PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanalbau



roundnose
14.August.2008, 14:45
HI!
Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand so gemacht hat, habe noch nie darüber gelesen und werde deshalb berichten:

Beim Aufbau einer NoStep2 hab ich die Nerven beim Basteln der Flutkanalschablone weggeschmissen, samt der Schablone.

Dann ist mir eine andere Idee gekommen:
Habe Tortengussgelee aufgekocht, den Rumpf sauber in der richtigen Position aufgebockt und das Zeug vorsichtig hineingekippt.
(Wenn's nämlich schwappt, dann wird die Klebestelle, wo das Epoxy später halten soll, bekleckert)
Nach ca. 2 Stunden war das Gelee fest, auch bei Zimmertemperatur.
(Torten stellt man ja in den Kühlschrank, dafür war aber das Boot zu groß)
Jetzt hab ich 24h Epoxy angemischt, ein bisschen Microballons dazu (eigentlich nur um das Epoxy zwecks besserer Sichtbarkeit zu färben). Die Menge so berechnet, dass sich eine ca. 2mm starke "Gussschichte" ergibt.
Dann in den Rumpf damit und ein wenig geschwenkt, damit es sich gut verteilt.
Wenn's ausgehärtet ist, werde ich die Öffnungen für den Flutkanal machen und das Gelee, welches ja wasserlöslich bleibt, rauswaschen.
Ich hoffe, dass das so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Bis jetzt hat's geklappt.
In das Gussbett hab ich auch noch einen Streifen Glasmatte hineingelegt, um mehr Stabilität zu erreichen.
Wenn alles fest ist, werde ich von innen noch 1-2 Schichten Glasmatte drüberlaminieren, die dann auch schön um die Ecken gezogen ist.

Was haltet ihr davon?

LG Werner

Funfahrer
14.August.2008, 15:33
Also wenn das klappt und hält ist es eine interessante Idee für die z. T. wirklich fummeligen Stellen in etlichen Rümpfen.

y.o.r.k
14.August.2008, 15:50
eine geniale Idee, ich wünsch' dir dass es klappt. Ich würde auf alle Fälle 2 Glasmatten drüberlaminieren, denn dein Gussbett aus purem Harz alleine wäre zu spröde und das Risiko dass du Risse bekommt zu hoch. Binn gespannt auf dein Endergebnis

Andilino
14.August.2008, 17:06
Saustark!!!:thx:

Jörn-Oliver
14.August.2008, 18:38
bin sehr gespannt auf das Ergebniss, wenn das klappt, geniale Idee...

ich bin auch am grübeln wie ich in meinen kleinen P1 den Fluti sauber reinkrieg, und das wäre definitiv eine Lösung,wenn´s denn klappt...

halt uns auf dem laufenden...

mfg,Jörn

Mariner's Mirror
14.August.2008, 20:13
Hallo

Man könnte doch mit dem Gele auch gleich testen ob der Fluti groß genug ist.
Müsste man nur wissen wieviel das gele schwerer ist als Wasser und dementsprechend umrechnen.

mfg David

seewolf-49
14.August.2008, 23:06
Hallo

Warum umrechnen?? Einfach die Dosierung des Gels per Volumen (ml).
Im übrigen sollte das bischen Pulver das Gewicht des Wassers nur unwesentlich ändern.
Ich nehme an auf Zucker wird dabei verzichtet????

Versuchen kann man diese vielversprechend Methode ja auch ohne Boot.

Übrigens eine stabile Fixierung des Schiffes:
In einem Blumen-Kasten (1.-€ im Baumarkt) mit Gips einen Abdruck des Schiffes erstellen. 10-20% der Ruimpfbreite sind ausreichend.

Jedoch Vorsicht es gibt Lackierungen die am Gips besser haften als am Schiff.
Daher das Schiff unbedingt in eine Pastiktüte oder Haushaltsfolie einpacken.
Ein paar Falten in der Form sind für diesen Zweck ohne Bedeutung.


Viel Spass
Wolfgang

MiSt
15.August.2008, 07:39
Die Idee ist nicht ganz neu:

http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=9483&hilight=wackelpudding

Durchgesetzt hat sich das Verfahren nicht, weder das mit dem Eis noch das mit der Süßspeise - warum eigentlich :confused:?

jürgen
15.August.2008, 09:59
Die Idee ist nicht ganz neu:

http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=9483&hilight=wackelpudding

Durchgesetzt hat sich das Verfahren nicht, weder das mit dem Eis noch das mit der Süßspeise - warum eigentlich :confused:?

