PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM Schaltung



Schnuffel22
7.February.2013, 19:16
Hallo!

Eventuell könnt ihr mir ja weiter helfen.
Habe diese Schaltung "Schaltung 2" (http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm) (Schaltplan 2) gebaut und nun möchte ich den P1= 1M, gegen ein 50K tauschen. P2 entfällt!
Kann ich das machen und wenn ja muß ich was in der Schaltung ändern?

danke schon jetzt, Steve

y.o.r.k
8.February.2013, 06:09
Wenn ich das richtig interpretiere funktioniert die Schaltung schon, wieso willst den tauschen?

parabelful
8.February.2013, 06:49
Guten Morgen Steve,

hab's mal durchsimuliert.
Mit einem 47k Poti kannst nicht mehr ganz auf Null regeln.


Viele Grüsse,

Dietmar

Schnuffel22
8.February.2013, 16:22
Also die Schaltung arbeitet schon an der Carerra ban meines Sohnes als Fartenregler.
Ich habe aber zur zeit 1M Drehpotis drin und da das Gas geben mit einem Lenkrad doof ist wollte ich die originalen Handregler umbauen! Die haben aber nur einen Stellweg von 20mm und in der größe bekomme ich leider nur 50K Schiebepotentiometer.
Ich habe aber auch kein normales 50K zur hand um das zu testen.

Demzuvollge währe es schlecht wenn die Schaltung nicht mehr ganz auf null regeld!
Lieber umgedreht das ich event nicht die ganze leistung hätte währe besser!

Steve

MiSt
8.February.2013, 17:51
Ich könnte jetzt sagen, dass sie auch vorher schon nicht auf 0% ging :p ... aber ich kann das gerade nicht simulieren :rolleyes:. Es ist aber so, weil der 555 halt so arbeitet :(. Siehe Applikationsschaltungen :cool:.

Man kann aber ohne Probleme die ganze Schaltung umskalieren, dann verhält sie sich wie vorher bezüglich Min. und Max.:

Poti 1M ==> 50k
R1/R2 (4,7k) ==> 50/1000*4.7k = 235, nächste Normwerte 220/240/270
C1+C2 (???) Kondensator ==> 1000/50*vorher, also 20x größer für gleiche PWM-Frequenz

Die Widerstände R1 und R2 definieren die Minimal-Pulsbreite bzw. Minimal-Pausenbreite: Hier mit 1M und jeweils 4.7k geht der PWM-Regelbereich von 0,5% bis 99,5%.

Schnuffel22
11.February.2013, 20:51
Hallo!

Erst mal Danke für eure Hilfe :thx:

Habe das ganze heute auf mein Breadboard geschmissen und probiert.
Und ja mit 50K an P1 regelt die Schaltung unzufrieden auf Null.
Also habe ich etwas rum Experimentiert und habe R1 und R2 jetzt bei 560 Ohm und siehe da, der Motor vom SlotCar bleibt ordentlich stehen (auch wenn es nicht wirklich Null ist)
und Vollgas habe ich auch *pleased*


Danke für eure Hilfe, Steve