PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinanzeigen-News



Hans
18.January.2013, 14:48
Hallo Gemeinde,


Zu Zoll- und Steuerfragen bezüglich Ware aus dem DE-Warehaus teilt der Zoll mit, dass auch ein Verkäufer mit Sitz in einem Drittland (Hobbyking China) eine Ware, die sich bereits (verzollt und versteuert) in der EU (im DE-Warehouse) befindet, innerhalb der EU verkaufen kann. Da in diesem Fall die Ware nicht mehr in die EU eingeführt wird, finden keine zollrechtliche Abfertigung und keine Einfuhrabgabenerhebung statt.

Danach sieht es wohl so aus, dass HK-China die Ware an das DE-Warehouse liefert, als Preis jedoch nicht den VK an den Enverbraucher, sondern deren Einkaufs- bzw. Herstellungspreis angibt. Somit müssen auch nur auf diese wesentlich niedrigeren Preise Zoll und Steuern erhoben werden.

Für Euch bedeutet das, dass sich niemand Sorgen darum machen muss, dass möglicherweise jemand nachträglich Zoll oder Steuern von ihm fordern wird. Edit: Stimmt so nicht mehr. Siehe hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29137-Das-glaubt-Ihr-nicht%21).
...
Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz sind dahingehend geändert worden, dass der Begriff "Inverkehrbringer" nicht mehr vorkommt. Beide Gesetze betreffen nur noch gewerbliches Überlassen.

Bastelobjekte, Eigenentwicklungen und Umbauten sind davon nicht mehr betroffen, sofern sie von Privat an Privat überlassen, verkauft oder verschenkt werden.

Auch der Weiterverkauf selbst importierter Produkte ist somit nicht mehr untersagt, es sei denn, dass Häufigkeit und Menge den Verdacht des gewerblichen Handels nahelegen.

Einschränkung: Ist das Urprodukt (z.B. PC-Netzteil) ausschließlich für einen bestimmten Verwendungszweck vorgesehen (bestimmungsgemäße Verwendung), so darf es von Privat nicht für andere Zwecke (z.B. Stromversorgung eines Ladegerätes) angeboten werden.

Ist ein selbstgebautes Gerät Ursache eines Schadens, so ist nicht automatisch dessen Hersteller (Bastler) dafür verantwortlich. Der Geschädigte müsste dazu gerichtlich gegen den Hersteller (Nach BGB oder StGB) vorgehen.

Vorsicht! Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz sagt dazu:
Windige Händler nutzen diese Gesetzesänderung dadurch, dass sie ihre Produkte mit dem Hinweis anbieten "Muss vor Inbetriebnahme repariert werden."

Mit diesem Satz entfällt die Pflicht zur Gewährleistung und zur Beilage einer Deutschen Bedienungsanleitung und Konformitätserklärung.

Kurz gesagt: Die A....karte im Schadensfalle hat nun immer der Käufer.

Eine offene Frage besteht noch: Darf durch das DE-Warehouse Ware ohne Mehrwertsteuer an den Kunden geliefert werden? Dieses soll kurzfristig von der Finanzbehörde beantwortet werden, worüber ich dann informieren werde.

Aus rechtlichen Gründen können o.g. Informationen nur unverbindlich gegeben werden.

Die Einschränkungen vom 14.01.2013 im Kleinanzeigenbereich habe ich daher wieder gelöscht.

Hans

GeicoGarage
18.January.2013, 15:46
*pleased* Na Prima! Alles ist gut.*pleased*

DJ_Kimmekk
18.January.2013, 16:27
Ja super, dann ist das ja doch alles gar nicht so schlimm.

Danke für die Infos und deine Bemühungen.

Gruß
Kim

Hellsing
18.January.2013, 18:14
Tag auch!

Ein riesengroßes :thx: an Dich Hans für Deine Mühen...ist recht aufschlussreich...harren wir mal der Dinge die da noch kommen.

Mal so ganz nebenbei...lebst Du in ner Zeitzone die wir ned kennen wo'n Tag ca. 30h+ hat?
Bist ja quasi omnipräsent. ;)

Ist aber definitiv gut zu wissen das es da ne geänderte rechtliche Grundlage gibt was aber zwangsläufig nicht heißt das es nie schwatte Schafe geben wird.

Glaub aber auch das es JN freuen wird was da so steht,gibt dadurch vllt. ein mulmiges Gefühl weniger. ;) Hoffe für alle das da nicht noch ein Hammer nachkommt...wäre ja nichts neues bei uns in "good old germany".

Nochmals Danke für Deine Mühe und die Aufklärungsarbeit! :hi5:

Gruß...Nico

Hans
18.January.2013, 19:30
Mal so ganz nebenbei...lebst Du in ner Zeitzone die wir ned kennen wo'n Tag ca. 30h+ hat?

Also; der Trick ist, dass ich schizophren bin. Wenn der eine am PC sitzt, schläft der andere. Steuerrechtlich ist das allerdings problematisch. Auf meine Frage, ob ich als Schizophrener auch eine zweite Lohnsteuerkarte haben muss, war die Antwort:
"Natürlich, wenn sie beide arbeiten." http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

Sika
18.January.2013, 23:54
Irgendwas ist doch faul an der Nummer mit dem DE-Warehouse.

Selbst wenn das DE-Warehouse EUSt und Zoll nur für den niedrigeren EK bezahlt (was jeder Händler in D auch tut, der Ware zum EK aus dem Ausland einführt), so muss doch die MwSt auf den Endkunden-VK abgeführt werden (wobei dann für den Händler die gezahlten Steuern des Wareneinkaufs gegengerechnet werden).

Wenn ich mir exemplarisch mal einen 2s 6600er Akku anschaue, dann kostet der im DE-Warehouse (19% MwSt) dasselbe wie im NL-Warehouse (21% MwSt) und nur ca. 10% mehr als der komplett MwSt-lose Preis des HK-Warehouses. Richtig lustig wirds dann mit dem UK-Warehouse (20% MwSt). Hier kostet der Akku nur knapp 5% mehr als völlig ohne MwSt. in HK.