Vieleicht wegen des Entsorgungsproblems? Je mehr Flutkanäle, desto mehr Hüftengold?

LG Jürgen

roundnose
15.August.2008, 19:38
Das Eisverfahren scheidet wohl meist wegen zu kleiner oder zu voller Gefriermöglichkeit aus.
Beim Pudding hätte ich doch das Gefühl, Lebensmittel zu verschwenden. Essen - mit ein paar Glasspänen und frischem Epoxy gewürzt - würd ich den Pudding dann doch nicht.

Tortenguss war ein Materialeinsatz von 99cent für 1.5l Wasser.
Das ging sich grade gut aus. Und ohne Torte kann man das eh nicht fressen.:D

Habe heute die Öffnung hinten gemacht, den Brauseschlauch ganz reingesteckt und das Zeug rausgespült. War in 2 Minuten erledigt. (Wichtig - kaltes Wasser verwenden, in der Masse ist viel Stärke, die löst sich schlecht mit warmem Wasser) Hab dann noch mit der Flaschenbürste etwas nachgeputzt.

Die Flutwand ist absolut stabil und auch 100% gerade und dicht.
Werde noch 2 Lagen Glas drübermachen, 1cm um die Ecken gezogen.

Wenn man auf Leichtgewicht bauen möchte, kann man nach diesem Verfahren auch eine perfekte Flutischablone einfach herstellen, um dann mit 1mm GfK zu arbeiten. Dazu bräuchte man nur die Innenwand des Rumpfes vorher mit einem Trennmittel einstreichen.
:D:D:D
Hier noch die Bilder.

LG Werner

Funfahrer
16.August.2008, 00:16
Total geniale Idee! Da wird doch der nächste Fluti fast ein Spaß!

scooney
16.August.2008, 06:32
Hallo Werner :)

Da ich neu bin, mache ich mir schon lange gedanken drum wie es wohl enden wird, wenn ich meinen ersten flutkanal laminiere... Hab zwar schon viel mit Harz und Gewebe gemacht (speziell im Wohnmobilbau und bei grossen Booten) aber da gehts ja teilweise so eng zu das ich mit meinen wurschtfingern schnell an meine grenzen komme.

Hab auch schon überlegt ob ich nicht meinen 2-jährigen etwas mit dem Harz spielen lasse, der kommt sicher in jede Ecke vom Rumpf, aber ich glaub dann kommt die Mama und macht mich Kalt :)

Werde die Variante definitiv mal ausprobieren, danke für den Geistesblitz!

Gruss
Stefan

seewolf-49
17.August.2008, 08:29
Hallo Werner

Das Ergebnis bestätigt, dass Du eine sehr gute neue Idee vorgestellt hast.
Wie war das doch gleich mit dem Ei des Genuesen???

Die Innovation sehe ich allerdings darin, mit einem Gussverfahren eine
stabile "Haut" auf der schwabeligen Masse zu erstellen für weiteres laminieren.
Erfahrene Experten sagten mir, Klebungen mit Glas-Kugeln können brechen.
Ich glaube dies und möchte es nicht selbst erproben.

Diese gute Grund-Idee wird von einigen auch von mir verwendet werden. Sicher wird es dabei noch Weiterentwicklungen geben.

Bespielsweise: verhindert Spülmittel in der Masse einen Meniskus an der Wandung und wird trotzdem noch stabil??
Oder andere Küchen-Experten und Feinschmecker finden noch andere Hilfststoffe.

Daher schlage ich als Namen für das Verfahren vor:
Flood-chamber a là Werner

Gruß
Wolfgang

Larger
17.August.2008, 10:18
Nichts gegen die Idee an sich, aber wer in dem Rumpf keine vernünftige Schablone hinbekommt der kanns nicht. Mit Microballons angedicktes Harz hält absolut nichts aus. Wenn Du da jetzt noch drüberlaminierst, wo ist dann das Problem eine vernünftige Schablone zu erstellen und die einzukleben?
Ne halbe Stunde mit Pappe und Schere zu spielen sollte auch kein Problem darstellen. Oder Depron in den Rumpf und drüberlaminieren.
Wenn ich vorne wo schlecht hinzukommen ist partout nicht die gewünschte genauigkeit bekomme, dann fixiere ic auf der zugeschnittenen Wand etwas Glasgewebe mit Sekundenkleber, schneide es so zu, das es an den Klebestellen so 5-10mm übersteht, dann wird es vorsichtig mit Harz getränkt und das Ganze dann in den Rumpf gefummelt. Im Bereich der Deckesöffnug wird die Schottwand mit Sekundenkleber fixiert und das Gewebe so weit möglich vorsichtig angedrückt oder den Rumpf mal kurz aufstauchen. Alles andere wird normal verklebt.

