmen (wovon auszugehen ist), und der leo mit entsprechendem freien regler wirklich die 7-8% mehr leistet; was sagt ihr dann den fahrern die das idc set gekauft haben und dann nur noch hinterherfahren?

bzw, wenn sich das noch vor den ersten rennen herrausstellt durch genaue tests, werden die dann trotzdem aufgenommen?

doc

Ch.Lucas
26.February.2013, 17:43
Hi,
BLEIBT bei dem Set mit den Komponenten wie sie sind. Das freistellen der Steller allein ist schon ein Freibrief für Ungezügeltes Getunne.Mit Stellern wie sie zb. bei den Car Fahrern verwendet werden lassen sich Timing einstellungen in abhängigkeit verschiedener Drehzahlen setzen , ect. .Tut Euch diesen Car Blödsinn nicht an und folgt hier den Aussagen von Jörg. Eine solche Klasse geht nur mit einem Komponentenset an dem nix verändert werden kann . Von den ungleichen Motoren in einer Klasse fange ich erst gar nicht an da sie nie vergleichbar sein werden.

bastelberndi
26.February.2013, 19:03
Hi Dirk,

du liegst falsch.

Wir haben es für uns ausprobiert, aber ohne vorgeschriebene Motorenliste, sondern nur eine Motoren-Beispielliste.
Jeder Motor ist bei uns zugelassen, alledings mit ner Grenzdrehzahl leer und verbaut.

Die IGS-ler haben großteils dennoch das BL Set eingesetzt. Eben weil es Universell in allen Serien einsetzbar ist. (zumindest in einem Boot, manche haben auch beide Varianten, ich sogar alle drei)

Aber wir wollten eine weitere alternative für die reinen Regionalfahrer (die sonst bei Hans und Jörg subventionierte Sets ordern, aber nie auf einem Lauf auftauchen) und Probierten das eben einfach mal aus.

Unsere Veranstaltungen sind Schaufahren (90% Schönschiffchen) mit einem Lauf Morgens und einem am Nachmitags. Für IDM oder DM oder wen auch immer uninteressant. Wer das schon mal besucht hat, weiss was ich meine.

Ich glaube auch nicht das durch die Änderung mehr IGS-ler bei IDM oder DM-Läufen auftauchen.
Die IGS-ler die ich auf verschiedenen Veranstalltungen gesichtet habe, hatten entweder Blech oder das BL-Set drin.

Ich hatte auch anfragen in Leipzig und Thale ob man nicht eine weitere alternative zum BL-Set zulassen könne. Torsten und Hartwig auch.
Darum lief das an. Wie gesagt, die IGS ist derzeit ganz offen und nur dadurch das sich alle gut kennen, einem völlig übertriebenen Ehrgeiz einen Riegel vorgeschoben. Keiner wird eine Motor/Regler Kombi verwenden, die Preislich deutlich über einem Subventionierten BL-Set liegt. Im Gegenteil. Da wurde von einem z.B. nach der allerbiligsten ersatzlösung gesucht.... Popeligster Chinakracher an Gurkenregler. Fährt auch:jaw:

Hat eigentlich jeder der ein BL-Set haben wollte auch eins bekommen?
Hatte mal ein Gespräch, in dem die Anfrage eines Racers negativ beschieden wurde.
Will hier aber keine Namen nennen, da ich nur eine Seite gehört habe und nicht weiss was da tatsächlich war.
Vielleicht war es ja auch gerade nur ausgegangen.

Die 6-8% Mehrleistungsberechnungen scheint aber von einer zu geringen Leerlaufdrehzahl auszugehen. Und geht von einem Schummeltiming aus, die sich eigentlich auch messen lassen müsste.

Gruß Berndi

Hans
26.February.2013, 19:15
Ingo (Baulude) hat mich gebeten, diesen Beitrag einzustellen.

Zitat Anfang -------------------
Hallo Doc & Andere!!
Wer nun genau wie und was, dass entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann nur bestätigen, dass z.Bsp. in Leipzig sehr lange und intensiv über das Thema S7 und zusätzliche Motorn und frei Reglerwahl gesprochen wurde.
Holger (BamBam) und ich haben diese Überlegungen z. Bsp. auch begrüßt, da wir das wie bei S12 / HS12 sehen -> mehrere Motoren zugelassen + Regler frei und stichprobenartige Prüfung der Leerlaufdrehzahlen.
Funktioniert bei S12 / HS12 sehr gut!!
Warum soll das bei S7 nicht genau so funktionieren.
Achja zwei Sachen noch.
1. Ich hab bei S12 / HS12 z. Bsp. noch keinen mit nem Super-Duper-Überflieger-Regler gesehen.
2. Holger und ich kommen nicht aus dem Süden sondern aus den "fernen" Osten ;)!!

Also, lasst uns die ganze Sache doch erstmal im echten Einsatz testen, als das vorher schon wieder alles zerredet und schlecht gemacht wird.

Gruß,
Ingo
Zitat Ende ----------

Gruß Hans

Klauso
26.February.2013, 19:30
@ Ingo :hi5:

@ Hans :hi5:

Außerdem bin ich der einzige IGSler der gejubelt hat .
Ich bin auch DER Erste der bei der IGS mit dem BL Set aufgetaucht ist . Einige Fahrer haben dies allerdings nicht gerne gesehen .
Auch war ich der erste der einen Drehzahlmesser für BL Motoren auf IGS Veranstaltungen dabei hatte , hab da jedem gezeigt dass der Basic 2700 nicht der Überflieger ist , was viele gedacht hatten . Diese Fahrer waren auch strikt dagegen ein subventioniertes Set kaufen zu müssen , das wird hier nur nicht geschrieben .

