PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm - welche Wellenstärke wählen ?



Flips
19.November.2012, 19:16
Hallole, bräuchte mal einen Tip von Euch

Wie finde ich die passende Wellenstärke (Federstahlwelle)zum jeweiligen Antrieb ? Gibt es da evtl. eine Tabelle ( Biegeradius, Drahtstärke im Verhältnis zur Motorleistung) ?
Hätte hier ein Powertrimm mit 2mm Federstahlwelle, das ich gerne in meiner MegaDragstar3 anstatt der eiernden Originalwelle verwenden möchte.
Motor ist ein 4065 Leopard (1800 U/min/V) an 5s Lipos mit 40er K-Prop.
- läuft das mit dem Powertrimm ruhiger (Vibrationen) ?
- hält die 2mm-Welle das Drehmoment aus (evtl. Luft nach oben) ?
Hab mich schon durch die Suche gewühlt, aber noch nix definitiv passendes gefunden, oder zu blind dafür.
Danke schon mal:rolleyes:

golfeinstd
19.November.2012, 19:58
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die 2mm Welle 7s an einem 4082 mit 51 Propeller locker verkraftet. Das Problem ist lediglich eine saubere Fase auf die Welle zu kriegen damit die Madenschraube richtig klemmen kann.

Gruß Hagen

Flips
20.November.2012, 07:38
Na das wäre ja dann perfekt. Werde eine Spannzange verwenden (CMT) und das Wellenende mit winzigen Längsrillen versehen, das gibt eine recht kraftschlüssige Verbindung. Mach ich bei großen Propellern am Flieger auch so.
Jetzt hoffe ich bloss, das damit auch die leidigen Resonanzen weg sind.
Danke für die Antwort, hilft schonmal weiter.

Magus
20.November.2012, 10:19
Und was für eine Federstahl-Welle würdet ihr für nen Leo 5692 1340kV an 6S bzw 8S empfehlen?? Reicht da eine 2mm oder brauch ich da schon mehr?
Bei Flex würd ich ja 6,35mm nehmen, aber die Powertrimms haben entweder 4,75mm Flex oder 2mm Federstahl

Gruß
Birger

i.geppert
20.November.2012, 10:57
Hallo,

CMT bietet im Shop auch Powertrims mit 2,5mm Federstahlwelle an...

Magus
20.November.2012, 10:59
Ja, aber kann ich mit 2,5mm Federstahl eine 6,35mm Flex ersetzen??

Flips
20.November.2012, 11:10
Eben das war ja mein Hauptanliegen. Wie berechne/finde ich die richtige Wellenstärke zum jeweiligen Antrieb ? Also so in der Art "von 0-1 kW, Welle xy", " 1-2 kW, Welle soundso" etc. Wäre echt klasse, wenn es da eine Übersicht gäbe.

Hans
20.November.2012, 11:22
Übersicht gibt's nicht, aber detaillierte Erklärungen ab diesem Beitrag (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18349-KW-Belastung-2-mm-Federstahl&p=141252&viewfull=1#post141252).
Viel Spaß beim Inhalieren. ;-)

Gruß Hans

Edit: Wie ich das gefunden habe?
Ist verdammt kompliziert: Ich hab bei Google als Suchbegriff Federstahlwelle kW eingegeben - und der erste Treffer war o.g. Beitrag.

Flips
20.November.2012, 12:11
Ja das ist doch perfekt, vielen Dank.
Alles was ich brauche, incl. Biegeradius.:D:D:D

Habe die ganze Zeit unter Powertrimm Welle etc. gesucht, aber mann lernt halt nie aus...:bang