PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weviel LIPOS maximal an einem Plettenberg 355/40/4 ?



Robert
12.August.2008, 11:25
Fahre im Moment noch 32 Zellen 3700er NIMH umher in einem 1m FSR-Rumpf halbtauchend.

Wieviel LIPOS kann man dem Motor zutrauen ? Sind 12s möglich ? Finde keine Datenblätter mehr über den Motor, was er pro Volt dreht.

Netten Gruß
Robert

Thorsten Köhler
12.August.2008, 13:39
Drehzahl
804
Ileer
2,156
Ri
0,06
m
22,1


12s wären ca. 44 Volt, oder?

Da wird der Kollektor mit Blättchen werfen.
Bei den größeren Pletti´s liegt die Grenze bei 25000, hat jedenfalls mal ein Mitarbeiter von Plettenberg per Mail mitgeteilt.

Robert
12.August.2008, 21:21
Hmm, also maximal 10s LIPO ? Hat jemand Erfahrung mit den alten Bürsten Motoren und LIPOS ? Fahrzeit einteilen ist mir aber klar.

Netten Gruß
Robert

Thorsten Köhler
12.August.2008, 21:29
Robert,

10S = 37V?

Also 37*804 = 29748 U/min
Unter Last geht die Drehzahl zwar zurück, aber wenn der Prop mal freikommt wird´s bestimmt haarig.


WK ist Pflicht. Frag mal meinen 355/37/4. :o
Zusätzlich Lüfter für den Kollektor.

Guckst Du Mehl.

wilfried
12.August.2008, 21:34
Hallo Robert,

hatte einen 355/45/4 in einem 1 m Mono an 10 S 3200er LiPos.

Wenn Du Wasserkühlung, Kohlenkühlung und Ventilator auf dem Rotor hast, kannst Du damit max. 90 sec. fahren, danach nimmt der Motor die ewige Auszeit.
Wenn der Motor dann vollständig ausgekühlt ist, sind weitere 90 sec drin, usw. usw.

So richtig Spass hatte ich nicht dabei, zumal ich mir einen Pletti so ruiniert habe.

LG, Wilfried.

Robert
13.August.2008, 01:32
Hmm, das klingt ja nicht so rosig.

Zur Kühlung dachte ich eine zusätzliche kleine Pumpe zu installieren, die im Stillstand Wasser fördert, sonst passiert ja wenig mit Abkühlung im Stand.

Wie habt ihr das mit der Umrüstung von größeren Powerboaten gemacht, neuer BL-Motor und Regler gleich immer mit den neuen LIPOS eingebaut ? Wär mir auf einmal alles zu teuer.

Netten Gruß
Robert

Batman
13.August.2008, 12:32
Hallo Robert, stehe vor dem gleichen Problem wie Du.
Ich habe zwei ähnliche Boote, eines mit BL eines mit dem gleichen Pletti. Da ein Akkusatz jetzt endgültig hinüber ist bin ich schon lange am Grübeln, welchen Ersatzt ich dafür nehmen soll. 10 S hätte ich mich aber nicht getraut, ich bin eher bei 9S eher noch 8S. Du darfst nicht vergessen, dass die 30 Zellen NimH die Spannung nicht so gut halten wie LiPos, d.h. du kannst nicht mit 1,2 V rechnen. (Bitte um Korrektur, falls das Blödsinn ist, so wurde es mir halt erklärt.) Ich habe leider keinen Datenlogger, um genaue Daten von meinem Schiffchen zu bekommen.
Welche Kapazität würdest Du nehmen. 2 x ca. 3000 oder 1 x ca. 5000. Auch da bin ich noch unschlüssig wegen der "Ströme".

MfG
Reinhard

Robert
13.August.2008, 12:59
Hallo Reinhard,

was hast du denn da für ein Boot ? Welche Größe und Motor/Regler verbaut ?

Wollte bei mir eigentlich die 5000er KOKAM als 2x5s einsetzten.
2x3000er, wird ein bisl teuer, oder ??? Dann zahlst ja für 4 Packs die einzeln nur minimal billiger sind. Mal abgesehen das du auch 4 Packs Balancen musst...

Glaube die Ströme sind nicht das Problem. Selbst die 3200er Zellen können um die 100A Dauerstrom. Da reichen die 5000er doch dicke, oder ?

Nette Grüße
Robert

Hans
13.August.2008, 13:28
Glaube die Ströme sind nicht das Problem. Robert, höre auf die Warnungen.