Meine 2Cent Grüße Klaus

Hardy52
26.February.2013, 19:40
Christian, niemand hat etwas gegen die Lehner/ Schulze Sets! Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis geboten und sind qualitativ hochwertig. Nur hat Schulze eben Insolvenz angemeldet und ob und wie es da weiter geht weiß niemand sicher.
Wenn Schulze dann tatsächlich weiter machen sollte stellt sich die Frage ob er bereit wäre eine Sonderauflage für uns zu produzieren. Im vergangenen Jahr ist dem IDC das für die großen S-Klassen nicht gelungen.
Wenn Schulze dann doch eine Serie für uns auflegen würde stellt sich weiter die Frage wer die Regler bestellt und vorfinanziert um sie dann irgendwann weiter zu verkaufen. Ich nicht.
Betrugsmöglichkeiten gibts in allen S-Klassen, das war schon immer so. Erfreulicherweise hat dennoch die Fairness und der Spaß am Fahren seit Jahren Oberhand behalten !!!!!!!!!!!!
Vorreiter in Bezug auf brushless in einer Standardklasse war HSA, zuerst mit dem Feigao und dann zusätzlich mit dem Set. Der rechnerische Leistungsunterschied ist hier deutlich und jeder weiß das das Set dem Feigao überlegen ist. In der Praxis hat sich das jedoch nicht ausgewirkt. Die Geschwindigkeiten sind in etwa auf einem Niveau und es macht einfach Spaß da mit zu fahren.

Und darum gehts mir hier nach wie vor. Spaß bei den Rennen im IDM, Nauticus Lipo Masters oder auch SEC. Die Möglichkeit sehe ich durch die neuen Motore in MS1 deutlich ausgeweitet. Sparfüchse sind hier mit einem Motor für rund € 20.- und einem Regler für € 35.- voll brushless dabei.

Ch.Lucas
26.February.2013, 20:00
wenn man das hier liest haben wohl einige nicht recht Verstanden um was es dem Jörg geht. Ein Super Topleistungsset sollte nicht angeboten werden sondern etwas möglichst wenig Manipulierbares Antriebsset das auch Preislich günstig ist für Einsteiger . Dazu kommt noch ganz nebenbei ,dass der Motor und der Steller in Deutschland gefertigt werden.
Die jetzt neu dazugekommenen Motoren lassen sich zb. schon durch verschieben des Rotors Axial Feldschwächen zum Drehzahlsteigern zb.. Der Schulze Steller hate ein festes Timing und war Preislich auch völlig in Ordnung.Wenn die Stellerauswahl nun frei ist kommen Steller in der 250,- bis 300,- Euroregion in die Auswahl um die Timingoptionen vollnauskosten zu können .Das kanns wohl nicht sein.

Ranger
26.February.2013, 20:17
Hallo,

ich finde es mit dem IDM sehr gut.
Ich finde die Öffnung von den Motoren und Reglern sehr gut.
Es sind und bleiben Einsteigerklassen, und zu Gewinnen gibt es auch nicht viel, das sich das bescheißen lohnen würde, hier gibts kein WM Titel !!!
Bei den großen gehts auch (MS und HS2)

Ich/Wir fahren diese Klassen auch !!!

Gruß
Tobias

Hardy52
26.February.2013, 21:01
Doch Christian, ich habe sehr wohl verstanden um was es dem Jörg auf der Sachebene hier geht.

Unter Jörgs Regie wurden die HSA Sets eingeführt. Das Set ist dem bis dato vorgeschriebenen Feigao auch mit freiem Regler messtechnisch deutlich und praktisch leicht überlegen.
Ebenfalls unter seiner Regie wurde das S7 Set eingeführt, dem 600er messtechnisch deutlich und praktisch leicht überlegen.
In Abstimmung zwischen Jörg und mir wurde in den großen S-Klassen brushless eingeführt, dem 700ern überlegen und mit marginalen Unterschieden zwischen den beiden brushless Motoren.
Alle Kombinationen haben sich letztendlich seit Jahren bewährt und für viel Rennspaß gesorgt - jenseits aller Messerei.
Die technischen Vorraussetzungen für die MS1 Motore sind die gleichen. Man hätte früher mit € 300.- Reglern bescheissen können und man kanns heut genauso. Nur warum wurde das nicht schon früher mit der hier gezeigten Vehemenz moniert???

Zur Problematik der Nichtverfügbarkeit von Sets bitte noch mal meinen ersten Beitrag an Dich und ... anschauen.
Eigentlich würd ich ja auch gern deutsch kaufen, aber meine Brieftasche!!! Und wer hier hat nichts aus dem Fernen Osten???
Auffallend an diesem Thread ist, das alle Beiträge von aktiven Fahrern mindestens zufrieden mit der Motorenauswahl sind ( ach so, vielleicht eine Ausnahme, sorry )
Auf den Rennen in ein paar Wochen werden wir jedenfalls viel Spaß haben und darauf freue ich mich!!!

