PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb bei Kats nach rechts versetzen



silver65
23.January.2013, 20:20
Hallo zusammen
Ist es bei einem einmotorigen Kat sinnvoll den Antrieb nach rechts zu versetzen?
Ich bin immer wieder am ausprobieren von Antriebsauslegungen.
Hat sich bei einer kleinen Red Rocket gut bewährt.
Da es bei mir in der Gegend nur wenige Rennbootfahrer hat, wollte ich die Profis im Forum einmal fragen, ob dieses Set-up überhaupt gemacht wird oder eher exotisch ist.
Gruss Daniel

Steve27
24.January.2013, 06:06
Exotisch und völlig sinnfrei .

Findet allerhöchstens im Wettbewerb bei kleinen Mono´s seinen Einsatz -
aber diese Zeiten sind seid Einführung der Lipotechnik eh passeé .

MfG

Rocky
24.January.2013, 07:02
Ein Vereinskollege fährt mit seitlich versetztem Antrieb am Kat (Helena). Da ist aber auch das Ruder seitlich versetzt und somit kann der Antrieb problemlos verstellt werden je nach Prop. Ist das reinste Kurver Ballerboot in beide! Richtungen. Versatz dürfte um die 5mm sein. Dann fährt das Boot mit geradem Ruder auch geradeaus.
Theoretisch benötigt jedes einmotorige Boot einen Antrieb mit Seitenzug um seitlich wirkende Antriebseinflüsse nicht übers Ruder kompensieren zu müssen was suboptimal ist. Praktisch haben jedoch manche Boot einen so guten geradeauslauf, dass dies nicht auffält.

Jörg Fink
24.January.2013, 07:37
Findet allerhöchstens im Wettbewerb bei kleinen Mono´s seinen Einsatz -
aber diese Zeiten sind seid Einführung der Lipotechnik eh passeé .

Hallo Steve, mich würde brennend interessieren, was die Lipos mit dem Versatz zu tun haben und warum nur bei kleinen Monos?


Ein Vereinskollege fährt mit seitlich versetztem Antrieb am Kat. Versatz dürfte um die 5mm sein. Dann fährt das Boot mit geradem Ruder auch geradeaus.

Hallo Rocky, du würfelst hier zwei Sachen zusammen... Seitenzug und Versatz. Der Versatz hat nichts mit dem Geradeauslauf zu tun. Dafür gibt es den Seitenzug. Der Versatz gleicht die Hebelwirkung des Drehmonents (Propeller) aus. Um so mehr Steigung und je größer der Prop ist um so mehr hebt der Prop den linken Schwimmer nach oben und drückt automatisch den rechten nach unten. Ist in vielen Videos bei Cats (einmotorig) schön zu sehen, die pflügen teilweise mit dem rechten Schwimmer um. Um das auszugleichen könnte man viel Gewicht in den linken Schwimmer packen, sieht scheiße aus und fährt sich bei wenig Gas auch beschissen. Oder man versetzt den Antrieb nach rechts um den linken Hebel gegen das Drehmoment zu verlängern. Ist ja wie eine Wippe wo zwei gleichschwere Kinder draufsitzen. Rutscht einer weiter nach außen verändert sich die Hebelwirkung.

Gruß Jörg

silver65
24.January.2013, 07:39
Hallo
Ja, das Ruder ist auch versetzt.
Beim kleinen Red Rocket ist das Ruder links, weil der Wellenversatz 2cm ist (Bootsbreite 19cm)!
Bei Vollgas ist das Ruder gerade und bei halbgas muss ich nacht rechts Gegenruder geben.
Es funktioniert bei diesem Modell so gut, dass ich mir überlegt habe, es auch in einem grösseren Modell auszuprobieren.
Aber scheint doch eine exotische Variante zu sein und die Profis werden den Kopf schütteln.
Gruss Daniel

Devil
24.January.2013, 07:53
Hallo zusammen
Ist es bei einem einmotorigen Kat sinnvoll den Antrieb nach rechts zu versetzen?
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
das mach ich bei meinen einmotorigen Booten auch so.
Funktioniert sehr gut.
Gruß Guido:)

Rocky
24.January.2013, 09:00
Hallo Jörg

Du hast natürlich Recht mit der Verschiebung des Hebelarmes. Aber es verschiebt sich auch der Druckpunkt der Antriebskraft zur Seite. Dies erzeugt ein Drehmoment, welches dem Drehmoment durch den Propwalk entgegenwirkt. Den gleich Effekt kann man mit einer schräg gestellten Antrieb erreichen.

Extremfall: Versuch mal mit einem Zweimotorigen Kat, bei dem ein Antrieb ausgefallen ist geradeaus zu fahren.

Mit dem ursprünglichen Versatz von 3mm fuhr die Helena nicht geradeaus. Mit 4mm wurde es schon besser und bei 5mm steht dann auch das Ruder gerade.

JN hatte irgenwann mal geschrieben, dass sie bei ihren extrem motorisierten Viper/Hydra/Lifter von 0mm Versatz über 5mm Versatz mittlerweile bei 1cm Versatz angekommen sind. Dasselbe sehe ich bei meiner Rundnase.

Gruß Rocky

Jörg Fink
24.January.2013, 16:19
Hallo Rocky,

Du hast recht. Klar schiebt ein Prop der 4 oder 5mm aus der Mitte versetzt ist das Boot leicht nach links, er greift ja weiter rechts am Heck an und schiebt den Rumpf so aus der Mitte. Das Problem ist nur die Definition (Versatz und Seitenzug).
Meine Erfahrungen bei starren Wellen sind: lieber den Motor 5mm aus der Rumpfmitte nach rechts versetzt einbauen und die Welle mittig durch das Heck rauslassen. Dadurch steht der Prop + Welle leicht schief und der Kahn fährt gerade aus. Da es bei mir aber meist Monos sind, kann ich dem Drehmoment durch die Akkus auf der linken Seite entgegenwirken. Beim Kat ist das blöd, wenn alles auf die linke Seite muß.
Deshalb, wenn es bei dem Cat nur um den Geradeauslauf gehen soll... Versatz nach rechts und so gleich zwei Sachen auf einmal verbessert.
Alternativ könnte er ja nur noch seinen Strut schräg anschrauben.
Nun aber die Frage: reichen heute noch 5mm bei den hohen Drehzahlen die hier gefahren werden? Der Radeffekt des Propeller sollte bei + 40.000 schon kräftig zu spüren sein...

Gruß Jörg

Johnnie Water
25.January.2013, 18:05
Hallo,

Alles Klar und in Ordnung erklärt sonst wenn du stark Kielform vom Ruderblatt hast wirkt es in Gerade bleiben zu können bzw. mit Messer, ist es eben viel schwieriger.

Grüße