Ein Freund hat einen 355/50/5 an 36 Zellen in der OceanSpray gefahren, was immer problemlos und handwarm lief.
Nun hat er auf 10s 5000er Kokam umgestellt - und der Motor kotzt nur noch Lötzinn, obwohl der Prop schon eine Nummer kleiner gewählt wurde.
Dabei hat er die Zellen noch nie voll ausgefahren oder gar vorgewärmt.
Im Schnitt gingen immer nur um die 2000mA rein, also weniger als halbe Fahrzeit.

Das waren, wie gesagt, 10s Lipo statt 36Ni.
Du willst aber 10s statt 32Ni einsetzen................http://www.freesmileys.org/smileys/scared004.gif

Gruß Hans

Chyer
13.August.2008, 13:35
Robert, höre auf die Warnungen.

Ein Freund hat einen 355/50/5 an 36 Zellen in der OceanSpray gefahren, was immer problemlos und handwarm lief.
Nun hat er auf 10s 5000er Kokam umgestellt - und der Motor kotzt nur noch Lötzinn, obwohl der Prop schon eine Nummer kleiner gewählt wurde.
Dabei hat er die Zellen noch nie voll ausgefahren oder gar vorgewärmt.
Im Schnitt gingen immer nur um die 2000mA rein, also weniger als halbe Fahrzeit.

Das waren, wie gesagt, 10s Lipo statt 36Ni.
Du willst aber 10s statt 32Ni einsetzen................http://www.freesmileys.org/smileys/scared004.gif

Gruß Hans

ich denke auch das 10s zu heftig sind für die schönen "Alten Motore"...desshalb würde ich es mit 8s - 9s probieren...
vg kai

Captain.Chaos
13.August.2008, 13:48
wir fahren eine ocean spray an einem 355/45/4 an 8S 3850er thunderpower. prop für den alltag ist ein 62er. ein 70er geht auch für ein paar highspeedgeraden aber mehr sollte man nicht machen!

mit dem 62er ist das alles kein problem.
denke 9s könnten u.U. noch gehen aber mehr definitiv nicht! das verkraftet der motor nicht.

Robert
13.August.2008, 15:50
Hmm, das klingt einleuchtend.

Ein weiteres Problem hat sich heut durch Test aufgetan, der Flutkanal will bei probeweise 1,4kg LIPO-Ersatzgewicht nicht mehr funktionieren....

Damit hat sichs, muss wohl irgendwo noch alten 3000er NICD auftreiben als neue Akkus. Hab 6 Jahre alte im Einsatz, Kapazität 3100mAh langsam ausgeladen...bei NIMH war nach 2 Wochen schon Verlust feststellbar. Dachte nun LIPO wär da als NIMH-Ersatz ideal, aber geht durch das geringe Gewicht wohl nicht...

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ? Wie habt ihr sie gelöst in Sachen Gewichtsproblematik ?

Netten Gruß
Robert

Batman
13.August.2008, 19:55
Hallo Reinhard, was hast du denn da für ein Boot ? Welche Größe und Motor/Regler verbaut ?

Hallo Robert, also

zum Einen die DPX-24 Nimbus (Batboot) von MHZ mit einem 2215/12 l:1090 mm / b:342 mm - bis jetzt mit 32 Zellen NiMh GP 3700

zum Anderen die Cougar 2 von MHZ mit einem 355/45/4 l:980 mm / b:210 mm - bis jetzt mit 30 Zellen NiMh GP 3700 mit 32 gehts aber auch noch.

Beide mit einem 53er Dreiblattprop von H"asi" & M"ausi"

Ich bin nun auf der Suche nach einem Akkusatz, welchen ich für beide Boote, wechselweise verwenden kann.

Ich könnte mir eben vorstellen, 4 x 4S ca. 3000mAh oder 2x4S ca. 5000mAh, weis aber noch nicht, wie ich das mit dem Schwerpunkt und der Gewichtsverteilung hinbekomme.


MfG
Reinhard

Bobby
13.August.2008, 22:59
Hallo,

36 Nicd kann man ganz gut durch 10s2P ersetzen wenn das nicht reicht kann man ja locker noch mal etwas nachlegen. Auch von den Kosten ist das ertragbar 20 Zellen 240,- € 36 Zellen Nicd macht auch ca 180,- €. Der Vorteil die Zellen sind schneller voll als der Motor abgekühlt ist. Daher ist Dauerfahren angesagt.

Gruß Volkmar

Thorsten Köhler
13.August.2008, 23:19
@Volkmar

Der Bürsti wird´s Dauerfahren mit fliegendem Zinn danken. :bang

Robert
14.August.2008, 00:20
Hmm, das sieht so aus als müsste man Motor und Regler auch auf BL umrüsten. Was würdet ihr für Motoren vorschlagen ? Der Rumpf ist wie gesagt 1m lang, 35cm breit, recht leicht und FSR-Stil. In Richtung Lehner 2280 oder gr 3040 ??? Gibts in der Größe auch preisgüstigere Alternativen zum FUN-fahren ?