Doctor ES
26.February.2013, 21:14
hardy,

du schreibst soviel unsinn das man mit dem argumentieren nicht nachkommt. und die kernfragen bleiben unbeantwortet.

doc

Hardy52
26.February.2013, 21:27
So, als meinen endgültigen Abschluß aus diesem ausufernden Thread möchte ich mal auf die philosophische Ebene wechseln:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Da ich keiner Religionsgemeinschaft angehöre und der Spruch schon ein paar tausend Jahre alt ist ergänze ich ihn mal für mich:

...und die Weisheit die Finger von den Tasten zu lassen wenn ich nichts gescheites mehr zu sagen weiß

Diese Einsicht wünsche ich allen!!!!!

Doctor ES
26.February.2013, 22:34
antworte doch mal auf meine fragen hardy. und zwar mit konkreten argumenten. bis jetzt gabs von euch nur wischi waschi.

du stellst deine ansichten als unumstößliche fakten hin und umschiffst (wie passend oder?) die unbequemen fragen in allerfeinster weise.

warum wurden nicht auf dem nächsten größeren wettbewerb mal alle anwesenden fahrer befragt? das war bei idc und ist bei LM so üblich. warum wird so etwas diktiert? wird diese art der regelgebung normal sein unter "dem dach des nauticus"?

warum ist das eigentlich jetzt nauticus refugium? die verwaltung der ergebnisse der 14er und minis von den freundschaftsläufen war vakant. wir freuen uns das sie nun wieder gelistet werden. aber warum macht tohi das nicht auf privater ebene. ebenso wie alle anderen? und ist "ich verwalte, also diktiere ich!" jetzt chic?!

was hat der fahrer davon das der nauticus nun schirmherr ist? bitte konkrete vorteile.

tohi, wenn du in kassel drüber abgestimmt hättest; sollen die sklassen und die regelgewalt an: a dich oder b den nauticus gehen; was denkst du wie abgestimmt worden wäre?

wieso werden genaue messergebnisse nicht vor der regeleinführung erbracht?

wie seht ihr den vorteil den der kleinere durchmesser mit sich bringt? stichwort wellenwinkel/schwerpunkt?

wer übernimmt die verantwortung dafür das eure kombinationsmöglichkeiten IMMER leistungsgleich mit dem lehner/schulze set sind?

was passiert wenn sie's NICHT sind?

als die sets eingeführt wurden war ein hauptgrund die kleinere streuung. wenn ich mich recht errinere habt ihr das alle auch so gesehen. NUN werden gleich 2! china motore eingeführt - streuung kein thema mehr? wenn nicht, wo sind die messdaten darüber? ist das belegbar?

welche probleme gibt es das die lehner nicht mehr top wären? gibt es konkrete probleme? wenn ja welche? marc und mir ist nichts bekannt in der richtung.

ist der preis ein problem? bitte mal um vergleiche.

ich finds respektlos die nicht verwalteten klassen aufzusammeln und sich gleich die regelgewalt anzueignen. der idc hat immer versucht die regeln öffentlich zu erörtern und zu besprechen. sowohl in den foren als auch vor ort. diese tradition ist dem nauticus scheinbar fremd.....

meine bitte und vorschlag wäre; besorgt 2 - 3 motoren und schickt diese an jörg und andere die die möglichkeit haben die exakten werte zu ermitteln.

sollten die werte nah an den set werten liegen, fahrt die motoren ausser der wertung und zeigt den leuten wie sie sich verhalten.

dann sollte z. b. in kassel darüber abgestimmt werden ob man das möchte oder nicht. ich denke so in etwas hätten es jörg und hans gehandhabt, und so solltet ihr das beibehalten. falls ihr das so NICHT möchtet würden mich die gründe für eure vorgehensweise interessieren. und bestimmt nicht nur mich.

keine andere klasse wurde so gerupft wie s7. wenn IHR nun wieder unruhe reinbringt...???

wäre vermeidbar. denkt mal drüber nach.

doc

Ranger
26.February.2013, 22:55
das verstehe ich nicht...

der IDM wird doch schon zwei Jahre unter dem Nauticus ausgefahren.
Soll Tohi jetzt nochmal eine neue Rennserie machen?? hat das auch einen sinn??

Gruß
Tobias

Doctor ES
26.February.2013, 23:25
das weiß ich doch tobias. aber es ist keine serie. es ist eine ergebnisliste. umsomehr erstaunt es das man nun die regelgewalt an sich zieht. und das finde ich sehr bedenklich.

doc

V9Fan
27.February.2013, 20:05
Hallo erst mal,

Auszug aus der M1 regel:

"Leopard LBP2860-B/2Y Brushless Motor 4polig 2730kV
( baugleich Turnigy XK 2860 B 2700 KV )"

heißt das der baugleiche XK2860 ist auch zugelassen?
Altes, halbwegs passendes Mono1 steht noch rum, ein 280g Akku auch, und 18$ wärs mir wert da ab und zu (nicht ernsthaft) mal mitzuschippern.

Sika
28.February.2013, 02:35
Ich komme kaum hinter den Posts hinterher...:

1. Vorweg: DEC und SEC werden diese neuen IDM-Regel für S7 nicht übernehmen. Bei kombinierten Wettbewerben laufen nicht konforme Antriebe außerhalb der SEC/DEC-Wertung.

