PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riva Aquarama



Juwino
10.February.2013, 12:23
ich möchte jetzt einmal den Baubericht zu meiner Riva Aquarama einstellen
es ist mein erstes Schönschiffchen und ich bin in dem Bereich noch recht unerfahren.
Das ganze wird aus 4 bzw 10mm Pappelsperrholz gebaut, was ich mit der Dekupiersäge ausgeschnitten habe und dann auf eine Hellig geschraubt
zu den Motoren: es werden vermutlich 2 TFL 3674 2075 kv an 3s an einer 35er Schraube, so das alles ca. 30 km/h läuft. Ich verwende diese Motoren, da ich sie später auch einmal in einem Cat verwenden kann, bei einem 4s Setup wäre das eher nicht möglich...
Achja beplankt wird mit 4mm Pappelsperrholz (an den einfachen Stellen) so das ich da noch ordentlich was runter schleifen kann und mit 1,5mm Birkensperrholz an den schwierigen Stellen
stilecht kommen zum Schluss noch Mahagonileisten :)
jetzt werde ich einfach mal schauen, was sich aus dem Projekt ergibt, und wie sehr ich ins Detail ich gehen werden/kann

ich werde mich einfach mal überraschen lassen :D

Grüße
Julian

Juwino
10.February.2013, 19:47
so das Ergebnis des heutigen Tages

Grüße
Julian

tobi75
13.February.2013, 20:57
Hallo Julian,

super - so ein komplett selbst gebauter Rumpf macht Laune!
Man sieht doch schon, was es mal werden soll.

Mir scheint nur der Strak an den oberen Stringern (Balkwegern?), also den umlaufenden Leisten für die Decksauflage, nicht ganz zu passen. Das würde ich noch korregieren, bevor die seitliche Beplankung drauf kommt.
Hast Du die verwendeten Leisten vorgespannt bzw. vorgeformt? Das macht man normalerweise mit Dampf. Anfeuchten geht auch. Die Leisten werden dann einfach vorgeformt auf dem Baubrett fixiert und müssen dann trocknen. Hier siehst Du, wie ich das bei meiner CB bewerkstelligt habe (klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23769-Eigenbau-quot-Crackerbox-quot-im-Ma%DFstab-1-8&p=183045&viewfull=1#post183045)).

Wie groß wird denn der "Luxusliner" ;)?


LG

Tobias

Juwino
14.February.2013, 14:36
die Leisten oben werden noch verschliffen, da ist noch das "grobe"
unten war es genau das gleiche jetzt passt alles gut
die leisten habe ich in heißen/warmen Wasser gewässert und dann gebogen und dann verklebt
das ganze wird ca. 90cm lang
die letzten Tage habe ich damit verbracht die Ruderanlage zu machen, werde Heute Abend ggf Bilder reinstellen, das ist jetzt alles so weit fertig, es muss nur noch eingeklebt werden (dazu muss das Deck erst geschliffen werden...
die Paddel sind aus 1,5mm Messingblech, in das ein 3mm schlitz geschnitten wurde, in den dann ein 3mm Messingstab kam an dessen Ende ein Gewinde geschnitten wurde
alles wurde dann auf hochglanz poliert :D
die Führung für die Paddel besteht aus zwei passenden Messingrohren, die in dem Abstand der Paddel miteinander verlötet wurden

bei den Motoren bin ich jetzt durch Jörg Fink eher bei weniger KV, wobei sich die 1620kv von TFL anbieten würden 50€ pro Motor ist ja noch im vertragbaren Ramen :D

Grüße
Julian

tobi75
14.February.2013, 16:06
Hallo Julian,

dass man das bei entsprechender Marterialstärke alles in Form schleifen kann, ist mir schon klar :D.
Aber gerade an den Spanten trägst Du ja dann Material ab und das ist der Stabilität nicht unbedingt zuträglich. Bei der Größe des Bootes, der Geschwindigkeit und der Beplankungsstärke aber sicherlich unkritisch.
Größere Bedenken hätte ich allerdings bzgl. der Symmetrie - gerade, wenn Du Mahagoni auflegen willst...

Bin schon gespannt auf die Fotos.