Also entweder verscheißert Hobbyking die dt. und europäischen Steuerbehörden nach Strich und Faden oder sie subventionieren die Warenhäuser im Ausland und bieten dort effektiv zu niedrigeren Preisen an als ab HK.

Dann zocken sie aber diejenigen Besteller ab, die direkt in HK zu Nettopreisen bestellen - was die Leute natürlich trotzdem gerne tun, da sie immer hoffen das Paket ohne EUSt und Zoll durchzubekommen....

Hans, danke, dass du da mal nachhakst.

Jörg

Hans
19.January.2013, 12:02
Irgendwas ist doch faul an der Nummer mit dem DE-Warehouse.

Selbst wenn das DE-Warehouse EUSt und Zoll nur für den niedrigeren EK bezahlt (was jeder Händler in D auch tut, der Ware zum EK aus dem Ausland einführt), so muss doch die MwSt auf den Endkunden-VK abgeführt werden (wobei dann für den Händler die gezahlten Steuern des Wareneinkaufs gegengerechnet werden).

Wenn ich mir exemplarisch mal einen 2s 6600er Akku anschaue, dann kostet der im DE-Warehouse (19% MwSt) dasselbe wie im NL-Warehouse (21% MwSt) und nur ca. 10% mehr als der komplett MwSt-lose Preis des HK-Warehouses. Richtig lustig wirds dann mit dem UK-Warehouse (20% MwSt). Hier kostet der Akku nur knapp 5% mehr als völlig ohne MwSt. in HK.

Also entweder verscheißert Hobbyking die dt. und europäischen Steuerbehörden nach Strich und Faden oder sie subventionieren die Warenhäuser im Ausland und bieten dort effektiv zu niedrigeren Preisen an als ab HK.

Dann zocken sie aber diejenigen Besteller ab, die direkt in HK zu Nettopreisen bestellen - was die Leute natürlich trotzdem gerne tun, da sie immer hoffen das Paket ohne EUSt und Zoll durchzubekommen....

Hans, danke, dass du da mal nachhakst.

Jörg
Hallo Jörg,

genau diese Überlegungen, dass man mit ~5% Aufschlag unmöglich Zoll und Steuer abdecken kann, habe ich Anfang 2008 dem Bundesministerium für Finanzen mit der Bitte um Aufklärung mitgeteilt. Die Antwort war unfassbar:

"Das kann gar nicht sein, dass eine Firma in Hamburg (womit EPD gemeint war) Ware ohne Steuer an Verbraucher ausliefert. Da Sie selbst dort nichts gekauft haben, sind Sie doch gar nicht betroffen, weswegen ich keine sinnvolle Begründung für Ihre Anfrage erkennen kann."

Für mich hieß das übersetzt: "Das geht Dich einen Scheißdreck an."

Finanzverwaltung, Finanzamt, Steuerfahndung, Bundeszentralamt für Steuern und Steuerkasse waren ebenso ratlos, bis ich vor 2 Tagen durch einen Tipp des Zolls Kontakt zu einer Stelle für Sonderfälle der Steuererhebung des Finanzamtes erhielt. Die Dame kümmert sich nun. *pleased*


HK könnte bei der Lieferung an das DE-Warehouse für den von Dir genannten Lipo einen Warenwert von US$ 0,75 angeben - und niemand könnte das widerlegen. Somit würden auch nur auf diesen Wert Zoll und Steuern erhoben werden, also etwa 16 Cent.

Das Verscheißern der Steuerbehörden und Abzocken der Direktbesteller ist jedoch nicht alles. Da das DE-Warehouse keine Rechnungen ausstellt, hat es ja auch keine Einnahmen, sondern nur Kosten für Miete, Personal, Abwicklung, etc.

Nun stellen wir uns vor, es gäbe irgend ein anderes Chinesisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland, welches das DE-Warehouse als Tochterfirma unter seine Fittiche nimmt und ständig Kapital reindrückt. Das wiederum kann man jetzt als Verlust buchen, womit das DE-Warehouse letztendlich eine Abschreibungsoase wäre. :cool:
Das klappt natürlich nur 2-3 Jahre, bis der Sequester dem Spiel ein Ende macht, allerdings.... wie oft wurde der Laden schon umbenannt??? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Auf diese Weise könnte man Waren von 10, 20 oder 50 Millionen Euro und mehr durch das Hamburger Lager in den Markt schießen, ohne einen Cent Steuern zahlen zu müssen. Selbst EUSt und Zoll ließen sich über die Mutterfirma abschreiben.

Ob irgendeines Tages jemand entsetzt in die Bundes-Steuerkasse schaut und sich wundert, dass kein Geld mehr vorhanden ist? Ich bekomme schon jetzt nach 44 Jahren Abeitsjahren nur 26% meines letzten Nettogehalts als Rente. Wie mag das in 5-10 Jahren aussehen?

Den wichtigsten Faktor dürfen wir dabei nicht vergessen: Uns selbst, die dort Schnäppchen kaufen - und eines Tages dafür zur Kasse gebeten werden.

Hans

Sika
19.January.2013, 19:40
Ich bin vllt. etwa naiv, aber wenn ich von einem Händler in Deutschland eine Rechnung bekommt, dann hat darauf die MwSt/USt aufgeführt zu sein; diese hat der Händler abzuführen (ggf. abzüglich bei der Einfuhr für die Ware gezahlter EUSt). Damit ist die 19% MwSt/USt ordnungsgemäß abgeführt.

Ausnahme sind Kleinunternehmer (<17.500€ Umsatz/Jahr), was bei Hobbyking aber sicherlich nicht zutrifft.

Erhalte ich eine Rechnung aus dem nicht EU-Ausland (also ohne deutsche/europäische MwSt/USt), dann ist ab 22 Euro Paketwert (Ware+Versand) auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Zoll vom Käufer in Deutschland zu entrichten. EUSt ist zu zahlen auf die Ware, den Versand und auf den Zoll.