2. @Hardy:
a. wenn du schreibst dass diese Diskussion (Zitat) "offensichtlich zu keinem konstruktivem Ergebnis führen" wird und forderst, man solle nicht über Dinge nachdenken, die man nicht ändern kann, dann finde ich das wirklich sehr traurig. Denn es zeigt nur, dass deine Meinung und Einstellung zum Thema fixiert ist und du (und damit der Nauticus samt IDM) zu keinerlei Lernprozess oder Kompromiss fähig und bereit bist. Die Kritik an der neuen Regel ist jedenfalls berechtigt - egal ob ihr das nun annehmen wollt oder nicht. Du verlangst quasi eine Herde von Schafen, die euren (göttlichen) Vorgaben stillmümmelnd folgt - nein.

b. Ja, IDC und Nauticus haben für S14/HS14 bzw. MS2/HS2 die beiden Brushlessmotoren eingeführt. ABER, dass es kein Set gab lag nicht daran, dass wir nicht fähig gewesen wären einen passenden Regler zu finden (ich habe einen Value 60 und auch einen 80A Prototypen zuhause). Der Grund bestand einzig und allein darin, dass ein Set aus Value 60(80) und Basic XXL 1500 dann bei LMT 170-180 Euro gekostet hätte und dies erschien mir einfach zu viel. Zudem war abzusehen, dass wir den Vertrieb für die S7-Sets umstellen mussten um den Set-Preis zu halten und ich hatte keine Lust auch noch diese Kosten für S14/HS14-Sets jedesmal bei einer Bestellung vorzustrecken (25 IDC-Sets sind immerhin 2750 Euro plus Porto und 2 HSA-Sets liegen auch noch bei mir rum). Wobei nicht einmal abzusehen war, wieviele S14/HS14-Sets überhaupt zusammenkommen würden - für 2-3 Sets für IDC Teilnehmer lohnte sich das nicht.

=> Da S14/HS14 zudem Fortgeschrittenenklassen sind, wurden (mit ziemlichen Messaufwand) nur 2 Motoren freigegeben. Ein 3. Motortyp fiel mangels nicht vergleichbarer Charakteristik heraus (4 Typen von diesem Hersteller wurden geprüft).

ABER, du hast am eigenen Leib erfahren, dass diese Regelung mit der Drehzahl als einzige Referenz gar nicht so einfach zu handhaben ist: beim ersten Lauf bist du mit Pauken und Trompeten durch die Drehzahlprüfung durchgefallen und wolltest den Verkäufer haftbar machen. Du erinnerst dich vllt? Schuld war aber nur die falsche Timingeinstellung an deinem Regler!

Nun stell dir mal einen Jugendlichen oder totalen Neueinsteiger vor - also die typische Zielgruppe für S7 und Eco Start. Ich halte da nur eine Begrenzung über die Leerlaufdrehzahl für nicht praktikabel.

Und jetzt hole ich mal etwas aus: ursprünglich hieß die Klasse S7 mal Baracuda und wurde vom IDC allein ausgetragen. Alle fuhren ein Boot (die Baracuda) mit einem bestimmten 600er Blechmotor. Das war die Zeit mit dem meisten Teilnehmern und den meisten Neuanfängern. Dann kam der Nauticus um die Ecke und wollte etwas vom Kuchen abhaben. Das nannte sich dann S7, war fast identisch zu Baracuda, nur waren die Boote offen. Im Zuge der Angleichung hat das dann der IDC mit Verzögerung auch übernommen - seitdem geht es mit S7/Baracuda bergab. Die ursprünglichen Baracudas sind komplett aus dem Feld gedrängt. Glückwunsch - gut gemacht! Die Öffnung der Motoren und Regler bedeutet daher aus meiner Sicht den Todesstoß für diese Klasse und dafür, wofür sie gemacht war: für Jugendliche und Neueinsteiger.

c. Die Relationen der Innenwiderstände zwischen S14/HS14 und dem was der Nauticus für S7 nun vorschlägt sind eben NICHT identisch. Bei S14/HS14 ist der 2-polige Basic XXL etwas schwerer und niederohmiger als der 4-polige Leopard. Nur so bricht der Basic XXL in etwas gleich stark ein wie der Leopard. Laut eurem neuen Regelwerk haben die 4-Poler nun den halben Innenwiderstand des Basic 2700 und sind schwerer - die Relation ist also komplett umgekehrt! Glaubst du was du da schreibst oder willst du uns für dumm verkaufen?

d. Hans und ich haben den IDC stillgelegt und die Rennserie an Thomas und Ursel übergeben -> den DEC. Die Klassen S14/HS14 wollten sie dabei mangels Teilnehmern, Wettbewerben und Nichtexistenz im SEC nicht mit übernehmen. Bei den LiPo-Masters passten sie nicht mit hinein (dort will man wohl eher die Minis fahren), von daher sind S14/HS14 mit dem IDC auf Eis gelegt worden. Im Nauticus gab es diese beiden Klassen als MS2/HS2 (dort lag übrigens auch mal der Ursprung), von daher ist es absolut legitim diesse Klassen in der IDM fortzuführen.

