PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RBC-Kits MaxMono



ThorstenHH
19.November.2012, 17:08
moin moin
ich bin thorsten 36 aus hamburg und möchte euch mein kleines winterprojekt vorstellen.ich habe das boot bei rbc-kits in holland gekauft.dabei handelt es sich nur um einen spantensatz aus sperrholz und um die kanzel.ein bauplan ist nicht dabei.das boot ist 130 cm lang und 34 cm breit.da mann in hamburg keine verbrenner fahren darf(ich wüsste nicht wo) wird es wohl elektrisch angetrieben.über tips und anregungen würde ich mich freuen.

hier erstmal ein paar bilder vom spantengerüst

Boba-Fett-007
20.November.2012, 15:46
Hab mir gerad auf der Homepage das fertige Boot angeschaut! Echt schönes Teil, viel Spaß beim Bauen!

Ironman
3.December.2012, 13:05
Moin Thorsten,

astrein, darauf hatte ich schon lange gewartet, dass sich jemand auch daran versucht. Ich bin dasselbe Projekt im letzten Sommer angegangen und mittlerweile ist es auch fertig. Die Feinabstimmung fehlt aber noch und wird auch erst im Frühjahr angegangen.
Die Sache mit dem fehlenden Bauplan war bekannt, es gibt aber im holländischen Forum einen Baubericht mit Aufbau als Verbrenner. Für den Rumpf kommt man damit ganz gut klar. Wird eine Mordsarbeit.
Die Außenseiten und das Deck habe ich erstmal mit 4mm Baumarktsperrholz beplankt. Danach die Unterseite 3 mal laminiert (2x163er,1x120er Glas,Köper) und die Oberseite 2 mal (163er, 120er Köper) jeweils in einem Stück nass in nass und mit 10 cm Überlappung.
Innen eine Lage Kohle 160er und eine Lage Glas. Im vorderen Bereich habe ich ein Schott eingebaut und den Raum komplett ausgeschäumt.
Meines war von vornherein als Allwetter-Bolzboot ohne Highspeed-Ambitionen geplant. Daher kam erstmal auch nur ein Motor rein.
Ist ein Scorpion 5035 an 10S2P drin mit einem 240A Swordfish, der aber anscheinend noch irgendwelche Mucken macht. Als Antrieb einen Direktantrieb von WD200 mit einem 40 kg-Servo. Gibt eine schöne aufgeräumte Optik.

Möchte Deinen Bericht nicht mit meinen Fotos zumüllen. Für einen eigenen war ich zu faul, musste schließlich ja bauen. Deshalb mal nur das fertige Teil. Bei weiteren Fragen auch gerne per PN.

55128
OLLI

ThorstenHH
4.December.2012, 16:39
leider funzt bei mir diese seite nicht so wie sie soll.deswegen wird das hier auch kein detailierter baubericht.
ich hab natürlich schon weiter gemacht und bin auch soweit fertig.beplankt hab ich mit 3mm sperrholz.und einmal glas 163.das wird reichen.aber was mich interessiert ist wie weit muss der deckel vom heckspiegel entfernt eingebaut werden.das würde ich mal super gerne von dir wissen.ich habe ihn viel zu weit hinten eingebaut.ist nicht schlim lässt sich alles wieder richten.
aus geschäumt habe ich nicht.ich hatte noch alte dämmplatten hier rumliegen und vorn einbaut.ca.4-5 l volumen.
so siehts bei mir gerade aus.

ThorstenHH
4.December.2012, 16:44
bin jetzt 10 cm vom heckspiegel weg.passt aber immer noch nicht ganz.am vorderen ende der kanzel habe ich noch 2,5 cm bis zum spant.

ich würde sehr gerne bilder von deinem rumpf sehen.

Ironman
4.December.2012, 18:07
Hi,

das sieht soweit doch schon richtig gut aus. Hast Du bestimmt schon öfter mit Holz gebaut, oder ?. Hast aber nicht den TESA-Holzleim benutzt ?!
Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch. Meiner war nicht mal im Winkel, musste einen 2,5 cm breiten und spitz zulaufenden Keil anlaminieren. Das Gelcoat sah aus wie alte Wandfarbe und hatte 1001 Luftblasen:thumbdown:, wollte fast komplett neu bauen.
Je nachdem wie "gut" dein Deckel ist muss sicherlich seitlich bis zu 0,5 cm !! aufgespachtelt werden. Anders war das bei mir nicht zu machen. Vorne nicht am Spant orientieren sondern an der Gesamtlinie. Einen Deckelrahmen muss man ja sowieso selbst bauen.
Bei mir sah das zwischenzeitlich so aus:551655516755166

Der Heckspiegel ist bei mir höher weil sonst der Antrieb nicht gepasst hätte.

Ein paar Bilder findest Du in meinen Alben. Rest gibts später.

Was kommt bei Dir für Technik rein ?


Bis bald,

ThorstenHH
4.December.2012, 18:17
hab deine bilder gesehen.sieht echt super aus.
ich baue meine modelle gerne selber zusammen.ich wollte eigentlich etwas für winter haben.hatte letzte woche urlaub und dann war es plötzlich im jetzigen zustand.das tesa benutze ich als stütze für den rumpf damit es nicht umkippt.
mir gehts eher ums bauen als um einen rasanten ritt,allerdings möchte ich schon damit fahren.es darf gerne günstig sein was die hardware angeht.etwas zügig darf es auch sein.
was will der mann eigentlich????lol.ne im ernst.wer einen guten vorschlag hat dann immer her damt.

was denn deckel,der ist echt super.ich finde ihn recht schwer und ordenlich zugekleistert mit harz besonders in den ecken.damit der deckel ordentlich auf dem rahmen liegt muss ich noch ca.5mm wegfräsen.das wird ne richtige sauerei.da werde ich mir so einen einmal lackeranzug besorgen.quasi einmal hermetisch verpacken.mich juckt es jetzt schon überall