Heiko

mAtix
17.August.2008, 10:25
tja was soll man da noch sagen.

ne super idee und geklappt hats auch noch einwandfrei.

ich werds auch bei meinem nächsten mono ausprobieren!

gruß, martin

Alex77
17.August.2008, 10:31
@Heiko

meine Rede.;)
dafür sind wir doch Modellbauer....ich habe bis jetzt schon unzählige FK gemacht und es gibt echt schlimmere arbeiten.
Die Idee ist nicht schlecht, aber in der Zeit wo du den Tortenguss kochst, habe ich meine FK Schablone schon fertig.:):prost:
Und dann mit dem Zeug im Rumpf rummatschen....neeee.

mAtix
17.August.2008, 10:41
ich habs bis jetzt auch immer mit ner schablone gemacht und immer hinbekommen.

trotzdem kann man es doch auch mal anders machen.

ich finde die idee nicht schlecht.

roundnose
17.August.2008, 19:48
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Heiko
Du verletzt mich sehr, aber gut - dann kann ich's halt nicht.:(
Ich hab bestimmt auch nicht deine Erfahrung, deshalb hab ich einen auch für mich gangbaren Weg gesucht. Und - natürlich muss ich da jetzt noch drüberlaminieren, aber das bringe bei der ebenen und bereits dichten Basis selbst ich hoffentlich fertig.:prost:

@Alex77
Vielleicht darf ich mich nicht als Modellbauer bezeichnen. :)
Ich sehe aber den Sinn im Modellbau nicht darin, alles so zu machen, wie man es schon immer gemacht hat!
Tortenguss kochen dauert 3 Minuten, das Zeug reinkippen 30 Sekunden (die Aushärtezeiten von was auch immer rechne ich nicht als Arbeitszeit!), Anrühren von Epoxy 1 Minute, reinkippen 30 Sekunden, Rauswaschen des Gelees 2 Minuten.
Meine Flutkanalschablone (ich könnt sie ja auch rausnehmen) war also in 7 Minuten fertig! Und ich muss sie jetzt nicht mal wieder reinfummeln!
Wenn du mir das beim Spiel mit Karton und Schere nachmachst, und die passt dann genau so gut wie meine, dann darfst du auch Kasperl zu mir sagen. Und bitte rechne das Zuschneiden der Wand und das Fummeln noch dazu!:prost:
Es war übrigends mein erster Flutkanal.

LG Werner

Ascar
17.August.2008, 22:27
prinzipiell erstmal ne gute idee, aber hast du mal gerechnet was dein flutkanal, mit diesem verfahren hergestellt, wiegt?
für einen herkömmlichen fluter reicht 0,3er epoxymaterial oder 2 lagen 105er gewebe, das sind mit einlaminieren etwa 15-20g für ein mono 2, bei ausreichender festigkeit.
du kippst eine 2mm(!!) dicke schicht "pampe" auf den kuchenguss, die für sich kaum festigkeit bietet, und laminierst hinterher noch einmal dick darüber...:eek: sorry, aber da kannst du auch gleich auf den fluter verzichten und mit blei arbeiten..
Gruß Florian

Mariner's Mirror
17.August.2008, 23:02
Hallo,

Ich finde die Idee dennoch gut!
Könnte man nicht die Gußschicht auslassen, und stattdessen gleich mit Gewebe über das gele laminieren?

Und wegen dem Gewicht... wenn man bedenkt, wieviel die paar Gramm auf ein Boot mit fahrgewicht um 1kg sind, relativiert sich das wieder.
Zumal das so manch anderer stattdessen als "Verstärkung" in sein Boot pampt.