ABER, darum geht es hier nicht und es geht auch nicht um alle S-Klassen im Allgemeinen. Es geht hier um Regeländerungen an S7! Und S7 wurde vom DEC mit übernommen - ebenso wie Eco Start mit den gleichen Motorenregeln. Von daher wäre es sinnvoll gewesen solche Änderungen mit dem DEC (und SEC) abzusprechen. Dies ist aber nicht geschehen, daher gibt's dazu nun berechtigte Kritik (neben der Tatsache, dass die Regel technisch mehr als fragwürdig ist!).

e. Ich habe mich nicht kürzlich um ein Amt im Nauticus beworben. Was soll der Unsinn dies zu behaupten? Ich wurde 2010 (also vor 3 Jahren!) im Zuge der Verfehlungen des Präsidiums und des damaligen Schiedsgerichts (bzgl. des Ausschlussverfahren vom Bambam, Bernd und Karlo) als Mitglied des neuen Schiedsgerichts gewählt. Bambam hat mich damals ad hoc vorgeschlagen und ich habe dem Vorschlag zugestimmt (nicht ahnend dass ich auch wirklich gewählt würde). Der Grund für die Annahme der Wahl war, dass das damalige Schiedsgericht seine Aufgaben einfach so grottenschlecht gemacht hatte, dass es notwendig erschien das Schiedsgericht neu und neutraler zu besetzen.

Ob ich in diesem Amt etwas bewegen kann? Wenig, weil die Arbeit und die Personen des Schiedsgerichts unterhalb der Gürtellinie diskreditiert werden - und du ahnst von wem? Mehr will ich hier dazu aber nicht ausführen - kann ich aber gerne im persönlich Gespräch tun.

f. Es ist vllt. nicht ganz fair euch in die "Handlangerecke" zu stellen, aber bei einigen Entscheidungen kommt es mir so vor. Auf jeden Fall ist es so, dass ihr mir eurer Arbeit in der TK und mit demjenigen, den ihr dort als Sektionsleiter wählt, das bisherigen Systems unterstützt und damit dessen Fortbestehen gewährleistet - und damit eben auch alle Verfehlungen der Vergangenheit (und Zukunft) deckt.

3. @Bernd:
a. Ich werde auch noch andere Leute bitten ihre IDC Sets zu vermessen, aber selbst wenn du 2822 und ich 2780 gemessen hast (und dies die beiden Extreme wären), dann läge das innerhalb von 1% Streuung - damit muss man wohl leben. Ich hoffe du hast den Motor kalt gemessen und ihn nicht erst 5min heiß laufen lassen? In heißem Zustand dreht jeder Motor höher - auch meiner würde dann höher drehen - aber das ist nicht der Vergleich zu KV-Angaben von TP und LBP.

b. Es geht nicht um den "Weltmeister im Beschiss" - aber wenn die Regeln unklar oder zu offen sind, dann zwingt dies die Fahrer die Grenzen auszuloten, denn immer nur verlieren will halt auch niemand. Unklare Regeln sind auch ein absolutes Hemmnis für Einsteiger - gerade dort muss möglichst große Chancengleichheit durch das Regelwerk vorgegeben sein.

4. @ToHi
a. Deine Rechnung zwischen einem Basic mit 2830 und 2850 ist nicht korrekt - bzw. sie wäre für einen Basic korrekt - aber eben nicht für ganz andere 4-Pol-Motoren mit halbem Innenwiderstand und Reglern, die nur 10% des Innenwiderstands haben können - plus ggf. noch lastabhängiges Timimg.

Dann stimmt der Vergleich zwischen einem Basic mit 2830 (meiner dreht wie gesagt nur 2780) und einem TP oder Leo eben nicht mehr und die Unterschiede bewegen sich im hohen einstelligen Prozentbereich. Bei Lastdrehzahlen die sich nicht um 20 U/V sondern um 200 U/V unterscheiden sind wir nicht bei 2.5s sondern bei 25s - oder 2-3 Runden.

b. Nochmal zum Vergleich: der Venti 600 dreht ungefähr 3050 U/V leer und hat einen Innenwiderstand von ca. 30-35mOhm (wenn ich mich richtig erinnere). Um dann bei 20A unter Last in etwa gleich zu drehen wie ein Basic 2700 mit 2780-2820 U/V leer und 24mOhm. Nochmal, was meint ihr, was ein 4-Pol BL unter Last macht, der im Leerlauf 2850 drehen darf und nur den halben Innenwiderstand des Basics hat???

c. Bisher war es so, dass das IDC-Einheitsset der mit Abstand beste Kompromiss für die Klassen S7 und Eco Start war. Aber natürlich ist ein Kompromiss nicht in allen Belangen das Optimum. Würde man eine technisch wirklich sehr vergleichbare andere Lösung finden (die z.B. bei gleicher Reproduzierbarkeit und Haltbarkeit günstiger wäre), dann könnte man sicherlich über ein 2. Einheitsset nachdenken - aber die fast völlige Öffnung ist eben keine Alternative.

d. Ich habe immer wieder ein sich regelmäßig wiederholendes Problemchem mit 1-2 Personen im Dachverband - so alle 1-2 Jahre schießen die einen dicken Bock über den sich eigentlich jeder aufregen sollte - aber ja, ich werde das sicherlich bei irgendeiner Gelegenheit mit denen ausmachen. Mich wundert halt, das ihr immer wieder über diese Fälle hinweggeht.

Sika
28.February.2013, 02:36
5. @Bernd
a. Es gab mal ursprünglich bei der Einführung der subventionierten Sets eine Absprache mit den beiden Herstellern, dass wir die Sets nur an Fahrer der beteiligten Rennserien (IDC, SEC und LM) abgeben dürfen - weil sich sonst normale Händler bei den Herstellern beschweren könnten. In dieser Zeit kann ich mich an einen Fall erinnern, bei dem jemand das Winken mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat. Ich habe geschrieben, wenn du beabsichtigst mal irgendwann an einem IDC-Rennen teilzunehmen, dann kannst du ein Set bekommen. Antwort: Nein, will niemals an einem IDC-Rennen teilnehmen. Ok, was sollten wir da machen?

