PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor den billig China-Trimms! Ein Erfahrungsbericht...



Boba-Fett-007
3.December.2012, 18:59
*Edith* 08.12.2012 - Hat sich zum Guten gewendet, durch Erhalt von Neuteil. Siehe Beitrag #10

Ich wollte euch mal nen kleinen Erfahrungsbericht von mir posten... neulich beim Stöbern durchs Internet bzw. sogar nen Link hier im Forum auf die günstigen Trimms für 20-30€ gestoßen... sahen auf den Bildern echt nicht verkehrt aus, Preis natürlich eine Ansage und dann auch noch von einem deutschen Händler, also ohne Zoll und dem ganzen Geraffel... also einfach mal einen geordert - kam heut sehr fix bei mir an.
Naja erstmal ausgepackt: Optischer Eindruck echt passabel für den Preis, aber mir fiel gleich auf irgendwie hat die Welle nen leichten Rastpunkt. Also das Ding einmal zerlegt. Als erstes sieht man nur erstmal nur völlig eingetrocknetes Fett, also kompletten Antrieb einmal durchspühlt mit Bremsenreiniger und dann komplett alles zerlegt..
Aber wenn man sich dann die Welle und die "Gleitlager" genau anschaut trifft einem ja der Schlag.. also bei der Materialgüte kann man bestimmt nicht mehr von Gleitreibung sprechen. Die Welle hat so schon Riefen ohne Ende und für die Gleitlagerbuchse wäre Mondlandschaft ja schon fast eine Untertreibung. Und das Ding ist nicht gebraucht, es ist nigelnagel neu und noch eingeschweißt gewesen!

Wenn das Wasser sieht hält die Welle nebst Lagerung vielleicht von 12 bis Mittag, man merkt trotz brandneuem Spezialfett schon so per Hand Spiel und etliche Rastpunkte - Das Ding ist vom Technischen her echt nicht zu gebrauchen!
Morgen wandert es damit also wieder zurück zum Absender und ich will mein geld zurück, für mich eine reine Fehlkonstruktion und ich kann nur davon abraten solch ein billig Powertrimm zu kaufen, auch wenns sie von deutschen Händlern vetrieben werden! Wer billig kauft, kaut doppelt - so einfach ist es! ;-)

Auf dem ersten Bild mal nen Vergleich zu nem H&M Flextrimm , wo einige auch immer behaupten das sind nur Billig Chinazukäufe, da es praktisch optisch Baugleiche auch für 20-25€ gibt (auch in dem Shop wo ich den hier her hab) , also wenn die technisch identisch sind , darüber kann ich echt nur Lachen... haha

Das letzte Bild mit der Unterlegscheibe spricht echt schon Bände über die übrige Qualität des Antriebs....

http://imageshack.us/a/img21/5670/83675975.jpg


http://imageshack.us/a/img836/3708/67210188.jpg

http://imageshack.us/a/img833/2145/42413821.jpg

http://imageshack.us/a/img825/1188/87992588.jpg

http://imageshack.us/a/img824/5607/25536039.jpg

ducfieber
3.December.2012, 20:21
Ach zum Glück gibt es nie Montagsautos Boote.....

Was willst damit sagen?

Händler erwähnst ja nicht, Händler hat noch keine Stellung dazu genommen, weil er vielleicht noch nichts weiß von?

Also??

Dein hoch gelobter Händler ist auch nicht das gelbe vom Ei. (in meinen Augen)


Gruß
Torsten

Boba-Fett-007
3.December.2012, 21:40
Ich werde hier keine Namen nennen, aber dieser Trimm kursiert überall im Netz ,auf Ebay und bei diversen Händlern... daher wollt ich auch darauf aufmerksam machen, dass dieses Modell nichts taugt!
Der Preis ist verführerisch, daher denke ich es spielen einige mal mit dem Gedanken so einen zu ordern... sei es hier im Lande oder direkt in Fernost. Und bevor man mit Zoll und ohne Widerrufsrecht noch Lehrgeld bezahlt...
Und auch gern werden mittlerweile in Preisdiskussionen immer gern die China-Pendants genannt ... ich kann nur sagen, dieses spezeille und recht oft angebotene Modell ist Murks³ :doh:

Hoch loben tue ich hier bestimmt keinen Händler... kann ich zumindestens oben in meinem Eröffnungsbeitrag nicht erkennen... Reaktion erwarte ich keine große, das die Dinger nichts sind dürfte jeder halbwegs versierte Modellbauer sehen... daher denke ich , die wissen die um die Qualität ihrer Produkte...

