PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Mercy läuft nicht frei



electrofriend
9.August.2008, 19:12
Hallo , meine NO MERCY zieht sich fest, auch wenn ich mehr Power reinstecke, es wird nicht schneller. Auf dem SAW hat man mir erzählt, dass der Rumpf bearbeitet werden muß. Stringer weg usw.... Es soll auch im Netz was dazu geben. Hat einer von Euch zufällig ne Ahnung wo? Ich such mir schon nen Wolf.

yachti
11.August.2008, 19:31
is ja schon ein ganz schöner Brocken die NM :D
normalerweise geht das Boot sehr gut, wobei sie hauptsächlich mit Verbrenner aufgebaut wird
erzähl mal was da so im Rumpf arbeitet, Motor(en), Akkus, Regler ? wo ist der Schwerpunkt?
den Rumpf würde ich mir mal genauer von unten ansehen, hat er Dellen ? ist die Lauffläche schön gerade?
die Stringer würde ich nicht abnehmen, das kannst Du später immer noch machen
Bilder würden zur Beurteilung sehr helfen..... erzähl mal :hi5:

schau mal hier: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=999
oder hier sogar mit Video: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=1686

Andre
11.August.2008, 20:30
Die Mercy hat Stringer, die bis zum Heck durchgehen. Dadurch erzeugt sie im Heck viel Lift, die Spitze wird ins Wasser gedrückt, klebt am Wasser.
Die Verbrennerfahrer nehmen ca. 20cm der Stringer am Heck weg. Dadurch läuft der Rumpf freier. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rumpf vom U-Schiff her gerade ist. Da die Mercy keine Stufen hat, ist der Einbau von Längsträgern im Rumpf (ich bevorzuge dafür Sperrholz) sinnvoll, da dadurch der Rumpf richtig gut stabilisiert wird.

electrofriend
20.August.2008, 21:08
Hallo, die Stringer hinten hab ich schon weg. Ob richtig oder falsch ist jetzt zu spät. Ich hab ein paar leichte Vertiefungen zugespachtelt. Das war aber höchstens ein Millimeter. Ob das was ausmacht?

Ich hatte zwei 355/45/4 drin mit ca 40 Ampere. Als ich den Sprung von der 63iger Karbon auf die 70iger Karbon gemacht, habe, hat sich die Fahrtzeit von 3 Minuten auf 2 Minuten verkürzt, d.h. 50 % mehr Strom und nix an sichtbarer Geschwindigkeit. Eher hatte ich den Eindruck, das die sich noch mehr festzieht.

Der Schwerpunkt liegt bei 26 % von hinten. Also so wie MHZ das rät.

Ich werde es jetzt mit drei !!! 355/45/4 probieren und jeweils 12 Lifepos.

Dropps
21.August.2008, 05:56
stell doch mal bitte nen paar bilder vom boot hier ins forum.
mfg der jens

Bigboy
21.August.2008, 08:32
Hi,

die No Mercy ist mit ihrer Länge von 158 cm und der Breite von 48 cm auch schon ein ganz schön großer Brocken für die beiden Plettis.

Von der Geschwindigkeit wirst Du da auch nicht viel mehr wie knapp an die 80 Km/h mit den beiden Motoren rausholen können. Die beiden Plettis sind dann auch schon am Ende ihrer Leistung.
Auch der Einbau eines dritten Motors wird Dir da auch nicht viel helfen.

Da solltest Du Dir eher überlegen ob Du nicht nicht auf brushless umstellst und auf 2x 2280iger oder 2x 3040iger Lehner gehst oder 2x den 370/50iger von Pletti nimmst.
Einmotorig geht auch 1x 3060 von Lehner.

Der Umbau auf brushless wird Dir deutlich mehr an Speed bringen.

Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben wären ein paar Fotos von dem Boot mit den Einbauten und Welleneinstellungen schon ganz gut.

Gruß
Stefan

electrofriend
21.August.2008, 19:20
Von dem alten Setup habe ich nur das Bild hier:

Danach habe ich nochmal umgebaut und gespachtelt. Mal gucken was jetzt passiert. Dann schicke ich ein Update und aktuelle Bilder.

Übrigens, wenn die Kiste mit den zwei Plettis 80 laufen würde, wäre das super.

Frank
21.August.2008, 19:34
Irgenwie sind für mein Augenmaß die Antriebe zu kurz und zu weit auseinander.