Inzwischen ist dies aber anders: wir dürfen die Sets beliebig abgeben.

Aber, wir finanzieren die Sets nun als Sammelbestellung vor. D.h. irgendjemand, eine private Person oder ein Club, muss nun 1500-2500 Euro vorstrecken und dann die Sets über ca. 1/2 Jahr verteilen. Mit dem Ende des IDCs mache ich das nicht mehr.

Statt mind. 5000-6000 Euro in verlorenen Ausschlussverfahren zu versenken (und das Geld ist weg!!!), wäre das eigentlich eine sinnvolle Aufgabe für einen Dachverband - oder nicht?

6. @Baulude
Dir habe ich die Zusammenhänge zwischen Set und offenen Motoren auch schon auf Rennboote.net erklärt. Gegen vorab etwas testen und dann schauen hat niemand etwas. Aber erst einmal eine Regel einführen und dann schauen - dagegen schon. Denn das bringt alles durcheinander.

7. @Hardy:
Bitte hör auf Schulze als nicht mehr existent zu bezeichnen oder zu behaupten, Schulze würde keine Regler mehr "für uns" (wer ist hier "uns"?) auflegen. Für "mich" tun die das schon - von "euch" hat da sicherlich noch überhaupt niemand gefragt, oder?


8. @Frank:
Der Turnigy XK2860-2700 soll baugleich zum Leo 2860/2Y sein? Das ist ein Witz, oder? Der XK ist mit 28,5mOhm und 2.8A Leerlaufstrom angegeben. Das macht satte 80% Wirkungsgrad. Ich meine, dieser Motor ist näher am Basic als der vorgeschriebene Leo oder TP - halt eben deutlich schlechter im Wirkungsgrad, aber drehzahltechnisch unter Last sicherlich deutlich ähnlicher. Aber wenn jemand den Unterschied zwischen diesem Motor und dem Leo nicht erkennt oder gar merkt, dann könnte derjenige sein Boot vermutlich auch mit der Hand ankurbeln und wäre der Meinung alles sei gleich.

Da hab ich ja noch gar nicht nach geschaut. Das macht das IDM Regelwerk ja nun endgültig irre. Sorry.

Fazit => DEC und SEC bleiben bei der alten Regel für S7 und Eco Start. Was IDM (Nauticus) und IG-Südwest machen, sollen sie halt tun. Es gab dort in den letzten Jahren diverse neue Regeln in den S-Klassen die nach einem Jahr wieder verschwunden waren. Ich denke, diese Regel wird sich dort einreihen.

Jörg

Klauso
28.February.2013, 17:55
Hallo

Tatort Bastelzimmer :

Gemessen hiermit (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10335)

IDC Set : eingebaut im Boot ; Welle angeschlossen 2820KV ; Nur Kupplung = 2828KV

Leo 2730er Regler Jazz70/80? Autotiming : eingebaut im Boot ; Welle angeschlossen =2784KV ; nur Kupplung = 2791KV

XK 2860 2700er Regler 120er Seaking Timing 11,25° : leer ohne alles =2755KV

Grüße Klaus

aquarace
1.March.2013, 11:43
Jetzt die Frage was unter Last passiert?
Das ist doch interessant...

Gruß
Andy

Sika
1.March.2013, 11:46
Und nu? Was soll uns das sagen?

Wenn, dann müsstest du erstens deine alternativen Motoren auf das Drehzahllimit von 2850 U/V hochtimen. Zweitens müsstest du dann alle Motoren an einem regelbaren Netzteil (>=40A) bei z.B. 8V mit einer identischen Luftschraube (und identischem Montageabstand zwischen Prop und Motor sowie innerhalb von max. 1h) vermessen. Die Motortemperaturen sollten am Besten ebenfalls mit kontrolliert werden und identisch sein, z.B. ca. 30-40°C.

Ich muss mal nachschauen, aber ich meine ich hätte damals für diese Tests einen (gekürzten) 4.7"x4.7" Camprop verwendet. Das Set soll dann ca. 18-20A ziehen und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, knapp über 20.000 U/min drehen.

Die Frage ist dann anschließend, wieviel Drehzahl liefern die verschiedenen anderen Motor-/Reglerkombinationen bei der selben Eingangsspannung und am selben Prop. Wobei natürlich für diese Kombinationen ein Reglertiming gewählt werden muss, dass sie im Leerlauf die vorgeschriebenen 2850 U/V drehen. Bei Vergleichen mit softeren Timings und niedrigeren Leerlaufdrehzahlen veräppelt man sich natürlich selbst.

Um den Test komplett zu machen, sollte man zudem
* die Motoren wiegen
* die Innenwiderstände der 3 Phasen (je 2 gegeneinander) messen
* Timing für Zieldrehzahl notieren (mit verschiedenen, marktüblichen Reglern)
* Leerlaufstrom bei optimalem und beim für die Zieldrehzahl geforderten Timing messen.

=> mit diesen Daten lassen sich Modifikationen an Motoren bzw. Produktionsumstellungen beim Hersteller nachweisen bzw. erkennen.