André Berger
4.December.2012, 04:55
Grüß Dich,

wenn Du möchtest leite ich Dir mal eine Mail von H&M weiter in der Herr Siess mir schreibt woher seine Trimms kommen.

Beste Grüße Andre

Smöröbröt
4.December.2012, 07:54
eingeschweißt= neu? das kann man wieder und wieder machen das einschweißen..

ich würde den so wie er aussieht zurückschicken.

mfg tobi

tim taylor
4.December.2012, 12:20
Moin,

Das Ding ist nie und nimmer neu. Da hat evtl. jemand das Teil zurückgeschickt, und du hast den "Gebrauchten" bekommen. Anders lassen sich meiner Meinung nach die Riefen und das ausgeschlagene Gleitlager nicht erklären.

Oder hab ich was überlesen, und du hast den schon in Gebrauch gehabt?

Boba-Fett-007
4.December.2012, 12:41
Nein der ist absolut neu! Hat keinerlei sonstige Montagespuren oder Ähnliches! Der war noch frisch eingeschweißt! Und man müsste von den Schraubenköpfen oder Unterlegscheiben irgendwo Abdrücke finden, wenn der schon einmal in Gebrauch war!

Wie gesagt die Qualität ist absurd schlecht! Habe den Anbieter gestern Abend noch eine Mail geschickt, aber ich erwarte keine großen Reaktionen, ich denke die wissen um die Qualität... also wird für mich nur der Widerruf und mein 14 Tage Rückgaberecht in Frage kommen.
Deswegen möchte ich halt auch andere warnen dieses Modell irgendwo zu kaufen, habs wie gesagt schon mehrfach im Netz gesehen und bestellt man das in Fernost direkt, dann kann man es nur als (schmerzliches) Lehrgeld verbuchen... einsetzbar ist für mich dieses Ding auf keinen Fall!

@ André
Danke für die Mail! :)

ducfieber
4.December.2012, 15:07
Hallo,

ich würde jetzt die ganze Serie erstmal nicht schlecht reden, wenn bis jetzt nur ein Ausreißer bekannt ist.

Ich würde die Reaktion des Händlers abwarten, wenn er gescheit ist,reguliert er zu deinen gunsten u alle sind glücklich.

Gruß
Torsten

Boba-Fett-007
4.December.2012, 17:47
So es gibt Neuigkeiten... bekomme kostenlos einen Neuen zugeschickt, da bin ich dann mal gespannt was ankommt ... werde auf alle Fälle berichten, egal obs Positives oder Negatives zu vermelden gibt... :confused:
Dann sollte sich ja zeigen, ob es nen Einzelfall oder doch eine ganze Charge fehlerhaft ist... bin bestimmt keiner, der alles schlecht redet und auch gern öffentlich Lob verteilt, wenn alles zufriedenstellend verläuft...

Gruß,
Kai

Boba-Fett-007
8.December.2012, 17:15
So es gibt Neuigkeiten.... hab jetzt einen neuen Trimm erhalten. Jetzt ist die Qualität echt okay für den günstigen Preis. Jetzt kann man wenigstens auch von einem Lager und einer Welle mit Funktionsfläche sprechen - kein Vergleich zu vorher. Ich muss fairerweise aber auch sagen, dass dieser vorm Versand vom Händler erst ausgepackt und begutachtet worden ist und dann nach Prüfung mir zugeschickt wurde.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass dieser Trimm wohl auch einer ganz anderen Charge stammt oder gar von einem anderem Hersteller: komplett andere Werkzeugbearbeitungsspuren, andere Schraubmutter etc..
Es hat sich ja nun doch alles zum Guten gewendet und werde natürlich im Eröffnungsbeitrag nen Vermerk auf das "gute Ende" geben, damit kein falscher Eindruck entsteht.. Aber ich kann trotzdem jedem empfehlen abzuwägen, ob man wirklich einen günstigen Trimm z.B. Fernost bezieht. Man weiß nicht genau wie groß die "Ausschussware" wirklich ist und man keinerlei Umtausch- oder Reklamations gelten machen kann - dann ist es echt ärgerliches Lehrgeld!
Bei mir jetzt über einem deutschen Händler, ist es gut ausgegangen, hätte ich ihn in China bestellt, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen..

Anbei hier mal ein paar Vergleichspics, bis auf das letzte Pic, ist der Neue immer rechts.

http://imageshack.us/a/img341/3685/32275203.jpg

http://imageshack.us/a/img163/7213/78787133.jpg

http://imageshack.us/a/img20/9229/58044526.jpg

ducfieber
8.December.2012, 20:46
Hallo,

Ende gut alles gut.
U das ganze hier war für die Katz.