Mir ist nicht klar, wie man legal aus der Nummer rauskommt.

Jörg

Hans
19.January.2013, 20:20
Ich bin vllt. etwa naiv, aber wenn ich von einem Händler in Deutschland eine Rechnung bekommt, dann hat darauf die MwSt/USt aufgeführt zu sein; diese hat der Händler abzuführen (ggf. abzüglich bei der Einfuhr für die Ware gezahlter EUSt). Damit ist die 19% MwSt/USt ordnungsgemäß abgeführt.

Ausnahme sind Kleinunternehmer (<17.500€ Umsatz/Jahr), was bei Hobbyking aber sicherlich nicht zutrifft.

Erhalte ich eine Rechnung aus dem nicht EU-Ausland (also ohne deutsche/europäische MwSt/USt), dann ist ab 22 Euro Paketwert (Ware+Versand) auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Zoll vom Käufer in Deutschland zu entrichten. EUSt ist zu zahlen auf die Ware, den Versand und auf den Zoll.


Jörg, Du bekommst ja keine Rechnung vom "Deutschen Händler", sondern nur von HK! DAS ist der Trick.

Bei HK war bis vor kurzem zu lesen:

Adresse des Distributionslagers in Deutschland (für etwaige Rücksendungen)
Nicholas Hand
EPD
Electrical Product Distribution and ComplianceHaldesdorfer Str 46b
22179 Hamburg Germany
USt-ID: DE265354624
Steuernr.: 47/085/00866

Das deutsche Distributionslager ist nicht Teil der Hextronik Ltd. Es wirkt unabhängig von diesem Unternehmen als reiner Service-Dienstleister für Hextronik Ltd.. Es hat keinen Einfluss auf und übernimmt keine Verantwortung für die Preise und/oder die Qualität der Waren. Das deutsche Distributionslager kann Ihnen auch keine Fragen zu Ihrem Vertragsverhältnis mit der Hextronik Ltd. beantworten. Für Fragen zu Ihren Bestellungen oder Ihrem Kunden-Account wenden Sie sich an die oben genannte Service-Hotline. Und.... auf eine Rechnung muss man ja keinen Zoll zahlen, da keine Ware beiliegt.


Mir ist nicht klar, wie man legal aus der Nummer rauskommt.

Mir auch nicht, aber ich arbeite dran.

Aus diesem Grunde habe ich mal eine Bitte:
Kann mir bitte jemand an hans(at)rc-raceboats.de eine Rechnung von Hobbyking zusenden, die eine Lieferung über das DE-Warehouse betrifft? Gern als jpg oder pdf.

Rechnungsempfänger kann geschwärzt oder ausgeschnitten sein.

Gruß Hans

Edit: :cool: Danke, danke, danke! Ich brauchte nur eine, nun hab ich mehr als 50. :cool:

GeicoGarage
20.January.2013, 09:39
Kann mir bitte jemand an hans(at)rc-raceboats.de eine Rechnung von Hobbyking zusenden, die eine Lieferung über das DE-Warehouse betrifft? Gern als jpg oder pdf.

Rechnungsempfänger kann geschwärzt oder ausgeschnitten sein.


Wozu?
Willst Du unbedingt HK bei den deutschen Behörden anschwärzen?
Sorry, aber lass doch einfach gut sein, wie schon geschrieben betrifft es dich doch überhaupt nicht.

hans-joerg
20.January.2013, 10:33
Wozu?
Willst Du unbedingt HK bei den deutschen Behörden anschwärzen?
Sorry, aber lass doch einfach gut sein, wie schon geschrieben betrifft es dich doch überhaupt nicht.

Hallo
Es wird immer Leute geben die gerne schlafende Hunde
Wecken müssen.
Gruss Hans-Jörg

Streamer
20.January.2013, 10:48
Hallo.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade schön, wenn mir die einzige Quelle genommen wird bei der ich noch preiswert, hauptsächlich LiPos bestellen kann.

Ich muss für mein Geld nun mal sehr hart arbeiten und bin froh, dass ich mir dieses Hobby dank solcher Angebote heutzutage überhaupt noch leisten kann.

Bei einem dreifachen Preis für einen einzigen LiPo müsste ich schon seehr lange sparen um mir mal einen neuen Satz für mein Boot leisten zu können.

Gruß
René

Sika
20.January.2013, 12:03
Es besteht derzeit der begründete Verdacht, dass Hobbyking Waren in Deutschland illegal auf den Markt bringt. Zum einen scheint Hobbyking illegalerweise keine Mehrwertsteuer zu berechnen und abzuführen, zum anderen ist zu vermuten, dass in Deutschland/Europa gültige Gesetzte wie CE-Zeichen, ROHS-Konformität etc. umgangen werden - die Zeichen sind oft schlicht gefälscht. Von deutschen Umweltgesetzen oder Arbeitsschutzgesetzen, die in China völlig ignoriert werden, will ich gar nicht reden.

Das hat zum einen gesellschaftspolitische Auswirkungen (stellt euch mal die Frage, warum ihr immer härter für euer Geld arbeiten müsst), zum anderen macht ihr euch strafbar, wenn ihr solche Dinge kauft, benutzt bzw. weiterverkauft.

Und hier setzen Hans' Bemühungen bzw. Nachforschungen ein. Denn JN bzw. Hans machen sich ebenfalls strafbar, wenn sie über das Forum dabei helfen, dass illegale Waren gehandelt werden.

Jörg

Roland13
20.January.2013, 12:43
Moin,

also ich hätte absolutes Verständnis wenn Hans vorläufig den Verkauf von HobbyKing Ware im Forum unterbindet.
Solange nicht klar ist ob ich mich in irgendeiner Form strafbar machen könnte, würde ich da schnell handeln.
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit das Zeug in HK direkt zu bestellen und dann hier in Deutschland ordnungsgemäss durch den Zoll zu bringen.

