PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhandsender



seni
2.February.2013, 11:54
hi,

Es hat einige Jahre gebraucht, aber nun ist es vollbracht: Mein Sender, mit dem ich vier Achsen mit einer Hand steuern kann. Gut, zum Böötlefahren wäre er nicht nötig, ich möchte aber auch mal fliegen oder ein Auto im Renntempo um nen Kurs bewegen. (Meine linke Pfote ist etwas tot :-) )

Es gibt zwar seit längerer Zeit einige Eigenbauten, die meisten beschränken sich aber auf 3 Kanäle, das Gas wird separat bedient.

Die meisten Leute werden sowas wohl nie brauchen, deshalb sehen die Hersteller, mit denen ich auf verschiedenen Messen geredet habe, auch keinen Bedarf.

Zur Technik:

Als Basis dient eine alte Graupner MC14 in 35Mhz. Bis auf die Potis, welche ich durch handelsübliche Modelle mit 4 mm Achse und 4,7 K (linear) ersetzt habe, ist alles original.

Obschon die Originalpotis der Anlage einen Weg von 270 Grad haben, werden nur 2 x etwa 25 - 30 Grad benutzt. Da sie jedoch eine andere Kennlinie wie die "normalen" haben, habe ich eine Übersetzung von etwa 1 zu 3 gewählt.
Diese wurde mit Zahnräder im Modul 0,5 realisiert.

Drei Achsen sind selbstneutralisierend, eine mechanische Trimmung ist nicht vorhanden.

57178 57179 57180 57181

mit freundlichen Grüssen,
Arsène

Klauso
2.February.2013, 13:33
Hallo Arsène

Bravo Hut ab .

@All der Seni baut mit seiner 1 beweglich Hand ganz tolle ECO Expert Boote !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Klaus

seni
2.February.2013, 13:36
:thx: :prost:

Doctor ES
2.February.2013, 16:08
..... und fahren tut mein lieblings belgier, der eigentlich luxemburger ist, noch besser! :-))

doc :)

Sika
2.February.2013, 16:56
1. Stick vor- und rückwärts,
2. Stick rechts und links,
3. Stick drehen nach rechts und drehen links und
4. Pistolenabzug vor und rückwärts.

Für einen Hubi oder auch Flieger könnte ich mir das auch mit 2 Pfoten gut vorstellen. Wäre deutlich intuitiver als mit 2 Sticks.

Welche der Achsen nimmst du fürs Boot fahren?

Jörg

MiSt
2.February.2013, 21:04
Finde ich nicht abwegig, was Jörg da sagt bezüglich der Tauglichkeit für andere Leute - ähnelt dann den echten Steuerknüppeln, und zumindest Höhe und Quer könnte man "wie echt" belegen. Das Drehen dann für Seite ... :cool: ... und den Trigger natürlich für Gas, wie sonst auch.

Egal wie, Arsène: Großes Kino, Kompliment (ich erinnere mich durchaus an unser Gespräch zu den Kennlinien - eine sehr pragmatische Lösung mit der Übersetzung).

Cu :prost:.

seni
3.February.2013, 12:50
hi,

@ Jörg,

fürs Boot nehme ich den Stick links-rechts.

@ Michael,

es waren sogar 2 Gespräche, das erste in Rahm ein Jahr früher, bezüglich der langen Leitungen , Stichwort "Kondensator" ( 2 Leiter parallel = Kondensator)

Habe heute mal ein Video gedreht - http://www.youtube.com/watch?v=ZlquofYDa6Q

Aufgefallen ist mir dass der Regler beim Beschleunigen stets eine Gedenksekunde einlegt, (noch) keine Ahnung wieso.:mad:

Arsène

tim taylor
3.February.2013, 14:57
Astrein, Seni!

kirschgruen
3.February.2013, 17:46
Tolle Arbeit und eine echte Marktlücke!

Dein Sender hat mehr Funktionen wie z.B. der von Becker (http://www.becker-fm.de/shop/product/1040?gID=11), und macht dadurch erst Sinn.