Bigboy
21.August.2008, 20:00
Hi,

die Antriebe sind wirklich etwas zu kurz.
Da solltest Du auf die Trimax Mittel von MHZ wechseln und beim Einbau auch etwas weiter zusammen gehen.

Hier mal ein Bild von meiner Independence, da sind die längeren Antriebe von MTC dran. Leider gibt es diese aber nicht mehr.
das Boot ist auch 160 cm lang und läuft mit den gleichen Plettis und Schrauben 80 Km/h.
Wird aber auch noch auf 2 Lehner umgebaut.

Gruß
Stefan

Dropps
21.August.2008, 20:29
servus
drei sachen die mir auffallen:
1) ruder vor den props: das bringt ein kritisches kurvenverhalten
2) antriebe deutlich zu kurz
3)antriebe zu weit auseinander und somit nicht tief genug.

punkt 1 hat nur auswirkungen auf das fahrverhalten ,aber ansich nicht auf die geschwindigkeit.

ich würde die antriebe rausschmeißen, weiter zusammensetzen und eine längere version eingebaut. ich denke mal das für diese größen ordnung von booten die mtc antriebe viel zu klein sind. besser sind die trimax von mhz. der große oder evt sogar der xxl antrieb.
mfg der jens

electrofriend
22.August.2008, 17:29
Die Antriebe sind genauso groß wie der Trimax mittel - 13 cm. Wie lang sind Deine Ausleger bis zum Propeller gemessen.

Wie breit ist die Independence und hat die Stufen im Rumpf?


Hi,

die Antriebe sind wirklich etwas zu kurz.
Da solltest Du auf die Trimax Mittel von MHZ wechseln und beim Einbau auch etwas weiter zusammen gehen.

Hier mal ein Bild von meiner Independence, da sind die längeren Antriebe von MTC dran. Leider gibt es diese aber nicht mehr.
das Boot ist auch 160 cm lang und läuft mit den gleichen Plettis und Schrauben 80 Km/h.
Wird aber auch noch auf 2 Lehner umgebaut.

Gruß
Stefan

Bigboy
22.August.2008, 17:56
Hi,

die Independence hat eine Stufe und ist auch 40 cm Breit.

Die Länge bis zum Ende des Dog Drive ist 15,5 cm.

Gruß
Stefan

Frank
22.August.2008, 20:14
13cm ist für ein 160cm Boot schon bissel kurz aber soweit daneben nun auch wieder nicht.

Ich würde die mal bissel höher stellen, das wirkt manchmal Wunder wenn die Nase am Wasser klebt.

Dropps
23.August.2008, 09:56
13cm ist für ein 160cm Boot schon bissel kurz aber soweit daneben nun auch wieder nicht.

Ich würde die mal bissel höher stellen, das wirkt manchmal Wunder wenn die Nase am Wasser klebt.


naja, man sagt so ca 10% der rumpflänge als antriebslänge, macht bei mir so 16 cm. und 13 cm zu 16 cm ist schon ne ganze mänge finde ich.
die antriebe sind def zu kurz und auch ein höher stellen der antrieb wird nichts bringen, denn dadurch das die antriebe schon so weit auseinander sind, ist die eintauchtiefe der props eh schon geringer als normal. ein höher stellen würde diesen effekt nur noch mehr verstärken und nichts bringen.

schmeoß die antrieb raus, schmeiß das ruder raus, hol dir die trimax groß vom mhz, setzt diese weiter zusammen und bau das ruder hinter die props. dann läuft deine nm auch mit den 355er locker und sauber .
mfg der jens

electrofriend
23.August.2008, 15:03
ja ich weiß, dass die Verbrennerfahrer da riesig lange Teile dran haben. Aber kann einer erklären warum die Antriebe so lang sein müssen? Was passiert wenn die kürzer sind? Schliesslich sind das ja keine Trimmklappen, die die Nase nach unten drücken. Im Gegenteil ich hatte die Antriebe gerade eingestellt, bzw eher leicht nach oben.

ghostrider
23.August.2008, 15:30
hatten wir doch schon mal am teich darüber gesprochen ...