Jörg

V9Fan
1.March.2013, 17:19
Ich habe doch tatsächlich einen 2860-2Y in meiner Motorenkiste gefunden, war wohl mal an 3s im Mono1. *pleased*
Einen 2935-9 habe ich auch, und habe mir mal erlaubt auf 10Winder hochzurechnen:

Mit entsprechendem timing bekommt man beide Motoren in den Bereich 2800-2850 rpm/V. Den Basic 2700 aber auch, wenn ich die Regeln richtig gelesen habe ist der Regler auch an diesem Motor freigestellt.

Der höhere Ri des Basic2700 ist auf dem Papier natürlich ein Nachteil, ob man davon beim Fahren was merkt, bei den gerigen Strömen...hm, ausprobieren.

Gleiches auch zum Wellenwinkel. Flacherer Wellenwinkel der 480er klingt erst mal gut, aber vllt. tut etwas mehr Proplift diesen doch etwas "leistungsbehinderten" Booten ganz gut.

Eine saubere Linie ohne Fehler ist wohl das Wichtigste in dieser Klasse.

V9Fan
5.April.2013, 18:49
Weiviel Kapazität braucht man eigentlich für die M2 basic?
Reichen da 4000er Lipos?

Sika
5.April.2013, 21:18
Kapazitätsmäßig dicke, für möglichst hohe Spannung bis zum Ende: nein.

PSYCHO
7.April.2013, 08:02
@Jörg

danke das du dir treu bleibst !

Ich peile das auch nicht warum immer wieder was geändert werden soll,

das schon gut ist !

Meiner meinung nach war schon das verkürzen der fahrzeit ein "Riesen fehler",
bei S7. Man hat uns Fahrer einfach vor Vollendete tatsachen gestellt.


Ausserdem war es schon krass mit der Baracuda um die Ecke zu versuchen !


Auf Bl Auszuweichen war schon noch nachzuvollziehen, wegen der verschleiss geschichte.


Aber jetzt immer wieder diese dummheiten , einfach etwas zulassen zu wollen , das man grad im keller rumliegen hat ? absolut hirnrissig !

Wo kömmen wir da hin, ohne "Beständigkeit" und "Zuverlässigkeit" ?

ich möchte meine Rennklassen gerne auch mal ein jahr oder zwei planen können.
Ohne hinterher mit neuen Regeln Rumärgern zu müssen.


Isch resch misch auf !


Und nun nochmal im Ernst jetzt !!

Wenn wir , Die Fahrer, und die Ausrichter , nicht endlich wieder alles unter einen Hut bringen, wird die beteiligung an den Rennen nicht besser werden.

Da solche unsinnigen Dinge immer wieder aus den reihen eines sogenannten "Dachverbandes" kommen, sollten wir mal ernsthaft Überlegen diesen endlich die Rote karte zu zeigen.

Wofür , bitteschön, brauchen wir den ????

Um Streit unter alle zu Tragen ?

Denkt mal drüber nach .

Freue mich schon auf des nächste hsa rennen ( wo die Regeln noch die alten sind)

LG Ralf

Hardy52
26.May.2013, 23:04
Wie sich nach dem ersten IDM Lauf in Neustrelitz gezeigt hat ist der für die Klasse MS1 neu zugelassene Leopard 2860 B2Y, dem TP 2935 10D 2700 kV, dem Turnigy XK 2860 B 2700 KV und dem Lehner/Schulze Set in der Leistung überlegen. Wir haben danach Lastmessungen durchgeführt die dies bestätigen. Der Leopard entfällt demnach aus der Liste der zugelassenen Motoren.
Des Weiteren ist die Einschränkung bezüglich der Reglerfeatures unmissverständlicher formuliert worden. Statt wie bisher „Der Regler ist freigestellt, er darf jedoch nicht im Konstantdrehzahlmodus ( Govenor Mode ) betrieben werden“ heißt es jetzt … ( Govenor oder anderen die Lastdrehzahl erhöhenden Modi )



Grüße

V9Fan
27.May.2013, 00:03
äh Hardy,

Nicht nur der Leo mit freiem Regler ist dem IDC set überlegen, auch der TP und der XK ist es, ja selbst der Basic2700 mit freiem Regler ist schneller als Basic2700 am Schulze-Einheitsregler.
Das Problem sind nicht die Motoren, sondern die Regler und die für die Varianten mit freiem Regler zu hohe Drehzahlgrenze 2850rpm/V.

Ranger
27.May.2013, 00:18
Hallo,

wir haben heute auch mal unsere Sets/Motoren im Leerlauf mit einem Deumo Drehzahlmesser vermessen:
1. IDC Set liegt bei knapp 24000 umin
2. Turnigy mit normalem Regler liegt auch bei knappen 24000 umin
dann haben wir noch ein IDC Set das aber nur 23000 umin macht
Man sieht das nicht mal die Sets gleich hoch drehen, bei dem letzten Boot ist die Wellenanlage sehr leichtgängig.

Gruß
Tobias

MiSt
27.May.2013, 10:03
Dann wäre wohl eine vorgeschriebene Governor-Drehzahl das Schlaueste :cool::bang:doh:?

Wenn alle Beteiligten die Leerlaufdrehzahlgrenze beachten (... :eek: ...), dann bleiben die Unterschiede im Lastverhalten, die z.B. von Jörg völlig zutreffend vorhergesagt wurden. Fragt sich bloß, wozu es dann einer Homologationsliste bedarf, denn das Thema ist inzwischen ein wenig "überbestimmt", ohne wirklich "gerecht" zu sein. (Eigentlich: Any motor will do, solange die Leerlaufdrehzahlgrenze, der Propeller und das Mindestgewicht des Bootes "passen" ...)