LG

Tobias

muscle
14.February.2013, 18:19
moin julian,

sieht schon besser aus, wie bei mir. bin noch in der planung einer ariston in 1,60m. habe zwar schon eine in 2,10m ( aquarama ), aber jeder bau ist was neues. würde mich interessieren, wie dein setup aussieht.
weiter so.
gruß
thomas

Juwino
14.February.2013, 19:15
wie versprochen die Bilder
mit der Anlenkung bin ich noch nicht ganz zufrieden, da werde ich nochmal schauen...
ansonsten wurde Heute alles einmal ein wenig geschliffen

Soll ich das Holz noch einmal mit einer Lage Glas (80g/m^2) rüber gehen
Grüße
Julian

Juwino
17.February.2013, 16:14
und hier einmal der neue Stand der Dinge
die vordere Linke Hälfte wurde beplankt gespachtelt und geschliffen
eigentlich wollte ich wohne viel spachteln auskommen, aber da die Leisten Konvex und konkav verlegt werden mussten, sah ich keine andere Möglichkeit
dazu wurden noch die (Korker heißen die glaube ich... ) eingeklebt und auch der Rest der Ruderanlage fertig gemacht
jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen: ich wollte mir die Antriebe gerne selber bauen und dazu ein Messingrohr nehmen, würde es bei einer länge von 20-25cm gehen, die Welle nur vorne und hinten zu lagern? und wenn ja wie?
und zu dem beplanken: wäre es besser/einfacher mit Mahagoni Leisten oder lieber mit Furnier? und kann ich das auch trotz "Spachtelmassenoberfläche" gut mit Ponal wasserfest kleben?
und zu guter letzt wieder der Motor: ich bin grade am überlegen entweder den tfl 3660 mit 1620kv an je einen 3s LiPo zu nehmen oder den TFL 3674 1300 kv an meine alten Team Orion NiMh- Zellen (12 stck.) mit 5100 mAh und 120A Abgabeleistung (dabei 12 Zellen für beide Motoren)
(beide male würde ich bei ca. 18.000 u/min raus kommen)
vom Gefühl her muss recht viel Gewicht nach vorne, weswegen die NiMh Zellen geschickter wären (wiegen insgesamt ca. 1 kg)

Grüße
Julian

tobi75
17.February.2013, 19:23
Hallo Julian,

ich hab zwar keine Erfahrung ob sich Furnier bei der Rumpfform homogen und symmetrisch aufbringen läßt, würde mich bei einer Riva Aquarama aber für eine Beplankung mit Leisten (mehrfarbig) entscheiden.

Hier mal ein Baubericht, wo die Leistenbeplankung Schritt für Schritt beschrieben ist. Zwar in englisch aber das dürfte kein Problem sein oder? Ab Seite 4 wird´s dann interessant (klick (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1169705)).

Was ich so gelesen habe, wird die Beplankung immer mit Sekundi aufgeklebt. Frag ggf. auch mal Werner (roundnose) hier aus´m Forum, der hat ja schon sehenswerte Arbeiten in der Richtung vorgestellt...

LG

Tobias

Juwino
17.February.2013, 19:31
danke für den Link :D
des englischen bin ich mächtig :D

Grüße
Julian

Juwino
22.February.2013, 15:15
nicht wundern, jetzt wird erst einmal eine Pause eingelegt, da ich die nächste Monate wieder weg bin :D
sonsten hat sich in den letzten Tagen nichts geändert (keine Zeit)

Grüße
Julian

Juwino
1.March.2013, 14:35
da es diese Woche wenig auf der Arbeit zu tun gab habe ich mir einen crashkurs im Drehen geben lassen...
nach 2h habe ich mich dann an die Kupplungen gemacht
bin ganz zufrieden, es wird sich dann zeigen wenn die Welle drinnen ist ob sie rund läuft...

Grüße
Julian

Juwino
11.May.2013, 20:04
so jetzt lass ich auch mal wieder was von mir hören :D

da ich jetzt einmal 3 Tage Zeit hatten und wieder Zuhause war konnte ich wieder etwas machen...
als Motoren habe ich jetzt die 3660er TFL Motoren mit 1620kV genommen

Grüße
Julian