Dropps
23.August.2008, 23:05
ja ich weiß, dass die Verbrennerfahrer da riesig lange Teile dran haben. Aber kann einer erklären warum die Antriebe so lang sein müssen? Was passiert wenn die kürzer sind? Schliesslich sind das ja keine Trimmklappen, die die Nase nach unten drücken. Im Gegenteil ich hatte die Antriebe gerade eingestellt, bzw eher leicht nach oben.


beratungsresistent????

antriebe sind zu kurz und zu hoch. ruder ist auch nur suboptimal
und das nur die v-fahrer so lange antrieb fahren ist auch falsch. die länger der antriebe liegt so wie schon oben geschrieben bei 10% der rumpflänge. das ist ienfach nen erfahrungswert, so wie die tatsache, das der sp bei monos so um die 26% der rumpflänge liegt.
mfg der jens

Henning
24.August.2008, 15:19
Hallo,
über die optimale Lage des Gewichts-Schwerpunktes bei Monos kann man lange diskutieren.

Erst mal liegt er da, wo er ist.
Alles Einstellungssache- eine Sache der Verteilung der Komponenten im Boot.
Von der "old school"- Regel 28% bin ich schon lange weg.
Es ist aber immer noch ein guter Anfangswert.

electrofriend
24.August.2008, 16:53
beratungsresistent????

antriebe sind zu kurz und zu hoch. ruder ist auch nur suboptimal
und das nur die v-fahrer so lange antrieb fahren ist auch falsch. die länger der antriebe liegt so wie schon oben geschrieben bei 10% der rumpflänge. das ist ienfach nen erfahrungswert, so wie die tatsache, das der sp bei monos so um die 26% der rumpflänge liegt.
mfg der jens

Nicht beratungsresistent, aber überzeugen muß man schon, mit Argumenten und mit Fakten. Das mit dem Ruder zum Beispiel kann ich gar nicht nachvollziehen, da das Boot sowohl nach rechts als auch nach links gleichmäßig gut gedreht wird. Ausserdem hatte ich das schon bei etlichen zweimotorigen Booten so. Das war noch nie ein Problem.

Der neueste Umbau hat jetzt drei Motoren, zwei Antriebe davon sind sogar noch kürzer als die vorher gezeigten. Ausserdem habe ich den Rumpf an ca 6 Stellen gespachtelt und hinten die Stringer weggenommen. Kann auch sein, dass durch den zuätzlichen Motor und die Akkulast der Schwerpunkt noch weiter nach hinten gerutscht ist.

Tja was soll ich sagen, jetzt geht es deutlich besser und nix mehr von festziehen zu sehen.

Trotzdem schönen Dank für Eure Ratschläge.

Dropps
24.August.2008, 17:57
wenn ich soooo lange motoren in nen rumpf werfe bis sie läuft, wobei ich nicht so ganz weiß, was bei dir unter "frei laufen" läuft, dann kann ich nur sagen:bang:bang:bang:bang

wenn ich hier im forum schon um ratschläge und hilfe bitte, und hier einige leute sind, die durchaus fundierte erfahrungen haben und diese auch mitteilen, ich diese ratschläge dann nicht umsetze, dann kann ich mir die fragerei auch sparen.

gib mir den gleichen rumpf und die gleichen zellen und motoren und ich garantiere dir,das ich mit zwei motoren schneller bin als du mit drei.

Rcfanaat
28.August.2008, 22:45
Diesen No Mercy fahren wir in Holland:) lauft doch ziemlich frei:laugh:

http://s181.photobucket.com/albums/x272/hdeb/?action=view&current=MVI_0444.flv

Mfg,

Marcel

Dropps
29.August.2008, 06:20
:):):):):)
coole sache marcel

mfg der jens

electrofriend
30.August.2008, 20:56
Das Ding macht bei minimalem Gewicht ca 6000 bis 7000 Watt mit nem 3060/8....

znetix
13.August.2009, 17:38
Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab da auch mal eine Frage:

Könnte die No Mercy auch mit einem 3060/10 an 2 mal 12S Lipos und einem Trimax XL von MHZ gut laufen?

Danke und Gruß
Marco

MathiasMxxx
13.August.2009, 18:48
hi Marco,
schau mal beim Ernest ins Forum... steht auch etwas zu der No Mercy und dem Trimax.

deine Komponenten Zusammenstellung ist gut =) wird schon funktionieren -> siehe die blaue nl mercy ein paar Beiträge weiter unten... die fahren sogar mit einem 3060/8... also noch mehr u/min...