Weist du noch wieviel Gramm Harz du für den Guss angemacht/ verbraucht hast? würde mich jetzt interessiern.

mfg David

roundnose
17.August.2008, 23:31
... aber da kannst du auch gleich auf den fluter verzichten und mit blei arbeiten..
Gruß Florian

Wie dreht sich ein Boot, wenn man auf den fluter verzichtet, und nur mit Blei arbeitet?

Die Menge Harz, die ich verwendet habe, sind ca. 45 Kubikzentimeter, bei einem spezifischen Gewicht von 1,15 (da bin ich nicht so sicher) wären das ca. 50 Gramm. Dann noch drüberlaminiert, vielleicht noch 15 Gramm dazu.
Da die Boote, die früher mit NiCd's oder NiMh's gefahren sind, sich mit Lipos ohnehin schlecht oder gar nicht drehen, halte ich das nicht für bedenklich.

Wer leicht bauen möchte - aber das hab ich weiter oben ohnehin schon geschrieben - der kann ja die Gussschichte rausnehmen und als Schablone verwenden.

LG Werner

Ascar
18.August.2008, 12:26
Wer leicht bauen möchte - aber das hab ich weiter oben ohnehin schon geschrieben - der kann ja die Gussschichte rausnehmen und als Schablone verwenden.

LG Werner

Wenn sich die Gußchicht problemlos herausnehmen läßt, wieso nicht. bei gestuften booten aber sicher nicht wirklich einfach.
Direkt auf der Gußschicht zu laminieren würde vom gewicht her aber aufs selbe wie das ausgiessen herauslaufen, da es nur mit vielen lagen glas dicht wird.
der vergleich zu den Nixx booten hinkt etwas, da das (mehr-)gewicht den SP zum deck hin zieht, nicht viel, aber die summe der einzelfaktoren machen ein gutes rennboot aus.
hast du, mal als beispiel, bei einem mono ein GPS auf dem deck fixiert? das fahrverhalten wird grausam...
der fluter und alle anderen über dem SP liegenden einbauten sollten möglichst leicht ausgeführt werden, und das geht zumindest beim flutkanal mit der herkömmlichen methode und vorgefertigten(gepressten) gfk platten am besten.
Gruß Florian

Kiam
18.August.2008, 14:49
Ihr könnt mich ab sofort Prophet nennen

nen Tread von 2003
Post Nr.7

http://www.hydroworld.de/vbulletin/showthread.php?t=3173&highlight=flutkanal+Pudding


ich hau mich weg

y.o.r.k
18.August.2008, 17:29
... also ich find die Idee genial, ich würde vielleicht auch versuchen direkt auf das Gele zu laminieren.
Die Anwendung kann ich mir für andere Bereiche auch vorstellen. Man könnte versuchen Innengewinde, Wasserauslässe, Steckerbuchsen,... zu füllen um somit ein Verkleben mit Harz od. Lack zu vermeiden.

roundnose
14.September.2008, 17:27
Die NoStep 2 ist jetzt fertig, der Fluti ist dicht und sie dreht sich ohne weiteres Zusatzgewicht. Die Löcher im Deck waren allerdings notwendig, die seitlichen ganz vorne haben nicht ausgereicht.

Drinnen ist's ganz schön voll geworden, das Ruderservo musste wegen der Akkus nach vorne zum Motor, der Regler passt gerade noch neben den Motor.
Fahrfertig bringt sie 2280 Gramm auf die Waage.

Die erste Testfahrt war mit einem K42 zwar recht schnell, aber noch etwas kippelig und zu trocken auf der letzen Kante mit Abflugtendenz.
Die Kurven machen aber jetzt schon richtig Spaß!

LG Werner

Jörg Fink
14.September.2008, 23:08
Ich finde die Tortengußidee auch gut. Viele Flutkanalwände werden beim ausschneiden zu groß und passen nicht 100%ig. Dadurch verzieht sich der Rumpf sehr schnell. Also für Leute die nicht ewig mit Schablone und Schere arbeiten möchten, klasse Idee. Ich werde es mal mit komplizierten Kanälen (Akku im Kanal) auch mit der Methode versuchen und vorher einen alten eingewachsten Akku in der Bordwand fixieren um den Abdruck zu bekommen.

