PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer stellt sich vor !!!



Kitte1903
7.January.2013, 13:59
Hallo ihr lieben,

Ich bin der Christian und bin 26 Jahre alt. Wohne im schönen Saalfeld im Thüringer Land. Habe eine kleinen Sohn der jetzt 1 Jahr alt. Meine Hobbys sind neben Familie noch Fussball und natürlich der Schiffsmodellbau ( seit 14jahren) und gehöre seit 13 Jahren zum SMC Saalfeld. Bis jetzt habe ich nur schön Schiffchen gebaut. Anfangs noch Baukasten jetzt baue ich vom Rumpf auf selber. Neben den schön Schiffchen fahre ich noch Eco expert an denen ich sehr viel geschliffen und geschraubt habe um zu Wettkämpfen mit halten zukönnen. Seit längerem Zeitraum möchte ich jetzt schon etwas schnelleres bauen. Da ja der Speed beim expert irgendwann ma langweilig wird. Hatte mir dann eine Powercat von Graupner geholt und die aufgebaut. Ist aber nicht das Ware. Bin dabei mir jetzt eine Freya zukaufen von einem hier aus dem Forum um mit diesen Erfahrungen zusammeln. Um mir dann einen komplett selber aufbauen zukönnen. Dann mal auf gute zusammen Arbeit.

Lg Christian

Swagger
7.January.2013, 16:08
servus Christian


viel Spaß und tolle Diskussionen hier im Forum.

Gruß Hannes

Kitte1903
7.January.2013, 16:59
Hallo,

Hab auch schon die erste frage :)

Bau gerade meine ca 3 jahre alt yacht um was motoren und akkus angeht.
Waren mal 2 speed 400 von graupner drin und 6 nicd zellen.
Habe jetzt 1 2s lipo drin und 2 compact 260va von graupner an 2 tunigy 18A Car reglern. Habe nun folgendes problem. Motoren laufen unterschiedlich an zum teil auch mal nur einer der andere kommt dann sehr spaet. Habe die regler ueber y- kabel angeschlossen. Der 2te versuch war dann auf 2 unterschiedliche kanäle ueber einen mixer zusammen aber bei beiden das selbe problem. Was koennte die ursache sein?

Danke schonmal fuer tipps und ratschlaege

Lg christian

derschneider
7.January.2013, 17:59
Hallöchen Christian,

Willkommen hier an Board. Ich bin Übrigens auch nebenbei ein Schönschiffchen bauer :prost:

Zu deinem Problem ...das was dir grad den Spaß versaut sind deine Regler !..hast du mal versucht die beiden Regler gleichzeitig zu programmieren ?

d.h. beide an deinem Empfänger anschließen und den Gasweg an beiden gleichzeitig festlegen.

wenn das alles nichts nützt könnte man ...einen regler für 2 Motoren verwenden.
Aber nicht diese die du jetzt hast .....es sollte dann ein 60-80A regler sein.

vg Dirk

Nachtfahrt
7.January.2013, 19:00
Hi Christian,
guck doch mal ob die wellen beide gleichmäßig und in etwa mit demselben Wiederstand drehen. Hatte letztens dasgleiche Problem und es lag an einem zu strammsitzenden Stellring.

Kitte1903
7.January.2013, 20:04
Huhu

Wellen laufen beide gleich. Hatte heute nochmal meine peeklager draussen und hab sie gereinigt und nach wiederveinbau nochmal nachgerieben. Neue kupplungen sind auch drin waren bissel unwuchtig.

Das mit dem reglern teste ich morgen. Dann programmiere ich sie beide neu und mitte stell ich dann auch mit ein. Hab mal gehoert das 1 regler an 2 motoren nicht gehen soll. Nehme aber gern jeden tip an.

Lg christian

P.Martin
7.January.2013, 21:33
Hallo!

Bin auch neu hier und hatte das selbe Problem mit den Turningys.
Lass beide Motore vorwärts laufen und änder die Drehrichtung über die
Phasenlage am Motor...neu anlernen..sollte funktionieren.

mfg Martin

Henne
8.January.2013, 01:02
Hallo Christian,

erstmal willkommen hier im Forum.

