PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X - RAY L von H&M



Racer4851
26.January.2013, 11:18
so leute nun mal ein kleiner baubericht einer x-ray l von H&M
1. X-RAY L in GFK : noch mal mit GFK verstärkt ( 2 lagen in schwarz )
2. Powertrimm : von TFL mit 4,75er welle 3/16 DD
3. Ruderanlage : von H&M mit wasseraufnahme
4. Turnfinne : H&M nur rechts
5. Trimmklappen von TFL
6. Motor : Leopard 4082 1500kv
7. Regler : SEAKING 130A HV
8. Servo : MG946R
9. ACCUS : Zippy 2x 4s 5000mAh 40c
10. Prob : 42 - 45er alu von tenshock muss noch getestet werden wenn das wasser wieder weich ist ;)
anbei mal ein paar fotos der x-ray

kelasuf
26.January.2013, 13:53
Moinsen!

Sehe ich das nur nicht, oder ist der Motor hinten nicht abgestützt? Ich persönlich würde bei der Motorenlänge das Aggregat im hinteren Teil abstützen, damit das nicht aufschwingen und Schaden nehmen kann!

Gruß tHoRsTeN

Racer4851
26.January.2013, 14:01
kommt noch, muss erst einen anderen kühlmantel haben dann kommt die stütze dran.

Greenmonster35i
26.January.2013, 14:05
Moinsen!

Sehe ich das nur nicht, oder ist der Motor hinten nicht abgestützt? Ich persönlich würde bei der Motorenlänge das Aggregat im hinteren Teil abstützen, damit das nicht aufschwingen und Schaden nehmen kann!

Gruß tHoRsTeN



Ja da muss Thorsten bepflichten.
Ist das richtig, wenn ich von ausgehe das du 8S fahren willst?
In dem Fall finde ich die Drehzahl von 44400 schon ganz schön grenzwertig.

Racer4851
26.January.2013, 14:27
ja ich wollte mal 8s testen , mal schauen runter gehen kann man dann immer noch . leider wegen dem wetter kann ich noch nicht testen . geht ja auch wegen prob .

Greenmonster35i
26.January.2013, 14:33
ja ich wollte mal 8s testen , mal schauen runter gehen kann man dann immer noch . leider wegen dem wetter kann ich noch nicht testen . geht ja auch wegen prob .


Ahh Okay....

Vokkerh1
26.January.2013, 19:42
Hi,
das ist der alte leo ne(neue 1600),
ich habe den auch und muss sagen:
ich habe diesen motor schon in mehreren Booten eingesetzt
und er läuft bei 6s am besten, darüber macht er auf dauer nicht mit!!wird wirklich heiß!

gruß volker

andi 66
26.January.2013, 21:10
ja ich wollte mal 8s testen , mal schauen runter gehen kann man dann immer noch . leider wegen dem wetter kann ich noch nicht testen . geht ja auch wegen prob .

Normaler Weise macht man das anders herum.Klein anfangen und dann größer (schneller) werden.Wie du das vorhast macht es keinen Sinn:thumbdown:

Michas
27.January.2013, 07:12
Hai,

an 6s kommst du auf 33300 Umdrehungen ohne Last. Mit dem 45'er Prop
kommst du dann auf rund 80km/h. Viel mehr geht bei dem Rumpf nicht...
8s mit 44400 ist völlig sinnfrei, du müsstest einen deutlich kleineren Prop
nehmen und hast Probleme mit dem Anfahren.
Noch ein Hinweis zur Kühlung. Deine Schläuche sind zu lang, halte die Verbindungen möglichst kurz. Den Motorhalter brauchst du nicht kühlen, wenn du einen Kühlmantel benutzt. Das macht nur bei Aussenläufern Sinn.

VG Micha

Racer4851
27.January.2013, 07:47
danke für den tip , das mit den prob muss ich auch erst mal sehen . das mit 45er denke ich auch das der bei 8s zu groß ist . ich werde zum ersten test erst mal nen 40er drauf machen und mal schauen .

Apollo
27.January.2013, 08:38
Hi Rene ,
ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das der Motor bei der Auslastung die du an 8S da vor hast nicht sehr lange leben wird ...
ein 42-45er Prop ist bei den Drehzahlen die du da anstrebst definitv deutlich zu groß. Bei den Drehzahlen gehen vieleicht max bis 40mmer Props
Und das dürfte schon grenzwertig sein ..
Bei den Drehzahlen wird du eventuell Anlaufprobleme haben bis die Kiste aus dem Stand in die Hufe kommt
Problem macht auch die thermische Belastung des Rotors der ja über die Wasserkühlung nicht gekühlt wird .. Bei diesen Drehzahlen wird der Rotor duch die magnetische Belastung schon sehr heiss , und da er nicht gekühlt wird dürfte das früher zum entmagnetisieren des Rotors und damit zum schlechenden Defekt des Motors führen..
Das wird schleichend kommen und kann bis zum abrauchen des Reglers gehen,
da je schwächer der Rotor wird desdo höher wird die Stromaufnahme des Motors..
Erste anzeichen dafür sind ein ansteigen der Maximaldrehzahl und der Stromaufnahme.. Wenn man am der Motorwelle dreht ein deutlich geringeres Rastmoment ... Außerdem riskierst du eventuell auch das sich der Rotor des Motors zerlegt ..
Solche Aktionen sind vieleicht für SAW Anwendungen im Kurzzeitbetrieb OK,
wo es ja nur 3-4 mal hin und zurück geht und der Antrieb nur kurz belastet wird ..
Für eine Daueranwendung ist das allerdings keine Option , da die Lebenserwartung damit doch extrem eingeschränkt ist ...