Dropps
15.September.2008, 06:26
Ich finde die Tortengußidee auch gut. Viele Flutkanalwände werden beim ausschneiden zu groß und passen nicht 100%ig. Dadurch verzieht sich der Rumpf sehr schnell. Also für Leute die nicht ewig mit Schablone und Schere arbeiten möchten, klasse Idee. Ich werde es mal mit komplizierten Kanälen (Akku im Kanal) auch mit der Methode versuchen und vorher einen alten eingewachsten Akku in der Bordwand fixieren um den Abdruck zu bekommen.

wenn die schablone zu groß ist muß man sie kleiner schneiden......

hier stellt sich die frage nach der belastbarkeit der fk-wand. und da muß ich sagen: no way, einfach nur harz drüberkippen halte ich einfach für viel zu instabil. aber jeder wie er meint.
mfg der jens

roundnose
15.September.2008, 08:05
hier stellt sich die frage nach der belastbarkeit der fk-wand. und da muß ich sagen: no way, einfach nur harz drüberkippen halte ich einfach für viel zu instabil. aber jeder wie er meint.
mfg der jens

Hallo Jens!
Lies doch bitte mal den ersten Beitrag dieses threads, einfach nur Harz drüberkippen hatte nie irgendwer vor!:klop:

LG Werner

Henning
15.September.2008, 08:07
... also ich find die Idee genial, ich würde vielleicht auch versuchen direkt auf das Gele zu laminieren.
Die Anwendung kann ich mir für andere Bereiche auch vorstellen. Man könnte versuchen Innengewinde, Wasserauslässe, Steckerbuchsen,... zu füllen um somit ein Verkleben mit Harz od. Lack zu vermeiden.


....und dann danach bei 180 Grad bei Ober und Unterhitze für 90 min in den Backofen, damit man es zu Nikolaus gut in der Pfeife rauchen kann....
( Sorry, aber konnte mir das jetzt nicht verkneifen)

Jörg Fink
15.September.2008, 18:36
wenn die schablone zu groß ist muß man sie kleiner schneiden......


Du bist ja ein ganz schlauer... Jens :thx:
Wieviele Flutkanale hast du denn schon gesehen? Da gibt es die wildesten Konstruktionen und eins sollte klar sein... wir reden nicht von Wettbewerbsfahrern sondern von reinen Hobbypiloten. Wieso kommt den hier im Forum so oft die Frage nach einer Schablone? Scheinbar haben mehr Leute damit Probleme als du denkst.

y.o.r.k
15.September.2008, 19:16
[...] Nach ca. 2 Stunden war das Gelee fest, auch bei Zimmertemperatur. [...]


....und dann danach bei 180 Grad bei Ober und Unterhitze für 90 min in den Backofen, damit man es zu Nikolaus gut in der Pfeife rauchen kann....
( Sorry, aber konnte mir das jetzt nicht verkneifen)

.. dem kann ich jetzt nicht ganz folgen :confused:

Dropps
15.September.2008, 21:46
Du bist ja ein ganz schlauer... Jens :thx:
Wieviele Flutkanale hast du denn schon gesehen? Da gibt es die wildesten Konstruktionen und eins sollte klar sein... wir reden nicht von Wettbewerbsfahrern sondern von reinen Hobbypiloten. Wieso kommt den hier im Forum so oft die Frage nach einer Schablone? Scheinbar haben mehr Leute damit Probleme als du denkst.


danke, ich weiß das ich ganz schlau bin:thx::thx:

aber mal spaß bei seite. ich habe schon viele fk gebaut.lizard,lizard extreme,gecko,nostep,atomos,cayman. und irgendwie geht das immer mit der pappschablone

ich versteh auch nicht warum hier son aufwand betrieben wird mit gele,wasser einfrieren und was auch immer.
modellbau leute, modellbau.......... und kein pfusch bitte.

mfg der jens

Oggyott
15.September.2008, 23:54
Moin

Ich habe heute Tortenguss Gelee gekauft ;):cool:

hab noch nen Rumpf liegen und werde testen :rolleyes:

LG. Mario

PS : Ich finde die Idee nicht schlecht habe auch erst hier im neuen Forum davon gelesen ...


LG. Mario

roundnose
16.September.2008, 08:05
Noch ein wichtiger Tipp:
Abkühlen lassen!

Auf 100° heiße Flüssigkeit raegiert der Rumpf wahrscheinlich ungehalten!

LG Werner

(War aber wahrscheinlich eh klar)

Larger
16.September.2008, 16:40
Hi Jörg, ich glaube die wenigsten bauen so irre Konstruktionen wie Du:lol:

Ansonsten denke ich persönlich, manche sind einfach nur zu faul oder bequem sich ne Schablone zu schnitzen, wenn ich da so sehe, was nachgefragt wird.