Netten Gruß
Robert

Bobby
14.August.2008, 07:39
Hallo,

@Thorsten
komisch ich fahre in meinem Mono III immer noch einen 355/30/4 mit 20 Zellen und das 6 Minuten lang 27 Runden war das beste Ergebnis das ist zwar nicht überragend aber der Motor hat danach nicht mal Körpertemperatur. Bei 10S2P stehen knapp 30 Volt an bedeutet gerade mal 24000 U/min das hält der Motor locker. Das Problem ist nur, dass man den Motor halt nicht auf Brushlessniveau betreiben kann da muss man halt Abstriche machen. Klar hab ich auch schon Pletti in der Hand gehalten die Zinn geworfen haben aber eigentlich nur dann wenn sie überlastet werden.


Wenn dann ein 2280 oder 3040 als Ersatz angedacht wird ist der Unterschied schon sehr krass. Ein 2250/12-14 und 8S -10s werden das Boot schon ziemlich voran treiben.

wilfried
14.August.2008, 07:48
Moin,
2280 oder gar 3340 ist vollkommen überzogen.
Bei uns läuft eine Agressor von MHZ mit 2250er sehr, sehr schnell, meine NoStep 4 mit 2240er ist nicht viel langsamer:D.
Und ganz wichtig: die Motörchen halten das aus.

@bobby: klar gehen die Plettis auch über 6 min im Mono 3 wenn die entsprechend abgestimmt sind. Nur wenn Du auf v-max aus bist, dann streichen sie bald die Segel.

LG, Wilfried.

Thorsten Köhler
14.August.2008, 08:48
Volkmar,

die Zellen sind schneller voll als der Motor abgekühlt ist.
Daraus habe ich geschlossen, dass die dann auch sofort wieder entleert werden.

Der Motor erwärmt sich wieder und dieses Mal und jedes weitere Mal auf eine höhere Temperatur als beim ersten Mal.

Irgendwann hat´s dann 80°C und mehr am Gehäuse und die Magnete lösen sich.
Voila Totalschaden.

Baulude
14.August.2008, 10:45
Hallo Robert!
Eine evtl. Umrüstung auf FePo`s wäre sicher eine gute alternative.
Du hast geschrieben, dass sich Dein Boot mit dem angedachten LiPo-Gewicht nicht mehr dreht.
Da FePo`s gewichtsmäßig zw. NIMH / NICD und LiPo liegen, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

@Thorsten!
Um den Motor während der Ladphase wieder auf "Schmupfentemperatur" :D zu bekommen ist doch kein Problem.
Ein paar PC-Lüfter, Kabelbinder, etwas Alu- oder Messigrohr
und nen freien Ausgang am Netzteil -> oder "Rentnerarbeit" für die alten Ackus :cool::cool:!

Gruß,
Ingo

Thorsten Köhler
14.August.2008, 11:57
Ingo,

sicher geht das wie Du es beschreibst.
Aber so wie Volkmar es geschrieben hat, hörte es sich mehr nach "unbekümmertem Dauerbetrieb" also fünf Minuten Fahren, 20 Minuten Laden und wieder fahren an. Wenn der Motor in den Ladepausen nicht ausreichend abkühlt, naja.

Wer´s nicht glaubt, der betreibe einen E-Motor deutlich außerhalb seiner Spezifikation und lege sich ein halbes Dutzend Akkupacks hin, die er ohne Unterbrechung leerfährt.
Bilder bitte an mich. :D

Wenn man einen E-Motor, der für eine bestimmte Dauerlast ausgelegt ist (im Sinne von bis in alle Ewigkeit oder ED 100%) über seiner zulässigen Dauerlast betreibt, muss man mit der Einschaltdauer runter.

Das machen wir alle mit unseren Motoren. Auch einen BL-Lehner kannst Du nicht mit 150% Last über 100% Einschaltdauer betreiben.
Dann wird auch der Fratzen schneiden.

Also gehen wir auf vielleicht 20% ED. In den Pausen kühlt die Maschine ab und ist zu neuen Schandtaten bereit.

Ich denke, dass nicht jedem hier diese Zusammenhänge bekannt sind.

Robert
14.August.2008, 15:30
Hmm, das mit den FEPO`s ist ne nette Idee.

Da ich aber lieber LIPO`s hätte, zwecks vorhandenen Einbaumaße, könnt ma doch lieber Blei unter die Akkus schnallen, bis das drehen des Bootes wieder geht. Alle haben zwar irgendwie immer was gegen Blei, aber dann lieber Blei + LIPO als die riesen LIFE`s.