Grüsse

Roland

A.Wolff
20.January.2013, 13:32
Hallo.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade schön, wenn mir die einzige Quelle genommen wird bei der ich noch preiswert, hauptsächlich LiPos bestellen kann.

Ich muss für mein Geld nun mal sehr hart arbeiten und bin froh, dass ich mir dieses Hobby dank solcher Angebote heutzutage überhaupt noch leisten kann.

Bei einem dreifachen Preis für einen einzigen LiPo müsste ich schon seehr lange sparen um mir mal einen neuen Satz für mein Boot leisten zu können.

Gruß
René

Ich muß für mein Geld auch arbeiten, nur ist es halt die die Frage ob man sich das Hobby dann leisten sollte.Ich würde auch gerne Jedes Wochenende mit nem Porsche GT3 auf der Nordschleife verbringen nur kann ich mir das nicht leisten, also laß ich das. Das man dann doch lieber über Leichen geht und sich eventuell strafbar macht findest du OK ? Ich bin wirklich mal gespannt was passiert wenn wirklich mal ein Haus wegen eines fehlerhaften Lipo aus HK abbrennt. Wer dann dennn Schaden trägt ist fraglich (Produkthaftplicht ) usw. Wenn aber natürlich 8 verschieden Hobby´s ausgeübt werden müssen dann wird irgendwann auch die Kohle knapp.
Also ich finde das gut was der Hans da macht weil schluß endlich geht es uns alle was an wenn Steuergelder unterschlagen werden, weil in Zukunft zahlen sonst alle drauf oder gute Unternehmen verschwinden einfach vom Markt ( siehe Schulze z.b.)

Hans
20.January.2013, 13:32
Die Beiträge von GeicoGarage, hans-joerg und Streamer machen mich etwas sprachlos.

Während ich noch versuche, Licht ins Dunkel zu bringen, um für alle eine Rechtssicherheit zu erlangen, sind diese 3 Mitglieder offensichtlich schon jetzt fest davon überzeugt, dass HK den Fiskus über's Ohr haut - und erwarten, dass niemand daran rüttelt, damit sie ihr Hobby günstiger betreiben können.

Mit solch einer Einstellung müsste man dann auch die Beschäftigung von Schein-Selbstständigen am Bau als legitim bezeichnen, von denen viele letztlich monatelang arbeiten und keinen einzigen Cent dafür bekommen. Das lässt sich dann ebenso argumentieren: "Wenn die ihr Geld bekämen, wären die Baukosten viel zu hoch."

Dass diese Ausgebeuteten dann zum Überleben Sozialhilfe beantragen müssen, ist den so Denkenden offenbar ebenso gleichgültig wie die durch Steuertricksereien zunehmend leeren Sozialkassen.

Hans

Streamer
20.January.2013, 13:38
Hab ich nie behauptet!!!

Vielen Dank auch!!!

A.Wolff
20.January.2013, 13:52
Was hast du nie behauptet ?

Smöröbröt
20.January.2013, 14:03
Das thema nervt,egal wer recht hat.. sollte uns nichts angehn!da verdienen andere viel geld für um sowas zu klären...und wenn man sich evtl strafbarmacht durch das verkaufen div artikel hier im forum dann sollte sich hans um DAS kümmern....

Hans
20.January.2013, 14:34
...und wenn man sich evtl strafbarmacht durch das verkaufen div artikel hier im forum dann sollte sich hans um DAS kümmern....
Der wird Dir was husten, der Hans. :laugh:

Obwohl.... für den Stundensatz meines Anwaltes (das wäre in unsere Währung umgerechnet eine Bandit M (http://www.hydromarine.de/hm_23009.htm) in Kohle/Aramid) könnte ich mich überreden lassen. *pleased*

Hans

Smöröbröt
20.January.2013, 14:51
heheh dann halt nicht :prost: mir eigentlich jacke wie hose..."hust"
hast recht, kümmere dich lieber um die wichtigen sachen im leben das böse DE-warenhouse
so bin raus hier viel spass noch...!

gruss tobi

Sika
20.January.2013, 15:32
...kümmere dich lieber um die wichtigen sachen im leben...

Genau, es ist ja auch viel wichtiger, wer im Dschungelcamp was von sich gibt, wer bei DSDS einen Recall bekommt oder ob bei GZSZ gerade einem ein Pups quer sitzt... DAS ist das Leben, ne?

ducfieber
20.January.2013, 15:35
Ich hab mal mein Beitrag gelöscht.

Ist mir zu Sinnfrei wie auf die Leute eingegangen wird hier und das Niveau bleibt auch auf der Strecke.

Sika
20.January.2013, 15:57
Aber das Niveau bleibt erhalten, wenn dazu aufgefordert wird Straftaten zu ignorieren und sich um seinen Sch... zu kümmern?

Jörg

i.geppert
20.January.2013, 15:57
Habe in der Vergangenheit auch Lipos im DE-Warenhaus bestellt und auch direkt in China,
da ich die von Hans genannten Informationen nicht hatte.
Hatte aber auch keine deutsche Rechnung mit Mehrwertsteuer bei der Ware...
Die letzte Lieferung hat der Zoll in Essen wegen gefälschter CE-Zeichen und fehlender Konformitätsformulare auch nach einer Einzelprüfung nicht durchgelassen.
Nach dem Ärger beim Zoll und den o.g. Informationen würde ich nicht wieder bei Hobbyking bestellen, egal ob in China oder im DE-Warenhaus.
Wenn im DE-Warenhaus ohne Abfuhr der Mehrwertsteuer verkauft wird, ist das illegal und eine Sauerei gegenüber allen ehrlichen Händlern und auch gegenüber der Allgemeinheit, die das letztendlich auf die eine oder andere Art und Weise mitbezahlen muss und wird.
Wenn ich dieses Verhalten akzeptiere, weil ich mein Hobby billiger ausüben möchte, dann darf ich mich nicht wundern, dass z.B. die Mehrwertsteuer irgendwann weiter erhöht wird.
Generell kann ich nicht nachvollziehen, dass offensichtlich viele Leute bereit sind, wissentlich solche Machenschaften wie bei Hobbyking (durch Ihre Aufträge) zu unterstützen (auch wenn´s verlockend ist)...
Grüsse aus Essen
Ralf

