PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckelverschraubung leicht gemacht!



Isomar
7.January.2013, 16:53
Hallo,

kennt ihr das, das Boot ist fast fertig, ich muß nur noch die "Deckelverschraubung machen!
Jetzt gehts los, wie bring ich die Mutter für die Verschraubung unters Deck und klebe diese an?
Ich hab mir da was einfallen lassen das auch recht gut funktioniert und schnell zu herzustellen ist. Die Schrauben und Muttern sind M3!( Geht natürlich auch mit M4 usw)
Wir brauchen unter anderem diese Zackenmuttern:
http://www.ebay.de/itm/170901433092

Dann brauchen wir M3 Gewindeschrauben ( Flach, Rund oder Linsenkopf, wie jeder mag) in der passenden länge und 1,5mm CFK Streifen in der größe ca 15x30mm! Je nach Deckelrand.

Als erstes den Deckel aufsetzen und mittels Pappestreifen ausrichten das er schön in der Mitte sitzt, dann mit Klebeband fixieren!
Die Bohrlöcher werden angezeichnet und vorher mit Tesa Krepp abgeklebt, so kann man mit Bleistift die Löchen gut sichtbar anzeichnen und beim Bohren reißen sie weniger aus.
Der nächste Arbeitsschritt ist das Bohren der Löcher, ich bohre frei und gerade durch Deckel und Rumpf ( Deckelfalz) durch, ok, so kennen wir das alle.
Aber jetzt kommen die Zackenmuttern ist Spiel, die CFK Streifen werden in dem selben Abstand vom Rand weg gebohrt wie der Deckelrand und zwar mit 4mm. Mit 4mm aus dem Grund, weil die Zackenmuttern aussen 4mm Duchmesser haben.
Wenn wir jetzt die Muttern durch die CFK Streifen stecken stehen die Muttern ca 1,5mm über. ( So gewolt!)
Die Zackenmuttern werden nun von unten mittels Harz oder Sekundenkleber mit Fillerpulver so festgeklebt das die Gewindeöffnung nicht verschlossen wird.
Jetzt brauchen wir nur noch die Löcher in dem Deckelfalz auf 4mm vergrößern und die CFK Streifen mit den Zackenmuttern von unten eindrücken. Da die Zackenmuttern ca 1,5mm überstehen zentriert sich der CFK Streifen und steht oben auch nicht über.
Das einkleben der CFK Streifen ist dann kein Problem mehr, wenn sie gertocknet sind kann man sie noch etwas beischleifen und abrunden.
Dann den Deckel drauf und die Schrauben sind sauber zentriert und passen.
Das ganze ist schnell gemacht und um vieles genauer als die Mutter versuchen von unten an zukleben.
Das ganze funktioniert auch ohne die CFK Streifen, aber dann muß ich die Muttern wieder von unten ankleben und die CFK Streifen verstärken der Deckelfalz zusätzlich!
Schaut euch die Bilder an, Fragen oder Anregungen könnt ihr gerne hier rein schreiben.
Evtl hat jemand auch eine Elegante Lösung und stellt sie auch hier vor, ich denke für Anfänger ist das sicher eine Hilfe.

Gruß Franz

André Berger
7.January.2013, 18:13
Sehr schön!

Eine Anregung hätte ich. Man legt nur so viel an CFK-Dicke unter, dass die Gewindehülse der Einschlagmutter um die entsprechende materialstärke des Deckels heraussteht. Somit kann man den Deckel direkt auf die Hülsen als Passer aufsetzen
und übt mit dem Schraubenkopf nur den nötigsten Druck auf den Deckel aus. man kann somit den Deckel nicht beschädigen, da dieser bei zu viel Druck rissig werden könnte. Um etwas Druck zu erzeugen könnte man einen Gummiring mit unter den Schraubenkopf geben, dann ist das ganze fest aber nahezu Spannungsfrei.

Gruß

André Berger
7.January.2013, 18:55
Habs nochmal veranschaulicht.

-Grau: CFK Platte
-Dunkelblau: Einschlagmutter
-Hellblau: Bootsdeck
-Braun: Deckelausschnitt / Auflagefläche
-Rot: Deckel im Schnitt

Das zeigt die Variante wie ich es bevorzugen würde. Sprich im Deckel ein Loch mit ein paar Zehntel Luft um den Deckel auf den Einschlagmuttern zu zentrieren.

Grüße


Die Idee war gut und ich werde das umsetzen. jamara bietet auch so kleine Einschlag oder Zackenmuttern habe ich in egay gesehen

Boba-Fett-007
7.January.2013, 19:32
Hab an meiner Gentry Eagle auch eine Verschraubung in der Art, aber etwas Größer mit M5 Schraube...

http://imageshack.us/a/img651/7923/55951454.jpg
http://imageshack.us/a/img526/8476/31741014.jpg


http://imageshack.us/a/img203/5585/68208457.jpg

Isomar
8.January.2013, 16:30
Hallo Leute,

sehr gut, ich seh schon das ihr euch auch darüber Gedanken gemacht habt!
@Andre
gute Idee, wenn du das realisiert hast, mach ein paar Bilder und stell sie hier rein!

Gruß Franz

André Berger
8.January.2013, 17:40
Oh Zufall, gestern war mein neuer Cat in der Post :cool: (Danke Ralf)

Das Testkaninchen wäre gefunden.
Allerdings wird es noch ein wenig dauern, da ich den Rumpf erst modifizieren muss, damit Powertrimms unter den Hecküberstand gehen.

Beste Grüße

André Berger
8.January.2013, 17:57
So, hab nun mal eingekauft.

50 verzinkte Einschlagmuttern M3x5 Der Durchmesser vom Teller ist 13mm

50 Polyamid Unterlegscheiben mit 3,2mm Innendurchmesser und 7mm Aussen

50 Edelstahl Linsenkopfschrauben M3x5 mit Inbus

Wenn dann jemand etwas braucht zum Basteln soll er sich melden, dann muss man sich z.B. für ein einziges Boot keine großen Packungen kaufen.

Grüße

André Berger
10.January.2013, 16:05
So, das Material ist heute eingetroffen.

Die Einschlagmuttern machen einen guten Eindruck. Sind schön glatt im Gegensatz zu dem groben Gusszeug das viele verkaufen.

wenn also jemand was braucht. Einfach melden.

Gruß