Habe gerade gesehen das es NEU-Motoren(die Firma heißt wohl "NEU") gibt, mit 460g gewicht und 1050U/min, sind die BL`s schon bei einem von euch im Betrieb ? Hab im Forum noch nichts darüber finden können.

Netten Gruß
Robert

roundnose
14.August.2008, 15:49
Würde das Blei nur nicht unter die Akkus packen sondern ganz außen in den Flutkanal.
Je weiter außen, desto weniger brauchst du.

LG Werner

socke
15.August.2008, 09:46
Moin,

dass die PQs nicht so super haltbar sein sollen, habe ich ja schon hier und dort immer wieder vernommen.

Aber dass die mit ner Lebensdauer von 50 Zyklen konkret Werbung machen, DAS TUT JA WEH! Mir jedenfalls..

Nagut, wenigstens sind die mal ehrlich.

Grüße,

Johannes

jürgen
15.August.2008, 10:56
Moin Jungs,

bitte nicht als Provokation auffassen. M.E. die günstigste Möglichkeit ein Boot dieser Größenordnung vernünftig und mit langen Fahrzeiten zu bewegen ist so ein Motor:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/pumpe2.jpg

Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend freigegebenes Gewässer.

Kosten: Motor/Reso ca. 300 €, Reglern = Standardservo, Spritkosten für eine Halbe Stunde Fahrt ca. 2 €

LG Jürgen

Hans
15.August.2008, 13:11
Jürgen, wegen so'nem Scheiß kann man hier rausfliegen! :D

Ich kenne solche "Antriebe". Da hat man immer braune Arme und einen braunen Hintern.

Die Arme sind braun von der Schmierpampe,
der Hintern ist braun, weil er der einzige Bereich ist, der beim Bücken die Sonne sieht.

T-Shirt kann man auch nicht mehr tragen, weil's blöd aussieht:
Rechter Arm (vom Anreißen) wie Schwarzenegger, linker Arm wie Niederegger. :D

Gruß Hans

jürgen
15.August.2008, 16:40
Jürgen, wegen so'nem Scheiß kann man hier rausfliegen! :D

Ich kenne solche "Antriebe". Da hat man immer braune Arme und einen braunen Hintern.

Die Arme sind braun von der Schmierpampe,
der Hintern ist braun, weil er der einzige Bereich ist, der beim Bücken die Sonne sieht.

T-Shirt kann man auch nicht mehr tragen, weil's blöd aussieht:
Rechter Arm (vom Anreißen) wie Schwarzenegger, linker Arm wie Niederegger. :D

Gruß Hans

Wer will denn fliegen. Ich fahre ja auch noch Elektroboote, aber eben nicht in der Größenklasse +1M :D
Bin übrigens Linkshänder und versuche wg. des einheitlichen Muskelaufbaus grundsätzlich beidhändig zu starten :)

Meistens habe ich allerdings schon zwei Tankfüllungen durch, da sind Elektrofahrer noch am abkleben :prost:

Peace Jürgen

P.S. siehst Du da Schmierpampe in dem Boot? Und das ist nicht extra fürs Foto geputzt

Hans
15.August.2008, 18:03
....und versuche wg. des einheitlichen Muskelaufbaus grundsätzlich beidhändig zu starten Danke! Toller Tipp, Jürgen! :mad:

Das hab ich eben nachgemacht - beidhändig - am 1:5er Buggy. :confused:
Der liegt jetzt 5 Grundstücke weiter. :mad:
Sorry für mein Outfit. Hatte gerade einige Scotch getrunken. :prost:
Gruß Hans

electrofriend
15.August.2008, 20:17
ich hänge demnächst 12 Lifepos an meine 355/45/4. Mal sehen was passiert. Ich schätze das ist wie der Sprung von 30 NICD auf 36 NICD und es gibt genug die 36 Zellen fahren.

moppi24
15.August.2008, 21:15
hallo leute....
wenns schon mal um das thema geht misch ich mich mal ein.
ich fahr ein 355/30/4 an 24 gp 4300, möchte jetzt auch auf lipo umsteigen und habe kurzerhand 2x4s 2100 bestellt. ist das zu doll für den motor??bitte fleißig tips abgeben, möchte nix zerstören.

tobias
15.August.2008, 21:56
hi,
das müßt gehen
ich fahr nen 37/4 in einer drifter an 10s 2100 da kannste fahren bis leer sind dem motor machst es nüx:cool: ich sach ma so solange man im rahmen mit der kap bleib no prob.