Für mich hört sich dein Problem so an, das ein Regler richtig angelernt wurde und einer nicht
(Vollgasposition). Da läuft dann der Motor, der fast oder gar nicht läut, wie du schreibst, nur auf Teilast.
Ich würde auch nochmal alle beide anlernen und wenn du Glück hast dann laufen beide Regler noch..

Gruß Hendrik

Kitte1903
8.January.2013, 02:36
Guten Morgen,

Okay danke fuer die tipps. Teste das heute mal an. Hatte zwar beide regler auf neutralstellung eingestellt aber vlt hat er die programmierung beim einstellen von bremsverhalten und so wieder verhauen. Einzelln laufen die motoren super.

Gruss christian

Kitte1903
8.January.2013, 17:25
Huhu

Hab heute nochmal mitten neu eingestellt und das Regler setup geändert. Hat sich nix getan an der Situation. Ein Motor läuft später an oder mal garnicht. Habe ohne Wellen getestet. Ich warte jetzt mal auf die programmiercard und dann gehts von vorn los. Vlt passt da was beim einstellen übern Sender dann nicht was setup Regler angeht dann. Ist nicht toll irgendwie :(

Lg christian

Achim
8.January.2013, 17:57
Tausche mal die Regler untereinander und versuche es noch mal. Wenn jetzt der andere Motor später anläuft dann weist du ziemlich sicher dass es am Regler liegt.
Ansonsten können es die Steckverbinder, Kontakte zwischen Regler und Motor sein. Eventuell schau auch mal obs da irgendwo geblähte Kondis gibt.

Gruß
Achim

Swagger
8.January.2013, 17:58
oder stelle mal ein bild rein was die verbindung zwischen reglern und motoren zeigt.

gruß hannes

Kitte1903
8.January.2013, 18:14
Die Motokabel hab ich fest mit dennen vom Regler verlötet. Das Anläufen ist ja zum Teil unterschiedlich. Mal dreht der eine früher an mal der andere. Wenn ich zb von Vorwärts auf Rückwärts gehe ist es zb umgedreht. Dann läuft genau der andere versetzt an der beim vorwärts früher anläuft.

Gruß Christian

Achim
8.January.2013, 18:28
dann scheint es so zu sein dass der Nullpunkt nicht gleich programmiert ist.
Hast du beide Regler mal gleichzeitig angelernt? Am Besten über ein Y-Kabel.

Gruß
Achim

Achim
8.January.2013, 18:31
Haben die Regler beide BEC? Falls ja dann solltest du bei einem Regler den roten Draht am Servokabel entfernen.

Gruß
Achim

André Berger
8.January.2013, 18:32
Hast Du Dein Y-Kabel gekauft oder selbst gebastelt? Evtl hast Du einen Wiederstand in der Signalleitung??!!

Gruß

Kitte1903
8.January.2013, 20:04
BEC haben beide ja. Da werde ich das noch machen mit dem einen roten Kabel.
Y-kabel hatte ich zum testen von nem Kumpel mal kurz. Habe mir schon eins bestellt jetzt. Sobald alles da ist teste ich nochmal dann.

Lg Christian

Kitte1903
13.January.2013, 11:01
Hallo ihr's,

So mal nen Backup vom Motoren Problem .
Neues Y-Kabel verbaut. Einen Motor gewechselt da das Lager nicht toll geklungen hat. Regler neu auf Mitte eingestellt. Und beide via Programmierkarte auf das selbe setup gebracht. Timing habe ich erstmal auf 0 stehen zum testen. Mal sehen ob ich es noch hoch nehme. Motoren laufen ohne Wellen recht sauber an und fast zur selben zeit.damit kann ich leben. Mit Wellen laufen sie dann nicht mehr so schön an :bang Weiß aber nicht warum. Wellen laufen schön leicht. Werde die Wellen nochmal ausbauen und leicht abziehen und die Lager nochmal aufreiben. Hoffe dann passt das alles und es geht dann.

Gruß Christian

Roland13
13.January.2013, 21:15
Hallo zusammen,

Ein Regler der zwei Motoren ansteuert? Lasst es bitte. Wir testen das immer wieder seit einiger Zeit. Im Flieger funktioniert es mittlerweile.
Im Boot haben wir bisher nur Motorschäden gehabt. Sind also sehr teure Versuche.