Hans
20.January.2013, 16:17
Ich hab mal mein Beitrag gelöscht.
...und ich kann ihn noch lesen. *pleased*

Torsten, das zeigt ganz klar, dass es Dir primär um Krawall geht.
Du wetterst in dem gelöschten Beitrag über von mir angeführte Beschränkungen wegen CE, RohS, etc., hast aber nicht einmal mitbekommen, dass ich im ersten Beitrag dazu geschrieben habe, dass diese bei Eigenbedarf und Verkauf von Privat an Privat nicht mehr gelten. Nichts lesen, schon gar nicht verstehen, aber Hauptsache was geschrieben.

Solltest Du wiederholen, dass man Dir das Wort im Munde umdreht, kann ich Deinen gelöschten Beitrag gern wieder sichtbar machen.


Ist mir zu Sinnfrei wie auf die Leute eingegangen wird hier und das Niveau bleibt auch auf der Strecke.
Der ist gut, Torsten. Ehrlich.

Hans

Edit: Deinen Wunsch habe ich sofort umgesetzt.

A.Wolff
20.January.2013, 16:34
Es ist mal wieder köstlich :)

Die MS Niveau hat noch nicht leck geschlagen.

kirschgruen
20.January.2013, 16:46
Meine Damen und Herren, heute Abend singt für Sie: Das Niveau!

Ja, es ist köstlich und ernst zugleich.

A.Wolff
20.January.2013, 17:01
Genau, es ist ja auch viel wichtiger, wer im Dschungelcamp was von sich gibt, wer bei DSDS einen Recall bekommt oder ob bei GZSZ gerade einem ein Pups quer sitzt... DAS ist das Leben, ne?

Du hast Frauentausch und Bauer sucht Frau noch vergessen :laugh::laugh:

Motte
20.January.2013, 17:09
Den wichtigsten Faktor dürfen wir dabei nicht vergessen: Uns selbst, die dort Schnäppchen kaufen - und eines Tages dafür zur Kasse gebeten werden.

Hans[/QUOTE]

Hallo Hans,
wie meinst du das??
Ich denke es ist nun für uns Hobbyfahrer legal dort zu Bestellen oder einzukaufen.
Warum werden wir dann irgendwann zur Kasse gebeten?:confused:

Danke
Motte

b.brain
20.January.2013, 17:45
Will auch mal dazusenfen.
Wenn ich gnstige Modellbauartikel suche, geht das auch in Deutschland. Muss nur suchen. bei z.b. Staufenbiel gibt es auch günstige Accus.
Kaufe sie jetzt eigentlich nur noch da.
Probleme sind erst da wenn die Artikel nicht geprüft sind, und dann deswegen die ganze Bude abbrennt, und gerade Accus sind da sehr brisant, wie ich finde.
Da sollte jeder auch mal drüber nachdenken.
Wenn das Boot auf dem See abbrennt ist das was anderes, aber wenns um mehr geht, ev. Personenschäden?
benny

Hans
20.January.2013, 18:23
Hallo Motte,

ich meine das mit Blick auf die Spätfolgen.
Je mehr wir im Ausland einkaufen, desto mehr Arbeitsplätze gehen hier verloren, oder werden in den Gehältern so weit gekürzt, dass ein Gehalt nicht mehr ausreicht, den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Jemand mit derart geringem Gehalt wird später eine lächerliche Rente bekommen, für die er Grundsicherung vom Sozialamt benötigt. Da aber zunehmend viele so wenig verdienen, fließt auch immer weniger Geld in die Sozialkassen (bei 400€-Jobs gar nichts!!!). Also muss der Bund mit Steuermitteln aushelfen, doch auch dorthin fließt immer weniger.

Beispiel: Ein Ein-Mann-Unternehmen baut und verkauft Netzgeräte für monatlich etwa 10.000 Euro. Zum Lebensunterhalt entnimmt er monatlich 3.000 Euro brutto. Er zahlt (grob gerundet)


Lohnsteuer 470,-
bereinigte Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, etc. ca. 900,-
Krankenversicherung 700,-
Rentenversicherung 588,-
Arbeitslosen-/Betriebsausfallversicherung 150,-
Haftpflichtversicherung 200,-

Von 10.000 Euro Umsatz zahlt er in diesem Beispiel 3.008 Euro in die Steuer- und Sozialkassen. Das ist fast ein Drittel seines Umsatzes.

Nun kaufen wir ähnliche Netzgeräte in Asien zum halben Preis.
Bei Direktimport fließen dabei in die Zoll- und Steuerkasse etwa 1.000 Euro.
Bei Einkauf über das DE-Warehouse bekommen Fiskus und Sozialkassen 0,00 Euro.

Wenn der o.g. Unternehmer nun arbeitslos wird, hat er Anspruch auf 1.170 Euro Arbeitslosengeld. Woher sollen die kommen, wenn alle in Asien einkaufen?

Ich weiß, das Beispiel ist sehr vereinfacht, doch detailliert ist es noch viel schlimmer, z.B. wenn er krank wird. Wer soll dann die OP bezahlen?

Gruß Hans

Edit:

bei z.b. Staufenbiel
Ein gutes Beispiel, Benny.

Nehmen wir mal an, dass Regler, Lipos usw. dort doppelt so teuer sind.
Dort verdienen aber auch etwa 40 Leute ihr Gehalt und zahlen Steuern, Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung ein. Die Vermieter der Läden zahlen auch ein und viele kleine Deutsche Zulieferer haben eine sichere Abnahme ihrer Waren.

