PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Auotiming Jazz 80



Klauso
26.November.2012, 20:39
Hallo

Was bedeutet das Autotiming bei einem jazz 80 ?

Ich hab zb. den Jazz 80 an meinem Basic 2700 gemessen : 2745Upm/V .
Mit dem IDC Regler am gleichen Motor 2830Upm/V . Beides leer .

Kann mir jemand das erklären :confused::confused:. Bz. was bringt das Auto Timing , oder soll es bringen , bringt es überhaut was :confused::confused: .

Grüße Klaus

catgangsta
26.November.2012, 20:56
Hallo Klaus.

Autotiming habe ich immer so verstanden , je mehr Power der Motor braucht um so früher stellt der Regler das Timing.
Was ist da dran so schlimm?
Der Motor zieht in dem Moment mächtig viel Strom und durch das frühere Timing "explodiert" der Stromverbrauch. Heißt also , der Motor nimmt sich das was er braucht wenn du Gas gibst . Bei einem voreingestellten Timing kann er nur soviel nehmen wie er bekommt.
Berichtigt mich bitte wenn ich hier was falsches schreib :laugh:

VG
Martin

andi 66
26.November.2012, 21:28
Auto Timing/ Shift Timing
Moderne Elektronik im modernen Regler hilft uns hier entscheidend und nimmt uns diese Arbeit zumindest teilweise ab. Beim Einschalten des Reglers ermittelt dieser die Induktivität das Motors und stellt dann das richtige Timing automatisch ein. Diese automatische Timingeinstellung passt in den allermeisten Fällen, auf jeden Fall funktioniert sie. Für ein entsprechendes Feintuning gibt es bei modernen Reglern meist eine Funktion namens "Shift"-Timing. Hier sind dem Benutzer Möglichkeiten gegeben eine Abweichung zu dem vom Regler automatisch ermittelten Timing einzustellen. Hat der Regler beispielsweise 15° als Auto- Timing berechnet und man gibt als Shift Timing -5° ein, dann ist das reale Timing = 15° -5° = 10°!
Ein nicht optimales Timing ist manchmal gekennzeichnet durch ein "Kreischen" des Motors. Wenn man dann das Shift Timing geringfügig verändert, wird man sehen, ob das Geräusch besser oder schlechter wird. Hier geht Probieren über Studieren. Allerdings ist Vorsicht geboten und man sollte immer nur kleine Schritte machen. In vielen Internetforen findet man nützliche Tipps bezüglich der speziellen Hardware und den Auswirkungen von Veränderungen des Timings.

Stammt nicht von mir.Habe ich ergoogelt

Klauso
26.November.2012, 21:37
Hallo
Danke Andi
Das heißt dann dass ich das Autotiming nicht beim messen der Drehzahl merke , bzw. ich bemerke die Auswirkungen des Autotimings erst beim fahren :confused: .

Aßerdem ist google nicht mein Freund :bang .

Grüße Klaus

MiSt
27.November.2012, 09:14
Das Autotiming des Jazz bewirkt, dass ein Motor auch im Leerlauf optimal = maximal effizient getimed wird. Daher mißt man mit dem Jazz im Autotiming auch immer recht niedrige Drehzahlen. Unter Last wird das Timing vom Jazz erhöht, sodass erneut im Bereich des maximal Möglichen gefahren wird.

So in die Richtung funktionierten die sich selbst justiernden Rückschlußringe mancher Bürstenplettis, eine automatische Timingverstellung war das aber noch nicht, dazu hätte man den Bürstenträger lastabhängig verdrehen müssen.

Ein Fixed-Timing Regler macht elektronisch genau das, was ein um einen festen Betrag verdrehter Bürstenapparat (oder Magnet bei den 700'ern) leistete: Er verschlechtert bewußt die Effizienz bei kleinen Leistungen, um das Effizienzmaximum etwas zu höheren Strömen hin zu verschieben und auch selbst etwas zu erhöhen. Natürlich paßt ein Fixtiming nur in genau einem Arbeitspunkt (= Strom).

Das Autotiming des Jazz funktioniert überragend gut, kann aber per Progcard "übersteuert" werden, das ist das "Shift", das Andi zitiert hat. Man kann dannn etwas Drehzahl hin- oder weg"zaubern", aber auf Kosten der Effizienz.