PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung für Jedermann



andi 66
27.January.2013, 12:11
Mit wenig finanziellem Aufwand ein Boot selber lackieren am Beispiel einer No Step 4 von H&M

Es handelt sich hierbei um Lack aus der Sprühdose

andi 66
27.January.2013, 12:13
Bilder Teil 2

andi 66
27.January.2013, 12:14
Bilder Teil 3

Larger
27.January.2013, 12:17
Hi Andi, nicht nur Bilders. Schreib auch mal was zum verwendeten Lack und ob /was für Klarlack drauf kommt

Heiko

andi 66
27.January.2013, 12:26
Hallo Heiko
Da hast du natürlich Recht
Lack habe ich diesen hier genommen: www.kwasny.com AUTO K
Ist alles nur 1K Lack.Endlackierung Sprich Klarlack kann auch in 2K ausgeführt werden
Vorschliff habe ich mit 600er Papier ausgeführt

Vokkerh1
27.January.2013, 12:37
Hi,sehr schöne boote, sag mal wie machst du das mit denn Übergängen?
Ich bekomm das nich ordentlich hin.

Grüße volker

andi 66
27.January.2013, 12:54
Hallo Volker
Ich habe die Grundfarbe Weiß.Dann klebe ich ab was weiß bleiben soll.Im Fall meines Bootes habe ich dann mit abgeklebt was rot werden soll.Dann blau lackieren.Wenn trocken dann das Abgeklebte frei machen was rot werden soll.Das Blaue so abkleben das du mit deinem Klebeband auf dem Abklebeband bleibst wo das Weiß drunter liegt.Jetzt rot lackieren.Wenn trocken vorsichtig alles Abklebeband entfernen.Die Kanten die jetzt entstanden sind kannst du mit 600-800er Papier trocken beischleifen.
Klarlack drauf und fertig
Wichtig ist nach Möglichkeit mit dem Klebeband immer auf anderem Klebeband abzukleben.So bekommst du wenige Kanten
Wenn du dir die Bilder anschaust müsstest du erkennen was ich meine

andi 66
27.January.2013, 12:58
Einfacher ist sowas hier

Vokkerh1
27.January.2013, 13:11
Super danke! Werde ich gleich in die Tat umsetzten, ab in Keller!

Volker

Isomar
27.January.2013, 13:35
Hallo Andy,

schön geworden, das Decor ist sehr schick, gefällt mir gut!

Gruß Franz

Chaotixx
27.January.2013, 14:48
Hallo, sehr schick! Wie hast du das mit den Sternen gemacht? Vorher ausgeschnitten und drauf gelecgt bevor du gesprüht hast?

Schaut richtig gut aus! Meinen vollsten Respekt. Bei mir gibts immer Lacktropfen oder Orangen Haut..^^

andi 66
27.January.2013, 15:04
Die Sterne hat mir eine Kollege geplottet.Sind nach dem Klarlack einfach aufgeklebt.Kann man auch unter den Klarlack legen,aber das gibt dann immer Kanten,es sei denn man schüttet den Klarlack drüber:laugh:
So habe ich auch die Kanten der Sterne aber das ist nicht so auffällig

andi 66
2.February.2013, 21:22
Super danke! Werde ich gleich in die Tat umsetzten, ab in Keller!

Volker

Hallo Volker
Hattest du Erfolg?

hitrax
8.May.2013, 20:41
Hallo Andreas,

ich habe da mal noch ein paar Fragen zu Deinem super gewordenen Boot.

1. Mit was klebst Du die Kanten ab, normales Kreppband oder etwas spezielles ?

2. Wann entfernst Du die Abklebungen damit Du scharfe Kanten bekommst. Machst Du das wenn der Lack noch feucht ist oder wartest Du bis der Lack komplett trocken ist ?

3. Wieviel Durchgänge machst Du pro Farbe ?

4. Wie sind Deine Erfahrungen beim abkleben der Boote mit Cellpack oder ähnlichem ? Bleibt die Farbe dauerhaft da wo sie hingehört, auf dem Rumpf.


Ich weis, viele Fragen. Über Deine Antworten würde ich mich trotzdem freuen, mein Mono "Speedman" hätte nämlich nichts gegen ein neues Farbkleid :cool: .

Ich sage schon mal Danke im voraus. :thx:


Grüße Helge

andi 66
8.May.2013, 22:29
Hallo Helge
Ich klebe mit normalem Malerkrepp ab.Ich nehme aber das glatte,nicht das gewellte.Abziehen dann wenn die Farbe ausgetrocknet ist.Lackauftrag je nach Deckkraft 1-2mal.Beim Abkleben hatte ich noch keine Probleme.Du solltest nur darauf achten das du keine scharfen Kanten hast wo lackiert wird weil sich der Lack da nicht rumlegen kann und dann evtl.nicht gut haftet.Wichtig ist klar ablackieren für bessere Haftung.Ich erwärme meine Rümpfe immer mit einem normalen Fön und Lacke dann.

Gruß Andreas

px1fan
9.May.2013, 23:05
Welchen Lack verwendest du genau?
Ich finde dort keine normalen "Farben"

hitrax
10.May.2013, 10:57
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antworten. :prost:
Dann werde ich mich mal an meinem Boot versuchen.

Fall es es dann mal irgendwann fertig wird, werde ich das Ergebnis hier publizieren.

Grüße Helge

Jan-Nicolas
10.May.2013, 18:40
Nur mal ein Hinweis in eigener Sache :
http://www.rc-raceboats.de/shop/2k-klarlack-graupner.html

... da gibt´s dann auch mit dem Abkleben keine Probleme ... :cool:

JNR

andi 66
10.May.2013, 20:55
Welchen Lack verwendest du genau?
Ich finde dort keine normalen "Farben"


Den hier http://www.kwasny.de/index.php?id=46

harry
26.June.2013, 23:18
Hallo!
Ich habe meine Cats alle mit der Airbrushpistole lackiert.Habe Acrylfarben(Wasserbasis)benutzt.Finde die Farben von Faskolor gut.Danach mit einen
2K Klarlack mehrfach lackiert.

Gruß
Harald

harry
26.June.2013, 23:25
Noch ein paar Bilder.Auf den Cats sind keine Aufkleber drauf.Selbst jede feine Ader und Schriftzüge sind mit der Airbrushgun lackiert.