Fiele Staufenbiel weg, so entfielen nicht nur Steuern und Versicherungen der Mitarbeiter. Die haben auch alle Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Gruß Hans

b.brain
20.January.2013, 20:03
Trotzdem sind die Artikel dort sehr günstig, und durchaus zu gebrauchen, wie ich finde.
benny

Mienos
20.January.2013, 20:09
Hallo Hansematz.

Es ist ein spannendes Thema was du dir ausgesucht hast. Finde es aber traurig, das hier Leute und Beiträge gelöscht werden die nicht immer der gleichen Meinung sind wie du. Das beobachte ich schon sehr lange. Da frage ich mich ob du den Posten auch gerecht wirst . Du scheinst keine Meinung neben deiner zuzulassen . Das erinnert mich an einer Diktatur :thumbdown:

Ps. werde ich jetzt auch gelöscht!!!

Mfg
Daniel

scherge00
20.January.2013, 20:17
Ich denke man kann darüber geteilter Meinung sein ob das mit dem kaufen im Ausland richtig ist!Aber es gibt bestimmt einige unter uns die es nicht so dicke im Geldbeutel haben gehöre ich dazu und ich sehe es nicht ein z.b einen 180er Regler bei einem der bekannten Händler zu kaufen wenn ich ihn für 30€ billiger bei einem Deutschen Händler bei.... bekomme.
Ich finde jeder freie Mensch kann Wählen wo er kauft !

Habryka 81
20.January.2013, 20:51
Hallo zusammen also ich finde das hier nur noch zum Kopfschütelnd!Was ist das denn hier im Forum wenn mann noch nicht mal mehr seine Meinung bzw über günstige Sachen diskutieren darf!Ich bin ebenfalls jemand der auch lieber gut und günstig einkauft und Preise vergleicht um dabei zu sparen!Denn nicht jeder hatt so volle Taschen wie manch anderer hier!Dazu frage ich mich ernsthaft macht es wirklich sinn hier die Beiträge zu ändern oder gar zu löschen so wie Mitglieder zu sperren!
Ist das wirklich der Sinn dieses Forums???

Ps:Wo kommen denn die 180er her?Gibts nun seit neustenen ein Deutschen Hersteller??
Grüße

oppakatzen
20.January.2013, 20:52
Hallo Hans,

was fällt dir geltüngsichtigen alten Sack den eigentlich ein
hier sämtliche user zu sperren nur weil sie dir ein wenig
auf den Schlips treten! Du bist Dir vielleicht nicht im Klaren darüber
dass Du JN mit Deinem tun einen großen Schaden zufügst
indem Du potentielle Kunden vergraulst!

Hoffentlich geht Dir einer ab dabei wenn Du mich auch sperrst!

Gruß Gert.

Hans
20.January.2013, 20:55
Roland, ganz klar hast Du recht. Würde ich alle HK-Käufer verdammen, hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht, bezüglich der Privatverkäufe und Bastelgeräte verlässliche Informationen zu sammeln, welche die Verkäufer und Käufer etwas ruhiger schlafen lassen.

Ich habe bereits vor 11 Jahren dafür gestimmt, selbst gebaute und umgebaute Geräte aus der Produkthaftung auszuschließen, da man sonst keine Bausätze mehr an den Mann bringen kann - wodurch das Bastelinteresse immer mehr an Interesse verlor.

Ich versuche nur jene Punkte mal ins Bewusstsein zu bringen, über die nicht unbedingt jeder nachdenkt. Wenn jemand aber bereits deswegen meckert, weil ich möglicherweise seine schon verdrängten Gedanken aufgeweckt habe.... :rolleyes:

Gruß Hans

Hans
20.January.2013, 21:09
Ich lass das von oppakatzen (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?2539-oppakatzen) mal stehen. Ist das jenes Niveau, auf dem wir uns unterhalten wollen?
Wieviele habe ich denn gesperrt?
Einen, der darum gebeten hat und nun Gert.

Hans

Edit: Hätte ich fast übersehen; Mienos (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?2772-Mienos) (merkwürdigerweise einer der 4 Freunde des auf eigenen Wunsch gesperrten Torsten) darf "7 Runden" aussetzen.

Übrigens, in diesem Thread wurde lediglich ein Beitrag gelöscht.

Sika
20.January.2013, 21:33
Was soll eigentlich dieses "Märtyrertum" sich freiwillig sperren zu lassen? Hilft das irgendjemand? Meint ihr, ihr seid Helden, wenn ihr hier gesperrt seid? Nein, seid ihr nicht.

Es geht hier in der Diskusion doch niemandem darum, dass ihr Ware irgendwo teuer kaufen sollt. Sucht euch den günstigsten Händler, kauft die für eure Zwecke günstigsten Komponenten. Alles Ok. Niemand macht euch da Vorschriften.

Aber, haltet euch an die Gesetze des Landes in dem ihr wohnt und das euch im Zweifelsfall den Arsch rettet. Und dazu gehört nun mal, dass in/für Deutschland gekaufte Waren korrekt besteuert sind und den Sicherheitsgesetzen entsprechen (CE, RoHS). Ist das denn so schwer zu verstehen?

Jörg

scherge00
20.January.2013, 21:41
Was soll eigentlich dieses "Märtyrertum" sich freiwillig sperren zu lassen? Hilft das irgendjemand? Meint ihr, ihr seid Helden, wenn ihr hier gesperrt seid? Nein, seid ihr nicht.

Es geht hier in der Diskusion doch niemandem darum, dass ihr Ware irgendwo teuer kaufen sollt. Sucht euch den günstigsten Händler, kauft die für eure Zwecke günstigsten Komponenten. Alles Ok. Niemand macht euch da Vorschriften.

Aber, haltet euch an die Gesetze des Landes in dem ihr wohnt und das euch im Zweifelsfall den Arsch rettet. Und dazu gehört nun mal, dass in/für Deutschland gekaufte Waren korrekt besteuert sind und den Sicherheitsgesetzen entsprechen (CE, RoHS). Ist das denn so schwer zu verstehen?

