PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderes Lagerschild Fun 400



JPV
11.August.2008, 17:04
Hallo,
habe hier einen Kontronik Fun 400 Motor, bei dem vorderes und hinteres Kugellager kaputt sind. Das hintere Lager Schild konnte ich durch leichtes Klopfen auf die Motorwelle entfernen. Um das vordere Lager zu tauschen, muss ich das vordere Lagerschild demontieren. Dies sitzt aber bombenfest und lässt sich durch leichtes Klopfen nicht lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausbekomme? Wäre nett, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.
Danke,
Jan

Jörn-Oliver
11.August.2008, 17:22
nehm doch den Rotor bei entfernten hinteren Schild raus und klopp das vordere Lager nach hinten raus , sollte doch durch die Wicklung durchfallen.
Neues Lager von hinten rein, und fertig...

so hab ich das jedenfalls bei meinen Vortex Motoren gemacht, da kann man das vordere Schild auch nicht entfernen...

mfg,Jörn

JPV
11.August.2008, 17:27
Hallo Jörn,
das geht nicht. Hinter dem Lager ist eine Deckplatte, die die Windungen schützt. Das Kugellager steht da ein Stück über. Ich muss zwangsweise das fordere Lagerschild lösen.
Gruß Jan

JPV
12.August.2008, 13:11
jemand ne Idee?
Gruß Jan

Jan-Nicolas
12.August.2008, 16:31
Ruf doch mal bei den Kontroniks an, die haben ne kostenlose Hotline.
Eventuell ist das Lagerschild geschraubt (wie bei LMT).

JN

JPV
12.August.2008, 17:15
Hallo JN,
danke für den Tipp.
hab Kontronik gerade ne Mail geschrieben. Vielleicht melden die sich ja in den nächsten Tagen, sonst rufe ich an.
Gruß Jan