Andilino
15.August.2008, 22:31
hallo leute....
wenns schon mal um das thema geht misch ich mich mal ein.
ich fahr ein 355/30/4 an 24 gp 4300, möchte jetzt auch auf lipo umsteigen und habe kurzerhand 2x4s 2100 bestellt. ist das zu doll für den motor??bitte fleißig tips abgeben, möchte nix zerstören.

Den Motor hab ich auch schon an 2x4s in reihe gefahren, in einer Drifter mit 50k. Das ging gut!
Ich mache mir eher gedanken das Deine lipos das nicht mitmachen.

Andi

moppi24
15.August.2008, 22:36
was meinst du mit nicht mitmachen? wegen 2100?
wenn das geld mal ein bischen lockerer sitzt werden es auch
größere :)
mfg

Andilino
16.August.2008, 11:51
Wenn es sich um 30C Lipos handelt, dann bringen die 2,1x30=63A und das ist meiner Meinung/wissens zu wenig für den Motor, die Lipos könnten Schaden nehmen.

moppi24
16.August.2008, 12:52
hm.was würdest du/ihr empfehlen 3000er 4000er??
mir fehlen da halt noch die erfahrung mit lipos, das ist mein erstes boot das ich umsrüste.hat noch jemand tips/ratschläge??

electrofriend
16.August.2008, 23:35
ich hänge demnächst 12 Lifepos an meine 355/45/4. Mal sehen was passiert. Ich schätze das ist wie der Sprung von 30 NICD auf 36 NICD und es gibt genug die 36 Zellen fahren.

So ich habe nochmal die diversen Beiträge der "Allwissenden" oder "Nixwissenden", wer weiß das schon, studiert. Kleiner Quervergleich 30 NICD = 30 Volt. Das ist eigentlich das was an einen 355iger dran kann, laut Plettenberg. Obwohl es da auch schon mal was anderes zu hören gibt. Da ich mich für Lifepos interessiere muß ich jetzt von diesen auf Lipos rückschliessen.

Wenn man den meisten glauben darf, sollte die Lifepo ca 2,7 Volt unter Last haben. Wahrscheinlich auch wieder abhängig von den Strömen. Das wären bei 12S = 32 volt. Was nicht zu abweichend zu den empfohlenen 30 Volt wären. Weiters lese ich dass Lifepos und Lipos im Verhältnis 4 zu 3 stehen sollen. Also 4 Lifepos = 3 Lipos. Damit wären wir bei 12 Lifepos = 32 Volt = oder 9 Lipos oder 32 NICD. Und es gibt ja Leute die 36 Zellen an dem Motor fahren. Kann aber nicht sagen ob das gut ist. 32 Zellen klingt für mich nicht ganz so kritisch.

Wenn ich meine 12S Lifepo an die 355/45/4 dranhänge, gebe ich hier mal meine Erfahrung ab.

Achtung: Das was ich hier geschrieben habe, ist nur die Zusammenfassung von Anderen, also keine eigene Erfahrung. :D Aber die kommt schon bald.

Frank
17.August.2008, 00:10
Moin,
dass die PQs nicht so super haltbar sein sollen, habe ich ja schon hier und dort immer wieder vernommen.
Aber dass die mit ner Lebensdauer von 50 Zyklen konkret Werbung machen, DAS TUT JA WEH! Mir jedenfalls..
Nagut, wenigstens sind die mal ehrlich.
Grüße, Johannes

Macht euch mal klar das 30C Leerfahren in 2min bedeutet, also fast SAW Verhältnisse. Bei 6min Fahrzeit sprich 10C halten die deutlich länger.
LifePo sind ne feine Sache, 25-50% mehr Energie je Gewicht als NimH und wirklich robust.
Spannung nach meinen Messungen bei 10C um 3V je Zelle.

Ascar
17.August.2008, 00:17
ich weiß nicht was ihr für ströme an dem pletti fahrt, aber rechne bei +- 40A mit 0,9V/Zelle bei NiCd, 3V bei LiFePo und 3,65V bei LiPo.
Gruß Florian

electrofriend
20.August.2008, 21:52
Hallo, woher bist Du Dir mit den 3,0 Volt bei Lifepo so sicher? Ich meine woher weißt Du das oder meinst Du das nur? Wäre schon wenn wir hier die Bandbreite von 2,7 bis 3,0 Volt mal näher bestimmen können und mit Fakten untermauern. Sowas könnte man doch wahrscheinlich über einen Lifeposaver ausprobieren. Einfach mal auf 3,0 Volt Abschaltspannung einstellen und mal gucken wann der runterschaltet. Ich hab die Dinger leider noch nicht.


ich weiß nicht was ihr für ströme an dem pletti fahrt, aber rechne bei +- 40A mit 0,9V/Zelle bei NiCd, 3V bei LiFePo und 3,65V bei LiPo.
Gruß Florian

Ascar
20.August.2008, 22:07
Hallo, woher bist Du Dir mit den 3,0 Volt bei Lifepo so sicher? Ich meine woher weißt Du das oder meinst Du das nur?