Jörg

Innerhalb geschlossener Ortschaft darf man nur 50 fahren macht fast keiner darüber beschwert sich auch keiner sondern Fast alle bewegen sich in einer Grauone!!
und genau so ist das zum teil auch mit dem Privat Handel im Internet.
Und ich glaube nicht das wenn hier jemand was günstig erwerben kann nachfragt ob das versteuert ist.

jan3927
20.January.2013, 21:43
Was soll eigentlich dieses "Märtyrertum" sich freiwillig sperren zu lassen? Hilft das irgendjemand? Meint ihr, ihr seid Helden, wenn ihr hier gesperrt seid? Nein, seid ihr nicht.

Es geht hier in der Diskusion doch niemandem darum, dass ihr Ware irgendwo teuer kaufen sollt. Sucht euch den günstigsten Händler, kauft die für eure Zwecke günstigsten Komponenten. Alles Ok. Niemand macht euch da Vorschriften.

Aber, haltet euch an die die Gesetze des Landes in dem ihr wohnt und das euch im Zweifelsfall den Arsch rettet. Und dazu gehört nun mal, dass in/für Deutschland gekaufte Waren korrekt besteuert sind und den Sicherheitsgesetzen entsprechen (CE, RoHS). Ist das denn so schwer zu verstehen?
Jörg

Ja scheinbar sind hier manche so naiv und verstehen hier nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge und zeigen das auch noch jedem in dem sie hier auch noch schreiben und die Klappe aufreißen und auch noch beleidigend werden.
Peinlich sollte es euch sein.
Ich gehe jetzt nicht auf Inhalte ein, ich denke das wurde hier eindeutig erkärt und diskutiert.

Jan

px1fan
20.January.2013, 21:45
Mal eine ganz andere Richtung:
Wenn ich im Internationalen Warehouse bei Hobbyking bestelle, alles verzollt wird und seine legalen Wege geht.
Dann bin ich doch nicht Schuld wenn das CE Zeichen falsch wäre, muss der Zoll mich nicht eigentlich schützen, oder etwa doch?
Was ändert sich für mich wenn ich im Deutschen Warenhaus bestelle, da gehe ich als normaler Kunde davon aus, dass alles legal ist und eben von Hobbyking rechtlich verzollt und die Mwst bzw alle Steuern entsprechend der Richtlinien abgeführt wird/wurde.

jan3927
20.January.2013, 21:47
Innerhalb geschlossener Ortschaft darf man nur 50 fahren macht fast keiner darüber beschwert sich auch keiner sondern Fast alle bewegen sich in einer Grauone!!
und genau so ist das zum teil auch mit dem Privat Handel im Internet.
Und ich glaube nicht das wenn hier jemand was günstig erwerben kann nachfragt ob das versteuert ist.

dieser Beitrag zeigt mal wieder wie sinnfrei hier manche sich zu Wort melden.
Echt peinlich
dann einfach mal den Mund halten.

Hans
20.January.2013, 21:53
Roland, glaubst Du, ich hätte dieses Thema aus Langeweile aufgegriffen?

Vor etwa 3 Jahren haben zwei Mitglieder ernsthafte Probleme deswegen gehabt, wovon einer einen vierstelligen, der andere einen fünfstelligen Betrag zahlen durfte. Das war noch mit der alten Rechtsprechung (Inverkehrbringer).

Da so etwas heute nicht mehr passieren kann, dachte ich, dass es einige wohl etwas beruhigen wird, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Wie immer das Thema mit der Steuer ausgehen wird, so kann es auf keinen Fall die Käufer gefährden. Die lange Erklärung in Beitrag 32 war lediglich eine Antwort auf Motte's Frage.

Gruß Hans

Hans
20.January.2013, 21:59
Mal eine ganz andere Richtung:
Wenn ich im Internationalen Warehouse bei Hobbyking bestelle, alles verzollt wird und seine legalen Wege geht.
Dann bin ich doch nicht Schuld wenn das CE Zeichen falsch wäre, muss der Zoll mich nicht eigentlich schützen, oder etwa doch?

Entspanne Dich! :cool:
Den Zoll interessiert gar nichts mehr, da die Ware bereits verzollt wurde. Da das DE-Warehouse keine Privatperson ist, werden CE-Zeichen und Dokumente gar nicht verlangt.


....wenn ich im Deutschen Warenhaus bestelle, da gehe ich als normaler Kunde davon aus, dass alles legal ist und eben von Hobbyking rechtlich verzollt und die Mwst bzw alle Steuern entsprechend der Richtlinien abgeführt wird/wurde.

Davon kannst Du jetzt auch ausgehen, nachdem das Gesetz -wie in meinem ersten Beitrag geschrieben- geändert wurde.

Gruß Hans

px1fan
20.January.2013, 22:03
Ist damit nicht zumindest die unendliche Disskusion um die Moral von wegen Steuern hinfällig?
Wenn ich davon ausgehe das alles mit Rechten Dingen zugeht was ich ehrlichgesagt auch jetzt noch tue, dann mache ich mir weder sorgen um meine Mwst die ich Zahle noch Gedanken.

Ich glaube erhlichgesagt nicht, dass bei dem Deutschen Warehaus etwas mit dem Zoll nicht und der Steuerlichen Abführung nicht stimmt. Ich arbeite nebenher im Bereich von Tabakindustrie und weiß sehr genau welche Kniffe und Tricks es gibt um Zölle, Steuern und/oder Einfuhrbestimmungen zu umgehen. Ich würde nichtmal vorraussetzen dass HK Mwst zahlen muss, sie zahlen Zoll bei der Einführung und besitzten hier nur ein Warenhaus, ich schließe einen Vertrag mit Hong Kong ab.

Auf Deutsches Recht würde ich hier nicht suchen sondern mir lieber das EU-Recht vornehmen bezüglich der Einführung, da damit ja jedes Deutsche Recht ausgestochen wurde. In anderen Sektoren führen die Anwälte regelrechten Papierkrieg gegen den Zoll, da dieser leider mit EU-Recht, EU Umschlageplätzen usw. machtlos ist.