Wer mit dem Originalregler des BL-Sets an die Leerlaufdrehzahlgrenze nicht rankommt (wir haben auch so eine Schneckenversion), muss halt wahlweise tendenziell hinterherfahren (wie die Bürstenfahrer, solange sie keinen K36 montieren dürfen ...), oder einen anderen Regler verwenden. Bei alledem bitte nicht vergessen, dass der Fahrer zu 70-80% den Unterschied (wett-)macht, zumindest um's Dreieck.

V9Fan
27.May.2013, 10:43
So wie ich mitbekommen habe sind nicht ein einziges Mal alle Motoren im Leerlauf und unter Last unter gleichen Bedingungen (gleicher Regler, alle auf 2850rpm/V getimt, gleiche Kabel, Prüfbock, gleiche Spannung am stabilisierten Netzeil..) untersucht worden. Das waren alles nur Feldmessungen, mit unterschiedlichen Reglern an unterschiedlichen Spannungen, teils eingebaut mit Welle, teils ohne Welle, die man dann irgendwie über Kreuz verglichen hat. :bang
Bei den "Lastmessungen" mit dem Impeller weiß bis heute keiner wieviel Srom da geflossen ist weil der nicht mitgemessen wurde :bang und ob die Sets voher auf Leerlauf 2850rpm/V getimt wurden.

Doctor ES
27.May.2013, 11:36
So wie ich mitbekommen habe sind nicht ein einziges Mal alle Motoren im Leerlauf und unter Last unter gleichen Bedingungen (gleicher Regler, alle auf 2850rpm/V getimt, gleiche Kabel, Prüfbock, gleiche Spannung am stabilisierten Netzeil..) untersucht worden. Das waren alles nur Feldmessungen, mit unterschiedlichen Reglern an unterschiedlichen Spannungen, teils eingebaut mit Welle, teils ohne Welle, die man dann irgendwie über Kreuz verglichen hat. :bang
Bei den "Lastmessungen" mit dem Impeller weiß bis heute keiner wieviel Srom da geflossen ist weil der nicht mitgemessen wurde :bang und ob die Sets voher auf Leerlauf 2850rpm/V getimt wurden.

hallo,

ist selten frank, aber das kann ich genau so unterschreiben.
ich hab gestern ein idc set bekommen;

doc :)

V9Fan
27.May.2013, 11:54
Ich weiß vom Ingo Volk das sein Basic mit freiem Regler schon deutlich mehr Dampf hat als mit dem IDC Regler. Solange man das nicht irgendwie gelöst kriegt ist es müßig nach alternativen Motoren zu suchen, man sucht vermutlich im falschen Bereich, siehe Leo.

Desweiteren bin ich der Meinung das die ganzen BL's einem gut gewählten (und im Rahmen des erlaubten Reglements vorbereitetem) 600er ohnehin unterlegen sind solange es für die 600er KEINERLEI weitere (Drehzahl)Limits gibt. Die Welt ist groß, irgendwo gibts bestimmt nen 600er mit 3000++kv dessen Kollektor die 20A aushält, man muß nur mal suchen gehen.

Eigentlich wollte ich S7 als streßfreie "beiklasse" zum "warmfahren" in einem Wettkampf ohne weitere Ambitionen mitfahren, aber je mehr ich ins Thema komme desto mehr schüttel ich den Kopf.

ToHi
7.July.2013, 22:52
Der Lauf in Fulda fällt nun leider doch aus, der Verein hat Bedenken wegen der Lärmbelästigung ...
Ich bedanke mich bei Allen, die mich letztes Jahr bei den beiden Werberennen in Fulda unterstützt haben.
Es sah sehr gut aus, aber der neue Vorstand ist wohl gegenüber Rennbooten etwas reserviert.

Viele Grüße
Torsten

uwe63
17.July.2013, 10:08
Hallo Torsten
nach welchen Regeln fahren wir HS2 Basic in Kassel ?

Nach Nauticus : 700er Bürste Prop: K48
Drehzahl BL: max 26200 U
http://www.nauticus.info/index.php/gallery-categories/second-gallery/88-hs2-basichttp://

Nach IDM : 700er Bürste Prop: K45
Drehzahl BL: 1540 U/Volt
http://www.idm-cup.de/doku.php?id=rules_hs2


Wir sehen uns in Kassel Uwe

ToHi
15.August.2013, 22:34
Hallo Torsten
nach welchen Regeln fahren wir HS2 Basic in Kassel ?

Nach Nauticus : 700er Bürste Prop: K48
Drehzahl BL: max 26200 U
http://www.nauticus.info/index.php/gallery-categories/second-gallery/88-hs2-basichttp://

Nach IDM : 700er Bürste Prop: K45
Drehzahl BL: 1540 U/Volt
http://www.idm-cup.de/doku.php?id=rules_hs2


Wir sehen uns in Kassel Uwe

Hallo Uwe,

die Info auf der nauticus-Homepage ist veraltet. Aktuell gilt für 700er Bürste der K45.

Sorry für die späte Antwort, aber aufgrund der Urlaubszeit und der WM in Belgien ging es nicht früher.

Viele Grüße
Torsten