Gruß Heiko

Funfahrer
16.September.2008, 17:11
Ob nun faul, bequem, dumm, pfiffig, genial oder was auch immer ist doch wumpe - das Ziel ist wichtig, und wenn es funktioniert sollte man das auch anerkennen.

Meine zwei Cent...

Dropps
16.September.2008, 21:08
Ob nun faul, bequem, dumm, pfiffig, genial oder was auch immer ist doch wumpe - das Ziel ist wichtig, und wenn es funktioniert sollte man das auch anerkennen.

Meine zwei Cent...


das sich die nostep umdreht liegt ja am fk nicht an der art und weise wie dieser gebaut wurde.
halten muß er und darf keine risse oder sonstiges bekommen. und da sehe ich einfach das große manko. wenn du ein paar heftige abflüge hinter dir hast und du merkst das die fk wand risse bekommt weil sie einfach labbelig und nicht stabil ist, dann haste du viel arbeit vor dir.
und spätestens dann wirst du ne schablone machen.

mfg der jens

roundnose
29.September.2008, 14:25
Hallo!
Bei zwei weiteren Testfahrten am Wochenende sind neue Videos entstanden.
Das erste mit K 43,5 mit 84,6 am GPS, nach 6 Minuten alles kalt.
http://www.myvideo.at/watch/5179597
Dann das zweite mir K 45, da hat's was mit der Tonspur im Video, die ist zu spät dran. Leider hat das GPS bei einem der Abflüge abgeschaltet.
http://www.myvideo.at/watch/5179796
Apropos Abflüge - steckt das Tortengussmonster locker weg.:D

Habe heute Trimm-Tabs bestellt, das Kippeln um die Längsachse sollte dadurch besser werden.
So bis 60km/h läuft sie wie auf Schienen.

LG Werner

Ascar
29.September.2008, 14:42
HI,
was für ein setup fährst du jetzt darin? vom video her sieht das aus wie gute 70 sachen, bei abfügen "spinnen" die gps gerne mal.. aber die kurvenlage ist "geil" ;-)
Gruß Florian

roundnose
29.September.2008, 17:14
Hi!
1940/9 an 5s, 5000er Kokams, 2 rechts, 3 links
Bei 3,5 pro Zelle gerechnet sind das ca. 30.500 Lastdrehzahl.

Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, die Kurven sind das Vergnügen.
Das mit dem GPS hab ich hier im Forum auch schon gelesen, selbst verglichen hab ich das noch nicht.
Werde jetzt erst mal die Trimmklappen dranbauen, dann in den Größen X442 / X445 / X447 probieren.
Den 45er K hat sie locker gedreht.
Ohne die Trimmklappen kippelt sie so stark, dass sie sich - glaube ich - irgendwann mit der Finne einhängt und ohne Vorwarnung abfliegt.

LG Werner

roundnose
12.October.2008, 18:35
Hi!
Ein Video von heute.
http://www.youtube.com/watch?v=Q9T1f6AplWo
Der Kanal hält immer noch...:D

LG Werner

scherge00
19.July.2009, 01:21
Ich muss sagen eine süper idee hab es heute ausprobiert . ich mach es niewieder anders hab allerdings gleich 2 matten mit eingegossen

Hirnilein0815
6.May.2013, 13:53
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber dafür gibt es jetzt sicher Langzeiterfahrungen mit dem Flutkanal. Gab es die diskutierten Stabilitätsprobleme, oder ist die Pudding-Methode einfach nur genial?

Gruss,
Kalle

Iser-Modell
16.June.2022, 12:21
Noch ein wichtiger Tipp:
Abkühlen lassen!

Auf 100° heiße Flüssigkeit raegiert der Rumpf wahrscheinlich ungehalten!

LG Werner

(War aber wahrscheinlich eh klar)

Hallo auch, ich stand die Tage auch vor diesem Problem und konnte mich noch schwach an dieses Thema hier erinnern.
Ich habe die Mischung direkt vom Herd ins Boot geschüttet, keine Probleme!

Eine gute Idee sollte man nicht verwerfen oder vergessen.
Mein Baubericht dazu:
https://iser-modell1.de.tl/Flutkanal-ohne-Schablone-erstellen.htm

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß Ralf