Aber wie das genau ist, wird nicht nur eine finanzabteilung klären müssen sondern ein Regelrechter Anwalt-Kampf werden, und die Zoll-Anwalts-angelgenheiten dauern erahrungsgemäß solange, bis es nicht mehr relevant ist.

trumpf
21.January.2013, 05:44
Hans

Edit: Hätte ich fast übersehen; Mienos (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?2772-Mienos) (merkwürdigerweise einer der 4 Freunde des auf eigenen Wunsch gesperrten Torsten) darf "7 Runden" aussetzen.

Übrigens, in diesem Thread wurde lediglich ein Beitrag gelöscht.

Der Hans darf den ganzen Tag wischen und arbeiten und die Anderen haben Ihren Spaß. Aber wie ist es in unserem Forum :
"Wer die Arbeit macht, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

Man liest sich Tom

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?7515-Ich-bin-nicht-mehr-bei-Raceboats-erreichbar&p=84664#post84664

GeicoGarage
21.January.2013, 06:15
Die Beiträge von GeicoGarage, hans-joerg und Streamer machen mich etwas sprachlos.



Was mich sprachlos macht ist die Willkür und die Zensur hier im Forum.
Deshalb beende ich meine Zeit bei RC-Raceboats und bin nur noch im Hydroworld-Forum aktiv.
Dort gibts über genau dieses Thema schon einiges zu lesen.
Habe echt die Schnauze voll von frustrierten Rentnern.

Debora
21.January.2013, 08:17
Ich finde es gut das sich hier einer Gedanken macht und gegen Steuer und Zollbetrug vorgeht .
Wenn sich der Hans jetzt noch um die Händler ohne Gewerbeschein die sich hier ihn diesem Forum Tummeln annimmt ist doch die Welt wieder in Ordnung .

kelasuf
21.January.2013, 08:51
Was mich echt wundert sind die Beleidigungen und das Niveau weit unterhalb der Grasnabe mit dem unser Hansematz sich herumschlagen muss :thumbdown:

Es geht hier doch -wie jeder Mitteleuropäer mit ein wenig Verstand nachvollziehen können muss- um die Sorge um jeden Einzelnen, der hier im Forum agiert und etwas verkauft!

Wie heisst es doch -> die Hand die einen füttert beißt man nicht!

Von mir an dieser Stelle meinen
Herzlichsten Dank :thx:
an den geltungsbedürftigen Rentner [:p:rolleyes:], der offenbar nichts anderes zu tun hat als sich darum zu kümmern einigen von uns den Arsch zu retten! :prost:

Gruß tHoRsTeN

alexis12
21.January.2013, 09:24
Ich finde es gut das sich hier einer Gedanken macht und gegen Steuer und Zollbetrug vorgeht .
Wenn sich der Hans jetzt noch um die Händler ohne Gewerbeschein die sich hier ihn diesem Forum Tummeln annimmt ist doch die Welt wieder in Ordnung .

So, sehe ich das auch und denke der Hans kann das auch schaffen.
Und dann ist wieder gut.
Alex

Habryka 81
21.January.2013, 10:44
Merkt ihr eigenklich nicht wirklich das ihr euch hier in diesem Forum bei disem Thema mitlerweile lächerlich macht???
Wenn mann sich diesen Thred komplett von Anfang an durchliest würd mann feststellen das viele Beiträge geändert wurden sind und es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht!Wobei dazu gesagt sei gehört so ein Thema denn überhaupt hier in so Rc Rc Rennboots Forum rein ?

Ich frage euch alle hier was hatt das hier noch mit Modellbau (Bötchen fahren, bauen )noch zu tun?Beleidigungen,wünsche auf Sperrung bzw,gesperrt zu werden?Ist das wirklich der Sinn des Forums RC Raceboats?

Jeder von uns der die Möglichkeit siet sich günstig Modellbau Sachen wo anderst zu kaufen würd das weiterhin tun ob nun in Deutschland -oder Ausland!Und die Frage mit dem Zoll Bzw der Mws sollte doch da jeder selber wissen,zu mal mann hier ja wohl nicht seine eigene Meinung dazu äusern darf wobei das aber nun mal so ist wir haben nun mal alle andere Meinungen und das würd auch immer so bleiben!Desweiteren gibt es dafür Behörden (Beamte) an denen es ligt das zu klären bzw sich darum zu kümmern,aber ich denke doch nicht hier!

Ps:Habt ihr schonmal ernshaft daran gedacht was ein Neuling der sich hier Erfahrungen über Rc Rennboote erlesen möchte denkt wenn er so einen Thred liest??Ob er sich wohl hier dann noch anmelden möchte???Wie lange würd es dann noch nen Forum in diesem Modellbau-Bereich geben ?

Denkt mal ernshaft darüber nach bevor ihr hier eure Antwortet postet!!

Grüße

oppakatzen
21.January.2013, 19:14
Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte heute Nachmittag ein Telefonat mit Hans.
Dabei hat sich ergeben dass ich wohl einen Fürsprecher hatte,
worauf Hans mir die Möglichkeit eingeräumt hat mich
hier nochmal zu äußern.

Vielen Dank Hans und dem Unbekannten.


Alle user die mich persönlich kennen,
wissen das ich ein ruhiger und friedfertiger Mensch bin
und somit meine Äußerungen nich ernst gemeint gewesen sein können!

Schon garnicht einem Menschen gegenüber den ich noch nichteinmal
persönlich kenne.

Trotz alledem habe ich mich ordentlich im Ton vergriffen.
Das tut mir leid und ich möchte mich dafür an dieser Stelle
öffentlich entschuldigen.

Hans es tut mir leid und ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an.

Gruß Gert.

Hans
21.January.2013, 19:19
Angenommen, Gert. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Größe.

Gruß Hans