Erinnert mich an alte Zeiten wo die Joysticks (http://images.flightstore.co.uk/images/products/zoom/1334772857-00585500.jpg) aufkamen die auch um die Hoch-Achse (Seitenruder) drehbar waren. Eigentlich sind da doch auch nur Potis drin. Natürlich ist dein "Abzug" besser.

Grüße Fabian

darkwaiter
6.February.2013, 22:42
Hallo,

auch von mir ein großes Lob für eine so elegante Lösung - und dann auch noch alles selbst gemacht. Das ist heut zu Tage sehr selten das man sich so reinfuchst...

Hatte eine ähnliche Steuerung mal in einem Video für eine Roboter-Fernbedienung gesehen. Vielleicht ist das ja eine weitere Anregung: http://nodna.de/4D-Gimbal-Joystick

Gruß
Thomas

Jörg Fink
9.February.2013, 14:35
Aufgefallen ist mir dass der Regler beim Beschleunigen stets eine Gedenksekunde einlegt, (noch) keine Ahnung wieso.:mad:

Hallo Seni,

was fährst du denn für einen Regler? Man sieht es im Video, Fingerstellung = Vollgas passt nicht zum Sound beim beschleunigen. Kann es sein, dass du einen Softanlauf programmiert hast?

Gruß Jörg

Hornbach
9.February.2013, 19:12
Hallo Seni
wenn du da für mein Sender zerlegt hast
respekt ,dann hat er ja noch was gutes getahen
und es ist besser als bei mir im Schrank langsam zu sterben.
Gruss Uwe.

seni
9.February.2013, 19:25
hi,

der Regler ist ein 9100-6, eingestellt für meine 3PM-MX.

Er mußte also unter Zeitdruck (Kameramann hatte schon kalte Hände) auf die MC14 angelernt werden, was mir auf Anhieb nicht gelungen ist. Irgendwie bin ich im Programmiermodus gelandet und war froh daß ich letztendlich den Motor zum Laufen brachte.

Hatte bis jetzt aber noch keine Gelegenheit mich drum zu kümmern.

Positiv: Ich hatte bei meinem Modellbauhändler den Sender an einen guten Flugsimulator angeschlossen und von ihm testen lassen. Er kam auf Anhieb gut klar.

Negativ: Ein guter Carfahrer bemängelte den nicht neutralisenden Gaskanal, so wie ich auch:)

Ich habe aber schon eine Idee, ... und eine nicht mehr benötigte 3PJ in 40Mhz ...

seni
9.February.2013, 19:34
hi Uwe,

tatsächlich hatte ich die Anlage mit meiner MC14 aufgebaut, aber kurz vorm Ziel ist die eines unnatürlichen Todes gestorben.:confused:
Deshalb brauchte ich dringend Ersatz, da ich bis dato nicht wusste dass es nur das HF-Teil war, was kaputt war.

Arsène

seni
9.April.2013, 15:42
hi,

Diesmal hat es nicht mehrere Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht ....:o

Rausgekommen ist ein 2-Kanalsender, mit selbstneutralisierendem Gas, basierend auf meiner Futaba 3PJ, welche noch im 40Mhz Band lief.

Die Mechanik ist natürlich bedeutend einfacher gestaltet, fürs Gas habe ich den Original-Hebel verwendet, nur mit nem neuen Poti, da diese Dinger je nach Gebrauch dann doch mal verschleissen.

59216 59217 59218 59219 59220

Die Anlage hat beim DEC-Rennen in Schwörstadt ihre Feuertaufe bestanden und natürlich für interressierte Blicke gesorgt.

Lustiger Kommentar eines Zuschauers: "Praktisch, jetzt kannst Du während des Fahrens mit der linken Hand noch ein Bierchen halten" :laugh:

Arsène

seni
9.April.2013, 15:56
noch einige Bilder

59221 59222 59223 59224 59225

MfG,

Arsène