Gruß
Torsten

Hans
8.December.2012, 21:11
U das ganze hier war für die Katz.
Keineswegs. Jetzt wissen zumindest viele, dass hier der Direktimport aus Asien nicht zu empfehlen ist.

Hans

just
9.December.2012, 11:19
Danke für den Bericht!

:thx:

schoenweiss
10.December.2012, 15:39
Na ja ....
Die Oberfläche der neuen Welle ist zwar deutlich verbessert aber für eine Gleitlagerung in PTFE-Buchsen immer noch zu schlecht. Es wird sich recht bald die Beschichtung verabschieden und wenn du Glück hast, verschwendest du lediglich ein paar Ampere aufgrund der größeren Reibung.

Boba-Fett-007
10.December.2012, 17:56
Bin eh am überlegen die beiden Antriebe komplett umzubauen auf Federstahlwelle oder Ähnliches.... hab noch eine Drifter S mit SH-14 seit Jahren rumliegen, die auf Restauration wartet... könnte ich nen 2-motoriges Setup raus machen...
Dann würde ich natürlich die jetzigen Gleitlagerbuchsen rausschlagen und andere verwenden oder gar Kugellagern...
Vielelicht etwas für nächstes Jahr... jetzt ist erstmal meine Gentry Eagle für wohl noch Monate in der Werft ;)

Aber ich denke auch ,dass dieser Thread "nicht für die Katz".... wie Hansematz schon sagt nen Direktimport würde ich bei dem Teil oder wahrscheinlich sogar allgemein für Antriebe zum verführerischen Preis nicht mehr machen! Und so ein Forum ist ja für den Erfahrungsaustausch... egal ob nun positiv oder negativ - und es hätte ja auch sein können, dass es noch mehr mit so einer Problematik gibt, die sich nur noch nciht zu Wort gemeldet hatten...

Gruß, Kai

Roland13
10.December.2012, 19:22
Hallo Leute,

Keiner hat Lust viel Geld zu lassen wenn es auch günstiger geht. Geht mir genau so.
Aber bitte überlegt doch mal:

Wo wohnt Ihr?
Wo lebt Ihr?
Wo arbeitet Ihr?
Wo wollt Ihr morgen wohnen, leben und arbeiten?
In Deutschland oder Europa?

Dann wäre es vielleicht nicht schlecht auch mal nen Euro in Deutschland ins Geschäft zu tragen.

Nd ganz klar: ich habe auch schon in Asien eingekauft. Bin sicher nicht der Brave unter allen Bösen. Aber man kann ja mal anfangen mit umdenken.

Grüße

Roland

Boba-Fett-007
10.December.2012, 20:04
Darum werde ich auch an meiner Gentry Eagle den H&M Flextrimm verbauen oder alternativ noch nen Powertrimm von MTC ordern!

Da kann ich mir sicher sein, dass ich qualitativ gute Ware erhalte, an der ich auch über Jahre Freude dran habe werde...
Irgendwo kommt halt der Preis halt her, aber für nen Low-Cost und Spaßböötle muss man halt immer abwägen, was man ausgeben möchte bzw. was einfach Preis-/Leistung am besten passt.
Ich habe im Studium auch mit CAD, Konstruktionslehre, Materialwissenschaften zu tun und ich weiß genau wie viele Stunden Arbeit und was für ein Budget hinter nur einem einzelnen Frästeil steckt. Daher sind ehrlich gesagt die Preise von den Kleinserienherstellern made in Germany echt günstig...
Die können den Preiskampf natürlich nicht gegen die Konkurenz aus Fernost bestehen, die eine Auflage von zig Tausend haben... aber wenn man dann echt die obige Qualität bekommt --> :thumbdown:
Gerade weil es ein Massenprodukt ist, sollte die Qualität halbwegs in Ordnung sein, aber scheint ja teilweise in keiner Weise so zu sein... Qualitätskontrolle? - Was ist das?
Daher kann wie gesagt nur daran appelieren abzuqägen, was man für Erwartungen hat und was das Budget hergibt... Da ich mit der Gentry Eagle einen kleinen Traum erfüllen kommt Hardwaremäßig da keine Chinaware dran und da sind man dann auch 50€ Mehrkosten egal - ich erfülle mir den Traum ja nur einmal...

Bei nem Juft4Fun Boot wie vielleicht dann der noch rumliegenden Drifter S wär es mir dann egal, Boot ist bissl Heißen und Spaß haben und fertig ... soll keinen gewissen Anspruch oder so haben..