PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed 700 BB Turbo Neodym mit 3s Lipo?



majeca
26.December.2012, 14:31
Kann ich oben genannten Motor von Graupner mit 3s Lipo betreiben? Der Motor hat ja nur eine Nennspannung von 9,6V. Er hat aber einen Betriebsspannungsbereich von 7,2V bis 19,2V.

Was ist eigentlich der Unterschied von Nennspannung und Betriebsspannung? Kenn mich da nicht so aus ;)

MiSt
26.December.2012, 16:21
Bei Nennspannung gelten auch die restlichen Angaben des Datenblatts, das Graupner zum Teil abgeschrieben hat.


Ein Elektromotor hat

eine Anlaufspannung (Untergrenze)
eine Spannung, wo es den Rotor bzw. Anker zerreißt (Obergrenze ...)
dazwischen ist jede Spannung OK.
Außerdem hat er

einen Leerlaufstrom (den benötigt er, um sinnfrei vor sich hin zu laufen, 700'er Neo je nach Spannung 2.5-4A)
einen Blockierstrom (den nimmt er dann auf, wenn er mechanisch blockiert ist, 700'er Neo je nach Spannung bis weit über 100A)
einen Strom mit maximalem Wirkungsgrad, in guter Näherung Wurzel aus (Leerlaufstrom x Blockierstrom), 700'er Neo je nach Spannung so 15-20A
Einen Grenzstrom, was die Bürsten auf Dauer ohne übermäßigen Verschleiß aushalten: 700'er Neo 30A

majeca
26.December.2012, 18:13
Alles klar, danke. Dann heißt das in diesem Fall, dass der Betriebsspannungsbereich die Unter- und Obergrenze angibt?

Neo
26.December.2012, 18:56
Du kannst den auch locker an 5s fahren dann aber mit Wasserkühlung.

Iser-Modell
26.December.2012, 21:10
Hallo,
in welchem Boot möchtest du den Motor einbauen?

Wir sind die Dinger früher im Mono/Hydro2 (S/HS14) mit 14-16 Zellen gefahren.
Wie schon erwähnt sind das heute 4-5S Lipo.
Der Prop sollte ein K42-45er oder ähnlich sein.
Ein Regler ist mit 50-60A genau richtig, da der Anfahrtstrom gerne auch mal die 30/35A übersteigt.
Deine Akkus sollten bei 4000mah min. 25C oder bei 5000mah 20C haben.
(mehr "C" geht immer:))
Dann hast du gutes Setup dass zusammen passt.

Viel Erfolg.

Larger