Hallo,
ich hab das gemessen.
hier noch nen link für spannungen verschiedener lipos/Nixx , die fepos hab ich auch als diagramm, aber werd ich hier sicher nicht veröffentlichen.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=985
Gruß Florian

Frank
20.August.2008, 22:36
LifePo sind ne feine Sache, 25-50% mehr Energie je Gewicht als NimH und wirklich robust.
Spannung nach meinen Messungen bei 10C um 3V je Zelle.

electrofried,
was hast du daran nicht verstanden?

electrofriend
22.August.2008, 20:22
electrofried,
was hast du daran nicht verstanden?

z.B. das hier von jemand anderem in einem anderem Forum der mit 10C entladen hat:

Die Daten:
- keine Erwärmung beim Laden
- Ruhespannung 10min nach dem Laden: 3,5V
- die Temperatur beim Entladen ist sehr schnell angestiegen
- die Temperatur bei Entladeschluss betrug 62 Grad
- die Spannung war nach 30 sec. bei 2,8V, nach 1 Min. bei 2,7V. Dann steig sie wieder leicht an
- entnommene Kapazität: 2046mAh
- mittlere Spannung: 2,719V
- 10min nach der Entladung war die Temperatur auf 40 Grad gesunken (ohne Lüfter)
- Ruhespannung 10min nach der Entladung: 3,05V


Dieser Autor hat nur bei 10Ampere eine mittlere Spannung von 3 Volt.

Tja und nun sind wir wieder nicht weiter.

Bei Elektroflugmodell.de oder so gibt es noch ein nettes Diagamm....

Frank
22.August.2008, 21:08
Und das sagt 2,75V bei 15C....

Ich glaube dein ANDERER Autor steht ziemlich alleine mit nur 2,7-2,8V bei 10C.

Ascar
23.August.2008, 13:04
z.B. das hier von jemand anderem in einem anderem Forum der mit 10C entladen hat:

- keine Erwärmung beim Laden

- die Temperatur beim Entladen ist sehr schnell angestiegen

- die Spannung war nach 30 sec. bei 2,8V, nach 1 Min. bei 2,7V. Dann steig sie wieder leicht an


ich denke den autor kennt hier jeder.
der hat ein nahezu perfekt ausgestattetes messequipement, aber misst leider völlig praxisbezuglos kalte zellen.
Gruß

electrofriend
29.August.2008, 21:55
Bin heute die 12S Lifepos das erst Mal gefahren. Vorher noch dreimal die NICD um den Unterschied zu bemerken falls da einer sein sollte. Ich fahre 2 * 30 Zellen in einem 1,20 Meter Monoboot. Die 1900 NICD sind nach ca 4 Minuten leer. Also Strom geht da so zwischen 50 und 60 Ampere. Pro Akku also 25 A bis 30 A rein rechnerisch. Dann habe ich das ganze mit 2 * 12S lifepos probiert.

Also von einer Drehzahlerhöhung konnte ich nichts merken. Geschwindigkeit nahm nur um ca 5% zu. Wenn 30 NICD nur 30 volt sein sollen, dann haben die lifepos niemals 3 Volt. Dann wäre ich ja bei 36 Volt und hätte eine um 20 % höhere Drehzahl. Also entweder haben meine NICD 1,2 volt unter Last oder die Lifepos nicht 3 Volt.

Nach 3 Minuten habe ich das Boot rangeholt, da ich noch keine Lifeposaver habe. Beim Nachladen gingen nur 960 MAH rein. Das ist natürlich toll. Offensichtlich macht sich das niedrigere Gewicht (1,8 Kg) bei dem Stromverbrauch bemerkbar.

Ascar
29.August.2008, 23:11
Bin heute die 12S Lifepos das erst Mal gefahren. Vorher noch dreimal die NICD um den Unterschied zu bemerken falls da einer sein sollte. Ich fahre 2 * 30 Zellen in einem 1,20 Meter Monoboot. Die 1900 NICD sind nach ca 4 Minuten leer. Also Strom geht da so zwischen 50 und 60 Ampere. Pro Akku also 25 A bis 30 A rein rechnerisch. Dann habe ich das ganze mit 2 * 12S lifepos probiert.