Ich würde dir definitiv einen 6S Betrieb empfehlen , alles über 6S ist bei der Auslegung vollkommen sinnfrei und führt nur zum recht schnellem ableben deines Motor bzw wenn du Pech hast auch zum Tot des Reglers und der Akkus und wenn der Motor hochgeht und dir der ganze Kram dann ,wegen eines Kurzschluss, auf See abraucht ,wäre es ein kurzer teurer Spaß...

Bei 6S passen Prop usw gut und dürften ordenlich Vortrieb und Spaß bringen , du bleibst bei sinnvollen Drehzahlen und dein Antriebsstang hat eine gute Lebenserwartung ..
Ist nur meine Meinung dazu ...
Für 8S empfehle ich dir einen Motor mit 1200 Umin/V
alles andere ist sinnfrei und geht nur unsinnig auf´s Material ..

Gruß Wolfgang

Racer4851
3.February.2013, 09:23
hey leute nur mal kurze info , war gestern mit der x ray die erste testfahrt machen , hm leider nicht so wie ich mir das vorgestelt haben . gefahren habe ich 6s 45alu prob und 42 alu prob , die fahrleistung war schon recht ok aber das boot selber ist am springen und schauckeln . habe leider viele videos gesehen das es der rumpf selber ist von seiner bauart denke ich . grade aus alles gut aber nach links oder rechts oha .
man muss das teil ja bald un die ecken tragen wenn man nicht abfliegen will , und abfliegen wollte ich ja nicht da das wasser noch recht kalt ist ;) .

Michas
3.February.2013, 09:49
Hai René,

mach mal bitte ein Foto von hinten und von der Seite, so dass man die Finne und den Trimm sehen kann.
Berichte, wie man das in den Griff bekommt, findest du hier im Forum...

VG Micha

Racer4851
3.February.2013, 10:09
so hier mal die bilder . von der einstellung

Michas
3.February.2013, 10:25
Hi,

zwei Dinge fallen mir spontan auf.

Die Turnfinne ist zu klein und steht zu flach nach hinten. 2 cm länger haben bei mir den Durchbruch gebracht.
Die Trimmklappen würde ich erstmal weglassen, oder ganz nach oben stellen.
Kann es sein, das die rechte Seite etwas über die Abrisskante steht?

Video hilft auch immer...

LG Micha

andi 66
3.February.2013, 10:28
Moin moin
Videos wären natürlich gut.Ich würde mal den Strut etwas hochnehmen.Sieht für mich so aus als ob der das Heck zu sehr hochhebt.Die Finne würde ich beim nächsten Test mal ganz wegklappen um diese schon mal auszuschliessen.Wenn mit Finne dann senkrecht ins Wasser

Racer4851
3.February.2013, 10:41
die trimmklappe stehen glatt mit der abriskante , das sollte ok sein . werde heute noch mal testen und nen video machen hoffe nur das unser see noch frei ist, haben leider über nacht wieder -4 grad gehabt . trimm werde ich mal etwas hoch nehmen mal sehen wies dann ist . video werde ich dann posten

Racer4851
5.February.2013, 15:10
so hier mal das fahrvideo der x-ray , wegen dem wetter ist die aufnahme nicht sehr gut geworden .
http://www.youtube.com/watch?v=6yWTTl8VPyo
also vollgas ist nicht, das teil ist nur am wippen und schauckeln . und das nur bei 6s , fahrlage zum kotzen .
anbei mal ein video von meinem anderen mono mit neuem setup .
Mono vom Formbauer 85 cm lang
Leopard 4074 2000kv
Turingy 180A
prob 42
6s / 2x 3s zippy 5000mAh 40c
welle 4mm
powertrimm von TFL
läuft richtig super der rumpf mit dem setup
speed war bei dem scheiß wetter 74,8 kmh ich denke da geht noch was
http://www.youtube.com/watch?v=GF0teZCplbg

Michas
5.February.2013, 18:48
Hi René,

Auf dem Video ist in der Tat nicht viel zu erkennen :-(

Wie kippelt sie? Um die Längsachse?

Die xray l braucht Gewicht im Bauch, möglichst nah am Kiel...

Mach doch mal ein Bild von innen, mit Akkus und bitte wiege sie fahrfertig.

Hab meine grad mal gewogen: 3550 g fahrfertig...

VG Micha

Racer4851
5.February.2013, 19:25
hey ich habe 3200g , so und bei schneller fahrt wippt sie sich richtig auf und ist dann kaum zu halten . in den kurven das geht garnicht , nur am springen . und lenken nur recht schwer das das teil rum geht oder man muss ganz langsam fahren .