Catpower
13.August.2009, 19:01
Nur hat das Ding aus Holland noch keiner mit 100 km/h zu sehen bekommen. Und letztes Jahr in Heilbronn ist sie auch nicht gegangen.
Unsere läuft nur bei richtig Wellen und auch nur 60 km/h.
Der Rumpf ist mit heftig Dellen überzogen. Auch zwischen den Stringer sind Dellen, da lässt sich nichts schleifen.
Und die Stringer müssen hinten auf jeden Fall weg.
Achensee mit 0,5 bis 1 Meter Wellen ist der richtige Einsatzort!:)

Jörg

electrofriend
13.August.2009, 19:15
Bei mir war das Problem der Schwerpunkt. Als ich den durch drei Motoren (Bürste) und drei Akkupacks noch weiter nach hinten gedrückt habe, lief die dann 60 aber noch mit NICD. Die waren schön schwer und haben den Schwerpunkt nach hinten verlagert.

Mit nem 3060 kannst Du ja einige tausend Watt machen. Ich hatte vielleicht 3000 bis 4000 Watt drin. Habe ich leider nicht genau ermittelt. Mir war das Ganze mit Bürstenmotoren zu aufwendig.

Wenn der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, braucht das Boot Wellen.

znetix
13.August.2009, 19:28
Die Sache mit der Drehzahl ist ja auch mein Bedenken, der 8 winder dreht ja höher und hat wohl auch etwas mehr Leistung als der 10 winder, ob das wohl noch reicht um so einen Trümmer ins Gleiten zu bekommen?

Gruß Marco

Ralf Moser
13.August.2009, 19:44
2x 3060/10 an 10s und gescheite löffel passt schon, außer es muss 120 laufen. da haste aber andere sorgen mit dem teil.

aber lustiger thread, die antriebe sind zu kurz, zu hoch, das ruder ist mist....einfach mal den SP nach hinten wenn die stringer weg sind wär eigentlich der erste gedanke gewesen :D
vor allem bei sowenig leistung muss der zwangsweise derbe hinten liegen ;)

znetix
13.August.2009, 20:07
Dann ist die No Mercy wohl doch zu groß für ´ne 1-motorige Variante, besser also den Rumpf eine nummer kleiner für den 3060?

Gruß Marco

Ralf Moser
13.August.2009, 20:26
ach ein motor. kommt darauf an, wie schwer sie etwa wird und wie schnell sie werden soll :)

natürlich reicht einer, wenn es im bereich der 2-3 Bürstenmotoren laufen soll. aber meist will man dann schneller (allen planungen zum trotz) und es wird heiss in der bude :D

so rein zufällig hab ich einen 3060/10 hier liegen, falls 2 interessant werden ;)

war für mein 1/6er gedacht als upgrade, mit 12S2P. Im mono würd ich ne größere Maschine einmotorig verwenden

Tobbi
13.August.2009, 20:50
Und wenn er den Motor im Stern fährt,wäre das eine Alternative?
Hatte vor einen 3060/7 auch mal in einen Koffer zu setzen,wollte dann aber mit der Drehzahl runter und mit der Spannung und Drehmoment rauf.... also umlöten auf Stern
Ist das was?

yachti
13.August.2009, 22:58
Die Mercy hat Stringer, die bis zum Heck durchgehen. Dadurch erzeugt sie im Heck viel Lift, die Spitze wird ins Wasser gedrückt, klebt am Wasser.
Die Verbrennerfahrer nehmen ca. 20cm der Stringer am Heck weg. Dadurch läuft der Rumpf freier. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rumpf vom U-Schiff her gerade ist. Da die Mercy keine Stufen hat, ist der Einbau von Längsträgern im Rumpf (ich bevorzuge dafür Sperrholz) sinnvoll, da dadurch der Rumpf richtig gut stabilisiert wird.



Jetzt wo es hier wieder weiter geht.......

Als ich die ersten Abstimmungsfahrten mit Doppelanlage gemacht hatte, wurde meine Apache auch nicht frei!
Ich habe die Drehrichtung der Pröpse geändert! Jetzt sind sie nach innen schlagend und das Boot geht frei.
Ein anderes Mono von mir geht nur nach außen schlagend!
Je nach Rumpftyp / Setup / Prop / Schwerpunkt ist die Drehrichtung nicht immer gleich

...... wobei bei beiden Rümpfen die Stringer nicht bis zum Heck durchgehen ;)

znetix
14.August.2009, 12:25
Wie siehts eigentlich mit gestuften Monos aus?
Geht sowas auch einmotorig?

Gruß Marco