Also von einer Drehzahlerhöhung konnte ich nichts merken. Geschwindigkeit nahm nur um ca 5% zu. Wenn 30 NICD nur 30 volt sein sollen, dann haben die lifepos niemals 3 Volt. Dann wäre ich ja bei 36 Volt und hätte eine um 20 % höhere Drehzahl. Also entweder haben meine NICD 1,2 volt unter Last oder die Lifepos nicht 3 Volt.

Nach 3 Minuten habe ich das Boot rangeholt, da ich noch keine Lifeposaver habe. Beim Nachladen gingen nur 960 MAH rein. Das ist natürlich toll. Offensichtlich macht sich das niedrigere Gewicht (1,8 Kg) bei dem Stromverbrauch bemerkbar.

wenn die vmax um 5% zunahm ( wie gemessen?) muss die leistung um 1,05² gestiegen sein, also 10,25%. heisst statt 30 schon min. 33volt standen (bei gleichem strom) an.
nach 3min gingen nur 960mAh rein? also 0,96*60/3min = 19A statt 50-60A vorher, und bei dem strom sollen die zellen auf 33volt eingebrochen sein? entweder hast du die tiefgefroren oder dich beim parallelschalten irgendwie völlig vertan... das passt hinten wie vorne nicht zusammen.
wie und womit hast du die fepos überhaupt aufgeheizt?

electrofriend
30.August.2008, 09:59
2 * 19 Ampere. Also 38 statt 50 bis 60. Das ist auch OK.

Frank
30.August.2008, 10:20
Bei 20A haben ungepushte, kalte LiFePo nur knappe 3V, so 2,9-2,95V je Zelle.

Ich glaube aber auch das deine NiCd bei 25-30A je Zelle etwas mehr als 1V halten, so 1,05-1,1V.

Thorsten Köhler
30.August.2008, 15:00
wenn die vmax um 5% zunahm ( wie gemessen?) muss die leistung um 1,05² gestiegen sein, also 10,25%. heisst statt 30 schon min. 33volt standen (bei gleichem strom) an.
nach 3min gingen nur 960mAh rein? also 0,96*60/3min = 19A statt 50-60A vorher, und bei dem strom sollen die zellen auf 33volt eingebrochen sein? entweder hast du die tiefgefroren oder dich beim parallelschalten irgendwie völlig vertan... das passt hinten wie vorne nicht zusammen.
wie und womit hast du die fepos überhaupt aufgeheizt?

Florian,

wie kommst Du auf die Formel?
Bei Landfahrzeugen (Luftwiderstand) geht die Leistung mit der dritten Potenz in die Geschwindigkeit ein.
Also Verdoppelung 2*V=P^³

Frank
30.August.2008, 15:43
Erfahrung....
Reibungswiderstände spielen auch eine Rolle und die steigen nur lineaer. Alles in allem kommt quadratisch ungefähr hin.

electrofriend
30.August.2008, 16:46
Bei 20A haben ungepushte, kalte LiFePo nur knappe 3V, so 2,9-2,95V je Zelle.

Ich glaube aber auch das deine NiCd bei 25-30A je Zelle etwas mehr als 1V halten, so 1,05-1,1V.

ja ich denke auch das geht so in die Richtung. Von jedem ein bischen und von daher war da nicht so viel Unterschied. Das Wichtigste hier ist im Moment, die Gewichtsersparnis von 1,8 KG und die damit verringerte Stromersparnis, die mir natürlich die Möglichkeit gibt die Schraube wieder zu vergrößern und so schneller zu werden.

electrofriend
30.August.2008, 21:50
Florian,

wie kommst Du auf die Formel?
Bei Landfahrzeugen (Luftwiderstand) geht die Leistung mit der dritten Potenz in die Geschwindigkeit ein.
Also Verdoppelung 2*V=P^³

Ich kenn die auch so, anders ausgedrückt. Wenn man doppelt so schnell werden will muss man 4mal soviel Energie reinstecken oder 100 % mehr wenn man 50 % schneller werden will. Daraus kann man einen Dreisatz machen 50 % Zunahme entsprechen 100 % zus. Energiezufuhr. Dann entsprechen 5 % Geschwindigkeitszunahme = 10 % Energiezufuhr oder hier Umdrehungszufuhr, wie Florian das oben auch schon sagt. Wenn also meine NICD Zellen vielleicht 1,1 abliefern (33 Volt) und dann noch 10 % drauf, dann passt das schon mit den 36 Volt bei den Lifepos in warmen Zustand. Macht also alles Sinn.

Ich hatte vielleicht mehr erwartet. War aber dann mein Rechenfehler. Wie schon gesagt, die Stromersparnis ist hier eigentlich der große Vorteil. Das sieht im Moment nach 50 % aus.