Sollte es doch noch klappen werde ich hier sicher ausführlich berichten. Wäre ja ein Traum, vor allem preislich.

Grüße

Roland

Kitte1903
14.January.2013, 03:37
Hallo,

Ich verwende 2 Regler für 2 Motoren.

Lg Christian

parabelful
14.January.2013, 08:15
du schreibst:

--- (2 compact 260va von graupner an 2 tunigy 18A Car reglern) ---
Nehme mal an, es sind folgende Regler verbaut:

Turnigy TrackStar 1/18th scale 18amp car ESC (Burst Current: 25A)

Dann sollte der Regler können:

260W : 7,4V = 35A , na hoppla…

Verbaut hast Du (einen) 2S Akku, der muss also dann auch mindestens 80A liefern…
Und nun noch zu den Reglern selbst:
------------------------------------------------------------
Programming Options (Via Optional programming card)
Voltage Cut off
Drag Brake
Brake Strength
Punch Control
Reverse type
Motor Timing
---------------------------------------------------------------------------------
Punch Control mal auf null setzen, (da gab‘s mal Probleme, Software-Fehler)
und neu testen…

Viele Grüsse,
Dietmar

Kitte1903
14.January.2013, 09:49
Hallo

Pro Motor ist ein Regler da. Soll das jetzt heißen das meine regler zu schwach fuer die ganze Geschichte ist ?

Als Akku ist verbaut: Gens Ace Lipo Hardcase 2S 4000mAh 30C-60C

Lg Christian

parabelful
14.January.2013, 13:24
Hallo Christian,

also Akku passt.
Wenn die Motorangaben stimmen, dann wären die Regler zu schwach, sorry...


Viele Grüsse,
Dietmar

Kitte1903
14.January.2013, 17:15
Hallo,

@Dietmar wo hast du die Angabe her das der Motor 260 Watt hat ? Finde dazu nix.

Lg Christian

parabelful
14.January.2013, 20:18
Guten Abend Christian,

sorry, Fehler von mir. Habe die Angabe vom Motor 250va als (v)Volt x (a)Ampere
= W (Leistung) interpretiert.
Der Motor ist aber wirklich ein Graupner "COMPACT 260VA 7,4 V",
mit nur ca. 130W...:confused:

Dann bleibt es also nur beim Tip mit der Programmierung, Regler würden in dem Falle passen.
Trotzdem würde ich mal versuchen, zusätzlich die Stromaufnahmen,
auch einzeln, (unter Last) zu messen.

Viele Grüsse,
Dietmar

Kitte1903
15.January.2013, 03:41
Guten morgen,

Habe jetzt schon selbst an mir gezweifelt. Er hat ja nur ne Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad von 5 ... 9 A. Habe es ja mir ja daraus berechnet gehabt.

Lg Christian

Kitte1903
25.January.2013, 16:58
Hallo,

hier mal ein update von dem ganzen. Motoren laufen nun sehr gut an und auch zur selben Zeit. Habe die Regler neu Programmiert und die mitten der Regler neu eingestellt. Wellenlager neu aufgerieben und mit dem guten alten WD40 geschmiert :-)
nun passt alles und ich bin zufrieden.

Hier mal noch 2 Bilder von dem guten Stück. Der Name des Modells ist Mistral. Ich habe sie komplett per Spantenbauweise aufgebaut.

Lg Christian

derschneider
25.January.2013, 17:48
Na das sieht doch gut aus .......schön das es jetzt klappt mit den Reglern.

Und das Endergebniss "Mistral" .... sehr schön .....Wenn sie auch noch so gut fährt wie sie im Wasser aussieht ...dann Glückwunsch :prost:

vg Dirk

Kitte1903
25.January.2013, 18:16
Huhu

Gefahren ist sie ja schon. Nur mit 2 Speed 400 Motoren. Und da lief sie schon gut nur das die Akkus immer schnell leer waren. Das wollte ich ja mit dem Umbau ändern. Hoffe das klappt ;)

Lg Christian