Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorpole = Magnetpole?



majeca
17.January.2013, 19:04
Hallo,
ich habe einen Drehzahlsensor den ich direkt am Motor angeschlossen habe. Dort muss ich die Anzahl der Motorpole einstellen um die richtige Drehzahl zu bekommen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Anzahl der Magnetpole gleich der Motorpole sind. Ich habe den Scorpion Motor HK-3026/2300. Bei dem ist angegeben, dass er 6 Magnetpole hat. Ich denke dass die Magnetpole und die Motorpole ein und dasselbe sind, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

parabelful
17.January.2013, 20:29
Guten Abend , majeca

(googlest Du):


„“Die Anzahl der Pole (= Magnetzahl) gibt die Anzahl der „Dauermagnetpole“ am Läufer bzw. Rotor an. 2 Pole ergeben eine Polpaarzahl von 1. Je höher die Polpaarzahl, desto geringer die Drehzahl des Motors. Dies ist vor allem für die Einstellung des Timing (http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/63#Timing&) wichtig. Die Polpaarzahl bezieht sich allerdings auf die Dauermagneten und hat daher NICHTS mit der Windungszahl zu tun.

Die Nutenzahl ist quasi das Pendant zur Polpaarzahl (des Läufers) am Stator: In diesen Nuten liegen die Wicklungen des Motors.““

So weit für Dich richtig?

Hast Du keinen Vornamen…?

Viele Grüsse,
Dietmar