Thorsten Köhler
30.August.2008, 22:11
Also das ist jedenfalls für die Sache mit dem Luftwiderstand falsch.
Abgesehen davon bedeutet 50% mehr Geschwindigkeit und 100% Energie und 100% mehr Geschwindigkeit und 400% Energie eine sehr merkwürdige Formel.

Das wäre in Fall zwei ein quadratischer Zusammenhang. Aber im ersten Fall nur ein linearer.
Das geht gar nicht.

electrofriend
31.August.2008, 07:03
Also das ist jedenfalls für die Sache mit dem Luftwiderstand falsch.
Abgesehen davon bedeutet 50% mehr Geschwindigkeit und 100% Energie und 100% mehr Geschwindigkeit und 400% Energie eine sehr merkwürdige Formel.

Das wäre in Fall zwei ein quadratischer Zusammenhang. Aber im ersten Fall nur ein linearer.
Das geht gar nicht.

Also 50 % Steigerung = 100 % Energiezufuhr, ergibt bei 5% Steigerung eine Zufuhr von 10 % und ist gleich dem was Florian angibt.

electrofriend
31.August.2008, 12:18
Also 50 % Steigerung = 100 % Energiezufuhr, ergibt bei 5% Steigerung eine Zufuhr von 10 % und ist gleich dem was Florian angibt.

ok und jetzt zu 2. Aussage. Ich glaub ich kriege es jetzt wieder zusammen. Das passt doch.

Angenommen ein Boot hat heute die Geschwindigkeit X und Du möchtest jetzt X + 50 % erreichen, dann muß man 100 % mehr Energie reinstecken. Danach entscheidest Du Dich, Du willst aber X + 100 % erreichen. Dann múßt Du in dem Moment nochmal doppelt soviel Energie reinstecken um die zweiten 50 % zu erreichen. Deswegen "doppelt so schnell und das 4 fache an Energie."

Die Theorie hinter der Geschichte ist, dass man für jeden weiteren Zuwachs an Geschwindigtkeit überproportional mehr an Energie reinstecken muß. Die Sache also progressiv verläuft.

Soviel zur Theorie, ob diese Annahme stimmt, habe ich nie verifiziert. Vielleicht baue ich mal ne Testreihe auf.....

Thorsten Köhler
31.August.2008, 15:58
Mit Alf:
Määck.
Falsch.

Mit den Variablen lässt es sich anschaulich erklären.
Gesetzt sei V1 = 1 und P1 = 1
Weiter sei V2 = V1 +0,5V1 entsprechend 50% Zuwachs.
Nach Franks Aussage steigt der Leistungsbedarf quadratisch mit der Geschwindigkeitssteigerung.

Damit wird P2 = (1,5*V1)^2, wenn die Formel stimmt.
Das macht dann 2,25 * P1.

Kleine Ergänzung:
Ein Auto (mit vier Ringen) fährt bei ansonsten gleichen Umständen, (OK, das stärkere ist etwa 2% leichter und der linear eingehende Rollwiderstand fehlt) mit 160PS laut Werk 225km/h und mit 120PS "nur" 208km/h.

Wenn ein quadratischer Zusammenhang besteht, ergibt sich mit P1 = 120 PS und V1 208km/h und P2 160PS:
Wurzel(P2/P1)*V1
Also Wurzel(160/120) * 208km/h. Grob 1,15 * 208km/h = ca. 239km/h

Bestünde ein kubischer Zusammenhang
3.Wurzel(160/120) * 208km/h. Wieder grob 1,1 * 208km/h = ca. 229km/h

Frank
31.August.2008, 16:12
Nicht so verbissen sehen, einige Widerstände steigen mit der dritten Potenz, andere linear. Ungefähr quadratisch ist eine Näherung.

Ascar
1.September.2008, 14:20
Thorsten,
du kannst rennboote nur bedingt mit landfahrzeugen vergleichen, eine quadratische Zunahme passt näherungsweise schon sehr gut.

@ e-friend: die leistungsmehraufnahme für 50% mehr V-max beträgt 225% mehr leistung, eben quadratisch.
(1,5*1,5=2,25) für deine 5% mehr v-max sind es eben 1,05*1,05=1,1xx% wie oben geschrieben.
aber die tatsächliche mehrspannung, um die es ja geht, kann man so nicht bestimmen, da der stromfluss ja geringer wurde, also müsste die spannungdifferenz eigentlich noch deutlich größer ausfallen
(55 zu 38A), da das gewicht aber gesunken ist relativiert sich das ganze wieder.